Ölspuren oder "Der Wolf ist da" ...

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hubedi

Gast
Hall:Froehlich3: zusammen,

nicht nur bei meiner heutigen Tour im Spessart habe ich folgendes Phänomen festgestellt: Besonders auf kurvenreichen für Motorradfahrer interessanten Strecken scheinen Motoren verstärkt inkontinent zu werden. Die Ölspur-Warnschilder wachsen jedenfalls aus dem Boden und ... wo ist die Ölspur? Zwischen Jakobsthal und Schöllkrippen, Frammersbach und Wiesen und Marjoß und "Steinau an der Straße" stehen die Warnungen z.T. seit Wochen ... aber keine Ölspur oder Bindemittelreste oder sonst was ... ein Schelm, wer sich seinen Teil denkt.

Ich finde diese Methoden der Straßenverkehrsbehörden unverantwortlich. Ein Warnschild sollte vor realen Gefahren warnen und darf m.E. nicht zweckentfremdet und mißbräuchlich aufgestellt werden. Wer kennt nicht die Geschichte vom Hirtenjungen, der immer wieder zum Spaß rief: "Der Wolf ist da!" Solange, bis niemand mehr zuhörte. Und als der Wolf dann wirklich kam ... :boewu7:

Gruß
Hubert
 
Hallo,
so etwas habe ich im Raum Kassel noch nicht erlebt. Sollte es so sein, müßten vielleicht einige ansässige Motorradfahrer dem nachgehen. Vielleicht sogar Anzeige erstatten. Das dürfte nicht erlaubt sein.
Du hast völlig Recht, solche Methoden verführen alle Verkehrsteilnehmer, die Schilder nicht mehr ernst zu nehmen und dann bei einer realen Gefahr nicht entsprechend vorsichtig gewesen zu sein.
Das wäre kriminell, vorsätzlich und garantiert nicht erlaubt.
 
Ich hab das auch noch nicht beobachtet.:ausschau:
Aber Behörden dürfen doch alles, aber wehe der kleine Mann :boewu6:
 
Hi Hubert,

keine Sorge, Du bist mit dieser Feststellung nicht allein. Auch bei uns in München und Umgebung weisen diese Schilder auf Ölspuren hin und das ist auch gut so. Tatsächlich gibt es dann eine Ölspur und Bindemittel. Nur werden die Schilder erst sehr viel später entfernt als dass diese Gefahr existiert. Hier mahlen die Behöredenmühlen einfach zu langsam.
Aber lieber fahre ich einmal zuviel mit besonderem Blick auf die "Rutschmasse" als dass ich nochmal eine 90 Grad Schräglage ausprobiere. Genau wegen einer solchen Ölspur (ohne Warnschild) in einem Kreisverkehr ist mir vor einigen Jahren bei Nieselregen das Vorderrad weggerutscht. Hatte keine Chance. Durch die geringe Geschwindigkeit ist Gott sei Dank nicht viel passiert, hätte aber gerne darauf verzichten können.

LG Sepp
 
Hi Hubert,

keine Sorge, Du bist mit dieser Feststellung nicht allein. Auch bei uns in München und Umgebung weisen diese Schilder auf Ölspuren hin und das ist auch gut so. Tatsächlich gibt es dann eine Ölspur und Bindemittel. Nur werden die Schilder erst sehr viel später entfernt als dass diese Gefahr existiert. Hier mahlen die Behöredenmühlen einfach zu langsam.
[...]

Vor realen Gefahren zu warnen ist ja auch Sinn und Zweck dieser Schilder. Wenn aber die Behördenmühlen tatsächlich Monate benötigen wird dieser Zweck auf die Dauer verfehlt!
Und dann noch die Frage, warum die Motoren fast nur auf speziellen Strecken undicht werden, über Kilometer ihre Schmiere verteilen und dann mit dem Ende der Kurven prompt damit aufhören ...
 
DA sind aber am Wochenende auch alle Idioten auf 2 Rädern unterwegs....

Das gibt den Behörden aber noch lange nicht das Recht, zur "Abschreckung" unnötigerweise Warnschilder aufzustellen. Und das hat auch nichts mit langsam mahlenden Behördenmühlen zu tun. Ein Ölverlust resultiert aus einem Unfall oder kaputten Motoren und es ist Fakt, dass ein paar Tage nach Bindung des Öls und Reinigung der Fahrbahn solche Schilder wieder verschwinden. So was dauert nicht Wochen.

Nicht, dass ich dafür wäre, aber warum führt die Behörde dort keine Geschwindigkeitsbegrenzungen ein und steht regelmäßig mit der Radarpistole dort? Schon klar, iss halt günstiger, zwei oder drei "Vorsicht Ölspur"-Schilder aufzustellen...
 
Das gibt den Behörden aber noch lange nicht das Recht, zur "Abschreckung" unnötigerweise Warnschilder aufzustellen. Und das hat auch nichts mit langsam mahlenden Behördenmühlen zu tun. Ein Ölverlust resultiert aus einem Unfall oder kaputten Motoren und es ist Fakt, dass ein paar Tage nach Bindung des Öls und Reinigung der Fahrbahn solche Schilder wieder verschwinden. So was dauert nicht Wochen.

Nicht, dass ich dafür wäre, aber warum führt die Behörde dort keine Geschwindigkeitsbegrenzungen ein und steht regelmäßig mit der Radarpistole dort? Schon klar, iss halt günstiger, zwei oder drei "Vorsicht Ölspur"-Schilder aufzustellen...

Also, ich habe auf meinem Heimweg seit 2 Monaten noch ein 30er Schild stehen, weil dort mal eine Baustelle war. Die Baustellenschilder sind alle weg.

Da sag ich mal: Vergessen.... nicht von der Behörde, sondern der Baustellenfirma.

Oerst
 
Das ist schon richtig, Oerst... so was passiert halt, habe ich auch schon öfter beobachtet. Aber die Situation, die hubedi schildert... wie richtig gesagt, "ein Schelm, wer Böses dabei denkt"... vor allem, wenn nicht nur ein Schild aufgestellt ist, sondern mehrere.
 
Schilderwald

Diesen Schild(a)terror beobachte ich auch regelmäßig. :boewu6:
Noch geiler sind die geplanten Baustellen, die irgendwann in ferner Zukunft kommen und schon komplett ausgeschildert sind. Wenn einem da die Ortskundigen (die wissen, dass da nix kommt) im Nacken sitzen, ist das richtig unwitzig.:wirr2:
Sehr schön auch sind die "Vorsicht Rollsplitt-Schilder", wenn im ersten Teil der Rollsplitt schon lange weggefahren wurde und dann Ü-Ei-mäßig doch noch am Ende der Ausschilderung auftaucht.:eek:

Bleibt gesund

Agent Orange
 
Hallo,
so etwas habe ich im Raum Kassel noch nicht erlebt. Sollte es so sein, müßten vielleicht einige ansässige Motorradfahrer dem nachgehen. Vielleicht sogar Anzeige erstatten. Das dürfte nicht erlaubt sein.
Du hast völlig Recht, solche Methoden verführen alle Verkehrsteilnehmer, die Schilder nicht mehr ernst zu nehmen und dann bei einer realen Gefahr nicht entsprechend vorsichtig gewesen zu sein.
Das wäre kriminell, vorsätzlich und garantiert nicht erlaubt.

Dafür sind die Nordhessen (vor allem die Niedensteiner hier) große Meister im Aufstellen von Warnschildern mit defekter Fahrbahn. Naja, sonen Schild ist ja auch schneller hingestellt als den Belag zu reparieren. :wirr2:
 
Das ist schon richtig, Oerst... so was passiert halt, habe ich auch schon öfter beobachtet. Aber die Situation, die hubedi schildert... wie richtig gesagt, "ein Schelm, wer Böses dabei denkt"... vor allem, wenn nicht nur ein Schild aufgestellt ist, sondern mehrere.

Auf ganzer Länge der genannten Strecken stehen die Öl-Warnungen teilweise in Sichtabstand über mehrere Kilometer. Kurz vor den ersten Kurven beginnen die Warnungen und nach den letzen Kehren hört die Beschilderung schlagartig auf. Gerade verlaufende Straßen sind von diesen "speziellen Öllecks" offensichtlich nicht betroffen.
Für mich ist ziemlich eindeutig, dass es sich dabei nicht um vergessene Zeichen z.B. nach einem Crash handelt. Die Anzahl lässt sogar eine spezielle Beschaffung vermuten ...

Für mich heiligt der Zweck, Raser zu stoppen, nicht die gewählten Mittel. Eine solche Maßnahme halte ich für kontraproduktiv wenn nicht gar gefährlich ... s.o. Die Behördenvertreter müssten sich nur einmal unter's Bikervolk mischen. Viele nehmen Öl-Warnungen wohl jetzt schon nicht mehr Ernst ...

:Froehlich3:
 
Auf ganzer Länge der genannten Strecken stehen die Öl-Warnungen teilweise in Sichtabstand über mehrere Kilometer. Kurz vor den ersten Kurven beginnen die Warnungen und nach den letzen Kehren hört die Beschilderung schlagartig auf. Gerade verlaufende Straßen sind von diesen "speziellen Öllecks" offensichtlich nicht betroffen.
Für mich ist ziemlich eindeutig, dass es sich dabei nicht um vergessene Zeichen z.B. nach einem Crash handelt. Die Anzahl lässt sogar eine spezielle Beschaffung vermuten ...

Für mich heiligt der Zweck, Raser zu stoppen, nicht die gewählten Mittel. Eine solche Maßnahme halte ich für kontraproduktiv wenn nicht gar gefährlich ... s.o. Die Behördenvertreter müssten sich nur einmal unter's Bikervolk mischen. Viele nehmen Öl-Warnungen wohl jetzt schon nicht mehr Ernst ...

:Froehlich3:

Hallo hubedi,

ich wollte Dir nicht widersprechen. Es gibt da auch einen Thread wo jemand sagt, dass bei denen als Fahrbahntrennung in Kurven nicht weiße Markierungen, sondern die 2cm hohen gelben Leisten genommen werden sollen.
Verkehrsberuhigung ist eines, aber offensichtlich Falsches zu machen, ist inakzeptabel. Und dann auch noch mit Gefährdung.:boewu6::boewu6:

Oerst
 
Ölspur

Hallo,

zum Thema Ölspur will ich auch was bemerken: ein Großteil ist gar nicht auf Öl zurückzuführen, sondern auf Diesel, und der löst nach und nach den Teer an, das kann dann ganz schön "schmierig":wirr2:werden.

Lieber ein mal mehr und etwas länger warnen. :meinung1:

Und wehe, es wurde ein Schild mal zu früh abgebaut,
und es passiert was :boewu6: da werden dann sofort sämtliche Advokaten eingeschaltet.:mx35:

Ein Schuldiger wird schon gefunden werden,... meistens der Kleinste.

Das sind alle aus Erfahrungen von über 35 Jahren FFW.

(Das sind die Doofen, die hinterher immer alles von der Straß abkratzen dürfen.:frech4:)


in diesem Sinne einen guten Rutsch , aber nur ins "Neue Jahr " :Froehlich3::mx11:

öh, äh .... Bin ich jetzt zu früh, oder zu spät ?:lol27:
.
 
@Oerst

Diese Nippel sind z.B. auf der B47 im Odenwald aufgenagelt worden. Dort stehen nach Aussage eines Freundes seit Wochen die "vergessenen" Baustellen- und 30er-Schilder.
 
.

Also da sag ich mal besser eine Warntafel auf die nichts folgt als eine Schaufel Schotter oder Sand im Kurveneingang. Hab ich alles schon erlebt, und das aber nicht von den Behörden sondern von Anrainern. Liebe Kameraden, auf manchen Strecken herrscht Krieg! Das ist kein Scherz, wenn am Tag 200 Motorräder an deinem Spießerhäuschen vorbeifahren, eventuell an einer Beschleunigungsstrecke......da kann schon mal einer zur Selbstjustiz greifen.

mfg molto
 
Auf ganzer Länge der genannten Strecken stehen die Öl-Warnungen teilweise in Sichtabstand über mehrere Kilometer. Kurz vor den ersten Kurven beginnen die Warnungen und nach den letzen Kehren hört die Beschilderung schlagartig auf. Gerade verlaufende Straßen sind von diesen "speziellen Öllecks" offensichtlich nicht betroffen.


Das sind dann keine Ölspuren von defekten Motoren, sondern Diesel, der bei Kurvenfahrten aus vergessenen Tankabdeckungen oder Tanküberläufen schwappt.
 
Ich war letztes Wochenende in Tirol unterwegs, da gabs auch jede Menge Ölwarnschilder. Es war aber meistens auch etwas auf der Straße zu sehen.
Aber auch Kuhfladen (ganz frisch) sind gefährlich und die versauen dir dein ganzes Moped + Stiefel........
 
Ich bin heute mal zum "Engländer" hochgefahren ... die Schilder waren tatsächlich weg. Jetzt wäre zu schauen, ob sie am WE wieder aufgestellt werden ... am Samstag scheint's Moppedwetter zu geben!

:Froehlich3:
 
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