Der Plan war, nur zuzuschlagen, wenn alles passt…. Soll ja mein letztes Motorrad werden. Als Alternative hatte ich mir schon die blauweiße F900XR ausgeguckt.
Erster Gedanke beim Raufsetzen: Es ist immer noch sehr grenzwertig. Bin etwas rumgeeiert, um vom Bürgersteig auf die Straße zu kommen. Die Fußrasten sind weiter vorn, ungefähr da, wo ich gern mein Geläuf hätte. Damit wird Rangieren schwierig. Die fehlenden 2 cm für sicheres Rangieren hole ich mir mit der tieferen Sitzbank.
Beim Starten: Boh, da ist Leben drin. Ungewohnt, aber geil. Herrlicher Klang beim Losfahren, man braucht aber ein paar Umdrehungen mehr als bei der CBF. Und im normalen ROAD-Modus muss man schon ein bisschen am Gasgriff drehen, damit was passiert.
Erster Blick in den Rückspiegel : Das geht ja gar nicht. Viel näher dran, irgendwie blöd. Ging dann aber doch. Ich bin auch ein Gewohnheitstier.
An der zweiten Ampel kam der Automatismus. Linken Fuß komplett auf dem Boden und null Tendenz, dass da was umkippen könnte. Die CBF zeigt bei gleichem Winkel deutlich mehr Willen, sich hinlegen zu wollen. Die 30 Kilo merkt man wohl doch.
Und das auch beim Fahren. Hab mal irgendwo gehört oder gelesen: Fährt sich wie ein zu groß gewordenes e-Bike. Passt ganz gut. Super leicht zu handhaben. Reagiert deutlicher auf Lenkimpulse. Enge Kurven ein Kinderspiel.
Dann mal bei mittleren Geschwindigkeiten etwas mehr am Kabel gezogen. Druck ohne Ende, musste mich beim ersten Versuch mächtig am Lenker festhalten, zweiter Versuch ging dann auch schon besser. Die Sitzposition ist eben eine andere. Den Sport-Modus werde ich erst probieren, wenn ich ein paar Hundert Kilometer gefahren bin
Was fiel noch so auf: Getriebe butterweich zu schalten, Blinkerschalter etwas fummelig (ich sag nur Gewohnheitstier), Display schön groß und hell, Ruhe am Helm, Fahren im Stehen super(ob ich das brauchen werde, weiß ich noch nicht), Griffe haben kleinere Durchmesser, Bremsen quietschen ein bisschen (laut Tigerforum kein Problem und abstellbar).
Viele der Punkte wären wahrscheinlich bei vielen anderen Moppeds ähnlich zu beschreiben gewesen. Es ist ja auch schon 14 Jahre her, als die CBF auf den Markt kam.
Ich habe den Plan also nicht ganz umgesetzt, die fehlenden 2cm habe ich nicht probiert. Also doch, die schon, ich meine, die tiefere Sitzbank hab ich nicht Probe fahren können. Wollte aber nicht mehr warten. Habe sozusagen die Beherrschung verloren.
Nach Vertragsunterzeichnung dann zur Dicken gegangen und leichte Zweifel gehabt: Musste das jetzt sein? Beim Losfahren gemerkt: Ja, es musste. Die Sitzposition gefällt mir gar nicht mehr. Auch der Motor klingt nicht mehr schön, irgendwie langweilig, gepresst. Und es war wieder deutlich lauter am Helm.
Nun gibt es nur noch das Berlin-typische Zulassungsproblem, hoffe, dass ich dieses Jahr noch mit dem Tiger fahren kann. Ist übrigens ein GT Pro geworden.
Ach so. Kurz noch auf die Low-Variante geschaut. Ich glaube, die ist zu sehr auf niedrige Höhe (bei dieser Beschreibung muss ich gleich an Holzeisenbahn denken) getrimmt. Die hat nicht mal einen Hauptständer. Und wird sich sicher auch anders fahren. Gibt es nicht in pro.
GG