Motorrad Lärm

geht doch einfach mal mit gutem Beispiel voran und meldet Euer Mopped ab,

Bringt nix. Mein Spaßgerät Moped hat 78 dB Fahrgeräusch, meine völlig legale Alternative Cabriolet hat 84. Wobei das beim Auto der EZ 1973 geschuldet ist.
Knackpunkt ist wohl wirklich das von KiloZeBeF beschriebene Phänomen der Wahrnehmung und der subjektiven Bewertung.

Wer ist dieses so oft zitierte und in Sippenhaft genommene "das Volk"?...

...ist eine Frage, die in einem gesonderten Thread vielleicht mal aufgearbeitet werden sollte.

Ich persönlich meine damit die mich umgebende Gesellschaft von Menschen aller Couleur, denen manchmal der Kragen platzt, die oft genug nicht erkennen, dass sie selbst anderen auf die Nerven gehen mit dem was sie selbst in ihrer eigenen Lebenssituation für richtig, amüsant oder notwendig halten.
Wir als Moppedfahrer sind ein Teil dieses Volkes und wir als Moppedfahrer bedienen Geräte, die manch einer für nervig hält. Unsere Gerätschaft macht Geräusche, die einer der den Spaß daran nicht gefunden hat nicht mögen muss. Da der größte Teil von uns diese Gerätschaft nur aus Jux und Dollerei (aka Hobby) betreibt, entsteht schnell das Gefühl, dass wir andere zum Spaß und völlig unnötig beschallen. Das nicht gut zu finden, ist eine Haltung, die mir logisch scheint.
Wenn mich einer nervt, weil er Spaß dran hat, dann sinkt mein Respekt vor diesem Mitbürger. Und so wie ich, oder so ähnlich, macht das ja der Mob in meinem Umfeld auch - um Missverständnisse auszuräumen: aus Sicht meines Umfelds bin ich ein Teil des Mobs.
Das Volk ist also eine Gruppe von Menschen, die keinen Respekt voreinander hat, weil das eigene Vergnügen höher steht, als das Wohlbefinden der anderen. Kurz: wir.

Schön erklärt, vielfältig anwendbar. :Froehlich2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Den aufgestachelten Lärmwutbürgrn muß allerdings auch klar gemacht werden, daß der überwiegende Teil der Motorradfahrer gesetzeskonform unterwegs ist, und daß sie ihr
"Anliegen" bei der Politik durchsetzen müssen, und nicht auf der Straße.
Zudem muß klar sein, daß LKW, krawallige Sportwagen und nachbarliche Rasenmäher ihren (erheblichen) Anteil am Lärm haben.

Nachdem sich jetzt sogar der bescheuerte Verkehrsminister auf unsere Seite schlägt (eine Sache, die mir wesentlich mehr Angst macht, als ein mögliches Fahrverbot wg. Lärm)
kann ja auch schon fast nichts mehr passieren.

Gruß Thomas

Aber bitte keine "Selbsthilfe":frech4:https://www.autobild.de/artikel/ford-mustang-rache-eines-genervten-nachbarn-16880573.html

Ich persönlich meine damit die mich umgebende Gesellschaft von Menschen aller Couleur, denen manchmal der Kragen platzt, die oft genug nicht erkennen, dass sie selbst anderen auf die Nerven gehen mit dem was sie selbst in ihrer eigenen Lebenssituation für richtig, amüsant oder notwendig halten.
Wir als Moppedfahrer sind ein Teil dieses Volkes und wir als Moppedfahrer bedienen Geräte, die manch einer für nervig hält. Unsere Gerätschaft macht Geräusche, die einer der den Spaß daran nicht gefunden hat nicht mögen muss. Da der größte Teil von uns diese Gerätschaft nur aus Jux und Dollerei (aka Hobby) betreibt, entsteht schnell das Gefühl, dass wir andere zum Spaß und völlig unnötig beschallen. Das nicht gut zu finden, ist eine Haltung, die mir logisch scheint.
Wenn mich einer nervt, weil er Spaß dran hat, dann sinkt mein Respekt vor diesem Mitbürger. Und so wie ich, oder so ähnlich, macht das ja der Mob in meinem Umfeld auch - um Missverständnisse auszuräumen: aus Sicht meines Umfelds bin ich ein Teil des Mobs.
Das Volk ist also eine Gruppe von Menschen, die keinen Respekt voreinander hat, weil das eigene Vergnügen höher steht, als das Wohlbefinden der anderen. Kurz: wir.

Das Problem ist, neben mangelndem Respekt und mangelnder Akzeptanz, die oftmals sehr selektive Wahrnehmung - auf beiden Seiten des Zauns.

Selbstverständlich kann ich dies oder jenes nicht mögen, nicht akzeptieren, nicht respektieren. Leider sehen viele Menschen das aber nur aus ihrer kleinen und beschränkten Sicht. Sie ignorieren, bewusst oder unbewusst, dass auch sie mit ihrem Verhalten andere stören.

Beispiel (völlig utopisch): Jemand fühlt sich durch Motorradlärm belästigt, fühlt sich aber gegängelt und in seiner Freiheit eingeschränkt, wenn sich der Nachbar des sommers alle Nas lang beschwert, dass der Qualm des Kohlegrills auf seinen Balkon / seine Terrasse zieht. Motorradfahren und Grillen haben vielleicht nicht viel miteinander zu tun. Aber die Gesinnung ist die gleiche.

Du meinst, wenn wir Waffen hätten, um uns gegen die Andersdenkenden zu wehren, dann bräuchten wir keine Politiker, die vorgeben zu versuchen, es allen recht zu machen?

"Was?! Du findest mein Motorrad zu laut? Nicht mehr lange...BUMM! Chacka!"

Nein, das würden wir doch nicht tun. "Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis."
Wir würden das bei einem Gläschen Wein diskutieren und nach der fünften Flasche würden
wir ohne Auspuff am besten finden:wirr2:

Fahrverbot für besonders laute Motorräder in Tirol/Reutte

ab 10. Juni bis Ende Oktober gibt es ein Fahrverbot mit einem Nahfeldpegel von über 95 Dezibel.
Gilt für die Hauptmotorradstrecken im Tiroler Bezirk Reutte.

KCBF-Fahrer sind hier wohl nicht betroffen. Alte Harleys und Ducatis und Nachrüstauspuffanlagen älteren Baujahrs aber schon.
Strafe ist 240 Euro. Auch für Ducati und BMW mit Klappensteuerung könnte es knapp werden.
Es zählt der Wert im Typenschein, der auch nachgemessen wird. Bei Überschreitung wird kassiert wegen Verletzung Fahrverbot.

Das betrifft etwa 10% der momentan zugelassenen Motorräder.

Schau mer mal was dabei rauskommt.

Norbert

10 % weniger Motorräder und 100% weniger Krawallheimer auf Tirols Straßen ?

Wär' doch mal ne Maßnahme, is' doch sowieso zu voll da !

Gruß Thomas

Ich find es momentan recht angenehm, soll sich aber ab Mitte Juni ändern.

Letzten Samstag wurden 400 Motorräder (und noch mehr Autofahrer) nur bei der Kontrollstelle Musau nach Deutschland zurückgewiesen.
Die haben alle nichts davon gewusst, dass touristische Fahrten über die Grenze nicht erlaubt sind.

Die Informationslage zu Covid19 scheint in Deutschland recht dürftig zu sein.

ab 10. Juni bis Ende Oktober gibt es ein Fahrverbot mit einem Nahfeldpegel von über 95 Dezibel.
Gilt für die Hauptmotorradstrecken im Tiroler Bezirk Reutte.

Der RAC1 von Hurric ist an meiner CBF schon - selektiv wahrgenommen - recht laut. Bevor Team Grün im Alpenland nun den Lautstärkepegel misst: ist jemandem bekannt, wie laut der Hurric Rac1 (mit Standard-dB-Killer und EG-Betriebserlaubnis) ist (in Dezibel)?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen mal gemessen. Obwohl der schon einiges auf der Uhr haben müsste und damit lauter als im Neuzustand ist, liegt der noch innerhalb der Toleranz und ist damit noch legal. Den Wert hatte ich hier mal irgendwo gepostet aber inzwischen kognitiv ausgespeichert. :mx11:

Leute kauft jetzt noch schnell ein.
Die preise für Originaltüten werden anziehen:zwinkern:

:good_posting:
Hab noch einen für die SC 58 (links) im sehr guten Zustand in der Garage liegen.
Beeilt Euch:frech4:

Im Gegenzug gibt´s die Hurric dann zu Schnäppchenpreisen.....:11 - lol::11 - lol:

Ich hab gerade für Junior eine CY 50, Baujahr 79, im absoluten Originalzustand erworben.
Das 50er Motörchen ist nicht leiser als meine CBF.

Zurück
Oben Unten