Stauende

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Tjunrayder

Gast
Die Fotos sprechen für sich denke ich, in Zukunft werde ich am Stauende ganz links oder ganz rechts halten.
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des halb fahr ich ganz langsam (wenn es geht) an das Stauende ran und hab mach vorne ca.100 Meter frei und beobachte den Rückwärtigen Verkehr .
Erst wenn hinter mir alles steht schließe ich nach vorne auf .
Das mach ich mit dem Auto und mit dem Motorrad auch .
Wenn dann doch so ein Depp kommt kann ich nach vorne flüchten .
Ich hatte mal so einen Fall in Nürnberg als Rettungssanitäter ,da Stand ein
Benzin Sattelzug auf auf einem Audi 80 . Der Audi hat auch noch gebrannt .
3 tote war gar nicht lustig .
 
Richtig ! Stauende = Riesenabstand zum Stauanfang halten, Warnblinklicht an und mit Argussaugen die Rückspiegel beobachten.

Ach ja: Wenn Stau erkannt wird, rechzeitig mit gemäßigten Tempo an das Stauende nähern … und dabei schon die Warnblinker einschalten.

Ist wirklich erschreckend wie fiele Fahrer ein Stauende nicht erkennen.
Wilde Ausweichbewegungen (meistens recht oder links am Stauende vorbei – Hallo T. -) sind dann oft die folge dieser Unachtsamkeit.

Grüße,

Lunatic
 
Moinsen,

wobei ich auch recht langsam an den Stau ranfahre, auf den nachfolgenden Verkehr achte, Warnblinker einschalte (witzig: war früher verboten), mir aber dann trotzdem (wenn ich am Stau angebkommen bin) eine Fluchtmöglichkeit zur Seite lasse. Auch mit dem Auto. Wenn es hinter mir kracht dann fahre ich einfach seitlich soweit an der Schlange vorbei, dass ich aus der Gefahrenzone raus bin (zumindest inn der Theorie - ob das in der Praxis klappt, weiss ich nicht - musste ich zum Glück noch nie testen). Ob man das schafft, das Auto zu verlassen, wenn man mitbekommt, dass es hinter Dir kracht? Ich denke mal fast nicht, oder?

Viere Grüße,

Frank
 
Wenn jemand das Stauende übersieht, wo wird der oder die wohl hin ausweichen ?
Auf die Standspur - oder ? Weil da (noch) Platz ist.
Ich würde dann mit dem Mopped eher ganz links Richtung Leitplanke oder mittig zwischen die stehenden Fahrzeuge hin fahren. Und den Rückspiegel nicht aus den Augen lassen...

Also ich machs auch so wie ihr - langsam ran und Warnblinker an !
Was mich immer wieder ärgert ist, dass einige wohl nicht mehr wissen, wo der Schalter für die Warnblinkanlage ist ! Viele fahren einfach auch langsamer, vergessen aber, den rückwärtigen Verkehr vor dem Hindernis zu warnen.

Und wenns hinter dir kracht, dann ists mit dem Aussteigen wohl eh zu spät...
Dann lieber auf den Airbag und die aufprallvernichtende Karosserie des eigenen Autos hoffen, als sich ungeschützt nach draussen zu begeben.
 
Ob man das schafft, das Auto zu verlassen, wenn man mitbekommt, dass es hinter Dir kracht? Ich denke mal fast nicht, oder?

Viere Grüße,

Frank

Dann müsstest du es auch bis hinter die schützende Leitplanke schaffen. Und das schaffst du nur mit Scotti (Beam me up)

Und wenns hinter dir kracht, dann ists mit dem Aussteigen wohl eh zu spät...
Dann lieber auf den Airbag und die aufprallvernichtende Karosserie des eigenen Autos hoffen, als sich ungeschützt nach draussen zu begeben.

dem stimme ich voll zu. Heutige Karosserien sind so sicher im Inneren das wenn man das Wrack sieht kaum zu glauben ist das da noch jemand lebend raus gekommen ist. Vor 20 Jahren (solange bin ich schon Im Rettungsdienst) hattest du noch Verletzungsmuster aller Art, von leicht verletzt bis tot, nach Unfällen. Heutzutage ist die Zahl leicht bis garnicht Verletzten starkgestiegen. Sicher gibt es auch heute noch reichlich tote, aber die Zahl der mittel bis schwer Verletzten ist zurückgegangen. Zumindest nach meinen Erfahrungen. Und unser Einsatzgebiet hat sowohl Autobahn (A1 am Teutoburgerwald, teilweise ohne Beschränkungen) wie auch viel Land- und Stadtstrassen.
Als Feuerwehr haben wir eher mehr Probleme bekommen die Leute aus ihren Wracks zu bekommen. Die sind einfach zu Stark und zu Sicher gebaut für viel Rettungsscheren. Hinzu kommen noch die vielen Airbag´s mit den Treibmittelsätzen die zum Teil ja nicht alle auslösen.
Sehr hilfreich sind Rettungsdatenblätter hinter der Sonnenblende, die es von vielen Herstellern bereits zum Download gibt.
(HIER ein Link zu Datenblättern) Dann wissen die Helfer wo sie schneiden dürfen und wo nicht. UNd andere wichtige Infos zum Fahrzeug.
Diese einlaminieren und hinter die Sonnenblende packen. Das kann bei einer schnellen Rettung nur hilfreich sein.
Bin jetz aber glaub ich ein wenig abgeschweift.

rettende grüße Stefan
 
Anmerkung:

Grundsätzlich sollte man auf der Autobahn nicht mittig hinter einem Fahrzeug herfahren.
Die deutschen Autobahnen gleichen heute einem Trödelmarkt.
Oft genug ist im Radio zu hören was so alles auf der AB rumliegt.
Vom Auspufftop bis zur verlorenen Ladung eines LKW's ist alles dabei.

Und wie fährt ein KFZ über diese Dinge?
Genau - möglichst Mittig, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Wenn wir ebenfalls mittig hinter dem KFZ herfahren, sehen wie das Zeugs zu spät.

Also rechts oder links halten!

Spezi hat recht.
Tendenziell weicht der Verkehr auf der Autobahn eher nach rechts aus.
Ist aber natürlich nicht in jedem Fall so.


Grüße
Blaster
 
Anmerkung:

Grundsätzlich sollte man auf der Autobahn nicht mittig hinter einem Fahrzeug herfahren.
Die deutschen Autobahnen gleichen heute einem Trödelmarkt.
Oft genug ist im Radio zu hören was so alles auf der AB rumliegt.
Vom Auspufftop bis zur verlorenen Ladung eines LKW's ist alles dabei.

Und wie fährt ein KFZ über diese Dinge?
Genau - möglichst Mittig, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Wenn wir ebenfalls mittig hinter dem KFZ herfahren, sehen wie das Zeugs zu spät.

Also rechts oder links halten!

Spezi hat recht.
Tendenziell weicht der Verkehr auf der Autobahn eher nach rechts aus.
Ist aber natürlich nicht in jedem Fall so.


Grüße
Blaster
jojo,

Man sollte nie mittig fahren, da der Autofahrer irgendwelchem Gedöns, welches auf der Straße liegt, so ausweicht, dass es mittig unter das Auto passt.
Also links oder rechts.

Und wenn ein Stauende kommt, dann fahre ich meist rechts vorbei (wenn alleine). Ist am günstigsten.

Oerst
 
Also laut meinem Fahrschullehrer, ist es von den netten Herren in dunkelblau/schwarz geduldet, wenn man als Mopedfahrer langsam durch den stehenden Stau fährt! Selbstverständlich immer so, das niemand anderes gefährdet wird! Dieses würde ich tun und das mit einer Hand an der Bremse und eingeschalteter Warnblinkanlanlage! Würde mich persönlich (als Fahranfänger) nie an ein Stauende stellen, egal ob ich den Verkehr nach hinten beobachte oder nicht! Das Risiko ist mir dabei zu hoch und ich hänge an meinem Leben!
 
Dieses würde ich tun und das mit einer Hand an der Bremse und eingeschalteter Warnblinkanlanlage!

Ich fahre auch schonmal "durch" einen Stau mittig durch. Aber vor wem möchteste du warnen mit deiner Warnblinkanlage, bist du ein Verkehrshindernis (also vielleicht der erste im Stau:07 - schaem:). Ich würde nach Passieren des Stauendes die Warnblinkanlage wieder ausschalten. Du sollst ja nur nachfolgenden Verkehr vor dem Hindernis (Stauende) warnen. So das die vor plötzlich langsam fahrendem oder sogar stehendem Verkehr rechtzeitig gewarnt sind.

Gruß Stefan
 
Da hast du im Prinzip recht! Würde sie trotzdem einfach an lassen! Ich denke einfach, sone Warnblinkanlage im Stau fällt eher auf als das normale Abblendlicht! Nur zur Sicherheit! Obs was bringt? Keine Ahnung! Vielleicht hat da ja wer Erfahrung mit, obs was bringt!
 
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