Reifen wecheln-Räder selbst ein und aus bauen ?

Bei mir geht es so...
de7d10636a7a5962c95f74e41a8198e1.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Find ich etwas übertrieben, Raser, die Achse rausziehen hätte gereicht.

Ich fands komfortabel den Reifenwechsel mit Hilfe einer Selbstschrauber-Werkstatt zu machen:
Konnte die neuen Reifen direkt dort hin bestellen, mit der Maschine hinfahren, Räder ausbauen, hab's dem Meister überlassen sich damit abzukämpfen die Gummis von bzw. auf die Felgen zu kriegen und zu wuchten (und mich selbst währenddessen um Bremsbelege und Kette gekümmert).
Die alten Pneus, Kettesatz und Bremsbelege habe ich zur Entsorgung einfach da gelassen.

Brauchte dafür keinen PKW um alte/neue Reifen und Räder durch die Gegend zu kutschieren.

Zuletzt bearbeitet:
Luxusvariante wäre für mich, wenn die Bühne eine elektr. Höhenverstellung hätte. So wie es ist, ist es für mich grade recht. Die Dicke hat -ausser zum TÜV- seit dem 30.06.2016 keine Werkstatt mehr von innen gesehen, weil ich seitdem alles selbst machen konnte.

Luxusvariante wäre für mich, wenn die Bühne eine elektr. Höhenverstellung hätte. So wie es ist, ist es für mich grade recht. Die Dicke hat -ausser zum TÜV- seit dem 30.06.2016 keine Werkstatt mehr von innen gesehen, weil ich seitdem alles selbst machen konnte.

Kannst du nicht mit dem Zylinder die Höhe einstellen ?

Die Dicke hat -ausser zum TÜV- seit dem 30.06.2016 keine Werkstatt mehr von innen gesehen, weil ich seitdem alles selbst machen konnte.

Ich gehe seit 2 Jahren den umgekehrten Weg. Mein "Schrauber" arbeitet für einen sozialverträglichen Stundenlohn, ich muss mir vorher keinen Kopf machen was ich brauche und dann doch feststellen, dass irgendwas fehlt und ich gehe davon aus, dass er Stammgäste vorzieht wenns mal wirklich schnell gehen muss.

Kann man da nicht bei einer bestimmten Höhe aufhören zu pumpen ?

Doch, natürlich, stufenlos. Aber nornal ist anders: Du siehst unten auf der rechten Seite die Stahlstange. Man sucht beim pumpen die passende Höhe, schiebt dann die Stange durch die entsprechenden Löcher und lässt die Bühne ab, bis das Gewicht auf der Stange ruht und die Hydraulik entlastet ist. Das schützt vor bösen Überraschungen. Mein Nachbar ist vor. ca. 40 Jahren zu Tode gekommen, weil er am PKW neben dem Wagenheber keine Sicherungsmaßnahme getroffen hat.

Ich gehe seit 2 Jahren den umgekehrten Weg. Mein "Schrauber" arbeitet für einen sozialverträglichen Stundenlohn, ich muss mir vorher keinen Kopf machen was ich brauche und dann doch feststellen, dass irgendwas fehlt und ich gehe davon aus, dass er Stammgäste vorzieht wenns mal wirklich schnell gehen muss.

Warum auch nicht? Im Moment macht mir das Schrauben Spaß, vielleicht sieht die Welt in einigen Jahren anders aus und ich mache es so wie du. Habe ne freie Werkstatt im Ortsteil nebenan. Die sind OK, machen gute Arbeit und haben genug zu tun. Bis es soweit ist, halten die meine Abwesenheit bestimmt noch aus. :mx11:

So ist das bei mir auch. Meine private Schrauberwerkstatt ist werkzeugmässig durch die vielen Jahre "do-it-yourself" sehr gut bestückt, solange ich Spaß beim Schrauben habe, kommt mir keine Vertragswerkstatt an mein Moped. Und beim Markendealer steht meist mehr auf der Rechnung, als tatsächlich am Fahrzeug gemacht wurde, dazu verkaufen die preislich "goldhaltige" Verbrauchsmaterialien. Da bin ich lieber der eigenverantwortliche Kaptän und Chief Engineer bei meinem Dampfer. Ach ja, können muss man es auch noch, ansonsten "Finger wech!"

Nur selber Reifen aufziehen, dazu habe ich keinen Bock. Im Nachbardorf (3km) ist mein 1-Mann-Schrauberbetrieb, da komme ich mit ausgebauten Rädern hin, trinke nen Cappucino und wenn der leer ist, ist das Moped für 20 Euro neu besohlt, die alten Pellen liegen auf seinem Anhänger, kommen dann ins Zementwerk in der Klinker-Ofen (iss legal !).

Reifen lasse ich aufziehen, aber aus- und einbauen mache ich lieber selber, da traue ich den Reifenfuzzis nicht, dass die korrekt und nicht zu fest anziehen und das die Kettenflucht auch sauber eingestellt wird.

Die CBF ist leider nicht Cola-Kisten kompatibel zum Aufbocken (Schwinge, Gabel). Deshalb kommen für die Schwinge zwei Unterstellböcke, und vorne der Hydraulik-Wagenheber zum Einsatz

Kleine Story

Mein Reifenmonteur ist i.R. und arbeitet nur noch für gute Bekannte.
Er besorgt die Reifen von da, wo ich sie auch bestellen würde.
Zur Montage fahre ich zu ihm, baue die Räder aus, er montiert und wuchtet aus
und ich montiere die Räder wieder.
Neben Kaffee und einem Schwätzchen über alte Motorrad,- und Modellflieger-Zeiten
gibts immer einen sehr fairen Preis.

Kleine Story:
Einer meiner Tourenkollegen hat mal vor unserer jährlichen Tour
neue Reifen beim Reifenhändler seines Vertrauens montieren lassen.
Kaum unterwegs, stellte er ein eigenartiges Fahrverhalten fest.
Nach kurzer Untersuchung stellten wir fest, dass das Distanzstück hinten fehlte.:boewu7:
Beim Auspacken des Bordwerkzeugs fiel uns das fehlende Teil vor die Füsse.
Der Reifenhändler braucht von uns keinem mehr Reifen zu verkaufen.:06 - Nein:

Gruß Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Räder ein-und ausbauen tu ich selbst. Reifen lasse ich vom Fachhändler aufziehen und wuchten. Für die 30€ stelle ich mich nicht hin und muß dann noch die alten Schluffen entsorgen.

Zurück
Oben Unten