Bekommt man die Krümmer wieder silbern ?

• Ersteller Ersteller Jallipapp
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe auch mit Antiblau und Zahnbürste zwei Durchgänge hinter mir.
Das Ergebnis war phantastisch. Der wahrscheinlich 8 Jahre alte Dreck war fast restlos entfernt.
Allerdings gibt es schon wieder neue Ablagerungen. Regelmäßige Wiederholung ist wohl angesagt. :Froehlich3:

Viele Grüße
Nikkl

mehrere möglichkeiten:

1. Wieder putzen
2. Nicht hinschauen
3. Schmutzige straßen vermeiden
4. Jeglichen öl/dieselkontakt der auspuffkrümmer verhindern
5. 4000er nasschleifpapier im vorratspack kaufen
6. Verchromen lassen
7. Schwarze oder silberne ofenfarbe ungleichmäßig aufgebracht, lässt braune flecken unbedeutender erscheinen
8. Auspuff hinter einer verkleidung verstecken

die wichtigsten möglickeiten habe ich mal fett markiert

das ist super!!!!

Ich habe auch mit Antiblau und Zahnbürste zwei Durchgänge hinter mir.
Das Ergebnis war phantastisch. Der wahrscheinlich 8 Jahre alte Dreck war fast restlos entfernt.
Allerdings gibt es schon wieder neue Ablagerungen. Regelmäßige Wiederholung ist wohl angesagt. :Froehlich3:

Viele Grüße
Nikkl

Regelmäßige Wiederholung JA! min. alle 2 Monate oder bei kack Wetter.

...Antiblau und Zahnbürste...
Der wahrscheinlich 8 Jahre alte Dreck war fast restlos entfernt.

Wenn das so ist, werden sich die meisten von uns mit dem Putzen nicht so arg beeilen müssen.
Krümmer sind sehr dankbarer Zeitvernichter - da sind die verwinkelten Speichen eher ein Quicky für Zwischendurch (also mal schnell statt einer Zigarette bzw für die Nichtraucher statt einem Schokoriegel).

@Manfred: Wenn die Krümmer verchromt sind braucht man nichtmehr zu putzen? (Lösung 6)

Zum Thema beizen:

Fragt Euren Metallbauer, Treppenbauer, Schlosser oder jemanden der sich mit dem schweißen von Edelstahl beschäfftigt.
Die Schweißnähte werden zum entfernen der Anlassfarben mit Beize behandelt.
Alternativ geht auch Milchsäure.... Draufsprühen, kurz warten, abwaschen ->fertig!!! :Froehlich1:

krümmer wieder silbern

an alle die gerne krümmer schruppen !
habe mal mit optiglanz stunden an meinen rohren verbracht , fazit : viel schweiss und grosse enttäuschung
jetzt 2. versuch : mit antiblau, 2 stunden und hinterher mit autosol edelstahl politur nachgewienert. Fazit : kein schweiss und absolut happy.
rohre sehen aus wie neu. auch jetzt nach weiteren 500 km immer noch blitzeblank

grüsse aus stuttgart : günni

Moin,

zur 18.000 er Inspektion war dann auch der 4. Satz Reifen fällig und da habe ich auch sofort die Kette mit gereinigt und und und. Als ich zum Krümmer kam, brachte die Edelstahl-Politur nicht besonders viel. Heute Mittag im Baumarkt bin ich noch die obligatorische Runde durch die KFZ-Ecke gegangen und weil ich hier davon gelesen hatte, nach Anti-Blau Ausschau gehalten. Gibt es im OBI aber nicht. Als Alternative haben die Never Dull (Polierwatte). Versuch macht klug, dachte ich mir. Es tut sich zwar etwas, nach 3 Anwendungen verschwinden nun auch die hartnäckigen Stellen allmählich aber das Polieren artet in eine üble Schrubberei aus.

Konnte einer von Euch schon mal zwischen Never Dull und Anti Blau vergleichen? Anti Blau kostet bei der Tante 6 € mehr als Never Dull im OBI. Daran soll es nicht liegen, wenn es sich lohnt...

VG
efa

Hallo EFA,
Anti Blau ist ehr etwas für "angelaufenen Oberflächen" und funktioniert sehr gut. Hartnäckigen Ablagerungen gehe ich aber mit Stahlwolle 0000 (extra Fein) und "Autosol Chrom" zu leibe. Das schaft was und die Oberfläche wird nicht zu stark geschliffen.

Gruß Frank

Anti Blau ist N U R für Edelstahl Oberflächen - Never Dull dagegen nur für Verchromte gedacht. Die Krümmer also erst mit Anti Blau und danach noch mal mit Edelstahl Polierpaste ordentlich wienern - danach sind die Blitzblank wie neu ! Ich mache diese Prozedur 2-3 mal pro Jahr, meine Krümmer werden nur noch bis zur Hälfte dunkel ab da bleiben sie deutlich heller.

P1110068.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anti Blau

hallo zusammen !
habe meine krümmer mit optiglanz fast 2 stunden geschrupt, ergebnis war eigentlich nicht schlecht, doch nach einer probefahrt
war alles wieder wie vorher ( braun und fleckig )
icon26.gif

was kann ich tun ?

bin für jeden tipp dankbar

gruss günni

Habe es mit Anti Blau hinbekommen das untere Bild zeigt den 1. Versuch. Nach dem 2. war das Ergebnis ok. Auch nach 1Tkm immer noch ok.

Gruß
Dirk

Anhänge

• antiblau.jpg
    antiblau.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 36
  • vorh_nach.jpg
    vorh_nach.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 54
Hi Dirk,
liegt das an den Fotos oder sind die Krümmer verkratzt?
Nimmt man da einen Lappen oder echt Putzwolle?

Markenbindung ???

Nach dem Foto kann ja "Antiblau" garnicht funktionieren !!!
Is' ja nur für Harleys :frech4:

Duckundwech.......

Gruß Thomas

P.S.: Ernsthafte Frage: Von vorne komm' ich ja an die Krümmer noch ganz gut dran, aber dann von unten ???
Ob das mein altersgebeugter Rücken mitmacht ?
Wie macht Ihr das ?

Th.

Wie macht Ihr das ?Th.

Einmal vor Jahren mit Autosol und Lappen und nur soweit man auf dem Boden hockend dran kommt mit überraschendem, hinreichendem Erfolg. Allerding blieb dann an unzugänglichen Stellen soviel Ranz übrig, dass das Ergebnis insgesamt bestenfalls als Stümperei durchgeht. Seither nix mehr gemacht und ich stelle fest: seit Jahren wird's nicht erkennbar ranziger. Wenn ich mal Rentner bin mach ich's vielleicht nochmal und dann vielleicht gründlich - wenn mir die Dicke solange hält (was dann hochgerechnet einen Kilometerstand von irgendwo um 400tkm ergibt) ;-)
Zum Putzen braucht man ja eigentlich mindestens einen Chopper, wenn nicht sogar eine Harley... wer ein Motorrad hat, lieber Thomas, sollte seine Zeit eher mit Fahren verbringen. (...ich stell mir grad vor, wie Petrus vor der Himmelstür steht und sich mit der flachen Hand an die Stirn patscht, wenn wir ihm mit "Moppedgeputzt" kommen...)

Anti Blau

@ AxelD:
Habe beim ersten Mal zum einschmieren einen alten Lappen (meine Freundin sucht das Unterhemd heute noch :07 - schaem:) genommen, dann mit der weichen Seite des Küchenschwammes noch mal nachbearbeitet, für die Ecken ne alte Zahnbürste. Das ganze mit dem sauberen Teil des Lappens danach wieder sauber gemacht. Zum Schluss mit einem nassen Lappen abgewischt. Kratzer sind es nicht, liegt an meinem alten Smartphone.

@Thomas:
ok. ist zwar ein Zweizylindermotor auf der Flasche...
noch kann ich mich unters Mopped legen, aber in 10 Jahren??? werde mir wohl ne Bühne besorgen(alters- und leidensgerechter Arbeitsplatz :001:) So krass wie Axel es zeigt werde ich nicht mit der Dicken umgehen wollen.

Gruß
Dirk

Wenn ich wegen körperlicher Gebrechen und Altersschwachsinn nicht mehr da runter komme, kaufe ich mir eine Enduro mit nach oben verzogenen Krümmer oder was ohne Auspuff ;-)

@Thomas das hoffe ich doch ;-)

Hat einer schon mal Viss oder ähnliches aus der Küchenputzbox probiert? Kostet ja nur ein Bruchteil.

Zurück
Oben Unten