Zumo 550 bei Touratech

  • Ersteller Ersteller AR78
  • Erstellt am Erstellt am
Ich nehme mal die Antwort von Blaster vorweg... : Ja tut er.
Meine persönliche Antwort: Nein tut er nicht....

Scheint vom Ort und der Strecke abhängig zu sein....

ICH bin mit der Routenführung im Auto zufrieden, außer Vermeidung von Kehrtwenden (wegen Anhängerbetrieb) habe ich dem Zumo allerdings auch alle Freiheiten gelassen, die schnellste Strecke von A nach B zu suchen.
 
Ich habe ebenfalls keine Ausschlüsse eingetragen.
Aber das Thema hatten wir in anderen Foren ja schon zu genüge, gell Manfred ;-)

Ich werde nur das Gefühl nicht los, das diese elenden Fehler immer noch auf
den User geschoben werden. :frech4:

Andere haben das Problem auch.
Und das nicht nur auf dem Zumo.
Die Algorithmen sind nicht in jedem Gerät gleich, aber ähnlich.
Siehe z.B. hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4745
Zum Zumo 660 finden sich solche Beiträge zu hauf.

Die dort geschilderten Routingprobleme sind einige wenige.
Ich sach nur Tempo30 Zonen, etc.

Dieses Routingverhalten zeigen nicht nur die Geräte sondern auch MapSource. (Die Planungssoftware)
Du musst Dich damit anfreunden, jede Strecke die Du planst, im 300m Zoom Modus zu kontrollieren, sonst kommen da manchmal wirklich merkwürdige Dinge raus.

Bist Du dazu bereit, ist ein Zumo das Richtige für Dich.
Wenn nicht, lass lieber die Finger davon und hol Dir ein TomTom.
(Was aber nicht heißen soll, das TomTom keine Macken hat ;-) )
Irgendeine Kröte muss man halt immer schlucken.
Beim Zumo für fast 600,00 Euro (Normalpreis) sind es allerdings zu
viele Kröten. Und die Hoffnung, das die FW im 660 irgendwann mal wirklich
gut wird, habe ich persönlich nicht mehr. In jeder FW werden 2 Fehler behoben und kommen 3 Fehler hinzu.
Für ca. 450,00 Euro ist das 660 eine Überlegung Wert.
Ansonsten nimm den 220.



Grüße
Blaster
 
Danke für dein Statement Blaster.

Nein, eigentlich bin ich nicht bereit, alle 300m zu kontrollieren, ob das Zumo mich nicht über Parkplätze oder Feldwege schickt. Mich reizt dieses 1:1 abfahren einer geplante Route schon sehr; aber wenn ich diese Mengen an Threads und Posts gefrusteter 660er-Benutzer lese, wird mir übel. Da sind mir selbst 300 Euro zu viel. Komischerweise hört man vom Zumo 220 insgesamt vergleichsweise wenig => die Software müsste doch größtenteils die selbe sein oder? Was mich vom 220er abhält, ist eigentlich nur der frickelige USB-Anschluss. Wenn ich aber auch hier mit so unwirtlichem Routing zu rechnen habe, wäre Garmin für mich abgehakt.

Momentan tendiere ich eher zum Urban Rider. Hier könnte ich auch mit den max. 48 WP, dem bei Bedarf notwendigen manuellen überspringen von Routenpunkten, dem festen und nicht erweiterbaren Speicher und dem etwas höheren Preis leben, wenn noch ein Activ-Cradle hinzukommt. Was mich aber stört ist das nicht abschaltbare Bluetooth beim UR. Da ich ihn öfters im Auto nutzen werde, hätte ich permanenten Bluetooth-Strahlen-Gedöns im Auto. Da habe ich auch keinen Bock zu.

Irgendwie.... momentan ist nicht das Richtige auf dem Markt für mich... :wirr2:
 
Der 660er liegt derzeitig bei runden 490 €; der 220 bei 360 €

MIR wären die rund 150 € Aufpreis für den 660er sinnvoll angelegt

Wenn ich auf der Garmin-Seite einen direkten Vergleich von Zumo 220 und Zumo 660 anstelle, sind es nur wenige Dinge, die das 660er vermeintlich besser kann als der 220. Berücksichtigt man jetzt noch die Fehlerflut am 660er, stellt sich mir die Frage, ob nicht der 660er 360 EUR und der 220er 490 EUR kosten müsste (ohne die beiden Geräte zu kennen...).
 
Die aus meiner Sicht wichtigsten Dinge für den 660

größerer Monitor
mehr Routen speicherbar
Stereo über Bluetooth (wenn vom Headset unterstützt)
mehr Wegpunkte
MP3 Player (nein braucht man nicht wirklich... aber nett ist es trotzdem auf dem Motorrad)
Kopfhöreranschluß wenn kein Bluetooth verwendet wird
Spannungsversorgung über festes Kabel (mit losen Enden) und Craddle und nicht über Mini USB Buchse (nicht wirklich haltbar)
unterschiedlich einstellbare Bildschirmanzeigen (Karte - Daten)
 
Ich will das 660 jetzt hier nicht komplett verdammen.
Es ist unterm Strich immer noch das beste Moppednavi welches zur Zeit erhältlich ist.
Ärgerlich ist halt, wie Garmin mit den Fehlern umgeht. Einiges wird behoben,
andere Fehler können nicht behoben werden und viele Dinge, will Garmin nicht beheben.
Trotzdem ist der Garmin Service hervorragend. Davon kann sich TomTom eine Scheibe abschneiden.

Es ist unterm Strich immer noch das beste Moppednavi welches zur Zeit erhältlich ist.
Und genau das ist eigentlich das blöde daran.
Mit dem Fehlrouting lässt sich irgendwie leben. Kommt nicht so oft vor,
mir aber passiert es immer dann, wenn ich eine Gruppe anführe.
Shit happens, Murphys Law, was auch immer.
Für mich fehlen eine Menge Punkte um aus einem Wasserdichten Navi ein
Moppednavi zu machen. Natürlich nur meine persönliche Wunschliste, aber die deckt sich mit vielen anderen Usern.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt.....
  • Vernünftige Planung am Gerät selbst. Ist bei Zumo und TomTom eine Zumutung. Wobei, TomTom kann es etwas besser. Im Urlaub bedeutet dies oft, das ein Netbook oder ähnliches mitgeschleppt werden muss um flexibel zu bleiben.
  • Selbsttätige Planung einer schönen Motorradtour (schöne Strecke, touristische Strecke, wie auch immer man das nennen mag) TomTom hat einen Ansatz gefunden, nicht schlecht aber Ausbaufähig. Bisher kann das nur das Tripy wirklich vernünftig, liegt aber nicht in Deiner Preisklasse.
  • Vernünftige Kartendarstellung von POI's und Landschaft. Wälder z.B. werden bei Garmin oft gar nicht oder nur unzureichend dargestellt. Landmarken wie z.B. Eisenbahnlinien fehlen ganz.
  • Eine Darstellung, die auch das fahren ohne Kopfhörer vernünftig ermöglicht. Ausreichend große Anzeige, etc. Hier macht z.B. das Tripy vor, wie entspannend es sein kann mit einem Navi Motorrad zu fahren.
  • Eine Anzeige wie weit es bis zur nächsten Tankstelle auf der Route ist. (Tatsächliche km, nicht Luftlinie), Das entspannt eine Gruppentour mit vielen verschiednen Motorradtypen ungemein.
  • Wenn schon Bluetooth, dann soll das bitte auch zur Übertragung von Daten dienen. Austausch von Routen zwischen den Geräten oder mit dem PC. Klar für Kartenaktualisierungen ist die Bandbreite zu klein, aber da kann man immer noch mit dem USB Kabel arbeiten. Kommt ja nicht so häufig vor.
  • Anständige Displays. Die kapazitiven Displays der heutigen Touch Geräte ist ein echter Rückschritt. Klar die Bedienung gewinnt, aber wenn die Sonne aufs Display scheint...... Bei den Garmin Geräten ist das Display nicht schlecht (besser als bei der Konkurrenz), aber wirklich gut ist anders.

Das schlimmste ist, das gab es fast alles schon mal von Garmin.
Diese Geräte wurden aber leider eingestellt. Die, die noch solche Geräte haben,
hüten sie wie Ihre Augäpfel.
Die Produktion war wohl zu teuer. Aber an die Software hätte sich Garmin besser mal ein Beispiel genommen.

So gesehen, kauf das 660 für 450,00 / 480,00 Euro.
Es ist das beste unter den schlechten.



Grüße
Blaster
 
Oder kauf dir das billigste unter den schlechten für 189€.
Dann ist der Ärger nicht so groß.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und bin heil froh das ich nur das
billig Teil gekauft habe. Was Garmin da macht ist eine Frechheit soviel
Geld dafür zu nehmen.
 
Hier mal ein kleiner Ausschnitt.....
  • Vernünftige Planung am Gerät selbst. Ist bei Zumo und TomTom eine Zumutung. Wobei, TomTom kann es etwas besser. Im Urlaub bedeutet dies oft, das ein Netbook oder ähnliches mitgeschleppt werden muss um flexibel zu bleiben.
  • Selbsttätige Planung einer schönen Motorradtour (schöne Strecke, touristische Strecke, wie auch immer man das nennen mag) TomTom hat einen Ansatz gefunden, nicht schlecht aber Ausbaufähig. Bisher kann das nur das Tripy wirklich vernünftig, liegt aber nicht in Deiner Preisklasse.
  • Vernünftige Kartendarstellung von POI's und Landschaft. Wälder z.B. werden bei Garmin oft gar nicht oder nur unzureichend dargestellt. Landmarken wie z.B. Eisenbahnlinien fehlen ganz.
  • Eine Darstellung, die auch das fahren ohne Kopfhörer vernünftig ermöglicht. Ausreichend große Anzeige, etc. Hier macht z.B. das Tripy vor, wie entspannend es sein kann mit einem Navi Motorrad zu fahren.
  • Eine Anzeige wie weit es bis zur nächsten Tankstelle auf der Route ist. (Tatsächliche km, nicht Luftlinie), Das entspannt eine Gruppentour mit vielen verschiednen Motorradtypen ungemein.
  • Wenn schon Bluetooth, dann soll das bitte auch zur Übertragung von Daten dienen. Austausch von Routen zwischen den Geräten oder mit dem PC. Klar für Kartenaktualisierungen ist die Bandbreite zu klein, aber da kann man immer noch mit dem USB Kabel arbeiten. Kommt ja nicht so häufig vor.
  • Anständige Displays. Die kapazitiven Displays der heutigen Touch Geräte ist ein echter Rückschritt. Klar die Bedienung gewinnt, aber wenn die Sonne aufs Display scheint...... Bei den Garmin Geräten ist das Display nicht schlecht (besser als bei der Konkurrenz), aber wirklich gut ist anders.


Grüße
Blaster

Beim dritten Punkt gibt es als Abhilfe die entsprechenden Typfiles die das 660 aufhübschen und damit einen Teil der optischen Unzuglänglichkeiten beheben.

Zum letzten Punkt.... wie immer eine Frage auch des Montagewinkels.. bei meiner Varadero gibt es aufgrund einer fast senkrechten Montage kaum Probleme (Ausnahme Sonne tiefstehend von hinten)

Zu den übrigen Punkten meine Zustimmung.... und die Hoffnung das das ein oder andere noch kommen könnte (z.B. "schönste" Route)
 
Oder kauf dir das billigste unter den schlechten für 189€.
Dann ist der Ärger nicht so groß.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und bin heil froh das ich nur das
billig Teil gekauft habe. Was Garmin da macht ist eine Frechheit soviel
Geld dafür zu nehmen.

:19 - guter Beitrag:
Da steh ich voll hinter dir.
Da musst du nicht mal so viel ausgeben, ich hab für mein Crocodile 129,-- bezahlt für 180 kriegst du schon ein Tom Tom .
Den Tomtom Urban Rider CE hab ich gestern in Mannheim bei der Metro für 149,-- plus 19% (also 178,--) gesehen.

Gruß

Karl
 
:19 - guter Beitrag:
Da steh ich voll hinter dir.
Da musst du nicht mal so viel ausgeben, ich hab für mein Crocodile 129,-- bezahlt für 180 kriegst du schon ein Tom Tom .
Den Tomtom Urban Rider CE hab ich gestern in Mannheim bei der Metro für 149,-- plus 19% (also 178,--) gesehen.

Gruß

Karl


Das sind Preise, die lasse ich mir gefallen.:025:

Ich habe gestern mit einem Kumpel ein Bierchen getrunken und haben
uns dabei über Navi's unterhalten. Er hat das Zumo 660 mit einer
lebenslangen Updateoption, das ganze hat 700€ :08 - boahey: gekostet.
Nun ist der überhaupt nicht zufrieden mit dem Navi und vor allem mit
dem Service. Er hat wohl vor einiger Zeit so ein Schönheitsupdate von
Garmin bekommen. Damit sahen die Karten dann nicht mehr so Pixelig aus.
Also das geht ja mal garnicht:06 - Nein:.
Sollte was an dem Gerät kaputt sein muß er es einschicken und hat es
dann wenn er Pech hat/hatte mehrere Wochen nicht und kommt dann
immer noch kaputt zurück.:boewu7:
Da lob ich mir mein billig MX-350.
Pearl hat was den Support angeht nämlich keinen.:11 - lol:
Die schicken immer direkt ein kompettes neues Gerät innerhalb von
ner Woche.
 
Ich habe gestern mit einem Kumpel ein Bierchen getrunken und haben
uns dabei über Navi's unterhalten.

Mir scheint in deinem Fred ist einiges entstanden nachdem zumindest dein Kumpel ein paar Bierchen zu viel getrunken hat...

Über die Preise für das 660er haben wir hier schon geschrieben - das lebenslange Update kostet offiziell 89,00 €

Karten lassen sich fast beliebig verändern... und was an den Karten pixelig sein soll.... alkoholbedingte Sehstörungen?

Zum Service von Garmin... es gibt wohl keinen Service im Falle von Reparaturen der schneller ist als der Garmin-Service - üblicherweise genügen denen 1 - 2 Werktage zzgl. Laufzeiten Transport.

Zum Pearl Gerät... MOTORRAD hat im letzten Vergleichstest dem Gerät einen respektablen letzten Platz vergeben. Kostet weniger als 200 € - ist aber auch nicht mehr wert.
 
Mir scheint in deinem Fred ist einiges entstanden nachdem zumindest dein Kumpel ein paar Bierchen zu viel getrunken hat...

Über die Preise für das 660er haben wir hier schon geschrieben - das lebenslange Update kostet offiziell 89,00 €

Karten lassen sich fast beliebig verändern... und was an den Karten pixelig sein soll.... alkoholbedingte Sehstörungen?

Zum Service von Garmin... es gibt wohl keinen Service im Falle von Reparaturen der schneller ist als der Garmin-Service - üblicherweise genügen denen 1 - 2 Werktage zzgl. Laufzeiten Transport.

Zum Pearl Gerät... MOTORRAD hat im letzten Vergleichstest dem Gerät einen respektablen letzten Platz vergeben. Kostet weniger als 200 € - ist aber auch nicht mehr wert.

Was heist lebenslanges Update? Gilt das für das Leben des Gerätes oder des Käufers?:wirr2::wirr2:
Wenn ein Navi mal 10 Jahre hält ist das schon verdammt lang, so viele Straßenänderungen gibts in dieser Zeit nu nicht.
Selbst wenn es länger hält, wie sieht es dann mit dem Datenformat aus? Gibts dann überhaupt noch Kartenupdates für das Model? Wenn nicht, krieg ich dann ein neues Navi mit dazu?
Für runde 90 Euronen gibt es da zu viele offene Fragen?

Kommt halt auch immer drauf an was man mit dem Navi alles machen will bzw, was es können soll. Für den einen oder Anderen kann dan schon das Pearl als oprtimal rauskommen.

Nachdem ich schon 2 Medion geschrottet hatte (halten anscheinend einfach die Vibrationen nicht aus), wollte ich mir eigentlich auch ein Garmin zümo 660 oder 550 zulegen. Alternativ hätte mir das Nüvi Allround gefallen, da kann ich die Gegensprechanlage aber nicht über Kabel anschließen.

Tom Tom Urban kommt wegen fehlenden Anschlussmöglichkeiten erst gar nicht in die engere Wahl, da war ja das Rider 1 besser ausgestattet.

Dann hat mir die Sparerei dann doch zu lange gedauert und ich bin auf ein Sonderangebot für das Becker Crocodile gestossen. Bin bisher sehr zufrieden, sowohl Routenaufzeichnung als auch Routenplanung am PC funzt einwandfrei.
Wollte das Navi eigentlich auch zum Radfahren oder Wandern nutzen, geht mit dem Becker halt nicht.

Da muss jeder für sich den besten Kompromiss aus features und Preis finden.

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint in deinem Fred ist einiges entstanden nachdem zumindest dein Kumpel ein paar Bierchen zu viel getrunken hat...

Über die Preise für das 660er haben wir hier schon geschrieben - das lebenslange Update kostet offiziell 89,00 €

Karten lassen sich fast beliebig verändern... und was an den Karten pixelig sein soll.... alkoholbedingte Sehstörungen?

Zum Service von Garmin... es gibt wohl keinen Service im Falle von Reparaturen der schneller ist als der Garmin-Service - üblicherweise genügen denen 1 - 2 Werktage zzgl. Laufzeiten Transport.

Zum Pearl Gerät... MOTORRAD hat im letzten Vergleichstest dem Gerät einen respektablen letzten Platz vergeben. Kostet weniger als 200 € - ist aber auch nicht mehr wert.


Jo, das stimmt wohl, waren ein paar Bierchen.:11 - lol:
Dann scheint Garmin doch nicht so schlecht zu sein wie hier
und da erzählt wird.Hier ist der Preis aus der MOTORRAD http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/navigation/neues-motorrad-navigationsgeraet/96284
und das Pearl war auf dem 4. Platz von 6 in dem Vergleichstest.
Jep, das Pearl-Gerät kostet 189€ inkl. 43Länder der EU und Bluetooth.
 
Kommt halt immer drauf an was man mit dem Navi alles machen will bzw, was es können soll.

......

Da muss jeder für sich den besten Kompromiss aus features und Preis finden.

Gruß

Karl

Karl ich bin mit dir einer Meinung.

Wer mit einem Croco oder auch einem Pearl hinsichtlich der Leistungen zufrieden ist und seine eigenen Bedürfnisse befriedigt sieht, der hat genau das Navi gefunden das ihn glücklich macht.

Aber es sollte dann nicht versucht werden, die Wahl anderer mit unstimmigen Aussagen zu beeinflussen. (Post von CBF-Pit)
 
Karl ich bin mit dir einer Meinung.

Wer mit einem Croco oder auch einem Pearl hinsichtlich der Leistungen zufrieden ist und seine eigenen Bedürfnisse befriedigt sieht, der hat genau das Navi gefunden das ihn glücklich macht.

Aber es sollte dann nicht versucht werden, die Wahl anderer mit unstimmigen Aussagen zu beeinflussen. (Post von CBF-Pit)

Ich möchte hier niemanden beeinflußen.
Es soll sich jeder das zulegen was er mag.
Zu den Unstimmigkeiten deiner seits kann man in meinem Post oben
selber in der MOTORRAD lesen das der PREIS mit 649€ angegeben wurde +
Deine 89€ lebenslanges Update biste sogar ein ganzes Stück über 700€.:08 - boahey:
 
Sorry,
aber den Test kannste vergessen!
Die haben bei Motorrad keine Anng von Navis.
Viele Dnge wurden einfach nicht Berücksichtigt beim Test.

Grüße
Blaster
 
Sorry,
aber den Test kannste vergessen!
Die haben bei Motorrad keine Anng von Navis.
Viele Dnge wurden einfach nicht Berücksichtigt beim Test.

Grüße
Blaster

gebe ich dir absolut Recht. Allein der Preis vom Pearl stimmt schon nicht.
Nur es wurde gesagt das auf den letzten Platz getestet wurde
und das ist ja nu anders zu lesen.
 
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