Ein Ladegerät kennt nur Akkus egal wo sie verbaut sind, es muss nicht ein spezielles Motorradbatterieladegerät sein.
Gilt auch für den Akku. Die Guzzi bin ich zuletzt mit einem USV-Akku für 24 EUR gefahren, was schon seit Jahren kein Geheimtipp mehr, sondern bei vielen Guzzisti gängige Praxis ist.
[...]
der Unterschied ist wohl, daß die Ladeeinheit genau das macht, was mir Louis auch geraten hat,
nämlich die Batterie abzunehmen (sprich die Ladestromzufuhr abzustellen) , wenn die Batterie voll ist.
[...]
Interessant wäre noch die Frage, wie LiFePos auf Starthilfen (Überbrückung bzw. Powerbanks) reagieren.
...oder die Frage, was LiMa und Laderegler während der Fahrt machen, wenn die Batterie voll ist. Wird die Ladestromzufuhr abgestellt, wie du es beschreibst? Auch deshalb meine Frage im Beitrag #6, ob die CBF mit LiFePO4 zurecht kommen.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
- Bei vollem Akku lädt dein Möp einfach weiter, und der Akku hat aus irgendwelchen Gründen kein Problem damit. Dann müsste man auch mit normalen Ladegeräte laden können.
- Bei vollem Akku wird nicht weiter geladen - alles super. (Reduktion des Magnetfelds?)
- Bei vollem Akku lädt dein Möp einfach weiter, und der Akku gibt den Geist auf.
- Deine LiMa lädt den Akku sowieso nie ganz auf.
(Ladespannungen über 14,4V - manche LiMas liefern viel mehr - sowie Entsulfatierungsprogramme am Ladegerät etc. außen vor gelassen)
So gesehen sollten Wenig- und Kurzstreckenfahrer sogar weniger Probleme haben.
Ein Kumpel hat sich letztes Jahr einen LiFePO4 für seine Bandit 1200 gegönnt. Der Verkäufer (Polo) hat ihm geraten, diese Batterie zum Anfang und möglichst auch später
nicht manuell zu laden, um ein Überladen bei der Fahrt zu verhindern. Naja, ich weiß ja nicht...
Meine unwissenschaftliche Vermutung ist, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird. Immerhin scheint es in der Praxis ja zu funktionieren, wie Martin schreibt. Allerdings weiß ich jetzt natürlich nicht, ob er mit einer LiFePO4 zum Beispiel schon eine richtig lange Tour gemacht hat, wobei Akkus ja am ehesten ge- oder überladen werden könnten. (Liest du noch mit?)
Viele Grüße
Timo