Motorrad und Navi

• Ersteller Ersteller Astro
  • Erstellt am Erstellt am
Aber mu?ich ein bestimmtes Ziel schnell und p?nktlich erreichen, dann ich eine Navi ungeschlagen. Aber zum sch?nen Touren nicht geeignet.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Du kannst in der Karte am PC den genauen Streckenverlauf sehen, und den genauestens bestimmen, jede sch?ne Kurve. Du kannst die Abschnitte in bestimmter Reihenfolge miteinander verbinden, sodass du nichts verpasst. Und unterwegs brauchst du dich nur noch aufs Farhren konzentrieren und genie?en und nicht st?ndig in die Karte schauen. Die ganze Planung und Überspielen aufs Ger?t dauert ein paar Minuten. So schnell bist du mit der Karte nie.

Also da mu?ich Astro absolut recht geben und egal in welche Ecke von Europa Du Dich befindest. Ist ne feine Sache. Hat alles sein f?r und wieder ist aber immer im Leben so.
Gru?Peter

Original von Winger
Also da mu?ich Astro absolut recht geben und egal in welche Ecke von Europa Du Dich befindest. Ist ne feine Sache. Hat alles sein f?r und wieder ist aber immer im Leben so.
Gru?Peter

Habe auch lange mit mir gerungen und mir dann das 2720 zugelegt ;)

Ist zwar ein stolzer Preis aber es bietet auch eine Menge.

Ich habe es leider noch nicht richtig auf dem Mopped testen k?nnen, aber die Fahrten im Auto damit waren recht positiv :P

Ich habe es mit einer RamMount und der Touratech Halterung angebaut.
Au?erdem habe ich die Verbindung der beiden Halterungen mit einem abschlie?barem Knauf versehen(aus Versicherungstechnischen Gr?nden falls das Teil mal Beine bekommen sollte) ;(

Habe mal 2 Fotos davon gemacht und in die Galerie gestellt :) da ich es immer noch nicht geschnallt habe wie die Bilder in meinen Beitrag einzuf?gen sind ?(

Habt Nachsicht mit mir ;(

F?ge die Bilder nun doch hinzu
mittel-58.jpg

mittel-59.jpg

Navi

So habe mir ein gebrauchten StreetPilot III bei ebay ersteigert,
und heute Nachmittag angebaut.
Sieht doch ganz gut aus, oder?

mittel-70.jpg

mittel-71.jpg

mittel-72.jpg

Was ist die Tracking-Funktion?

Hallo,
da ich mich mit dem Thema GPS/Navigation noch nicht eingehend auseinandergesetzt habe, kann ich mit dem Begriff Tracking-Funktion noch nichts anfangen.
W?re nett, wenn mich mal einer aufkl?ren k?nnte.

Danke schon im Voraus

Gru?J?rgen

Hallo J?rgen,
ich habe einen StreetPilot III, der hat die M?glichkeit (viele andere Ger?te nat?rlich auch) die Fahrtstrecke die ich zur?ckgelegt habe aufzuzeichnen, wenn ich dann nach Hause komme schlie?e ich das Navi an meinen Computer an, ?ffne mein Kartenprogramm (in meinem Fall MapSource) und ?bertrage den aufgezeichneten Track in das Programm.
ich kann dann z.b. genau sehen wie schnell ich an welcher Stelle gefahren bin, wo ich ?berhaupt hergefahren bin, wie lange ich unterwegs war, h?henprofil, usw...!
Ist ne feine Sache, ich finde es Interessant. Der StreetPilot III ist schon etwas ?lter und hat da leider nicht so gro?e Aufzeichnungskapazit?t, es reicht so ca. f?r 350 km. Es gibt aber eine sch?ne Seite von Silvia und Kurt, http://www.silvia-kurt.de/ da findest Du unter Inhalsverzeichnis Punkt 4 und da unter SreetPilot III & Pocket PC ne Anleitung die Tracks zwischenzuspeichern.

@J?rgen

Tracking: die Strecke, die du gefahren bist, wird aufgezeichnet. Du kannst die Aufzeichnung nach der Tour auslesen, sprich auf PC hoch laden und dir die gefahrene Strecke auf der Karte anschauen. Auch Details, wie z.B. die momentane Geschwindigkeit oder H?he werden mit gespeichert.
Die Funktion ist sehr n?tzlich z.B. bei "Spionagefahrten". Du f?hrst eine gef?hrte Tour, die Strecke wird aufgezeichnet und wenn du die Route sch?n findest aber den Guide sch..... kannst du sie mit deinem Navi ohne den Knaben so oft wie du willst nachfahren. Gut n?? ;)

Uuuuups, der Hase war schneller :tongue: :D

@ralle
Fein, da haben wir identische Macken!

Zun?chst finde ich die Halterungen der Ger?te vom optisch-?sthetischen Standpunkt aus eher, nun ja, .........
Wof?r ich mich vielleicht begeistern k?nnte, w?re ein Ger?t, dass man in die Tasche stecken k?nnte und das einem die Strecke auf die Innenseite des Visiers projiziert. Ansonsten sind mir die Kartenausschnitte immer zu klein (bin aus fr?her Kindheit Seekarten gewohnt, so entspr. DIN A1 oder A0 ....) und bieten mir zu wenig kartographischen Überblick zwecks Einordnung einer Teilstrecke in einen gr??eren Zusammenhang. Au?erdem - als Technikmuffel (auf meinem PC habe ich auch nur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, alles f?r's Web und zwei fachspezifische Programme - aus. Und das bei einem PC-Alter von neun Jahren) - ist mir die Programmiererei und das PC-Gedaddel ein Graus, der Krempel einfach zu teuer, fahre auch nicht in der S?d-Mongolei herum, man muss den Kram regelm??ig aktualisieren (da fahre ich doch lieber ohne Navi und Karte grunds?tzlich jede dritte Stra?e rechts rein - das ist spannend), undundund.
Und ob eine Strecke "sch?n" ist, sagen mir weder Karte noch Navi, da muss ich selber durch.
Aber alles hat halt seine Vor- und Nachteile, wie immer......
Jedem Tierchen sein Plaisierchen!

stevie

In der Beziehung bin ich wohl "Altmodisch" :D :D :D :D :D

F?r mich geht nichts ?ber die altbew?hrte Tourenkarten :D :D :D :D So´n neumodischer "Schnickschnack" kommt mir nicht ins Haus :P :P :P :P

Entweder mit Karte oder wenn vor der Haust?r "ohne" :D :D :D :D

Aber jeder so, wie er m?chte :D :D :D :D

Das ist keine Kritik an GPS :D :D :D :D

Und ob eine Strecke "sch?n" ist, sagen mir weder Karte noch Navi, da muss ich selber durch.
Wirklich nicht? Also ich weis, welche Strasse auf dem Bildchen sch?n ist. Übrigens auf einer 1:100 000 Tourenkarte ist die fast ganz gerade.
1024_3738353563313061.jpg

RE: Was ist die Tracking-Funktion?

Hallo

ich habe selbst ein garmin QUEST und bin vom ger?t begeistert da ich es auf meinem mtb und beim skitourengehen verwende (zwecks track-back und hohenprofil). auch im kfz eine tolle sache nachdem ich das kostenlose sprachupdate durchgef?hrt habe - -kann es als allroundger?t nur empfehlen- -am motorrad jedoch fahre ich am liebsten mit der guten alten" freytag und berndt" garnin verwendet gutes kartenmaterial- -leider nur schwer freizuschalten

Original von Astro Übrigens auf einer 1:100 000 Tourenkarte ist die fast ganz gerade.
Ich darf, h?stel, leicht widersprechen? Habe eben auf meiner 1:100.000-Karte mal nachgesehen - die genannte Strecke zwischen Freudenberg und Friesenhagen ist auf der Karte genauso krampfaderm??ig gekr?uselt, wie bei Deinem Kartenausschnitt. Und ob ich nun jeden Millimeter Fahrbahnverschwenkung auf der Karte sehen m?chte, mag ich mal bezweifeln.
Mit der von mir so bezeichneten "Realerfahrung" wollte ich nur unterstreichen, dass eine Karte, egal ob haptisch oder virtuell, letztendlich nur eine Simulation darstellt, ein Modell. Die reale ErFAHRung muss man zwangsl?ufig selber machen, das Erlebnis kann einem keine Karte welcher Art vorwegnehmen.
Ich bekenne mich halt zu meiner latenten Technik-Skepsis, mag vielleicht auch damit zusammenh?ngen, dass ich beruflich dauernd mit unver?ndertem 100-300 Jahre altem Zeug zu tun habe, sowas pr?gt.
Und der Vorfeldaufwand ist, denke ich, bei der Papierkarte und einem GPS-Ger?t vergleichbar. Andererseits - die Karte ist st?ndig griffbereit. Zur Planung am Ger?t muss ich immer den PC hochfahren etcetc. - l?stig. Egal ob Karte oder Ger?t - "wie" sich eine Kurve (es m?ssen ja auch nicht immer Kurven sein, auch eine halbwegs gerade Strecke kann durchaus "sch?n" zu fahren sein!) bei der Fahrt anf?hlt, kann ich eben nur selber erleben.
Mal weitergedacht - was w?re denn die Konsequenz aus der eingeschlagenen Richtung? Mittlerweile gibt es ja Ger?te, die die ausgew?hlte Strecke halbwegs dreidimensional anzeigen k?nnen. Im n?chsten Schritt kommen dann noch bauliche und landschaftliche Details dazu - fertig ist der perfekte Streckensimulator. Dann kann ich die Strecke, so wie sie "in echt" aussieht, am Bildschirm auch sehen. Nur - das Fahrerlebnis fehlt nach wie vor. Und die Imaginationsf?higkeit, die eine zweidimensionale Darstellung einfach erzwingt, geht ebenfalls fl?ten. Man wird also denkfauler. In der Architektur sind CAD-Programme, die einem einen virtuellen Gang durch ein geplantes Geb?ude erm?glichen, Standard. Man kann in der Planung sozusagen spazieren gehen. Mittlerweile hat man jedoch festgestellt, dass angehende Architekten im Studium sich immer mehr auf solche Hilfsmittel verlassen und sich selber nicht mehr bem?hen, derartige Vorstellungen in ihrem Kopf entstehen zu lassen. Ein Konstrukteur, der ein Werkzeugteil dreidimensional am Bildschirm entwickelt, mag gut sein. Wenn er aber noch vor dem Computerbild ein eigenes Bild "im Kopf" hat, das er drehen und wenden kann, durch das er selber beliebige Schnittebenen setzen kann, ist er wesentlich besser, dann kann er mit dem PC auch noch effektiver arbeiten. Und zum Thema Denkfaulheit - wer benutzt denn f?r simple Rechenaufgaben heute noch seinen Kopf? Taschenrechner sind doch billig. Und soooo bequem. Mein alter Mathelehrer hat immer gesagt, dass solche Dinger bis Ende Klasse 10 bei ihm nicht auf den Tisch k?men. Recht hat er. Anderes Beispiel: Schreiben lernen - mal gedacht ohne Stift und F?ller (also ohne direkte Eigenerfahrung), sonder nur per PC. Was das f?r die Sprachkompetenz der Kinder zur Folge h?tte, m?chte ich mir lieber nicht ?berlegen. Oder...oder...oder......
Fazit: Ob Karte oder GPS ist und bleibt Geschmackssache (zum Gl?ck). Ob etwas wirklich praktischer vulgo arbeitserleichternd ist, oder nur so scheint, ist halt ne andere Frage. Meiner einer wird zumindest nicht jeder technischen Novit?t als angeblichem Stein der Weisen nachh?pfen (ist ja auf Dauer auch teuer, aber so heizt die Industrie eben den Konsum an, indem Bed?rfnisse bei den Kunden generiert werden) - das Medium der DVD habe ich bislang v?llig ignoriert. Ja, ich liebe meine alten Schallplatten oder auch die alten Tonb?nder. Und dass ich so viele CDs habe, liegt nur daran, dass der Markt eben nix anderes mehr hat.
So, genug philosophiert - egal, ob Karte oder GPS, am sch?nsten ist und bleibt es on the road.
stevie

Original von Astro
Ich habe den Schuberth S1 in den ich ein Helmset (2 Lautsprecher) eingebaut habe.

Äh, kleiner Nachtrag - wollte sowas auch mal in meinen Schuberth einbauen; auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir in Sachen Eigeneinbau folgendes mitgeteilt:
"Zur Zeit sieht es noch so aus, da?jede im Helm installierte Anlage zum Verlust der Zulassung f?hrt."
Man darf dann also den Helm eigentlich nicht tragen.
Gru?
stevie

Original von stevie

Äh, kleiner Nachtrag - wollte sowas auch mal in meinen Schuberth einbauen; auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir in Sachen Eigeneinbau folgendes mitgeteilt:
"Zur Zeit sieht es noch so aus, da?jede im Helm installierte Anlage zum Verlust der Zulassung f?hrt."
Gru?
stevie

Das ist nicht ganz richtig. Der Helm verliehrt nur seine Zulassung Bzw Du die Gew?hrleistung wenn Du daran etwas ver?nderst. Also keine L?cher reinbohren und nicht daran rumschnippeln. Wenn du das Helmset einbauen kannst ohne den Helm zu besch?digen ist auch die Zulassung noch erhalten. Bei den meisten Helmsetzs sind die Lautsprecher so flach, dass sie noch locker in den Orginalhelm passen,

Ich habe einen Helm, bei dem man die Polster rausnehmen kann (zur Reinigung) in diesem Teil konnte man alle Kabel und das Mikro sowie die Lautsprecher unter dem Polsterstoff verbergen. Das hat den Vorteil man sp?rt von dem zeug gar nichts. Den Anschluss f?r den Stecker habe ich dan an einem vorhandenden Ring beim Verschluss befestigt.

Hmmmmmm...... braucht man ?berhaupt ein Navi ???

Das beste Navi ist das Nachfragen an einer Tanke--umsonsonst sogar -- und verunstaltet nicht mein Moped.... aber jeder wie er will*ggg

Gru

Original von Bernd D
Original von stevie

Gru?
stevie

Das ist nicht ganz richtig. Der Helm verliehrt nur seine Zulassung Bzw Du die Gew?hrleistung wenn Du daran etwas ver?nderst. Also keine L?cher reinbohren und nicht daran rumschnippeln. Wenn du das Helmset einbauen kannst ohne den Helm zu besch?digen ist auch die Zulassung noch erhalten. Bei den meisten Helmsetzs sind die Lautsprecher so flach, dass sie noch locker in den Orginalhelm passen..../quote]

Moin, zusammen!

Also zu dem Thema kann ich folgendes anmerken:
Wir haben auch die Helme von Schuberth und haben uns - als wir gerade mal in der Gegend waren - gleich bei Firma B?hr die passenden Head-Sets in die Helme einbauen lassen. Das war vor allem bei meinem Klapphelm C2 sehr wichtig, weil da das Mikrofon nicht so einfach unterzubringen ist. Das wurde seitlich angebracht mit einer beweglichen Halterung und befindet sich dann direkt im Helm vor meinem Mund. Sieht ein bisschen witzig aus, wenn der Helm offen ist - so wie bei der Motorrad-Polizei :D - funktioniert aber gut.

Als Navi haben wir nur einen einfachen PDA, mit dem wir bisher aber sehr gut zufrieden sind. Manchmal reagiert er ein bisschen lahm, aber schlie?lich hat man ja Zeit, oder??? ;) Seit kurzem haben wir nun auch noch Funkger?te von Stabo, die an unsere Head-Sets angeschlossen werden und mit denen wir dann von Moped zu Moped kommunizieren k?nnen. Das klappt auch ziemlich gut - auch bei gr??erer Entfernung. Nat?rlich wird es ab ca 100 km/h etwas undeutlich - aber das ist ja auch ganz klar. Ansonsten ist das eine gute und auch nicht allzu teure Angelegenheit.

An die Head-Sets kann man nat?rlich auch bei Bedarf das Handy oder den MP3-Player anschlie?en - auch nicht schlecht. W?rde mich pers?nlich aber zu sehr beim Fahren ablenken, deshalb lasse ich das lieber.

Noch einen sch?nen Tag allerseits - genie?t die Sonne solange sie noch scheint!!!! :)

Gru?, Anja

Hallo,
ich nutze einen Transonic 3040 mit der Navigon-Software.
Mir hat einfach die Ausstattung und die kleine Bauform imponiert. Der Transonic 3040 ist mit einem integriertem SIRFIII GPS-Empf?nger ausgestattet und hat damit immer Empfang (logischerweise im Freien)
Am Besten gef?llt mir, dass der Halter f?r das Ger?t im Transonic integriert ist und er damit super auf die CBF1000 passt ohne die Sicht auf die Amaturen zu versperren. Auch der Z?ndschl?ssel lasst sich ohne Probleme bet?tigen (siehe Bilder in meiner Galerie).
Da ich nicht auf den Himalaja will reicht das Ger?t f?r meine Anforderungen v?llig aus und das Beste ist, ich nehme Ihn ohne Problem mit ins Auto.
Wenn Ihr in eine 2GB SD-Karte investiert k?nnt Ihr Europa komplett installieren(auf CD im Lieferumpfang), ansonsten ist Deutschland auf einer beiligenden SD- Karte vorinstalliert und sofort betriebsbereit.
In meinem Helm habe ich zwei Lautsprecher installiert und mit einem Spiralkabel mit dem Navi verbunden.
F?r den Fall das es regnet gibt es im Zubeh?r eine wasserdichte Tasche.
Den Transonic kann man sich im Media-Markt ansehen, der Preis liegt so bei 379 €.

Gru?bklossi

Hallo,

habe mir gestern das Navi aus dem aldi geholt.
Astrein sieht genau so aus wie das Transonic 3040 und passt genau
an den Lenker. alle Karten von Europa dabei, 1GB SD Karte auch

Routenplanung ist auch m?glich und ihr k?nnt sogar mit Kompass
fahren. die Kartenansicht ist sehr gro?und das Display kan sehr gut auch bei Sonne abgelesen werden. Das beste ist, das vor jedem Abbiegepunkt
automatisch auf Pfeilanzeige umspringt ( kann man auch anders einstellen )

Es ist alles an Zubeh?r dabei autohalterung, Motorradhalter, Karten, SD Karte
kabel , Tasche und regentasche usw..

und das beste 299 € mit allen Pfurz und Feuerstein.

Fragen ??

Bikergru?Mopedboy

Ist das Aldi Dings auch Wasserdicht??
Wenn nicht wie funktioniert das Ding mit T?te drum?

Ich trage mich mit dem Gedanken ein TomTom zu holen.
Hat da wer Erfahrungen?

Zurück
Oben Unten