Reifen wecheln-Räder selbst ein und aus bauen ?

Bis jetzt brauchte ich noch keine neuen Reifen, aber je nach dem wie die Saison läuft ( wieviel Km ) kann es passieren das ich in diesem Jahr Neue brauche. Die Räder habe ich schon mehrfach selbst ausgebaut beim Kettensatz wechseln, beim Bremsen wechseln und so wollte ich das beim Reifen wechseln auch machen, ausbauen, beim Reifenhändler montieren lassen, wieder ein bauen. Ich würde erst ein Rad ausbauen und montieren lassen und dann das Zweite, oder gibt es eine Möglichkeit beide Räder gleichzeitig auszubauen ohne das die Maschine umkippt ?

Bis jetzt brauchte ich noch keine neuen Reifen, aber je nach dem wie die Saison läuft ( wieviel Km ) kann es passieren das ich in diesem Jahr Neue brauche. Die Räder habe ich schon mehrfach selbst ausgebaut beim Kettensatz wechseln, beim Bremsen wechseln und so wollte ich das beim Reifen wechseln auch machen, ausbauen, beim Reifenhändler montieren lassen, wieder ein bauen. Ich würde erst ein Rad ausbauen und montieren lassen und dann das Zweite, oder gibt es eine Möglichkeit beide Räder gleichzeitig auszubauen ohne das die Maschine umkippt ?
Auf dem Hauptständer abstellen und unterm Krümmer abstützen.
Voraus gesetzt du hast einen Hauptständer, hat die 2006er CBF mit ABS normalerweise serienmäßig.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hi,:Froehlich3:
ich bin da eher von der bequemen Sorte.
Die Reifen werden beim Händler gemacht. Dort bekomm ich alle Reifen mit nicht zu alter DOT (bisher max. 6 Monate alt). Ich hab auch schon eigene Reifen von meinem örtlichen Reifenhänder, dens leider nicht mehr gibt, mitgebracht. Die wuden ohne zu murren aufgezogen. Meist ist es dann auch noch so, dass der Reifenwechsel mit ner Wartung zusammenfällt und dann ists CBäffl eh in der Wekstatt. Warum dann net gleich den Reifenwechsel mitmachen lassen?
@Scootertourist: s könnte an der Marke liegen, versuchs mal mit "Markenreifen". Ich könnte mir vorstellen dass manche Werkstatt damit Probleme hat. Ob die begründet sind steht nicht zu Debatte.

Auf dem Hauptständer abstellen und unterm Krümmer abstützen.
Voraus gesetzt du hast einen Hauptständer, hat die 2006er CBF mit ABS normalerweise serienmäßig.
Gruß Gerd

Hauptständer habe, die Krümmer zum abstützen zu benutzen wäre nicht mein Ding, aber wenn erfahrene Biker das sagen will ich mal glauben das es funktioniert.

Wenn man die Karre unterm Krümmer abstützt, dann muss der Krümmergrob nur das Gewicht des Vorderrades ertragen. Sobald das Vorderrad raus ist, kippt die Kiste langsam über den Hauptständer auf das Hinterrad, damit ist der Krümmer wieder entlastet. Hat man kein TC hinten drauf, muss der Krümmer 2 Kg mehr aushalten.

Man kann auch mit nem Holz und nem Wagenheber zwischen die Krümmer und den Motor an der Ölwanne abstützen.

Ich habe mir mal einen hydraulischen Wagenheber zugelegt weil ich das besser fand wie das was die Hersteller mitliefern, zum Räder wechseln wirklich gut geeignet aber nicht für länger, so ca 5mm pro Stunde gibt der nach, da muß der Reifenhändler richtig den Finger ziehen. Ein Holzklotz unterlegen ist da wohl besser.

Ich habe mir mal einen hydraulischen Wagenheber zugelegt....zum Räder wechseln wirklich gut geeignet aber nicht für länger, so ca 5mm pro Stunde gibt der nach....

Wenn der Heber nachgibt, ist der im A....! Schrott gekauft? Aber nichts desto weniger und umso trotz: Ein hydraulischer Heber muss IMMER gesichert werden. Sei es, dass er eine eigene mechanische Sicherung hat oder aber dass das Fahrzeug selbst gesichert wird - wobei der Holzklotz durchaus eine Alternative ist, wenn man sicherstellt, dass der wirklich nicht wegrutschen kann. Idealerweise aber ein verstellbarer mechanischer Bock/Heber - mechanisch, weil selbsthemmend.

Ich selbst habe mir eine Hebebühne zugelegt. Knie und Rücken sind dankbar, wenn der gesetztere Herr in entspannter Haltung schrauben kann. Quasi auf Augenhöhe mit der Mopete. Hydraulisch ist's, das Teil. Da gibt aber nichts nach. Auch nach Tagen nicht. Trotzdem schiebe ich immer die Sicherungsstange ein, die die Hebeschere blockiert und somit sichert und lasse die Bühne bis in diese Sicherung ab.

Ich hatte mal in Erwägung gezogen, mir so ein Reifenmontagegerät zu gönnen. Zumal ich einen relativ leistungsfähigen Kompressor habe. Hab ich aber wieder verworfen. Dem lagen ähnliche Wirtschaftlichkeitsberechnungen zu Grunde, wie sie andere hier schon angestellt haben. Für den Preis eines (guten) Gerätes kann ich mir die nächsten 5 Reifensätze auch aufziehen lassen und dann sind die auch gleich gewuchtet. Wobei....bei eigener Montage müsste ja auch noch ein Auswuchtgerät her. Also wären das 6 Reifenwechsel....und ob ich in 12 Jahren noch Motorrad fahre, das lasse ich mal voller Optimismus dahingestellt bleiben.
Und all dieser Krempel steht die 2 Jahre zwischen 2 Reifenwechseln irgendwo als Staubfänger rum und nimmt Platz weg. Neenee.... Außerdem ist Reifenwechsel (im Gegensatz zum RADwechsel) so ein Job, den ich nicht wirklich mag. Ja, ich weiß schon, wie's geht. Aber nee, für das Geld, was der Reifenmensch berechnet.... Wenn ich dann noch reinrechne, was ich an Arbeit spare, wenn ich den Reifenmenschen seinen ureigensten Job machen lasse, anstatt selbst daran rumzuwurschteln und durch Improvisation bei einer ungeliebten Arbeit zu glänzen....

Anders sieht es bei Aus- und vor allem Einbau aus. Da lasse ich auf jeden Fall jemanden ran, von dem ich sicher bin, dass er weiß, was er tut. Derzeit und noch eine Weile bin ich das höchstselbst. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden - inkl. Akku-Schlagschrauber, vergleichskalibriertem Drehmomentschlüssel, Zurrgurten, allen notwendigen Fetten, Pasten und Sicherungsmitteln.

Im Grunde könnte ich auch gleich beide Räder ausbauen. Hatte ich mal gemacht mit einer früheren Mopete. Hat mich aber auch nicht viel besser vorangebracht. Allerdings kann ich für mich den Luxus in Anspruch nehmen, dass der Reifenrunterundwiederraufmachservice gerade mal 1 km entfernt residiert und auch kein Problem damit hat, wenn ich mit selbstbeschafften Reifen ankomme (kostet allerdings einen 5er mehr pro Rad). Ein Rad nach dem anderen. So viel Zeit ist immer und die Zeit, bis einer fertig ist, kann man auch recht gut für sonstige Montagearbeiten nutzen, die dann sowieso anstehen, wenn die Mopete schon mal auf der Bühne steht.

Genau so, Mann mit dem unaussprechlichen Nick. :Froehlich1:

Ich hebe die Dicke vorne auch an den Krümmern mittels Scherenheber an, die Krümmer haben damit kein Problem. Ist das Vorderrad (nach dem Hinterrad) raus, kommt die Steckachse provisorisch wieder rein und die Fuhre wird auf einen passenden Holzklotz soweit abgesenkt, dass sich der Heber und die Achse die Last teilen. Funzte bis zur Anschaffung des Scherenhebers auch genau so mit dem hydraulischen...

Genau so, Mann mit dem unaussprechlichen Nick. :Froehlich1:

Ich hebe die Dicke vorne auch an den Krümmern mittels Scherenheber an, die Krümmer haben damit kein Problem. Ist das Vorderrad (nach dem Hinterrad) raus, kommt die Steckachse provisorisch wieder rein und die Fuhre wird auf einen passenden Holzklotz soweit abgesenkt, dass sich der Heber und die Achse die Last teilen. Funzte bis zur Anschaffung des Scherenhebers auch genau so mit dem hydraulischen...
Ich habe auch den Scherenheber von der Tante louise, funktioniert prima.
Gruß Gerd

Wenn der Heber nachgibt, ist der im A....! Schrott gekauft?

Wenn man im Fachhandel etwas kauft geht man davon aus das es Qualität ist, aber das ist wohl nicht immer so, wenn ich beim PKW die Räder wechsle brauche ich 5-7 min pro Rad das geht ganz problemlos. Gemerkt habe ich das nur als ich zwischendurch mal kurz weg mußte, da waren die Räder aber noch nicht ab.

Was passiert wenn der Wagenheber so lansam nachgibt? Steht die Kiste dann auf den Gabelholmen?

Das kann die - zumindest statisch - prinzipiell ab. Freilich kann's dann an der Unterseite hässliche Druckstellen geben - aber die bekommt man mit feinem Schmirgel und etwas Politur wieder weg, damit es schön aussieht, wenn man mal von unten guckt.
Man könnte natürlich auch ein Brettchen drunter legen und sich die Arbeit sparen.

@dachi: Danke!

Wenn man im Fachhandel etwas kauft geht man davon aus das es Qualität ist, aber das ist wohl nicht immer so, wenn ich beim PKW die Räder wechsle brauche ich 5-7 min pro Rad das geht ganz problemlos. Gemerkt habe ich das nur als ich zwischendurch mal kurz weg mußte, da waren die Räder aber noch nicht ab.

Grundsätzlich kann man das für den Fall wohl so machen. Jedenfall so lange sichergestellt ist, dass wirklich nichts und niemand unters Auto gerät. Man selbst wird (hoffentlich) sowieso nie unterm Auto arbeiten, wenn es nur mit einem ungesicherten hydraulischen Heber angehoben wurde. Spätestens, wenn man das Fahrzeug wegen

...zwischendurch mal kurz weg....

unbeaufsichtigt zurücklässt und nicht 100%ig sicher ist, dass da inzwischen beispielsweise ein Kind drunter krabbeln kann, weil sein Ball drunter gerollt ist. Entsprechende Szenarien, die so dumm sind, dass man sie nicht für möglich hält, kann man sich reichlich und in vielen Varianten ausmalen.
So lange es nur Material ist, was ungewollten Bodenkontakt bekommt oder eingeklemmt oder gar gequetscht wird, kann man das ggf. mit anderen Mitteln wieder anheben, aber wenn da ein Mensch drunter kommt, ist allein mit dem Anheben nicht wieder alles gut.

Sagt einer, dessen Lehrkollege (vor 43 Jahren) "nur mal schnell" unter einem Pkw schauen wollte, ob.....ich weiß gar nicht mehr, um was es da ging, aber offensichtlich war es zu simpel, um sich weitere Umstände dafür zu machen. Und dann plötzlich gab der 1,5-Tonnen-Rangierheber nach und der Gute war so eingeklemmt, dass er sich nicht mehr selbst befreien konnte. Das Abstützen mit einem Unterstellbock zur Sicherung vor dem Drunterkrabbeln hätte keine Minute gedauert.
Immerhin nicht so wirklich schwere Verletzungen, aber doch so, dass wir damals vorsichtshalber den Krankenwagen gerufen haben und dass die Berufsgenossenschaft tätig wurde. Im "Med. Dienst" hast Du ja vielleicht schon mal solche Nummern mitbekommen.

Grundsätzlich kann man das für den Fall wohl so machen. Jedenfall so lange sichergestellt ist, dass wirklich nichts und niemand unters Auto gerät. Man selbst wird (hoffentlich) sowieso nie unterm Auto arbeiten, wenn es nur mit einem ungesicherten hydraulischen Heber angehoben wurde. Spätestens, wenn man das Fahrzeug unbeaufsichtigt zurücklässt und nicht 100%ig sicher ist, dass da inzwischen beispielsweise ein Kind drunter krabbeln kann, weil sein Ball drunter gerollt ist. Entsprechende Szenarien, die so dumm sind, dass man sie nicht für möglich hält

Wenn der Nachbar ruft komm mal schnell Oma ist gefallen, dann denkt man natürlich nicht zuerst daran den Wagenheber wieder abzulassen, aber du hast schon recht niemand ist perfekt.

Zurück
Oben Unten