Reifen teurer

Günter65

Member
Hallo @ll

ich habe mich gerade mal bei meinem Händler über Preise/incl, Montage vom Dunlop Roadsmart 3 SX erkundigt und bin
erschrocken. Der Satz kostet dieses Jahr fast 50 € mehr.
OK Rückvergütung 30 €, aber trotzdem.
 
"Rabatt, rabatt das lass Dir sagen, wird immer vorher aufgeschlagen".

Mitas Touring Force und Maxxis Supermaxx ST-2 sind dieses Jahr bisher Preisstabil.

Viele Grüße, Alex
 
Hast Du jetzt mehr bezahlt, oder sind Reifen allgemein teurer geworden?

Das ist ein großer Unterschied.
 
also 2019 haben ich noch

120/70 97,60 €
160,60 129,70 €
bezahlt.

Im Internet kosten sie ohne Montage und Auswuchten bei Reifenleader.de

120/70 98,29 €
160/60 127,98 €
 
Gibt es denn irgend etwas am Bik was in den letzten 100 Jahren billiger geworden ist ? ? ?
Ich glaube sogar die Luft die du im Reifen hast ist teurer geworden, dafür ist es aber Ökoluft und du kannst beim fahren ein „Grünes Gewissen“ haben.
 
Gibt es denn irgend etwas am Bik was in den letzten 100 Jahren billiger geworden ist ? ? ?
Ich glaube sogar die Luft die du im Reifen hast ist teurer geworden, dafür ist es aber Ökoluft und du kannst beim fahren ein „Grünes Gewissen“ haben.

Ok Preiserhöhung ist das eine, aber gleich um 25 %. Das ist schon der Hammer.
 
Über die Qualität von Reifen kann ich mir noch kein Urteil erlauben, einen Ägyptischen Holzreifen würde ich am klappern gerade noch erkennen, aber zwischen den bekannten Marken die hier im Forum genannt werden würde ich beim fahren keinen Unterschied merken. Das liegt einfach daran das ich mit der CBF nicht ans Limit gehe, ob sich das nach dem Kurventraining ändert weiß ich noch nicht, ich weiß ja noch nicht einmal wann es wieder stattfinden darf. Ich habe Michelin drauf, vorn Road 3, hinten Road 2, die wurden vom Händler neu aufgezogen, wie gut oder schlecht die sind kann ich nicht beurteilen, man kann damit fahren sogar um die Kurven.
 
Einen schlechten Reifen gibt es heute gar nicht mehr. Klar, gibt es kleine Unterschiede. Aber die sind so minimal das das kaum ins Gewicht fällt. Die meisten Fahrer/innen werden ihren Reifen nicht ans Limit bekommen.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Einen schlechten Reifen gibt es heute gar nicht mehr. Klar, gibt es kleine Unterschiede. Aber die sind so minimal das das kaum ins Gewicht fällt. Die meisten Fahrer/innen werden ihren Reifen nicht ans Limit bekommen.


Dann spielt wohl der Preis die entscheidende Rolle, oder man mag eine ganz bestimmte Farbe z.B. Schwarz
 
Lange Schwarz bleiben und mit Rillen drauf steht bei mir im Vordergrund und das macht der MR5 ganz anständig.
 
Meine Reifen müßten jetzt ca 4000-5000 km runter haben und es stellt sich mir die Frage an welcher Stelle wird die Profiltiefe gemessen in der Mitte hat er ja gar kein Profil.Reifen.jpg
 
Es gelten die mittleren 3/4 des Reifens und da ist es egal wo du zuerst abgefahren hast. Sobald ein Teil des Hauptprofils (der Reifen hat nur Hauptprofil) abgefahren, sprich unter 1.6mm ist, ist es vorbei. Ist auch egal wo die TWIs sind.
Führt dann zu ganz tollen Dingen: Ich hab nen Sportreifen auf der Renne benutzt und der ist an den Flanken komplett glatt, wäre aber noch legal auf der Straße.
 
Einen schlechten Reifen gibt es heute gar nicht mehr. Klar, gibt es kleine Unterschiede. Aber die sind so minimal das das kaum ins Gewicht fällt. Die meisten Fahrer/innen werden ihren Reifen nicht ans Limit bekommen.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Das stimmt nur teilweise. Ich hatte z.B. bis Samstag abend noch Avon Cobras drauf, die waren Donnerstag noch StVZO-konform mit ausreichend Profiltiefe. Nach rund 650 recht fahraktiven Kilometern mit 3 von meinen Alpenspezies war da Samstag nach der Tour am Hinterrad so gut wie nix mehr vorhanden. Und es fiel auf, dass der Reifen bei Erreichen des Verfallsdatums (glatt) nur och hinten wegschmierte, das machte der Bridgestone nicht, auch nicht mit Glatze. So gesehen, gibt es durchaus Merkmale, die für den einen oder anderen Mopedtreiber nicht unwichtig sind. Da war nix mehr zum messen. Vorne die Pelle war bei über 50 %, hinten Müll. Jetzt sind wieder Bridgestones drauf. Ausreichend Haftung im Winkelwerk bei trockener Fahrbahn hatten bisher alle Reifen, egal was ich da aufzog

Kommentare zur Profiltiefe möge man mir ersparen, ich weiss slebst, was erlaubt und verboten ist. Und da kuckt auch keine Karkasse durch, der Streifen in der Mitte des Hinterrades ist die härtere Mischung für länger Standzeit, hat nicht geklappt.

reifen.jpg

reifen 2.jpg
 
Zurück
Oben Unten