Auto oder Motorradnavi?

• Ersteller Ersteller A-Ja
  • Erstellt am Erstellt am
Stellt man jedoch die Neuberechnung ein, dann wird der Streckenverlauf zwischen den einzelnen Punkten neu berechnet. Das kann bedeuten, das Deine ursprünglich geplante Tour nicht mehr so aussieht, wie Du sie am Rechner geplant hast.

Ein Beispiel

Am Autonavi stehst Du irgendwo und gibst ein Ziel ein.
Sagen wir mal, Du stehst in Wuppertal und gibst Köln als Ziel ein.
Bei einer Baustelle, Straßensperrung, was auch immer, kannst Du nun einen Umleitungsknopf drücken. Es wird eine neue Strecke nach Köln berechnet.
So soll das ja auch.

Ein Motorradnavi hat aber eine andere Intension.
Du hast eine Route geplant, sagen wir mal von Remscheid, nach Olpe über Kürten, Bergisch Gladbach nach Köln.
Du stehst in Wuppertal und willst nun diese Route fahren.
Von Deinem aktuellen Standort wird eine Route zum Tourstart berechnet. Also nach Remscheid.

Damit Dein Navi, die Tour 1:1 abfahren kann, wird die Neuberechnung ausgeschaltet.
Wenn aber jetzt zwischen Olpe und Kürten eine Straßensperrung besteht, kann Dein Navi nicht neu Rechnen, da dies ja ausgeschaltet ist.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten.
1) Du fährst nach Karte einfach weiter. Suchst also auf dem Bildschirm selbständig nach einer Route. Kannst z.B. den Umleitungsschildern folgen.

2) Du berechnet die Strecke nun neu.
Das hat dann zur Folge, das die komplette Route neu berechnet wird.
Eine 1:1 abfahrt Deiner geplanten Route ist dann meist nicht mehr möglich.

Hoffe das hilft.
Blaster

Hallo Blaster,

ich wiederspreche nicht gerne, aber ich habe andere Erfahrungen
mit meinem ZUmo 660 gemacht.
Egal ob mit geplanter - nur eine Fahrt von A nach B - sollte eine Umleitung
kommen, drücke ich nur im Display auf den Button Umleitung und schon berechnet es blitzschnell eine alternative Strecke und folgt dann wieder der
vorgegeben Tour.
Drücke ich den Button nicht und weiche von der Route ab gibt es mir einigemale den Auftrag "" bitte wenden "" bleibst Du hartnäckig und folgst einfach der Umleitung, berechnet es neu. Bringt dich dann irgend wo wieder auf deine geplante Route.

Nichts für ungut, aber ich benutze mein Garmin Zumo 660 schon 3 Jahre im Auto und auf dem Bike.

Hallo Blaster,

ich wiederspreche nicht gerne, aber ich habe andere Erfahrungen
mit meinem ZUmo 660 gemacht.
Egal ob mit geplanter - nur eine Fahrt von A nach B - sollte eine Umleitung
kommen, drücke ich nur im Display auf den Button Umleitung und schon berechnet es blitzschnell eine alternative Strecke und folgt dann wieder der
vorgegeben Tour.
Drücke ich den Button nicht und weiche von der Route ab gibt es mir einigemale den Auftrag "" bitte wenden "" bleibst Du hartnäckig und folgst einfach der Umleitung, berechnet es neu. Bringt dich dann irgend wo wieder auf deine geplante Route.

Nichts für ungut, aber ich benutze mein Garmin Zumo 660 schon 3 Jahre im Auto und auf dem Bike.

Ohne WP, nur mit grauen WP?!
Wenn Du es sagst. Nutze meines auch seit 2009.
Das das Zumo eben genau das nicht kann, ist Grundlage vieler Beiträge in diversen Foren.

Ist auch egal.
Das läuft hier sonst aus dem Ruder.....
Können ja dafür mal einen eigenen Thread aufmachen.
Ist bestimmt für viele Interessant.

Grüße
Blaster

Ohne WP, nur mit grauen WP?!
Wenn Du es sagst. Nutze meines auch seit 2009.
Das das Zumo eben genau das nicht kann, ist Grundlage vieler Beiträge in diversen Foren.

Ist auch egal.
Das läuft hier sonst aus dem Ruder.....
Können ja dafür mal einen eigenen Thread aufmachen.
Ist bestimmt für viele Interessant.

Grüße
Blaster

nein, ich setze schon einige WP in der Planung.

so hast recht, es schweift ab. :Froehlich2:

Ich nutze inzwischen den TomTom Urban Rider am Motorrad (dafür hab ich es gekauft) und auch im Auto. Der große Vorteil gegenüber einem reinen Autonavi ist meiner Meinung nach die einfachere Bedienung, weil das Motorradnavi darauf ausgelegt ist auch mit Handschuhen bedient zu werden.

Wenn man an geplanten Wegpunkten vorbeifährt erkennt das TT das nicht automatisch und das ist auch nicht schlimm, kann ja sein daß ich eine Abzweigung verpasst habe und den Punkt tatsächlich aufsuchen will.
Falls nicht lässt sich das aber schnell beheben, das TT hat eine Schnellzugriffstaste auf dem Bildschirm, da kann man den Wegpunkt überspringen.

Was Streckensperrungen angeht ist das auch kein Problem, da gibts auch eine Option dafür, z.B. "Streckensperrung in 500m" und schon sucht er was neues.

An der Stelle muss ich Blaster wegen einer Sache widersprechen.... wenn man beim TT mit der Planung "kurvenreiche Strecke" unterwegs ist kann man in der Routenplanung Städtenamen eingeben.... z.B. fahre nach Augsburg, dann München, dann Landshut...... und er wird dich in der Planung nicht durch die Innenstädte führen. Die Städte sind Anhaltspunkte wo es ungefähr lang gehen soll..... die Städte werden also umfahren.

Hallo

Ähm, das mit dem Glauben und Wissen ist so ne Sache::computer_kaffee::Konfus2:

Der Eine glaubt das Eine und weiß was Anderes,:Konfus2: der Andere Glaubt an was Anderes und weis nur Eines:14 - Sorry::
ALLES WIRD GUT!:11 - lol:

Grüße

hallo leutz,viele fragen sich welches navi mann sich kaufen sollte.auto oder doch nur motorrad.ich denke mal an erster stell bestimmt das die geld börse.an zweiter stell steht dann wohl was will ich mit sohn einer elektroheike machen.will ich routen im/export machen oder nicht.wie sind die datein geschrieben INT/GPX oder doch KML3,um nur mal diese drei zu nennen.
doch die entscheidung läßt sich eingrenzen,wenn mann eine sprechverbindung via bluetooth in den helm haben möchte.denn da geht nur ein motorrad navi.und das war dann bei mir eine doch recht wichtige entscheidung,da ich den ganzen kabelsalat nichtmehr wollte.
ich habe mich für einen garmin zumo 660 entschieden.

der nachteil war der preis 599euro.(mann wieviel landkarten kann mann da kaufen)

doch die vorteile will ich euch auch nicht enthalten

ein garmin läßt sich im vergleich zu einem tom tom recht leicht und übersichlich bedienen

aber es gibt auch nachteile

so zb hat garmin probleme mit der sofware

tom tom hat dieses ebenfals

aber und jetzt kommt es

mein garmin habe ich 2009 gekauft
defekt vom an und ausschalter 2010

eingetauscht und es gab ein nagelneus zurück
2011 probleme mit dem bluetooth,
mit dem an und aus schalter
es wollte nicht mehr abschalten
navigation zu leise
letze woche habe ich es dann bei garmin eingeschickt.
und gestern habe ich ein packet zurück bekommen

mit einem nagelneuen garmin allen anbauteilen und aktueller kartensoftware

das ganze für null euro

und das nenne ich dann sevice.

Zumo 550

Benutze seit über 3 Jahren den Zumo 550, top fürs Moped
und auch im Auto gut zu gebrauchen. Preis recht hoch,
aber bis jetzt auch immer zuverlässig.

Gruß

Ist zum Teil sehr Mühselig, das ganze.
Wenn man Städte oder Orte eingibt, wirst Du z.B. immer durch die Innenstadt geführt.
Man kann z.B. auf einem Garmin, Zwischenpunkte in einer Karte setzen. Aber der langsame Bildschirmaufbau macht das ganze sehr langwierig und unerträglich.

Ganz so einfach wie von Cyrus beschrieben ist das nicht.
Man unterscheidet bei Garmin zwischen "normalen" und "grauen" Wegpunkten.
Die grauen werden nicht angezeigt und angesagt, sind aber zur Tourplanung auf dem PC sehr wichtig.
Lediglich die normalen Wegpunkte werden angezeigt und angesagt. Nur zu diesen ist eine Neuberechnung der Route möglich. Liegt einer dieser Punkte zufällig im Baustellenbereich, hast Du ein Problem. Die meisten schalten eine Neuberechnung der Route auf dem Zumo ab und fahre nach Sicht wieder zurück zur geplanten Route. Es gibt Workarouds zu diesem "Problem". Aber das würde hier zu weit führen.
Es gibt eine Beschränkung von "normalen" Wegpunkten, daher ist ein übermässiger Gebrauch der selben nicht anzuraten.

Geht auch auf einem TomTom z.B. Jedoch, ist einzig Garmin in der Lage Route 1:1 ohne Neuberechnung abzufahren. Aber mit ein wenig Übung lassen sich auch auf Geräten mit Neuberechnung Routen so anlegen, das sie 1:1 abgefahren werden.

Haben wohl mittlerweile fast alle Hersteller im Programm. Wobei man sagen muss,
das die Karten von Navtech zumindest in Polen und CZ besser sind als die von TeleAtlas.
In Croatien z.B. ist das Navtech Material allerding eine Katastrophe.

Für die Zumos gibt es zwar entsprechende Abos und Antennen.
Ist aber vollkommener Kernschrott!
Wie das bei TomTom aussieht weiß ich nicht.
Die ganze Stauumfahrungsarie ist allerdings eh zweifelhaft.
Meine Erfahrungen bisher:
Stau ist entweder schon aufgelöst, wenn die Meldung auf dem Navi eingeschlagen ist, oder aber
es gibt einen Stau ohne Meldung.

Touchscreens sind nie Blendfrei, so toll wie immer Beschrieben ist das Display des Zumo 660 z.B. nicht. Sonne von hinten und Du musst Deinen Oberkörper als Schattenspender nutzen. Sonst sieht man fast nix. Die TomTom's sind meiner Meinung nach, auch nicht besser.

Definitiv - NEIN!

Du wolltest ein Blendfreies Display!
Selbst wenn es das gibt, spätestens wenn Du das Navi in den Tankrucksack steckst, ist es aus mit "Blendfrei". Die Folie spiegelt oft derart, das eine gute Sicht auf das Navi ausgeschlossen ist.

Mein Tipp an Dich:
Kaufe ein 99,00 Euro Autonavi.
Dazu ein TomTom Rider, Zumo220 etc.

Das Garmin 210CE würde ich immo nicht kaufen, da zu viele FW Fehler vorhanden sind.
Abstriche von Deiner Liste musst Du eh machen. Nur Du kannst entscheiden, welche das sind.

Den ruhigen Schlaf wirst Du so schnell nicht finden :18 - Blblblblblbl:

Grüße
Blaster

Hi Blaster,
was bezeichnest Du als "FW-Fehler" beim Garmin 210 CE??? Firmware Fehler?????
Ich hab es nicht so mit der heutigen Marotte Abkürzungen zu verwenden. Sorry!

Nebenbei: Ich nutze das 210 CE jetzt seit etwa einem Jahr als Tourguide einer größeren Motorradgruppe.
Absolut fehlerfreie Funktion, total einfache Planung am PC sowie wunderbare Umfahrung auch bei Baustellen.
Ich kann da keine Probleme beim 210 er Garmin erkennen.
Bei der Planung am PC nutze ich immer die total simple Funktion- ich sage mal vereinfacht wie mit einem Gummiband, der passende Fachbegriff fehlt mir gerade.
Ich stecke die Route grob ab, egal ob Rundtour oder eine Anfahrt zu einem Ziel.
Danach gehe ich in den 200 Meter Modus (manchmal sogar in den 100 Meter Modus) um die Korrekturen und Feinarbeiten vorzunehmen.
Die fertige Tour speichere ich via USB Kabel auf die Micro SD Karte im Gerät.
Von der Speicherkarte hole ich sie mir dann (vereinfacht gesagt!) in das Navi, ohne Neuberechnung, gebe der Tour einen passenden Namen und los gehts.
Wohl gemerkt, ohne Probleme. Es sei denn ich hätte vorher einen kleinen Fehler bei der Planung nicht bemerkt.
Beispielsweise einen Schlenker über einen Parkplatz an der Strecke, oder einen kurzen Abzweig ins Nirvana und zurück, das ist mir so schon passiert.
Ich nutze übrigens die Ladefunktion über USB auf dem Motorrad nicht, ich habe einen Ersatzakku, ist für kleines Geld zu bekommen.
Wählte die Variante Set mit Ersatzakku und Ladegerät, die man im Weltweiten Netz für relativ kleines Geld bekommt.
Die Laufzeit bei ausreichender 50 % Hintergrundbeleuchtung ist recht lang. Die Strom fressende Blue Tooth "Laber-Übertragung" in den Helm brauche ich nicht. Die USB- Ladegeschichte ist mir für den Dauerbetrieb auf dem Mopped nicht so sympathisch.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben Unten