Becker Mamba

Hallo Gemeinde!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Becker Mamba? Insbesondere ob Wegpunkte übersprungen werden können, z. B. wenn eine Starßensperrung vorliegt?

Gruß James T. Kirk :01 - grinsen:
 
Ich habe derzeit das Garmin 340 LM im Einsatz und bin auch damit zufrieden. Das Becker Mamba hat mein Nachbar an seiner Multistrada montiert, da wir öfters mal die Bikes tauschen, kann ich aus der Praxis plaudern:

Vorab: wenn ich vor einem neuen Navikauf stehen würde, dann das Becker Navi!

Warum?

Das Display ist einfach deutlich besser. Beispiel: man nähert sich einem Kreisverkehr, dann vergrößert Becker den Bereich automatisch. Da kann man sich quasi nicht verfahren. Diese Kreuzungssituationen sind beim Garmin eher sehr klein dargestellt und einfach nicht optimal.

Des weiteren kann man vom Landkarten- in einen "Pfeilmodus" wechseln, da sind dann die optischen Hinweise wann die nächste Abfahrt kommt riesig groß und extrem übersichtlich.

Bei der Routenplanung am Gerät schlägt Becker automatisch verschiedene Strecken vor. Das finde ich eine tolle Sache, beim Garmin muss man dafür immer in die Untermenüs und dann seine Routenoptionen auswählen ( Autobahn meiden, kürzeste Zeit etc. )

Die Planung am PC geht über Routenplaner oder Basecamp. Allerdings muss man den Batteriedeckel abnehmen, darunter liegt der USB Anschluß, zum verbinden mit dem Rechner. Ob das nun besser oder schlechter ist...jedenfalls lassen sich die Tracks, sofern sie in dem vorgegebenen Ordner liegen, problemlos überspielen.

Die Akkulaufzeit ist eher bescheiden, das würde bei mir aber keine Rolle spielen, da ich das Dings nur fürs Biken brauche und es dort eh ans Bordnetz kommt.

Preis: momentan liegt der Marktpreis bei ca. 299,- inkl. Lifetime Kartenupdate, Kartenmaterial ist Zentraleuropa, was mir auch reichen würde und vergleichbar ist, mit der Ausstattung des Garmin 340.

Wer dann Wert auf Skandinavien, UK legt, muss dann zukaufen oder kauft sich gleich ein anderes Gerät.

Kartenmaterial kommt von Navteq, gleicher Lieferant wie bei Garmin
 
Autozoom hat Garmin auch....
Pfeilmodus kann Garmin nicht....
Unterschiedliche Routen werden auch bei Garmin vorgeschlagen, kürzeste, schnellste, kurvenreiche, luftlinie
Tracks sind keine Routen.... aber da bin ich wohl zu kleinlich.

Ist die Neuberechnung auf dem Becker abschaltbar?
Können unterschiedliche Profile erstellt werden?
Gleicher Lieferant bedeutet nicht gleiche Karten
Was macht das Becker wenn ich mit Karte x plane aber Karte y auf dem Navi ist?

Ob das Becker das bessere Schnäppchen ist.... sehr fraglich.
 
Mir persönlich wäre es auch wichtig die Möglichkeit der Reiseaufzeichnung zu haben. Dies hat mich immer wieder zu Garmin gebracht.
Ich fahre selten vorgeplante Touren, sondern oft der Nase nach und da ist es schön wenn man sich nachher am PC mal ansieht wo man da eigentlich war und ob es da nicht eine Optimierung der gefahrenen Strecke gibt.

Wenn ich schon mal von einer Tour erzähle, die sehr interessant war, werd ich immer gefragt "wo warst du denn" meistens zeig ich dann in irgendeine Richtung, aber Ortsnamen hab ich aufgrund von Tages-Alzheimer vergessen, ich merk mir die Namen einfach nicht.

Darin ist das Garmin für mich die perfekte Fahrhilfe :mx1:, weis nicht ob das Mambo das kann.

Gruß
Adi
 
Danke für Eure Antworten!

Habe mir das Becker Mamba jetzt gekauft. Erster Eindruck ist gut. Mal sehen, wie es mit den Wegpunkten klappt.
Ich hoffe, dass das Wetter Pfingsten trocken bleibt, dann werde ich das Teil zum Fischereihafenrennen mal ausprobieren.

Die Linke zum Gruße...
 
Kartenmaterial kommt von Navteq, gleicher Lieferant wie bei Garmin

Im Juli 2011 ging Navteq im neuen Geschäftsbereich Location & Commerce von Nokia auf, der mittlerweile als HERE geführt wird und Daimler, BMW und Audi gehört.

Ist aber egal, gibt ja eh nur 2 gewerbliche Datenerzeuger, - Teleatlas was TomTom gehört. Von Open Street Maaps mal abgesehen.

Entscheidend ist wie die Navi Anbieter die Grunddaten umsetzen und einpflegen.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Euer Humor gefällt mir!

Hallo in höchstem Maße geschätzte Gemeinde,

danke für den Hinweis. :mx21:

Die haben mich tatsächlich nicht auf die Strecke gelassen, obwohl ich mich dank des Beckers nie verfahren hätte.
Das Navi gefällt mir übrigens sehr gut. Trackaufzeichnung funktioniert einwandfrei, Display spiegelt in keinster Weise, telefonieren und die Sprachansagen aufs Headset überzeugen.

Gruß aus den unendlichen Weiten…
James T. Kirk
 
Hey Kirk,

hast Du mal eine gpx Datei eingespielt?

Wenn ja, wandelst Du die erst bei Mopedplaner auf das Mamba-Format um?
 
:Froehlich3:Hi Dachi,

so wie du es beschreibst. Route planen, GPS Export, nach Gerätetyp, Mamba aussuchen und export. Klappt reibungslos. Die Anleitung des Becker Mamba beschreibt es ganz gut auf Seite 43.

Gruß James T. Kirk
 
Das hatte ich gelesen und gemacht, funktioniert auch.

Ich dachte vielleicht das jede *.gpx Datei einfach so funktioniert und einfach auf Deine Erfahrung gehofft :Froehlich1:
 
:mx21: sorry, hatte das TEil erst zweimal in Gebrauch und noch nicht die entsprechende Erfahrung. Freue mich aber über jeden Hinweis. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Gruß aus der nordeutschen Tiefebene...

JTK
 
Nachdem was ich hier so gelesen habe wäre das eine Überlegung wert.

Ich habe es zwar bis jetzt erst mit zwei fertigen *.gpx Routen getestet aber das war sehr gut.
Die Funktion "kurvenreiche Strecke" von A nach B war auch sehr gut, selbst bei einer bewussten falschen Abbiegen kam direkt eine Neuberechnung und die gefahrene Strecke war klasse :Froehlich2:

Für knapp 300€ bin ich mehr als zufrieden.
 
.................. selbst bei einer bewussten falschen Abbiegen kam direkt eine Neuberechnung ................................................

kann man diese nicht abstellen? Man möchte eine Tour ja auch mal gerne so fahren wie geplant.
 
Zurück
Oben Unten