Reifen teurer

Interessant wäre, ob Bremser einen anders gelagerten Sägezahn haben (Streichelrichtung) als Angaser...

wenn man in einem einfachen Versuch mit beispielsweise inem Radiergummi beobachtet, wo sich ein Wulst bildet, dann ist das immer an der "Hinterkante" der Zugrichtung. Die Zugrichtung ist natürlich bei Bremsen und Beschleunigen vektoriell anders orientiert.

Und theoretisch müsste man den Sägezahn durch genau zwei Maßnahmen weitestgehend verhindern können:
a) keine Kraftwirkung (was der Sache mit der beschleunigten Fortbewegung entgegensteht)
b) optimales Gleichgewicht zwischen Brems- und Beschleunigungskräften (was dann schon ziemlich beliebige Dynamik zulässt)
 
Wobei: So lasch, wie die Hinterradbremse bei der Dicken zubeisst, kann es ja faktisch nur ein Beschleunigungs-Sägezahn werden. Wer da was anderes hat, der hat wahrscheinlich altersbedingte Aufquelleungen durch Nichtbenutzung. "Biete 2009er CBF, 8000 km Laufleistung, TOP Zustand..."
 
Einspruch, Euer Ehren. Weder heftiger Bremser noch Knallgas-Junkie, trotzdem Sägezahn am Hinterpneu. Laufleistung kurz vor Ende (vorne isser hin, hinten ginge noch was) 13tkm.

Auf meiner VFR 800 hatte ich auch Sägezahnbildung, allerdings nur vorne, und das nach nicht mal 10t km. Interessant...
Und dabei bin ich kaum sonderlich an-gegast und eine ruhige rechte Hand. (denke ich :Konfus2: )
 
Die Anmerkung 5tkm runter und noch gut für 1-2 Jahre... da vermute ich, dass 1-2 Monate gemeint waren.

Für mich ist biken ein Schönwetterhobby ( mit welcher Hand soll ich denn bei Regen den Schirm halten ).
Was die CBF wirklich kann kenne ich nur aus der Theorie, ich fahre zwischen 3-5000 Touren und da halten die Reifen nicht nur 2-3 Monate sondern 2-3 Jahre.
 
... "Biete 2009er CBF, 8000 km Laufleistung, TOP Zustand..."

... "mit Originalbereifung (60% Restprofil), also noch gut für 10-15 Saisonen"...

Meine CRA3 hatten einen Tag bzw. ca. 150km nach Montage schon Sägezahn... war aber auch beim Fahrtraining am Rundkurs.
Die S21 hatten nach zwei Tagen Kringel weniger davon... waren aber schneller.

Profilrichtung und Gummimischung machen wohl einiges aus. Gehalten haben beide etwa gleich weit....bei mir ...

edit: Ooops, sorry Cheffe. falsches Timing...
 
Zurück
Oben Unten