Leichte Rutscher

Monty Burns

Member
Sponsor CBF-Forum
Mahlzeit.

Mal ne Frage an die ganz Erfahrenen.

Ich habe bei der Dicken das Problemchen, dass sie beim Abbiegen oder im Kreisverkehr gerne mal einen leichten Rutscher übers Vorderrad macht. Nichts Kritisches, aber das stärkt nicht gerade das Vertrauen und man verkrampft zunehmend. In schnelleren Kurven - auch bei guter Schräglage - gibt es dieses Phänomen nicht. Wohlgemerkt im Trockenen, z.B. heute. Asphalt nicht zu heiss, nicht zu kalt.

Woran kann es also liegen?

Meine Verdachtsmomente sind:

Fahrer zu blöd/verkrampft
Unterstützung dieser These: Bei meiner alten GT, mit der ich 25 Jahre gefahren bin, hatte ich das Rutschen auch ab und an, aber erst in den letzten Jahren. Einmal hats mich quasi vor der Haustür beim Abbiegen gelegt, obwohl ich die Kurve unzählige Male gefahren bin. Erst ging sie vorne weg - abgefangen - dann gab der Hinterreifen auf und es gab nen Lowsider mit Straßenkontakt. Eine Ursache weiss ich bis heute nicht.

Reifen Mist
Conti Road Attack, ohne 2, ohne Evo. Herstellung 05/2010. Geht man mit dem Finger drüber, fühlt man, dass er in der Mitte deutlich weniger abgefahren ist als an den Seiten. Also quasi mehr eine V-Ausformung hat als ein gleichmäßiges U. Druck v/h 2,5/2,9. Als ich sie gekauft habe, wars irgendwo bei 2,0/2,2. Die hier schon mal in einem anderen Thread beschriebene Neigung, in Schräglage zum Kurveninneren zu ziehen kann ich bestätigen.

Dämpferöl zu alt
Vermutlich - legt man den sonstigen Wartungsstau der Maschine zugrunde - noch Erstbefüllung, wobei sich mir nicht erschliessen will, wie das Öl, also die Dämpfung, eine Rolle spielt bei gleichförmiger Kurvenfahrt. Eine wilde Bewegung der Tauchrohre gibts ja in dem Moment nicht, und abseits der Problematik gibt sie sich lammfromm.

Lenkkopflager
Nach 26tkm schon hakelig? Nee, oder?

Zu schnell/agressiv in die langsame Kurve
Nicht wirklich. Ich bin mit meinem Nachbarn gefahren (ebenfalls SC58, keine Ahnung welche Pellen), und da, wo ich definitiv nen Rutscher hatte, hatte er nichts dergleichen bemerkt. Wir waren beide im gleichen Rhythmus unterwegs -> gemächlich ohne Ambitionen oder Stress.

Im Ernst, neulich war ich gezwungen, mit der Dicken im Regen zu fahren (Dose defekt) und mir war nicht wohl bei der Sache, gerade mit den alten Contis. Denn wenn die schon im Trockenen so wegschmiert... :mx35:

Hat jemand ne Idee, woran ich (an mir) arbeiten oder (am Mopped) suchen kann, um wieder die Sicherheit früherer Tage zu erlangen? Sicherheitstraining ist angedacht, aber ob das dieses Jahr noch was wird, wage ich zu bezweifeln... :mx35:
 
Ich frage mal provokant ob sie wirklich rutscht oder du nur das Gefühl hast?

Das Gefühl könnte sich auch einstellen wenn du vom "Geradeausprofil" auf die Stelle "MäßigeSchräglagenprofil" abkippst.
Welche Schräglage hast du denn bei den Rutschern? 30°; 45° oder mehr?
 
Das Gefühl kenn ich und es verunsichert ungemein.

Bin im Frühjahr mit einer jungfräulichen 1000er Versys probegefahren. Als ich mich nach 1,5 h wieder auf den Rückweg zum Händler machte, ist die Versys auch in jedem Kreisel bei leichter Schräglage (teilweise Stop&Go - Verkehr) gerutscht.
Lufttemperatur so 5-8°

Da ich das Problem - wenn auch nicht so extrem - auch schon mit anderen Erstbereifungen hatte, gehe ich davon aus, dass es an den Reifen lag.
 
Ich frage mal provokant ob sie wirklich rutscht oder du nur das Gefühl hast?
Dann frage ich mal provokant zurück: Wie sollte ich das unterscheiden? :mx11:

Nein, im Ernst: Sie glitscht leicht weg und man muss sie aktiv wieder etwas aufrichten, was natürlich die Linie minimal versaut.

Das Gefühl könnte sich auch einstellen wenn du vom "Geradeausprofil" auf die Stelle "MäßigeSchräglagenprofil" abkippst.
Welche Schräglage hast du denn bei den Rutschern? 30°; 45° oder mehr?
Keine Ahnung. Wohl im Bereich zwischen 30 und 40 Grad. Eben so, wie man im Normalmodus ohne Stress einen Kreisverkehr durchfährt.

Es fühlt sich so an, als ob im langsamen Kurvenfahren vorne weniger (nicht lachen, anders kann ich es nicht beschreiben) "Anpressdruck" vorhanden wäre als in schnellen Passagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Problem - wenn auch nicht so extrem - auch schon mit anderen Erstbereifungen hatte, gehe ich davon aus, dass es an den Reifen lag.
Ich weiss ja nicht, mit welchen Pellen die Dicke ausgeliefert wird, aber zumindest nach Kilometern dürften es nicht mehr die ersten sein. Könnte der vordere Reifen mit seinen 5 Jahren eventuell seine Griffigkeit verloren haben? So alt ist bei mir noch kein Reifen geworden (mal abgesehen der letzte auf der GT, aber die habe ich auch 3 Jahre nicht mehr bewegt gehabt), daher habe ich da keine Erfahrungswerte.
 
30-40 Grad Schräglage beim gemäßigten Durchfahren eines Kreisverkehrs erscheint mir jetzt ein bissl optimistisch :-)

Im ernst, schwierig dir aus der Ferne zu helfen, aber 5 Jahre alte Pellen würde ICH jetzt mal sehr in den Bereich der Wahrscheinlichkeit rücken (zu alt!), erst recht wenn der Vorderreifen auch noch spitz (V-förmig) abgefahren ist. Im Übrigen habe ich mich damals mit dem CRA auf der CBF auch nicht wirklich wohl gefühlt (auch ohne Rutscher), so dass ich ein etwaiges Unbehagen nachvollziehen kann.
Fazit: Kauf Dir neue Pellen, schon aus Gründen der Sicherheit!
Wenn sich das Problem damit nicht löst, dann ziehe ein Training in Erwägung.
 
Mir fallen da ein:
Reifen eventuell mit Stolperkanten von zu wenig Kurvenfahrt?
Und/oder Luftdruck falsch?
Eventuell versehentlich für die Geschwindigkeit zu große Schräglage?
Das Reifenbaujahr könnte auch ein Grund sein, abhängig noch davon ob die Mopete in der
dunklen Garage stand oder draußen.

Ansonsten sind Ferndiagnosen immer so eine Sache.

Ich würde ohne zu überlegen andere Pellen aufziehen.

Als ich meine VTR 1000 gebraucht kaufte, waren da sechs Jahre alte Reifen drauf!
Der Vorbesitzer hatte sich mit der Mopete verkauft, sie hatte in diesen sechs Jahren gut 2500 Km gelaufen.
Das war schon fast beängstigend wie vorsichtig man mit den Pellen fahren mußte.
Ertser Weg - Reifenhändler!

Wie Nina Ruge sagte: Alles wurde schlagartig gut! :zwinkern:
 
Hallo Andreas.
30-40 Grad Schräglage beim gemäßigten Durchfahren eines Kreisverkehrs erscheint mir jetzt ein bissl optimistisch :-)
Da magst Du Recht haben. Ich kann das schlecht schätzen.

Im ernst, schwierig dir aus der Ferne zu helfen, aber 5 Jahre alte Pellen würde ICH jetzt mal sehr in den Bereich der Wahrscheinlichkeit rücken (zu alt!), erst recht wenn der Vorderreifen auch noch spitz (V-förmig) abgefahren ist. Im Übrigen habe ich mich damals mit dem CRA auf der CBF auch nicht wirklich wohl gefühlt (auch ohne Rutscher), so dass ich ein etwaiges Unbehagen nachvollziehen kann.
Ich war gerade am Rursee, etwas vom Angststreifen wegrubbeln. Selbst im engsten Kurvengewusel (L128 und L166 bei Rurberg) hat der Vorderreifen nicht gemuckt. Muss man nicht verstehen... :03 - bloed:

Fazit: Kauf Dir neue Pellen, schon aus Gründen der Sicherheit!
Wenn sich das Problem damit nicht löst, dann ziehe ein Training in Erwägung.
Hab ich beides sowieso vor, aber wohl erst nächste Saison. Dieses Jahr geht noch ne Menge Kohle an den Herrn Zahnarzt :10 - heul:, und eben war ich bei Jungbluth ("Alles Fürn Arsch") nen Termin machen, weil ich heute wieder festgestellt habe, dass der Sitz mich nach 2-3 Stunden regelrecht umbringt. Und das geht so nicht weiter. :36 - zickenkrieg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jürgen.
Mir fallen da ein:
Reifen eventuell mit Stolperkanten von zu wenig Kurvenfahrt?
Du meinst Auswaschungen? Nein, nichts zu fühlen. Und abgesehen vom fühl- aber kaum sichtbaren Wenigerverschleiss der Mitte ist er auch in der Form gleichmäßig rund.

Und/oder Luftdruck falsch?
Wie geschrieben: 2,5/2,9, eben so wie es im Buche steht. Ich werde bei der nächsten Fahrt vorne mal etwas ablassen. 2,0, wie seinerzeit vom Vorbesitzer. Keine Ahnung, ob das bei ihm Absicht oder Schluderei war. Und auf der Probefahrt hatte ich natürlich eine andere Fahrweise als heute, da ist mir nix aufgefallen.

Eventuell versehentlich für die Geschwindigkeit zu große Schräglage?
Würde ja bedeuten, dass das Kräftegleichgewicht nicht stimmt und ich in die Kurve reinkippe. Oder sehe ich das falsch? :mx11:

Das Reifenbaujahr könnte auch ein Grund sein, abhängig noch davon ob die Mopete in der
dunklen Garage stand oder draußen.
Afaik Garage.
 
Sorry, dann hatte ich das mit der Richtung des Wegkippens falsch verstanden.
 
Nachdem was bisher geschrieben wurde bin ich mir recht sicher dass es das subjektive Gefühl beim Wegkippen in Schräglage aufgrund der Reifenkontour ist und kein Wegrutschen im Sinne von Gripverlust.

Wenn er dir bei üblicher Kreisverkehrsschräglage "wegrutschen" sollte, dann semmelt es dich bei schärfer gefahrenen Kurven erst recht.
 
Wer fährt denn seine Reifen 5 Jahre? Ausserdem sind Kreisverkehre immer etwas rutschiger als normale Strassen, langsam fahrende LKW's etc. die ihr Öl verlieren. Also für mich ganz klar ein Reifenproblem. Zieh neue drauf und das Problem ist wech.

Gruß....Metro
 
Ich glaube da auch nicht wirkliche an Rutscher, nimm mal einen Winkelmesser und schau dir mal 30-40° an und sag dann selbst ob du so im Kreisverkehr unterwegs bist.
Wird schon so sein wie Manfred schreibt -kippen über Kante- Diesen Effekt haben Reifen gerne wenn sie recht Spitz abgelaufen sind.

Gruß in den Nachbarkreis
Adi
 
Rutscher

Hallo Monty,
nach dem was Du so geschrieben hast, glaube ich an "Kantenrutscher".
Dein VB hat den Reifen mit einem "normalen LS-Luftdruck" gefahren.
(ca. 2,1-2,3bar halte ich für völlg ausreichend auf der Landstraße; BAB 2,5/2,9)
Wenn Du jetzt mit dem BAB Luftdruck durch die Gegend fährst, benutzt Du ein anderen Bereich des Reifens.
Kommt man dann auf die Kannte mit einem Reifen der alt, hart und voll aufgeblasen ist, - rutschts.
Mach mal neue Reifen drauf und fahr auf der Landstraße mit ca. 2,1v - 2,3h rum +/- etwas Druck nach Gusto.
Danach berichte mal.
Gruß
Th.
PS: stell auch mal Dein Fahrwerk richtig ein! -> 10/30%Regel.
->http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?23802-Fahrwerkseinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ca. 2,1-2,3bar halte ich für völlg ausreichend auf der Landstraße; BAB 2,5/2,9...
Mach mal neue Reifen drauf und fahr auf der Landstraße mit ca. 2,1v - 2,3h rum +/- etwas Druck nach Gusto.
Danach berichte mal.

Genau! Reduziere erstmal den Luftdruck um 16%, dann kannst Du vielleicht die Zeit überbrücken, in der Du Dir lieber eine neue Sitzbank als sicherheitsrelevante neue Reifen kaufst. Und ja, dann berichte doch bitte mal, besonders dann, wenn Du Dich bei Deiner Probefahrt mit 2,1 Bar auf die Fresse gelegt hast und hoffentlich noch berichten kannst. Du darfst dann gerne auch versuchen, Deinen Schaden bei Raggna geltend zu machen. Wird Dir aber vermutlich genau so wenig gelingen wie Deiner Versicherung glaubhaft zu machen, dass Du den richtigen Luftdruck viel besser einzuschätzen weißt als der Hersteller! Dabei wissen wir Fachleute hier doch alle vieeeel besser Bescheid über Anzugsdrehmomente, Kettendurchhänge, Wartungsintervalle etc. und eben über Luftdrücke, nicht wahr? Nach meiner zugegebenermaßen unmaßgeblichen Meinung sind solche Tipps nicht nur äußerst fragwürdig, sie sind unverantwortlich! Dafür braucht man kein Sicherheitsapostel zu sein!
 
Genau! Reduziere erstmal den Luftdruck um 16%, dann kannst Du vielleicht die Zeit überbrücken, in der Du Dir lieber eine neue Sitzbank als sicherheitsrelevante neue Reifen kaufst.
Dei Sarkasmus in allen Ehren, aber würden die Reifen generell - und nicht nur sporadisch bei langsamer Kurvenfahrt - rutschen, hätten die beim Geld ausgeben oberste Priorität. Ich bin nicht lebensmüde.

Und ja, dann berichte doch bitte mal, besonders dann, wenn Du Dich bei Deiner Probefahrt mit 2,1 Bar auf die Fresse gelegt hast und hoffentlich noch berichten kannst.
Wie schon eingangs geschrieben hatte ich die Probefahrt vor dem Kauf ungewollt mit eben jenem Druck gefahren. Und ich kann Dir glaubhaft versichern, dass die Maschine dadurch nicht - wie von Dir angedeutet - zur Todesfalle wurde.
 
Ach so, nur in langsamen Kurven und bei der Probefahrt war alles ok! Na dann ist ja alles gut!

War ja auch nur meine Meinung, jeder nach seiner Fasson.
 
Ich habe bei der Dicken das Problemchen, dass sie beim Abbiegen oder im Kreisverkehr gerne mal einen leichten Rutscher übers Vorderrad macht. Nichts Kritisches, aber das stärkt nicht gerade das Vertrauen und man verkrampft zunehmend. In schnelleren Kurven - auch bei guter Schräglage - gibt es dieses Phänomen nicht. Wohlgemerkt im Trockenen, z.B. heute. Asphalt nicht zu heiss, nicht zu kalt.

Woran kann es also liegen?

Meine Verdachtsmomente sind:

1. Fahrer zu blöd/verkrampft

2. Reifen Mist

3. Dämpferöl zu alt

4. Lenkkopflager
Nach 26tkm schon hakelig? Nee, oder?

5. Zu schnell/agressiv in die langsame Kurve
... :mx35:

Muss auch noch mal meinen Senf abgeben.

Deine Verdachtsmomente in allen Ehren, aber woher sollen wir dass WISSEN?

Mal der Reihe nach:

1. Fahrer - kennen wir nicht.

2. Reifen - 5 Jahre alt - hier wäre für mich der erste Ansatzpunkt

3. Dämpferöl zu alt - keine Ahnung ob man das im Kreisel merkt

4. Lenkkopflager - Keine Ahnung, hab nur 15tkm-Honda-Erfahrung, meine Yams haben so was nicht :02 - zwinkern:
kannst du aber leicht selbst prüfen.

5. zu schnell - auf jeden Fall :09 - Ja:


Ich würde zum Rdu... fahren.

Aber ist deine Entscheidung. Spekulationen im Net sind zwar immer interessant, aber letztlich fast nie zielführend.
 
Zurück
Oben Unten