Reifen teurer

Einen schlechten Reifen gibt es heute gar nicht mehr. Klar, gibt es kleine Unterschiede. Aber die sind so minimal das das kaum ins Gewicht fällt. Die meisten Fahrer/innen werden ihren Reifen nicht ans Limit bekommen.

Ans Limit werde ich vermutlich auch nicht kommen, aber subjektiv gibt es sehr wohl Unterschiede.
Sowohl auf meiner CB 750 als auch auf der CBF wurde ich mit Michelins nicht wirklich warm. Ich hatte den Eindruck die machen das Moped "hüftsteif". Mit den Contis hatte ich spontan das Gefühl ein anderes Moped zu fahren. Deutlich leichter beim Einlenken und nicht so stur geradeaus orientiert.
Die Michelins waren zwar neu aber leider nicht die neuesten Modelle. Was ein Händler halt so aufzieht wenn er die Reifen als add on beim Verkauf spendieren muss. Das kann heute ganz anders sein. Der Versuch wäre mir aber keine 250 Euro wert.
 
Sowohl auf meiner CB 750 als auch auf der CBF wurde ich mit Michelins nicht wirklich warm. Ich hatte den Eindruck die machen das Moped "hüftsteif".

Das deckt sich mit meinem Empfinden zum Michelin Power GP auf der Triple.
Das erweckt ein Gefühl von ungewohnter Steifigkeit....
Ich denke mich dran gewöhnen zu können,
Mal schauen wie das in zwei, drei Tausend km ausschaut.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Mann misst auch nicht am Anfang der Profilrille, siehe das Bild in der PDF Datei.

Der hier ansässige Vulkaniseurmeister mißt grundsätzlich neben den TWI-Anhebungen......
 
An der richtigen Stelle gemessen hat ein Neureifen 0mm Profiltiefe - zumindest in allen Bereich ohne Rillen.

@Olli: wie gut ein Reifen ist, der rechtlich jenseits des vorgesehenen Nutzungsbereichs ist, ist eine Frage, die sich jeder individuell beantworten muss - viele interessiert das nur wenig.

Und was Michelins angeht: auf der CBF bin ich ja viel diese PilotRoad-Modelle gefahren und fand lediglich bei beherzter Fahrt die Flanken ein wenig schwammig. Im touristischen Bereich waren die so gut, wie jeder andere auch. Mit dem Quirl habe ich viel ausprobiert und es bestätigte sich: touristisch taugt alles. Die Dinger sind rund und schwarz.

Was dann "den guten" Reifen ausmacht, sind Nuancen beim Lenk- und Dämpfungsverhalten, vielleicht auch das Verhalten bei Nässe und Kälte - wobei jeder bisher gefahrene Reifen bei 5 Grad und Bindfadenregen normaltouristisches Tempo problemlos mitgemacht hat. Mit den Michelins konnte man bei solchen Bedingungen sogar ziemlich frech unterwegs sein.

Spannender wird's wenn man grundsätzlich keine Lust auf langweiligen Tourismus hat und immer sehr zügig unterwegs ist - da wird das Gummi warm und weich, da bemerkt man eventuell bei stärkerer Beanspruchung Karkasseigenschaften und wie immer findet dann der Eine das Eine Verhalten super angenehm, der Andere das Andere Verhalten als super präzise und der Dritte findet den Grenzbereich des Dritten Reifens überzeugend...

Ich unterschreibe "alle gut" und wer besondere Wünsche und Anforderungen hat, muss sich leider die Mühe machen, das geeignete Werkzeug für den eigenen Einsatzzweck zu finden - und da bin ich auch wieder beim Olli.

Und zu den teuren Reifen in 2020: der S21 der demnächst drauf kommt, kostet noch so viel wie vor einem Jahr. Für die Montage werde ich aber mehr bezahlen müssen.

@dachi: hört sich an, als wärst Du nicht wirklich glücklich mit dem Experiment. Bin verwundert, weil der MR5 so fluffig fährt und im Wechsel zum S21 viel weniger auffällig war, als befürchtet. Einen PowerGP hätte ich jetzt spürbar agiler erwartet... jedenfalls nicht hüftsteif.
 
@dachi: hört sich an, als wärst Du nicht wirklich glücklich mit dem Experiment. Bin verwundert, weil der MR5 so fluffig fährt und im Wechsel zum S21 viel weniger auffällig war, als befürchtet. Einen PowerGP hätte ich jetzt spürbar agiler erwartet... jedenfalls nicht hüftsteif.

Für ein persönliches, "passt mir nicht" ist es noch zu früh.
Ich habe auf der Triple nur den Vergleich zum Conti Road Attack 3 und der ist da einfach gesagt "kipplig" und genau das hat mir bisher perfekt gepasst.
Vertrauen zum Reifen ist aber nicht weniger wie beim Conti und er wird noch viele KM Spaß bringen :13 - sauber:
 
Also Preisanhebung stimmt teilweise. Im Goldwingforum stöhnt jemand mit den neuen Goldwing (muss man das überhaupt bei einem 35-Kiloeuro-Moped :mx35:) dass die Bridgestones für seinen Hobel um 20 Prozent teurer wurden. Die neue Goldwing hat aber auch exotischere Dimensionen. Ich hatte bis Montag noch Avon Cobras drauf, die wurden auch mit 20 Prozent mehr ausgepreist, als beim letzten Kauf vor 4 Monaten.

Wegen der bereits erwähnten Wegschmiererei zum Lebensende der Pelle bin ich wieder auf Bridgestone gewechselt, die hatten allerdings den gleichen Kurs, wie vor 9 Monaten. Gekauft bei www.mopedreifen.de, dort bin ich seit zig Jahren registrierter Stammkunde, als unregistrierter Kunde wären sie "etwas" teurer gewesen, aber keine 20 Prozent, die genaue Differenz weiss ich das jetzt nicht mehr.
 
Wenn man die Reifenmarke wechseln will muß man doch beide Reifen wechseln.
Sind die denn immer gleichzeitig abgefahren ?
 
Wenn man die Reifenmarke wechseln will muß man doch beide Reifen wechseln.

Nicht zwingend, wenn im Schein nur die Dimension aufgeführt ist, darf Frau auch mischen.
Bin so auch schon mal unterwegs gewesen bis der "Ältere" sich abgefahren hatte
 
Mal am Mopped schauen, hilft :frech4:

Ich habe jetzt ca 5000 km runter und es wird wohl nach 1-2 Jahre dauern bis es bei mir so weit ist.
Optisch ist noch keine Abnutzung zu sehen, aber wenn ich mit der Hand drüber streiche merkt man am Hinterreifen schon etwas. Ich weiß nicht wie man das nennt ich würde sagen ein leichter Versatz an den Profilkanten, am Vorderrad merkt man da gar nichts.
 
Ich habe jetzt ca 5000 km runter und es wird wohl nach 1-2 Jahre dauern bis es bei mir so weit ist.
Optisch ist noch keine Abnutzung zu sehen, aber wenn ich mit der Hand drüber streiche merkt man am Hinterreifen schon etwas. Ich weiß nicht wie man das nennt ich würde sagen ein leichter Versatz an den Profilkanten, am Vorderrad merkt man da gar nichts.
Wieviel fährst du denn im Jahr? Normalerweise ist bei 6 bis 7tsd. Kilometer der Drops gelutscht. Wenn man mit der rechten Hand etwas nervös ist, auch gerne früher.


Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
aber wenn ich mit der Hand drüber streiche merkt man am Hinterreifen schon etwas. Ich weiß nicht wie man das nennt ich würde sagen ein leichter Versatz an den Profilkanten
Sägezahn(bildung).

Hat mein MR5 hinten auch am Ende seiner Karriere, trotz relativ verhaltener Fahrweise
 
Sägezahn(bildung)....

wollt ich auch grad einwerfen. Das ist ein Indiz für unangemessenen und unverantwortlichen Umgang mit Gas oder/und Bremse wenn man wirklich auf lange Reifenlebensdauer setzt.

Die Anmerkung 5tkm runter und noch gut für 1-2 Jahre... da vermute ich, dass 1-2 Monate gemeint waren. Würde jedenfalls besser zu meiner Praxiserfahrung passen. In 1-2 Jahren brauche ich immer ungefähr 2-4 Reifensätze.

@Monty: auf Moppeds ohne Drehmoment kriegt man mit dem MR5 nur schwer einen Sägezahn hin. Dafür habe ich jetzt demnächst nach Herbst und Winterbetrieb auf einen Hinterreifen zwei Vorderreifen gebraucht... der Vorne nimmt wohl verschleißtechnisch sehr übel, wenn er nicht richtig warm wird.
 
Wenn die Sonne günstig steht und die Patienten mich nicht mit Krankheiten belästigen dann werden es 3-4000 km im Jahr.

Sägezahn heißt das also ! :01 - grinsen:
 
Das ist ein Indiz für unangemessenen und unverantwortlichen Umgang mit Gas oder/und Bremse wenn man wirklich auf lange Reifenlebensdauer setzt.
Einspruch, Euer Ehren. Weder heftiger Bremser noch Knallgas-Junkie, trotzdem Sägezahn am Hinterpneu. Laufleistung kurz vor Ende (vorne isser hin, hinten ginge noch was) 13tkm.
 
Einspruch, Euer Ehren. Weder heftiger Bremser noch Knallgas-Junkie, trotzdem Sägezahn am Hinterpneu. Laufleistung kurz vor Ende (vorne isser hin, hinten ginge noch was) 13tkm.

Interessant wäre, ob Bremser einen anders gelagerten Sägezahn haben (Streichelrichtung) als Angaser.

Edit: Himmel, sollte ein Edit werden. :03 - bloed:
 
Zurück
Oben Unten