Hallo Blaster,
ich habe den Kauf des Tomtom nicht bereut, allerdings wird das Gesamtpaket auch deutlich durch gewisse Tools aufgewertet, bei denen ich nur von der Existenz f?r den PC wei?. Vom Mac kann ich leider nichts berichten.
Ich habe den Tomtom jetzt auch erst seit ca. 1.200km im Einsatz, bin aber schwer begeistert:
- wasserdicht (letzten Freitag knapp 4 Stunden Gewitter gefahren)
- Ansagen kommen mehrfach und geschwindigkeitsabh?ngig zu unterschiedlichen Zeitpunkten, aber immer rechtzeitig
- telefonieren funktioniert, allerdings nur bis ca. Tempo 80. Die H?rqualit?t ist besser als die Sprechqualit?t und zwei TTRs k?nnen nur schwierig zusammen telefonieren
- Tracking funktioniert mit dem kostenlosen Eventlogger, der gleich noch ein paar sch?ne Funktionen mitbringt (z.B. astronomischer Kalender, der in Abh?ngigkeit von GPS-Position und aktueller Uhrzeit das Display in den Nachtmodus schaltet)
- Routen-F?hrung funktioniert wunderbar, was von Garmin-Nutzern gerne bestritten wird. Es funktioniert nur eben anders als beim Garmin
- Display ist normalerweise so gut ablesbar, da?der vorausliegende Kurvenverlauf schon ein paar hundert Meter vor der Kurve bekannt ist, trotz Displayschutzfolie
- Bedienung mit Handschuhen funktioniert exzellent mit Ausnahme der Zoomfunktion in der Karte w?hrend der Reise. Da sind meine Griffel wohl zu gro?, aber das kann ich zumindest verschmerzen, da ich zum Nachschauen sowieso rechts ranfahren w?rde und dann die Handschuhe auch ausziehen kann.
Mit entsprechenden Tools kann man nun eben zwischen Tomtom und diversen Routenplanern (z.B. MOTORRAD Tourenplaner) oder sogar Mapsource-Format hin und her konvertieren. So kann man dann auch selbstgefahrene oder heruntergeladene Routen modifizieren und wieder auf den Tomtom laden.
Das Einzige, was echt nicht so toll ist, scheint die Lenker-Halterung zu sein. Ich warte eigentlich nur auf den Tag, wo auf einer Schlagloch-Piste der Halteb?gel aufgeht und das Ding runterkullert. Bisher allerdings noch kein Problem gehabt. Die Halterung ist mit der Batterie verbunden und l?dt den TTR bei eingeschalteter Z?ndung auch auf.
Insgesamt ist f?r mich aber der TTR aufgrund seiner Funktionsf?lle, der Displayqualit?t und der Unterst?tzung durch so viele Nutzer und Freeware-Programmierer genau das Ger?t, auf das ich immer gewartet habe.
Gru?
H. aus HH