Airhawk Sitzkissen für CBF 1000 F Erfahrungen

Nachdem ich mit der schwarzen Lady ratzfatz ca. 1.600 km hinter mich gebracht habe, habe ich folgende Erkenntnis gewonnen:

Nach ca. 2 Stunden wird es auf der original Sitzbank am Allerwertesten doch unangenehm. Da stellt sich dann bei mir, trotz perfekter Motorradhose und trainiertem Hintern ein doch deutliches Brennen ein.

Es ist nicht ganz so schlimm wie auf der Martersitzbank meiner F 800 GS, aber gut ist anders.

Bei der F 800 habe ich mir letztes Jahr das obige Sitzkissen in Größe L gekauft und bin damit 2 Wochen durch die Türkei geritten.

Gibt es z.B. hier:

https://www.louis.de/artikel/airhawk-luftkomfortkissen/10008402

gibts aber mittlerweile auch in anderen Versionen bei Polo.

Die große Variante ist für eine Endurositzbank ok, für die CBF Fahrersb reicht aber die mittlere, evtl. sogar die kleine aus.

Das Kissen kann man einfach auf die Sitzbank legen und bleibt da auch ( außer es nimmt jemand mit ).

Für mich eine hervorragende Lösung: Kissen wird für längere AB Strecken und Touren genutzt, für das Pendeln kommt sie einfach ab.

Das Geheimnis ist die richtige Luftmenge zu ermitteln. Dabei sollte so wenig wie möglich Luft in den Kammern sein, was man sehr gut, durch das Ablassventil regeln kann.

Letzten Sonntag habe ich die mittlere Größe auf 600 km getestet. 1a kein Brennen des Allerwertesten, ein echter Komfortgewinn,

Die Sitzposition wird ca. 1,3 cm höher, was mich nicht stört. Windschild arbeitet in der höchsten Position immer noch effektiv.

Eine echte Empfehlung, für alle, die auch mit diesem Problem zu kämpfen haben.

P.S. kann man auch gut für PC Arbeit zu Hause nutzen.
 
Nach ca. 2 Stunden wird es auf der original Sitzbank am Allerwertesten doch unangenehm. Da stellt sich dann bei mir, trotz perfekter Motorradhose und trainiertem Hintern ein doch deutliches Brennen ein.

Moin,

das hatte ich vor 1 Jahr auch. Bei mir war die Lösung die Bagster Ready Sitzbank. GGf. ist das ja auch was für dich. Musste mal hier im Forum suchen.

efa
 
Servus :Froehlich3:

son Kissen ist bestimmt für einige Anwendungen ne echte Hilfe, aber bevor ich mir für nen Hunni son loses Kissen auflege, greif ich lieber etwas tiefer in die Tasche und lasse meine Sitzbank beim Polsterer anpassen.
Obendrein hätte ich bei dem Kissen erstmal den Gedanken (unbedarft und ungetestet), dass sich mein Gefühl für die Machine verändert/verschlechtert weil der Kontakt über Luftkammern verfälscht wird.
Für gelegentlich mitfahrende Sozias/Soziusse kann ich mir das dann eher vorstellen.
Aber jeder Jeck iss anders :02 - zwinkern:

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim
 
Das Kissen kann man einfach auf die Sitzbank legen und bleibt da auch ( außer es nimmt jemand mit ).

Ähem, was passiert, wenn man während der Fahrt mal in den Fußrasten steht, z.b. zum flotten Überfahren einer Bodenwelle oder eines Bahnübergangs? Liegt das dann immer noch da?
 
Alle die Meinungen und Vorurteile hatte ich auch. Wie berichtet gibst das Kissen in verschiedenen Ausführungen, man kann es auch mit Gurten fix befestigen.

Und ja eine Menge Kohle für "nur" ein Kissen.

Bis ich dann mit dem Ding 10 Tage durch die Türkei gegondelt bin. Das waren meist 7 Stunden und mehr im Sattel.

Ich komme gut damit klar, man muss sich daran gewöhnen.

Alle Nachpolsteraktionen an meinen vergangenen Bikes haben nicht diesen "Luftfedereffekt"
 
Corry,

ich bin kein Vertreter der Firma Airhawk… jeder soll das kaufen, was er für richtig hält. Der Federungskomfort ist vergleichbar mit der Luftfederung eines Autos. Man stellt die richtige Dämpfung ( also die Luftmenge ) über das Ventil ein.

Intelligenterweise verteilt sich die Luft dann in die einzelnen Kammern von selbst, man probiert so lange, bis man eine Luftmenge gefunden hat, bis es passt. Meine Erfahrung je weniger Luft desto besser und desto stabiler sitzt man auch auf der Kiste.

Das Kissen hat unten eine haftende Schicht, die sich quasi an die bestehende SB ansaugt.

Daher sitzt es auch ohne die in der Lieferung beiliegenden Gurte sehr fest. Ich fahre es ohne und es kam weder bei der F 800, noch der CBF bisher zu einem verrutschen.

Nachteil: im Regen sollte das Kissen nicht stehen, da es sich ziemlich vollsaugt.

Ich nutze es auch wirklich nur für Strecken plus 3 Stunden und dort ist wenigstens bei mir der Ermüdungseffekt und Einschlafen des Hinterteils deutlichst besser.
 
(...) ich bin kein Vertreter der Firma Airhawk… (...)

Das iss mir schon klar, vor allem würde ich den sowas auch nicht fragen, die Antwort wäre je vorgegeben.
Aber Du bist ja auch ein "User", und deshalb interessierte mich Deine Erfahrung, Deine Warnehmung.

Iss aber auch egal, kaufen würde ich es mir eh nicht. :02 - zwinkern:
War nur reine Neugier.

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim
 
Hm, und wie wirkt sich dieser Effekt nun auf das Fahrgefühl aus?
Spührt man immernoch ne eindeutige und direkte Rückmeldung der Maschine?

Kurzes Update:

Für die CBF 1000 Fahrer SB ist das kleinste Kissen ( für den Fahrer ideal ) das mittlere geht zwar auch, aber das kleine finde ich besser.

Ich spüre keinerlei Veränderungen was die Rückmeldung der Machine betrifft. Das Kissen habe ich mittlerweile, nach der hin- und her probiererei, mit den Gurten unter der Fahrer SB gesichert.

Das wesentliche To Do ist die richtige Luftmenge zu finden.

Der gesamte Fahrkomfort ändert sich spürbar positiv, Schlaglöcher und Wellen werden durch die Luftfederung sehr gut absorbiert.

Damit ist das Thema Poppesbrennen erledigt und die Vogesentour kann kommen.....
 
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