Leichte Rutscher

Generell ist Moppedfahren...

...gefährlich für alle, die sich nicht mit der Materie beschäftigen wollen und den Empfehlungen von Anderen vertrauen.

Falo, trifft den Nagel imho auf den Kopf.

Die Empfehlung erst mal den empfohlenen Druck um rund 15% zu reduzieren, klingt ganz stark wie die Empfehlung auf jedes(!) Gericht das man auf dem Teller hat erstmal 1-2 Gramm Salz zu streuen (und zwar zwingend BEVOR man probiert hat), angeblich weil das den Genuss steigert.

Mir persönlich sind Tourenreifen mit unzureichender Füllung nicht stabil genug und zu undefiniert bei Einlenken und Linienführung. das fängt bei 0.3 "Unterdruck" an spürbar zu werden - ab 0.4 unter "Normal" wird's deutlich und (für mich) unangenehm und ab 0.6 verlorenen Bar hilft wirklich nur noch die nächste Reifenfüllstation. Und natürlich kann man auch nach längerer Standzeit mit 1.2 noch zur Tanke eiern, das muss man aber sehr wollen!

Lot-2.5/2.8-har (dem bei Normaldruck noch nie der Grip ausgegangen ist)
 
- wirft für mich die Frage auf, was das für Trainings waren, - Qualität????
Bei mir war es das Erste, was ich Anfang der Achtzigern, gehört habe.
- und in den anschließenden hundertausenden von Km war da nie ein Problem.
Ich rede auch nicht von BAB-Fahrerei, sondern von der Landstraße.
Woher kommt denn so eine Weicheimentalität mit der Rechtsanwaltrhetorik?
Wo sind die Motorradfahrer?

letztes Training vorgestern(und nicht vor 30 Jahren), Intensiv-Training beim ADAC, davor mehrmals Intensiv und Perfektionstraining beim ADAC und andere Trainings bei einem anderen Anbieter innerhalb der letzten 8 Jahre(und nicht vor 30 Jahren).
Alles andere wurde sehr schön beantwortet und ob du mich als Weichei bezeichnest ist mir Banane.

GG
 
Irgendwie ein bischen schlechtes Wetter im Moment, gell!
Scheint nicht nur für "Reizhusten" verantwortlich zu sein.

Auch ich bin jährlich mit Fahrsicherheitstrainern unterwegs. Wir machen die Trainings auf der Straße.
Das erste was wir gemeinsam machen ist der Stopp an der Tanke, Reifendruck (der möglichst noch kalten Reifen) kontrollieren, gegebenenfalls korrigieren. AUF DEN VORGESCHRIEBENEN DRUCK.

Aber nun noch drei ganz markante Beispiele dass die Theorie: geringerer Reifendruck- möglicherweise besserer Grip bei Tourensportreifen nicht zutreffen muß, (vorsichtig formuliert).
Kann ich anhand dreier meiner Mopeten belegen.
Egal ob mit der CB 1300, der VTR 1000 oder der VFR 750- alle mit Metzeler Z 8 oder Bridgestone T 30 bereift: Etwas zu geringer Reifendruck ist bei den Böcken sofort in einem- ich nenne es mal etwas gautschigen Fahrverhalten bemerkbar. Die Lenkung entwickelt- je nach fallendem Reifendruck ein gewisses Eigenleben. Die Spurhaltung wird sehr merkwürdig. Alles in allem bekommt man/ich ein unsicheres Gefühl auf der Mopete.

Eventuell beziehen die Forumsmitglieder, die die These: geringerer Reifendruck bei Straßenmotorrädern mit Tourensportreifen = besseres Fahrverhalten ja versehentlich aus der Erfahrung des Gelände oder Trial-Sports. :narr: :02 - zwinkern:

Allgemein fände ich es ganz persönlich aber schöner, die Diskussion bliebe sachlich, ohne versteckte verbale Angriffe. Das zeichnet doch dieses Forum sonst eigentlich aus:Froehlich2:.

Wenn man mal gemeinsam ein Scherzchen macht, das auch deutlich erkennbar ist, kann man auch mal einen lustig gemeinten Seitenhieb loslassen. :02 - zwinkern:
 
Wetter ist prima!!

Ich bin, wie Raggna auch, bekennender "Luftdruckabsenker" unter bestimmten Fahrprofilen mit bestimmten Randbedingungen.
Wie weit ich absenke, ist vom montieren Reifen und dessen Steifigkeit abhängig - es können bis zu 0,5 bar sein.

Luftdruckanpassungen dürfen nicht vorgenommen werden bei Fahrten mit Sozius und/oder Gepäck oder bei Hochgeschwindigkeitsfahren die länger las 1, 2 km sind.

Wo und wie ich meinen Luftdruck bei welchen Reifen wie weit absenke, werde ich allerdings nicht posten, da es zuviele Rahmenbedingungen gibt.

Und nein meine Erfahrungen stammen weder aus dem Enduro noch Trial Bereich.....
 
Tja, ich fahre allein auch 0,3 Bar weniger Luftdruck und fühle mich dabei sehr wohl :02 - zwinkern:

Ob das nun richtig oder nicht richtig ist, ist mir mehr als wurscht weil es mir passend erscheint und ich mich so auf dem Mopped wohler fühle und das zählt für mich.
Das habe ich aber auch nur durch ein älteres Posting von Raggna getestet und aus og. Grund beibehalten.
Auch nicht jedes Zuberhörteil ist richtig aber wem es gefällt, der darf dann auch und das sollte auch toleriert werden :09 - Ja:
 
Ich hatte genau das gleiche Phänomen mit Metzeler Z8 ( 012 ) und 2,2 vorne/2,5 hinten.
So, habe ich mein Krad vom Händler bekomme!
Nachdem der Druck auf 2,5/2,9 korrigiert wurde, war es wesentlich besser.
Da die Reifen allerdings auch schon eckig waren, habe ich mir pagt und ein Wilbers montiert
und habe nun diesbezüglich keine Probleme mehr.
 
Hallo Jungs,
jeder nach seiner Fason.
- und vor Allem ERFAHREN und nicht "theoretisieren".
Wer's denn ganz genau wissen will, dem empfehle ich:
http://www.tt-trainings.de/
+/- nach persöhnlichem Gusto, stand auch immer dabei, warum also die Polemik und Aufregung?
Gruß
Th.
 
Hallo Jungs,
jeder nach seiner Fason.
- und vor Allem ERFAHREN und nicht "theoretisieren".
Wer's denn ganz genau wissen will, dem empfehle ich:
http://www.tt-trainings.de/
+/- nach persöhnlichem Gusto, stand auch immer dabei, warum also die Polemik und Aufregung?
Gruß
Th.

Du sagst es, ausprobieren!
Muß nicht jeder machen, da ja die Angaben der Hersteller zu Reifendrücken schon recht passend sind.
Denn ich gehe mal davon aus, auch die Hersteller werden sich ja was bei diesen Angaben gedacht haben.

Wenn man dann aber auch mal ausprobiert hat, wenn auch wie ich unfreiwillig bei den genannten Mopeten, und dann
FÜR SICH feststellt, da fühle ich mich nicht wohl, dann muß man ja nicht unbedingt Vorschlägen anderer folgen.

Ich fahre einfach nur Motorrad (und das mit sehr hohen Kilometerleistungen im Jahr), möchte nicht auf der
letzten Rille um die Ecken blasen. Ich bin Genussfahrer, der selten auf einsameren Passagen, im Rahmen des Erlaubten,
auch mal etwas zügiger fährt. Ja ich sage es ruhig: Ich schäme mich nicht der mehr oder weniger breiten
"Angststreifen" auf meinen Reifen. :Froehlich2: Ich habe diese Diskussionen immer als ziemlich spätpubertär empfunden. Sorry!

Daher komme ich sehr gut mit den vorgeschriebenen Reifendrücken klar. Zumindest wenn wir vom normalen Straßenverkehr und
nicht vom herzhaften Angasen auf abgesperrter Strecke reden.
Ich denke das wird wohl dem Gros der Motorradfahrer so gehen.

Egal was ein Herr Dähne- oder wer auch immer- FÜR SICH PERSÖNLICH ausprobiert und für gut befunden hat.
Er für sich, vermutlich dann doch auf eine sagen wir mal ganz spezielle Fahrweise, kann da ja durchaus recht haben.
Und beim Einsatz unter Sport-Bedingungen werden Experimente mit unterschiedlichen Reifendrücken sicher ihre Berechtigung
haben. Mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Für meine eigene Sicherheit muß ich mich auf meinem Bock wohlfühlen. Und wenn ich mich mit geringerem als dem herstellerseitig empfohlenen Reifendruck nicht wohlfühle auf dem Bock..........Bingo! :02 - zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helmut und Sigi geben Luftdruckempfehlungen für die Rennstrecke aber keine vom Hersteller abweichenden Luftdruckempfehlungen für den Alltagsbetrieb...... und das seit Jahrzehnten.
 
Helmut und Sigi geben Luftdruckempfehlungen für die Rennstrecke aber keine vom Hersteller abweichenden Luftdruckempfehlungen für den Alltagsbetrieb...... und das seit Jahrzehnten.

Genau Manfred!! :Froehlich2:
Und eben das wollte ich mit meinem Hinweis ebenfalls (duch die Blume:blumen:) sagen! :02 - zwinkern:
 
Hallo zusammen,
wo bin ich hier reingeraten?
Ich habe von Landstraße gesprochen, bekanntermaßen auf 100Km/h beschränkt.
Und was sich der Hersteller bei der Druckempfehlung gedacht hat: Die Betriebssicherheit unter Allen Umständen zu gewährleisten.
Also auch bei bis zu 270Km/h (W= bis 270Km/h)und zulässigem Gesammtgewicht.
Das bei niedrigerem Luftdruck, Tragfähigkeit und Hochgeschwindigkeitsfestigkeit leidet, ist klar.
(Kennzahl 69 = 325Kg; 58=236Kg)
- nur dahin kommt man auf der LS nicht, drum kann der der sich traut, etwas weniger Luftdruck ausprobieren, um den Gripp zu verbessen.
S. Thema, das funktioniert immer, aber auch bei jedem Reifen/Karkasse/Gummimischung anders.
Vorraussetzung man hat die Sensorik dafür und "Ball's" das "erhöhte Risiko" einzugehen.
Nur Gummi auf dem Asphalt bringt Gripp.
Nebeneffekt, der Reifen hält länger.
Aber jeder nach seiner Fason, ich möchte auf der LS nicht mehr auf den kürzeren Bremsweg verzichten!
Gruß
Th.
 
Musst du nicht lesen, ich finde die verschiedenen Meinungen und Aspekte schon ganz interessant zumal ich auch ein weniger Luftdruckfahrer bin ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Neeee, so nu auch nicht!
Ich finde das Thema nicht nur interessant (-> Dachi), sondern auch wichtig.
Aber es ist an dieser Stelle einfach durch.
Der Thread bezieht sich auf das tägliche Leben im öffentlichen Straßenverkehr, somit sind alle Beiträge mit Bezug auf die Rennstrecke überflüssig.
Der Spielraum der Reifendruckänderung ist sehr klein (auf der Straße). Die meisten von uns werden 0,2 - 0,3 bar weniger kaum merken. Uups, muss etwas Luft nachfüllen.... Gemerkt beim Prüfen, nicht beim Fahren!

Aber nu isses auch wirklich durch...


Viele Grüße
Reiner
 
och nö.........nicht durch

:03 - bloed:

wir suchen jetzt nach der Technik, welche diese Luftdruck-Varianten auch sicher anzeigen kann
 
Habe den Druck mal v/h um 0,2 gesenkt aber nach 1 Tag wieder auf die vorgegebenen 2,5/2,9 aufgefüllt. Sie hat mit weniger Druck zwar mehr Grip aber das Kurvenhandling lässt merklich nach

Neeee, so nu auch nicht!
Ich finde das Thema nicht nur interessant (-> Dachi), sondern auch wichtig.
Aber es ist an dieser Stelle einfach durch.
Der Thread bezieht sich auf das tägliche Leben im öffentlichen Straßenverkehr, somit sind alle Beiträge mit Bezug auf die Rennstrecke überflüssig.
Der Spielraum der Reifendruckänderung ist sehr klein (auf der Straße). Die meisten von uns werden 0,2 - 0,3 bar weniger kaum merken. Uups, muss etwas Luft nachfüllen.... Gemerkt beim Prüfen, nicht beim Fahren!

Aber nu isses auch wirklich durch...


Viele Grüße
Reiner
 
Zurück
Oben Unten