Hab grad eben als Werkstattersatzfahrzeug eine 900 gtpro hingestellt bekommen und bin jetzt die 50 km über Land heimgerollert.
Vollausstattung! Griffheizung war sehr angenehm. Tempomat ausprobiert. Quickshifter mit Blipper - hoch ein wenig hakelig, runter Sahne. Bisschen komisch, wenn man gefühlte 83 Knöpfe hat, aber bei der Instruktion nicht erklärt, welches Ding in welcher Situation der ok-Button ist und wie man einen irgendwie passierten Einstieg in die Konfiguration wieder beenden kann, um sein ganz normales Dashboard zu bekommen. Aufregend... also aufregen könnt ich mich.
Immerhin hab ich so erfahren, dass ich im Sportmodus unterwegs war. Der fiel insbesondere dadurch auf, dass innerorts eine 30er-Zone nur grenzwertig befahrbar ist - irgendie stuckerige Gasannahme und schwierig den Punkt zu finden, wo man nicht plötzlich beschleunigt, aber auch nicht in der Motorbremse steckt. Also 32-36 im 5 Sekundentakt...muss man mögen...
So, die zwei harten Kritikpunkte, die ich von meinem antiken Quirl nicht kenne sind abgehakt. Bleibt noch der fiese Punkt, dass sich das wie Rollschuhfahren mit den Händen anfühlt... wohl das Ding mit den großeren Kolben, die irgendwie nicht ganz so leicht zu wuchten gehen, wie die Schnapsgläschen in meiner Luftpumpe. Damit sind wir aber durch.
Fahrwerk: straff aber nicht zu hart. Sehr angenehm. Und war wohl auch ordentlich eingestellt - kein Gefühl dass das das Ding aus der Balance gerät, wenn der Belag schlechter wird, oder man von der Bremse ans Gas geht. Sehr ordentlich. Weil's doch frisch war und auch die Stzrecke nicht viel hergab, hab ich freilich den ultimativen Sport weder gesucht, noch gefunden. Vielleicht ergibt sich morgen mit dem Shiver-Kollegen ein spontanes Benchmark-Event.
Motor: Vibration hatten wir ja und die fehlende Geschmeidigkeit am unteren Drehzahlende im Sportmodus. Ansonsten sehr elegant gleichbleibender Zug von 3 bis gut 9 kRPM. Zusammen mit dem Schaltassistenten eine Freude. Richtig gut. Vom Quirl verwöhnt fehlt ein bisschen der Nachbrenner - aber insgesamt ist man auf offener Strecke eher schneller als mit meiner Kleinen. 100 bei 4kRPM im 6. Gang... da passiert dann beim Gas geben nicht arg viel, aber 2 Steps runter (oder drei) und man hat ein durchaus sportliches Eisen.
Lenkgefühl: Machen wir uns nix vor, das Ding ist ein wenig eigenartig, wenn man vom Quirl umsteigt. Das Vorderrad tut halt was - man hat da wenig Gefühl. Und irgendwie kippt sie erst garnicht, dann aber schnell und weit - zusammen mit dem Sportmodus ist das beim Abbiegen eine Sache, die ich noch üben muss... funktionieren tut das gut, aber eben anders, als beim Quirl. Hauptproblem ist, dass man nicht weiß, was das Vorderrad macht.
Sitzposition: wo beim Quirl der Schalhebel ist, ist beim kleinen Tiger die Fußraste. Blöde Position. Aber insgesamt sitzt sich's auf der Huddel garnicht schlecht. Bisschen zu aufrecht, die Füße etwas zu weit vorne aber der Rest passt. Sehr angenehmes Sitzpolster, der Lenker auch etwas hoch und breit, aber nix was einen tötet.
Fazit: sehr feines Gerät zum moderaten Spielen (vielleicht sogar zum ambitionierten Rumknallen, wenn man sich an die Eigenarten gewöhnt hat), ganz bestimmt irre gut für die große Fahrt in den Süden, bei der man 8 oder 10 Stunden den Arbeitsplatz nicht verlassen kann, solange man touristisch unterwegs ist, darf sicherlich auch noch jemand auf dem Soziussitz Platz nehmen und man kann Koffer dran bauen und befüllen. Die Kiste hat etwa 10tkm auf der Uhr und behauptet einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l zu haben - glaub ich. Und ich bin sicher dass man bei gemütlichen Touren ganz locker auch zwischen 4,5 und 5 verbrauchen kann, ohne größere fahrdynamischen Verzichtserklärungen. Sehr gelungenes Teil - nicht ganz mein's aber sowas kann man mal probieren, wenn man von der CBF kommt, ähnliches Fahrleistungen sucht, ein besseres Fahrwerk will, etwas weniger Gewicht wünscht und vielleicht noch ein wenig aufrechter sitzen möchte. Kein Vergleich zu der etwas klobigen, schweren 1050er Tiger, die imho lediglich beim Motor punkten kann, der souveräneren Druck hat und weniger virbriert. Macht mal eine Probefahrt mit der 900er.
edit: eins noch! Laut! Nicht der Motor - der ist weniger hörbar - aber eben wieder so eine verkackte Scheibe und daher ungewöhnkich starke "Windgeräusche"... unterm Helm der gleiche Lärm, wie am Quirl, nur hört man dort eben den Motor.