Batterieladegerät bei Norma

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 146
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Blaster,
habe dieses Ladeger?t erworben. Bin sehr zufrieden, da es durch die digitale Anzeige den genauen Zustand der Batterie widerspiegelt. Habe auch die Batterie von meiner CBF 500 reaktivieren k?nnen.
Leider nicht ganz billig!!!!!!
icon8.gif

V.G.
Jarei

Ich bin gerade mal bei Louis auf der Seite gewesen. Da wird noch ein Adapter f?r die Bordsteckdose gezeigt.

Mal gaaanz bl?d gefragt... kann ich f?r die Überwinterung denn auch ?ber die Bordsteckdose gehen oder sollte ich die Baterie daf?r besser ausbauen???

Mal gaaanz bl?d gefragt... kann ich f?r die Überwinterung denn auch ?ber die Bordsteckdose gehen oder sollte ich die Baterie daf?r besser ausbauen???

Gut, dass ich nochmal nachgedacht habe... ich dachte zuerst, Du wolltest Deine Batterie ?ber den Winter per Bordsteckdose laden :lachen: also Bordsteckdose als Stromgeber meine ich :lachen:
Oerst

Gut, dass ich nochmal nachgedacht habe... ich dachte zuerst, Du wolltest Deine Batterie ?ber den Winter per Bordsteckdose laden :lachen: also Bordsteckdose als Stromgeber meine ich :lachen:
Oerst

En??????????????? ! Also soooo blond bin ich dann doch nicht.
Es gibt diesen Adapter, damit ich meine Baterie nicht ausbauen mu?oder eher keine Verkleidungsteile abbauen mu?, um diese zu laden.

Kann die Baterie auch eingebaut bleiben, bei der Überwinterung ????(?(?(

Kann die Baterie auch eingebaut bleiben, bei der Überwinterung ????(?(?(

Klaro, ist nur nicht so gut f?r die Batterie, aber wenn es im Winter regelm??ig gutes Wetter gibt und man f?hrt, oder man auch bei schlechtem Wetter f?hrt, dann geht das.

Autobatterie baue ich ja auch nicht aus. Wobei die ist auch ein bisschen gr??er :frech4:

wenn es im Winter regelm??ig gutes Wetter gibt und man f?hrt, oder man auch bei schlechtem Wetter f?hrt, dann geht das.

Bin doch so ein verschimpfter Saisonfahrer...hab´n Nummernschild von 03 - 10 das bedeutet, in einiegen Tagen kann ich sie bis M?rz einmotten, dann ist nichts mit zwischendurch fahren !

Hab mir jetzt das Saito ProCharger XL bei Louis geholt. Ist das, was Blaster am anfang eingestellt hat.

Hab da mal ne bl?de Frage zu.
Hab meine Dicke ja jetzt schon eingemottet (Saison Nr. Schild) und eben, als ich mein Auto in die Garage gestellt habe, ist mir aufgefallen, das die blaue Diode vom Baterie Aktivator blinkt. Was ist denn das? Ich kann es nicht in den Unterlagen erl?utert finden. Ich hab einfach mal gegugelt und da gelesen, das das mit irgendwelchen Sulfaten in der Baterie zu tun hat...was ist das? hab ich was falsch gemacht?

@Fotzy

Ich denke, Du hast nix falsch gemacht. Diese fiesen, miesen Bleisulfate verringern auf Dauer die Kapazit?t von Bleiakkus. Im Prinzip kannst Du Dir das so vorstellen: Vom -Pol der Batterie wird beim Entladen immer etwas Blei abgel?st. Dieses Blei verbindet sich mit der Schwefels?ure zu Bleisulfat. Beim n?chsten Laden l?st sich die Sache i.d.R wieder auf. In der Winterpause fehlen aber diese Ladezyklen und das Bleisufat kristallisiert aus und lagert sich auf den Platten ab. Dadurch wird die chemisch aktive Fl?che zum Erzeugen der elektrischen Spannung mit der Zeit immer kleiner. Die Kristalle bilden sich beim normalen Laden nicht wieder zur?ck ...
Nun kommt der Aktivator! Der schickt in regelm??igen Zeitabst?nden einen hohen Ladestrom durch die Batterie. Der hohe Strom bricht die Ablagerungen auf und legt die inaktiven Plattenfl?chen wieder frei. Dadurch bleibt die Ladekkapazit?t erhalten. Gegen Plattenschl?sse oder andere kapitale Sch?den hilft so ein Aktivator allerdings auch nicht ...

:Banner:

Ladespannung Normager

Hi,
habe jetzt meine Batterie ausgebaut f?r den Winter und an das Ger?t angeschlossen. Es l?dt mit 0,8A bis die Spannung 14,4V erreicht wird, dann wird in der Erhaltungsladephase gewechselt, d.H. erstmals abgeschaltet und Spannung ?berwacht. Um die vieldiskutierte Ladespannung 13,8 V nicht zu ?berschreiten werde ich einfach ein Serienwiderstand 0,75 Ohm 1W benutzen. Ich muss die Batterie ja nicht auf 100% Ladung bringen, ich will es vor Tiefentladung sch?tzen und genug Saft haben um im Fr?hjahr wieder starten zu k?nnen.

ciao
David :computer_kaffee:

Zurück
Oben Unten