Beratung einer Gebrauchten

Hi ---

beobachte die Diskussionen mit wachsendem Kopfschütteln.....

Kauf' das Ding. Die Km-Leistung ist nicht wirklich hoch. Mit dem Zubehör hast Du auch Spass mit dem Mopped. Nur der SB-Lenker fehlt noch. Sofern die Papiere für die Zubehörteile dabei und o.k. sind --- kannst Du Dir die HU sicher auch noch leisten.

Aber Achtung .. Solltest Du nach den 7500 Cash hinsichtlich dem Bike (Wartung, Reifen usw.) knappsen müssen, kauf Dir lieber eine für 5000 ohne Zubehör und mit sehr wenig Km. Hebe Dir dann die restlichen 2500 für Wartung, Reifen, FAHREN usw. auf. Biken ist kein billiges Hobby !

Grüsse....

Mathias

......noch etwas......

wenn die 24000 er im Preis drin ist .....

Kein Misstrauen gegenüber dem HH - aber lass' Dir etwas einfallen, wie Du sicherstellen kannst, dass die (....teure) Prüfung der Ventileinstellung tatsächlich erfolgt ist.

...sag ich nur mal so .....

Zum Thema Wilbers Federbein .... bin kein Fachmann .... habe mir aber von einem "Fachmann" sagen lassen, dass es bei der werksseitigen Fertigung/Einstellung eine rel. grosse Spreizung gibt. Daher ist das Thema "Kg-Angabe" wohl eh nicht so genau zu nehmen. Aber-wie gesagt....selbst informieren ist immer am Besten ....

Zuletzt bearbeitet:
Wilbersumbau = neue Federn einbauen....

10€ ist der Federeinbau ins Wilbers, nicht Aus- und Einbau des Federbeins ins Mopped...

10€ sind natürlich der Einbau der Feder ins Wilbers. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das ganze FB dann einbauen kann ich selbst erledigen.

Runi
Von dem technischen Kram habe ich nicht so die Ahnung, aber das der Händler sich weigert den TÜV zu machen, würde mich so misstrauisch machen, das ich die Finger von der Maschine lasse.

Der Meinung bin ich auch.
Der Händler will den TÜV nicht zu dem Preis machen. Er macht ihn mir schon aber dann wirds halt teurer.
Ich sehe das auch etwas skeptisch. Wiederum sind alle Papier mit ABE's vorhanden. Nur die AU macht mir Sorgen. Aber da hab ich mir schon was überlegt.

@ Mathias
Günstig ist es nicht aber teuer finde ich jetzt auch nicht. Rennen fahren wäre teurer :zwinkern: Aber Du hast schon Recht, mit Reserven biket sichs besser.

Das Bike will ich noch nicht kaufen weil ich a) dem Händler noch etwas Bedenkzeit geben möchte und b) noch 2 andere Bikes probe fahre.
Sollte ich mich dann für die CBFF entscheiden wird sie bestimmt noch da stehen. Wenn nicht, soll es wohl nicht sein. Es gibt noch andere.

Danke nochmal an Alle für das wirklich gute "Brainstorming" und die vielen Tips. Ihr wart mir eine große Hilfe :Froehlich2:

Edit:

Mathias
habe mir aber von einem "Fachmann" sagen lassen, dass es bei der werksseitigen Fertigung/Einstellung eine rel. grosse Spreizung gibt. Daher ist das Thema "Kg-Angabe" wohl eh nicht so genau zu nehmen.

Ja, das hat mir Wilbers heute auch so bestätigt. Um die genauen Angaben zu bekommen muss auf die Feder und die Unterseite des FB geschaut werden. Da stehen die genauen Spezifikationen. Das müsste aber fast alles passen und wenn doch nicht, so teuer ist der Umbau nicht.

Tja und das Ventielspiel.... wie soll das ein Laie prüfen können? Da muss ich schon daneben stehen und dem Mech über die Schulter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine CBF heute bei der 48.000er Inspektion und da wurde auch gleich der TÜV mit gemacht. Preislich fielen TÜV und AU grad mal mit 65 Euro ins Gewicht..... wundert mich schon daß dieser Händler sich deswegen so querstellt bei dir. Gut letztlich würdest du dir sicher auch noch keinen abbrechen wenn du ihm z.B. 7550 Euro anbietest, das deckt dann fast die Kosten. Oder was würde er dir denn preislich ansagen wenn er den TÜV noch macht?
Man kann natürlich dem Händler auch mißtrauisch gegenüber sein, aber ich glaub mal er hat Angst nicht mehr genug dran zu verdienen.

Ich zahle bei uns fürs Auto auch gerade mal etwa 80€ für TÜV/AU und nachdem was ich jetzt über das Bike weiß, ist mein Bauchgefühl gut.
Am Tel klang es als nage der arme Kerl am Hungertuch :zwinkern: Nach den Kosten habe ich ihn gar nicht gefragt.

Ausquetschen will ich ihn nicht und jammern tun sie ja bekanntermaßen alle.
Mal schaun. :computer_kaffee:

die max. Zuladung sollte doch um 200kg liegen. Also kann die aussage vom Federbein so irgendwie nicht hinkommen. Eine andere Zugstufe sollte eigentlich reichen. auch mit der normalen Wilbersfeder. Zugstufe hoch im Sozuisbetrieb...

mach doch mal den Test und fahre eine CBF600. Die hat eine andere Hinterradaufhängung. Dann findest du den Serienzustand auch wieder nicht so schlecht. Zudem ist die Frage, auf was das Serienfederbein eingestellt war. Ich fahre mit meinen zarten 75KG auf der Stufe 3 wie im Handbuch als Standart angegeben. Stufe 2 kommt mir das vorderrad zu leicht vor, Stufe 4 hoppel ich nur noch rum. Wie du siehst, kann schon die eine flasche Stufe der Federvorspannung graviert schlecht für deinen Eindruck sein.

zudem hast du bei der "F" nur einen Auspuff. Der sollte um welten günstiger sein.

Ich würde zu was anderem greifen.

Die Beläge kannst du dir anschaun. Die haben eine kleine Nut. Das ist die Verschleissmarkierung. Meine Werkstatt sagte mir auch bei der 18t Insp. "Beläge 5tkm". Glaube ich aber nicht. und wird auch mein Kumpel selbst machen (Mechaniker). Die fahren so lange wie es geht...

I have it done!!! :001::025:

Ich freu mich ja so :31 - jubeln:
Nach 12 Jahren endlich wieder :Mopedfahrer2:

Es ist die hier genannte Braut geworden. Heute war ich nochmal gucken und konnte einfach nicht wiederstehen.
Mit dem Händler hab ich zwegs TÜV noch nen Deal gemacht. Sollte sie widererwartend den TÜV nicht bekommen muss er sie auf seine Kosten durchbringen.
Ein Akademiker hat sie zuvor gefahren. Na da werd ich sie wohl noch mal richtig einfahren müssen :zwinkern:
Nummernschild hab ich mir auch gleich geholt und am Montag kann ich sie abholen.
Wünscht mir schönes Wetter oder zumindest keinen Regen.

:31 - jubeln::31 - jubeln::31 - jubeln::31 - jubeln::31 - jubeln:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann: alleits gute Fahrt!

Ich hätte mir die Neue für 9K€ geholt, wegen nur 1500.- Differenz hätte ich keinen Moment überlegt!

Danke Dir!

Es sind aber nicht nur die 1500€.
Dazu kommt bei ner Neuen, Wilbers komplett 800, Arrow + Kat 550, Travel 900, Crash Pads 100 + Einbau + 1500 für die Neue. Rechne mal ;)

Egal ich :31 - jubeln:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt endlich mit Bike

So, nun steht sie endlich in der richtigen Garage... in meiner :025:
Heute um 13.00h abgeholt. Dann bin ich gleich mal ne kleine Runde von 150km gefahre und muss sagen, das war die richtige Entscheidung.
Ein paar Dinge werde ich noch verschlimmbessern. Andere Birndel - Philips XP Moto, Ganganzeige, Quick Lock Tankrucksack, Spiegelverlängerung usw.
Wirklich froh bin ich über den Arrow Topf und das Wilbers FW. Den Topf hört man schön im Hintergrund. Gefällt mir wesentlich besser als der leise Originale und das FW federt Unebenheiten schee gschmeidig ab.
Morgen noch auf ein paar Päckchen warten :frech4: und dann gleich wieder :018:
Wer am morgigen (eigentlich schon Heute) Dienstag Nachmittag Lust und Zeit hat sich mit mir auf ne kleine oder größere Tour zu treffen, soll bescheid sagen. Ich schau vor der Abfahrt nochmal hier rein.

Bis dann :Froehlich3:

Zurück
Oben Unten