Mahlzeit.
Mal ne Frage an die ganz Erfahrenen.
Ich habe bei der Dicken das Problemchen, dass sie beim Abbiegen oder im Kreisverkehr gerne mal einen leichten Rutscher übers Vorderrad macht. Nichts Kritisches, aber das stärkt nicht gerade das Vertrauen und man verkrampft zunehmend. In schnelleren Kurven - auch bei guter Schräglage - gibt es dieses Phänomen nicht. Wohlgemerkt im Trockenen, z.B. heute. Asphalt nicht zu heiss, nicht zu kalt.
Woran kann es also liegen?
Meine Verdachtsmomente sind:
Fahrer zu blöd/verkrampft
Unterstützung dieser These: Bei meiner alten GT, mit der ich 25 Jahre gefahren bin, hatte ich das Rutschen auch ab und an, aber erst in den letzten Jahren. Einmal hats mich quasi vor der Haustür beim Abbiegen gelegt, obwohl ich die Kurve unzählige Male gefahren bin. Erst ging sie vorne weg - abgefangen - dann gab der Hinterreifen auf und es gab nen Lowsider mit Straßenkontakt. Eine Ursache weiss ich bis heute nicht.
Reifen Mist
Conti Road Attack, ohne 2, ohne Evo. Herstellung 05/2010. Geht man mit dem Finger drüber, fühlt man, dass er in der Mitte deutlich weniger abgefahren ist als an den Seiten. Also quasi mehr eine V-Ausformung hat als ein gleichmäßiges U. Druck v/h 2,5/2,9. Als ich sie gekauft habe, wars irgendwo bei 2,0/2,2. Die hier schon mal in einem anderen Thread beschriebene Neigung, in Schräglage zum Kurveninneren zu ziehen kann ich bestätigen.
Dämpferöl zu alt
Vermutlich - legt man den sonstigen Wartungsstau der Maschine zugrunde - noch Erstbefüllung, wobei sich mir nicht erschliessen will, wie das Öl, also die Dämpfung, eine Rolle spielt bei gleichförmiger Kurvenfahrt. Eine wilde Bewegung der Tauchrohre gibts ja in dem Moment nicht, und abseits der Problematik gibt sie sich lammfromm.
Lenkkopflager
Nach 26tkm schon hakelig? Nee, oder?
Zu schnell/agressiv in die langsame Kurve
Nicht wirklich. Ich bin mit meinem Nachbarn gefahren (ebenfalls SC58, keine Ahnung welche Pellen), und da, wo ich definitiv nen Rutscher hatte, hatte er nichts dergleichen bemerkt. Wir waren beide im gleichen Rhythmus unterwegs -> gemächlich ohne Ambitionen oder Stress.
Im Ernst, neulich war ich gezwungen, mit der Dicken im Regen zu fahren (Dose defekt) und mir war nicht wohl bei der Sache, gerade mit den alten Contis. Denn wenn die schon im Trockenen so wegschmiert...
Hat jemand ne Idee, woran ich (an mir) arbeiten oder (am Mopped) suchen kann, um wieder die Sicherheit früherer Tage zu erlangen? Sicherheitstraining ist angedacht, aber ob das dieses Jahr noch was wird, wage ich zu bezweifeln...
Mal ne Frage an die ganz Erfahrenen.
Ich habe bei der Dicken das Problemchen, dass sie beim Abbiegen oder im Kreisverkehr gerne mal einen leichten Rutscher übers Vorderrad macht. Nichts Kritisches, aber das stärkt nicht gerade das Vertrauen und man verkrampft zunehmend. In schnelleren Kurven - auch bei guter Schräglage - gibt es dieses Phänomen nicht. Wohlgemerkt im Trockenen, z.B. heute. Asphalt nicht zu heiss, nicht zu kalt.
Woran kann es also liegen?
Meine Verdachtsmomente sind:
Fahrer zu blöd/verkrampft
Unterstützung dieser These: Bei meiner alten GT, mit der ich 25 Jahre gefahren bin, hatte ich das Rutschen auch ab und an, aber erst in den letzten Jahren. Einmal hats mich quasi vor der Haustür beim Abbiegen gelegt, obwohl ich die Kurve unzählige Male gefahren bin. Erst ging sie vorne weg - abgefangen - dann gab der Hinterreifen auf und es gab nen Lowsider mit Straßenkontakt. Eine Ursache weiss ich bis heute nicht.
Reifen Mist
Conti Road Attack, ohne 2, ohne Evo. Herstellung 05/2010. Geht man mit dem Finger drüber, fühlt man, dass er in der Mitte deutlich weniger abgefahren ist als an den Seiten. Also quasi mehr eine V-Ausformung hat als ein gleichmäßiges U. Druck v/h 2,5/2,9. Als ich sie gekauft habe, wars irgendwo bei 2,0/2,2. Die hier schon mal in einem anderen Thread beschriebene Neigung, in Schräglage zum Kurveninneren zu ziehen kann ich bestätigen.
Dämpferöl zu alt
Vermutlich - legt man den sonstigen Wartungsstau der Maschine zugrunde - noch Erstbefüllung, wobei sich mir nicht erschliessen will, wie das Öl, also die Dämpfung, eine Rolle spielt bei gleichförmiger Kurvenfahrt. Eine wilde Bewegung der Tauchrohre gibts ja in dem Moment nicht, und abseits der Problematik gibt sie sich lammfromm.
Lenkkopflager
Nach 26tkm schon hakelig? Nee, oder?
Zu schnell/agressiv in die langsame Kurve
Nicht wirklich. Ich bin mit meinem Nachbarn gefahren (ebenfalls SC58, keine Ahnung welche Pellen), und da, wo ich definitiv nen Rutscher hatte, hatte er nichts dergleichen bemerkt. Wir waren beide im gleichen Rhythmus unterwegs -> gemächlich ohne Ambitionen oder Stress.
Im Ernst, neulich war ich gezwungen, mit der Dicken im Regen zu fahren (Dose defekt) und mir war nicht wohl bei der Sache, gerade mit den alten Contis. Denn wenn die schon im Trockenen so wegschmiert...
Hat jemand ne Idee, woran ich (an mir) arbeiten oder (am Mopped) suchen kann, um wieder die Sicherheit früherer Tage zu erlangen? Sicherheitstraining ist angedacht, aber ob das dieses Jahr noch was wird, wage ich zu bezweifeln...