Motorrad Lärm

Ich warte drauf, daß die "Zubehörindustrie" Nachrüst-Auspuffanlagen anbietet, die explizit leiser sind, als z.B. das Original !

Gruß Thomas

P.S. Ja, auch für (serienmäßige) Klappen-Auspuffanlagen !!!!!

Th.
 
Gibbet von HP hab ne "CORSE" an meiner SC 60:frech4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das ich meine Klappe wegen des legalen Hurric-ESD ausgebaut habe, bei mir wird nicht heimlich getrickst

Mal ganz ketzerisch und rein hypothetisch gefragt:
Wenn einige Fahrer die Klappen ausbauen oder zumindest stillegen wegen Umrüstung auf einen Zubehörauspuff, und es sogar so kleine Elektronikbauteile zu kaufen gibt die dem Steuergerät eine "anwesende und mitarbeitende" Klappe vorgaukeln, was würde denn eigentlich passieren wenn man bei Beibehaltung des Originalauspuffs die Klappe in geschlossenem Zustand stillegt bzw. arretiert? Meinetwegen mit oder ohne sonen elektronischen "Vorgaukler".

Ich denke man würde wegen Manipulation Probleme mit dem TÜV bekommen, evtl. sogar die Betriebserlaubnis verlieren, vermutlich würde man ein paar wenige PS im Beschleunigungszustand einbüssen und sowohl der Spritverbrauch als auch der Schadstoffausstoß könnten etwas ansteigen.
Aber andererseits müsste damit doch auch der "Motorradlärm" gesenkt werden.

Wenn jetzt die Motorradhersteller ein passendes Update für die Steuergeräte liefern würden und die Klappenstillegung offiziell vom Hersteller angeboten würde inkl. entsprechender Eintragung in den Papieren, und es am Ende dann wieder zulassungskonform wäre...
Hm... nur so ein Gedanke, passieren wird das sicher nie. Aber die technische Machbarkeit interressiert mich trotzdem: könnte sowas gehen oder hätte das böse Nebenwirkungen bei Funktion, Verschleiss oder sonstwas?
 
..... sowohl der Spritverbrauch als auch der Schadstoffausstoß könnten etwas ansteigen.
Aber andererseits müsste damit doch auch der "Motorradlärm" gesenkt werden.

Bevor mehr Schadstoffe ausgestoßen werden um das was Ihr Lärm nennt zu reduzieren bleibt Euch nur die Lösung aus Posting #72 :Froehlich3:

Denn das ist konsequentes senken des Motorradlärms und Greta würde es auch noch freuen :13 - sauber:

Somit kann ich ganz beruhigt auf fast leeren Straßen mit meinem Serienbike fahren und Spaß haben,
so lange es nicht nach Tirol geht da es da dann problematisch werden könnte.
 
geht doch einfach mal mit gutem Beispiel voran und meldet Euer Mopped ab,
somit wird kein Grenzwert überschritten, kein Anwohner regt sich auf, weniger Verkehr, Unfallzahlen gehen runter, Straßensperrungen werden überflüssig......einfach alles wird gut :Froehlich2:

Oder wieder der alte Spruch:
Wer sein Moped liebt Der schiebt. :Konfus2:
 
Bevor mehr Schadstoffe ausgestoßen werden um das was Ihr Lärm nennt zu reduzieren bleibt Euch nur die Lösung aus Posting #72 :Froehlich3:

Danke für Deine Meinung Thomas, auch wenn sie als Antwort leider völlig an meiner Frage vorbei geht.
Ich habe weder einen "Verbesserungs- oder Lösungsvorschlag" gemacht, sondern einfach nach den technischen Konsequenzen einer spinnerten Idee gefragt. Reine Neugier ohne Umsetzungswillen. :zwinkern:
 
...Wenn jetzt die Motorradhersteller ein passendes Update für die Steuergeräte liefern würden und die Klappenstillegung offiziell vom Hersteller angeboten würde inkl. entsprechender Eintragung in den Papieren, und es am Ende dann wieder zulassungskonform wäre...

Wenn ich Hersteller wäre und mir geräuschtechnisch ernsthafte Sorgen machen müsste, tät ich vermutlich an genau zwei Stellen angreifen:

1. Reduzierung der Nenndrehzahl (& Abregeldrehzahl!) und Maximalleistung
Dadurch wird ein besonders lärmkritischer Drehzahlbereich "gesperrt", der ohnehin selten genutzt wird.

2. Einschränkung der maximalen Drosselklappenöffnung drehzahlabhängig
Dadurch kann bei zunehmend höheren lärmkritischen Drehzahlen nur abnehmend weniger lärmkritische Last abgefordert werden.

Es käme heraus sowas wie eine CBF, die obenraus noch müder wird... und man wegen der Drehzahlmüdigkeit spätestens bei 5-6 kRPM zum Schalten genötigt wird, weil ab dann die Drosselklappe einer weiteren Beschleunigung im Weg steht.

Nachteile: eine derart "optimierte" 1000er hätte nur ungefähr 70PS@5500RPM und eine Höchstgeschwindigkeit von 180-190 kmh@7000RPM. Weil ab 150 nichtmehr viel passiert, lässt man als Fahrer die höheren Drehzahlen außer auf der BAB wo entsprechend lange Beschleunigungsstrecken verfügbar sind...
Weiterer Nachteil: derart optimierte 600er-800er hätten nur 50-60PS und der Quirl würde jeden Benchmark mit "Männermotorrädern" verlieren.
Weiterer Nachteil: weil man für mehr Leistung nun noch deutlicher mehr Hubraum braucht (Kompensation über höhere Maximaldrehzahl fällt ja dann weg) werden leistungsstarke Motorräder immer hubraumstärker und damit auch schwerer.

Der Trend ginge zurück zu Harley&Co... oder Goldwing... das Auslegungskonzept des CBF-Motors wäre plötzlich zeitgemäß... giftigen Sportlern und Streetfightern würde ein Zahn gezogen... schade eigentlich... aber schnell mal 10dB leiser, weil die wirklich lauten Betriebsmodi nicht erreicht werden. Und wer unbändigen Druck will, muss sich den eben aus dem Hubraum holen...

Wenn die pulsierende Abluft nur in einem eingeschränkten Frequenzbereich pulsieren darf, können zukünftig Auspuffe entwickelt werden, die in diesem schmalen Drehzahlband noch wirksamer die Schallleistung reduzieren. Ob "Sound-Fans" dann noch Spaß am Hobby haben würde man sehen. Mir persönlich tät's leid um das was mein Quirl obenraus an Vorschub bringt, aber das kann ja ein doppelt so großer Hubraum bei halber Drehzahl... Problem gelöst.
 
:Froehlich3:

das neue Tirol20 wird das alte Corona19 einfach ablösen.

solange wir aber § 1 vorsätzlich nicht verstehen wollen,
weil es hier in Deutschland zu viele Blöde gibt,
da läuft doch alles richtig.
:wirr2:
 
Wenn man in der Nacht von Rennmäßigem Lärm gewekt wird fehlt halt oft die Gelassenhiet der Betrachtung.

Da würde ich auch gern solche Lärmquellen ob Motorrad oder Sportwagen verbieten und die Besitzer nach Sibirien zum Abkühlen schicken.

Leider fehlt auch die Möglichkeit die verursacher zu finden. Die Autobahn ist mehr als 1 km entfernt.

Wen es gleänge diese Fahrer von ihren Fahrzeugen dauerhaft zu befreien wäre viel gewonnen. ;)
 
Ich warte drauf, daß die "Zubehörindustrie" Nachrüst-Auspuffanlagen anbietet, die explizit leiser sind, als z.B. das Original !

Gruß Thomas

P.S. Ja, auch für (serienmäßige) Klappen-Auspuffanlagen !!!!!

Th.

Naja, du weißt aber eigentlich schon, das die Klappe im ESD eingebaut ist. Was soll das denn kosten, wenn die ein Produkt mit einer Klappe auf den Markt bringen, das vmtl. nicht allzuviele Abnehner finden wird?
 
moin moin

und schon wieder so ein übliches Politikergeschwafel............
auf der Ebene "diplomatisch" und "p.c."

siehe Mutti " ...der Ändi macht einen guten Job..."

fehlt jetzt noch der Hinweis "auf eine notwendige gemeinsame europäische Lösung"

:wirr2:
das wird uns Menschen hier in Deutschland nicht weiter bringen können

bekanntlich wollen wir hier alles mit regeln,
aber nicht als Oberlehrer,
evtl. mit §§,
aber nicht zu streng angehen,
mehr so informieren und sensibilisieren,
da kommt dann die Forderung an die geistige Einsicht und an die Selbstverantwortung - und so,
machen wir schon seit Jahrzehnten,
:mx11: :mx11:

ergo :
keine pauschalen Fahrverbote für :018: :Mopedfahrer2: :018:

wer nachweislich ( technisch definiert und korrekt gemessen ) zu laut ist - soll seine Tour als Wandersmann in der frischen Natur abschließen.
:025:
 
Ich habe gelesen das es in Bayern eine Firma gibt die Motorräder Tirol konform umrüsten. Mit Eintragung in den Schein. Ein Schritt zu leisem Zubehör.:mx21:
 
Ich habe gelesen das es in Bayern eine Firma gibt die Motorräder Tirol konform umrüsten. Mit Eintragung in den Schein. Ein Schritt zu leisem Zubehör.:mx21:

Jetzt wäre natürlich noch interessant wo Du das gelesen hast, bzw. um welche Firma es sich handelt.
Nicht das ich an eine Umrüstung denke, mich würde nur interessieren was die da so umrüsten.
 
War die Motorrad die hatten einiges über lärm in der letzten ausgabe die ich mir gekauft hatte.

Ich müsset mal nach dem Namen suchen.
 
Zurück
Oben Unten