Batterieladegerät bei Norma

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 146
  • Erstellt am Erstellt am
Das Ladeger?t ist nach Norma Anzeige zum Laden von wartungsarmen/wartungsfreien Batterien nach DIN geeignet.

Wartungsarme/freie Batterien nach DIN sind aber Batterien mit fl?ssiger Batteries?ure die von der Menge her selten/nie erg?nzt werden muss.

Diese Batterietechnologie kommt aber in der CBF nicht zum Einsatz. Es ist daher zumindest fraglich, ob das Norma Ladeger?t zum Laden von CBF oder anderen Honda Batterien tauglich ist.

Ich w?rde mir dieses Ladeger?t nicht kaufen und lieber auf die bekannten Hersteller wie Optimate oder Ctek verweisen!

Als Erg?nzung zum absolut richtigem Posting von Manfred:

Die CBF1000 hat eine wartungsfreie MF-Batterie. Bei der ist die Batteries?ure zwischen den Bleiplatten in einer Vliesmatte getr?nkt. Wenn die Batterie ?ber 13,8 Volt geladen wird, bilden sich Gasblasen die nicht aufsteigen k?nnen. Damit wird die aktive Fl?che der Bleiplatten vermindert (die Gasblase wirkt wie eine Isolierung). Damit verringert sich die Kapazit?t der Batterie und der Innenwiderstand steigt. Kurz gesagt, mit dem Laden wird die Batterie zerst?rt.

Darum f?r die KCBF nur hochwertige geregelte Ladeger?te verwenden.

Gr??e aus Tirol

Norbert

Zumindest von der Papierform her ok..... wenn gleich wegen des Preisniveaus anerkannt gut funktionierende Ladeger?te von bekannten Markenherstellern (Optimate, Ctek) keinesfalls teurer ausfallen.

War jetzt nicht speziell auf die CBF bezogen das Ladeteil.
Das von Blaster beschrieben Ladeteil kann unbedenklich f?r die CBF verwendet werden;allerdings ist das CETEK bei Gericke 20 € billiger:frech4:
LG

Rheinfire

War jetzt nicht speziell auf die CBF bezogen das Ladeteil.
Das von Blaster beschrieben Ladeteil kann unbedenklich f?r die CBF verwendet werden;allerdings ist das CETEK bei Gericke 20 € billiger:frech4:
LG

Rheinfire

Stimmt,
aber ich brauche das auch um Autobatterien zu laden.
Da muss dann auch ordentlich Ladestrom her ;)

Gr??e
Blaster

Ctek

ich vertraue bereits seit ein paar Jahren auf CTEK und bin damit bestens ger?stet. Einfach anschliessen und um nichts mehr k?mmern. Sollte eine Batterie mit diesen Ladeger?t nicht mehr "voll" werden, dann habe ich die Gewissheit, dass die Batterie gewechselt werden muss.

Zudem habe ich immer eine geladene, zus?tzliche Batterie mit 12V 72 Ah im Keller stehen. F?r den Fall, dass mal eine der eingebauten Batterien den Geist aufgibt. Damit bekomme ich alle meine Fahrzeuge gestartet.

Speziell bei der CBF hatte ich mir den Ladeanschluss nach "aussen" verl?ngert damit ich nicht´s schrauben muss, wenn die Batterie angeschlossen werde musste im Winter.

Ralph

Ähnliches Ger?t wie Norma

Hallo,

habe das Ger?t von Norma gekauft, lade meine normale Batterie f?r das alte Motorrad damit. Laut Beschreibung regelt es die Spannung bis 14,4 V, also ungeeignet f?r KCBF-Batterie. Die technischen Daten sind ziemlich identisch mit das Bucht-Angebot:

12V Batterieladeger?t - Automatikladeger?t GYSTECH 3800
inkl. Motoradapter, IP 65 Schutz, 5 - Stufen - Ladung

ciao
David

Vergleich der Lader

Hallo nochmal,

Zur allgemeinen Batterieladerdebatte folgendes:

Anmerkung 1: Batteriefachleute empfehlen eine max Ladespannung von 13,8 V f?r KCBF-Batterietyp.

Anmerkung 2: Ctek Ger?te, wie einige hier erfolgreich verwenden, sind auch f?r max Ladespannung 14,4 V spezifiziert, habe auf deren homepage die Manuals angeschaut. Die Norma- und Ctek-Ger?te haben eine ?hnliche Ladungs-Spannung/Strom-Verlauf in der Ladephase, die Erhaltungsladung unterscheidet sich.

Anmerkung 3: Die Laderegelung der KCBF gibt ?ber 5000 U/Min eine Ladespannung von 14 V und mehr haben Messungen anderer Forenmitglieder ergeben.

Schlussfolgerung: Alle KCBF-Batterien m?ssen sp?testens nach der erste Ausfahrt hin sein!!

:lachen2::lachen2::lachen2:
David

Mal ganz doof gefragt?!

Ist nicht eigentlich der Stromfluss (A) das entscheidende?
Ich meine klar ist, nicht mehr wie 14,4 V,
aber wenn die Batterie bei 13 V mit 10 A geladen wird ist die doch Garantiert auch hin - oder?

Gr??e
Blaster

Nee, bei Bleibatterien nicht. Der regelt sich selbst in Abh?nigkeit der Spannung und den F?higkeiten von Lima/Ladeger?t. Die Lima regelt immer auf eine Spannung, d.h. versucht, die Bordnezspannung konstant auf einen fest eingestellten Wert zu halten. Da gibt es verschiedene Philosophien. Manche Regler erkennen eine alternde Batterie und reduzieren die Spannung etwas. Andere Bordnetze (und die Batterien) sind auf 14,8V ausgelegt, da gehen dann schon mal 150A in die Batterie nach dem Start...

Hallo zusammen,

und wenn meine LiMa die Bordspannung regelt, warum gibt es dann noch solche Dinger zu kaufen, die man direkt zwischen + und - setzt und die die Bordelektronik sch?tzen sollen?

Das Ding wurde irgendwann im Board schon mal angesprochen...

Gru?

Oerst

Was haltet Ihr denn von diesem Ladeger?t?
http://www.louis.de/_30395472622f24...le_context=detail&artnr_gr=10004600&anzeige=0
(Evtl. 2 mal anklicken)

Danke im voraus
Blaster
Hallo Blaster,
habe dieses Ladeger?t erworben. Bin sehr zufrieden, da es durch die digitale Anzeige den genauen Zustand der Batterie widerspiegelt. Habe auch die Batterie von meiner CBF 500 reaktivieren k?nnen.
Leider nicht ganz billig!!!!!!
icon8.gif

V.G.
Jarei

Hallo nochmal,

Zur allgemeinen Batterieladerdebatte folgendes:

Anmerkung 1: Batteriefachleute empfehlen eine max Ladespannung von 13,8 V f?r KCBF-Batterietyp.

Anmerkung 2: Ctek Ger?te, wie einige hier erfolgreich verwenden, sind auch f?r max Ladespannung 14,4 V spezifiziert, habe auf deren homepage die Manuals angeschaut. Die Norma- und Ctek-Ger?te haben eine ?hnliche Ladungs-Spannung/Strom-Verlauf in der Ladephase, die Erhaltungsladung unterscheidet sich.

Anmerkung 3: Die Laderegelung der KCBF gibt ?ber 5000 U/Min eine Ladespannung von 14 V und mehr haben Messungen anderer Forenmitglieder ergeben.

Schlussfolgerung: Alle KCBF-Batterien m?ssen sp?testens nach der erste Ausfahrt hin sein!!

:lachen2::lachen2::lachen2:
David

Hallo David,

ich will mal versuchen, hier ein paar Erkl?rungen zu geben:

zu Anmerkung 1:
In Bleibatterien wird meist eine Bleilegierung verwendet (spezielle Reinbleitype ausgenommen) um die mechanische Belastung in einem KFZ auszuhalten. Das bekannteste Legierungselement ist Antimon. Das erh?ht die mechanische Festigkeit, beg?nstigt aber die Gasung und Selbstentladung. Selen erh?ht die Feink?rnigkeit und damit Festigkeit, damit kann Antimon mit seinen negativen Nebenwirkungen verringert werden. Statt Antimon kann auch Kalzium verwendet werden, mit dem Nachteil dass die Zyklenfestigkeit verloren geht. Vereinfacht ist es so, je mehr Legierung, desto niedriger die Spannung bei der Gasbildung auftreten kann. Je voller eine Batterie geladen ist und je h?her der Strom, desto niedriger die Spannung bei der Gasung auftritt. Darum ist man in der Fachliteratur der Meinung, dass bis 13,8 Volt keine sch?dliche Gasung auftritt.

Bei 13,8 Volt Ladeschlu?, ist der Akku aber maximal zu 90% geladen. Wenn also mit geringen Str?men weitergeladen wird, kann bis ca. 14,1 Volt weitergeladen werden, ohne gro?e Gasblasenbildung.

zu Anmerkung 2:
CTEK schreibt in der Betriebsanleitung, dass bis 14,4 Volt geladen wird. Tats?chlich wird ab 13,8 Volt der Ladestrom nach einem Zeitmuster schrittweise verringert und bei weiterem Steigen der Spannung nach Erreichen der Minimalstromst?rke abgeschaltet, bis die Spannung wieder unter 12,9 Volt absinkt. Bei Verwendung eines CTEK XS 800 an einer neuen KCBF-Batterie schaltet das Ladeger?t nach wenigen Sekunden ?ber 13,8 Volt bei sp?testens 14,0 Volt ab.

zu Anmerkung 3:
Die KCBF hat eine Soll-Bordspannung von 14 Volt. Kurzzeitiges Überschwingen der Bordspannung ist f?r den Akku unbedenklich.
Grund: Spannung mal Strom mal Zeit gibt Gasmenge.

Gr??e aus Tirol

Norbert

Was nehm Man nun f?r ein Ger?t?

Hallo,

@ManfredK: erstmals vielen Dank f?r die vielen sachkundigen Beitr?ge zu verschiedene Themen.

"Batteriefachleute" ist wohl ein ungl?cklich gew?hlter Begriff. Ich habe die Meinungen verschiedene Forumsmitglieder und Ergebnisse meiner Internet-Recherchen darunter zusammengefasst. :lachen2::frech4:

Nach weiteren Recherchen habe ich meine Meinung ge?ndert:
Die maximale Ladespannung von 13,8 V trifft wohl nur f?r Gel Batterien zu.
Wartungsfreien (MF), darunter Vlies-Batterien vertragen 14,4 V Ladespannung. Wichtig ist eine geregelte Ladevorgang (UI) damit die Spannung da drunter bleibt.
Somit w?re auch das Norma-Ger?t geeignet, ich werde es im Winter ausprobieren.

@Oerst: Die "Dinger" sind vermutlich Überspannungsableiter. Der Laderegler funktioniert nur gut wenn einer Last, sprich Batterie, angeschlossen ist. Ist die Batterie schlecht oder hat es schlechten Kontakt kann es zu Spannungsspitzen kommen die der Elektronik besch?digt.

ciao
David

Zitat: Somit w?re auch das Norma-Ger?t geeignet, ich werde es im Winter ausprobieren.

Mein reden am Anfang :Banner:

LG

Rheinfire

Hallo,

Danke Norbert,
du kamst mir ein paar Minuten zuvor gestern, habe dein Beitrag nicht vorher gesehen.

Also hat es doch was an sich mit dem 13,8 V. Kann jetzt nicht best?tigen wie sich das Norma Ger?t verh?lt weil meine Batterie aus dem alte Motorrad wohl ein interner Kurzschluss in einer Zelle hat.
Die Ladespannung kommt nicht ?ber 12,8 V, auch nach 30 Stunden.
Das Norma Ger?t l?dt Voll weiter mit ca 0,7 A weil die Abschaltspannung nicht erreicht wird.

ciao
David

Zurück
Oben Unten