Bei welcher Drehzahl liegen die 12,5V an?
Hallo aus Koblenz...
Mich würde mal interessieren, bei welcher Drehzahl die 12,5 V anliegen. Leerlaufdrehzahl??? Dann kannst du nämlich wahrscheinlich mit der Fehlersuche aufhören. Bei Leerlaufdrehzahl hast du keine 14 V anliegen. Das du die 14 V am Regler nicht selbst gemessen hast ist schlecht. Das lässt Spielraum für Fehlerquellen. 1. 14 V ist eher ein theoretischer Wert. Das können nämlich auch gerne mal bis zu 14,2 V sein. Vielleicht hat der jenige, der dir das gesagt hat garnicht gemessen sondern dir einfach den Sollwert genannt. 2. Wenn jemand anderes gemessen hat, hat er natürlich auch ein anderes Messgerät als du verwendet. Vielleicht hat er etwas Gas gegeben, dann ist die Spannung nämlich höher. Vielleicht war das ein Billigteil, oder, oder, oder...
Also: Am Regler SELBST Messen, dann mit dem selben Messgerät unmittelbar danach und bei gleicher Drehzahl an der Batterie messen. Dann hast du einen richtigen Vergleich.
Den gleichen Vorgang bei 2000 - 3000 U/min wiederholen und dann wahrscheinlich Feststellen, dass alles in Ordnung ist.
Bei meinem CB Äffchen hab ich z.B. nen anderen Stator eingebaut. (Electrosport, vor nem dreiviertel Jahr) Dann wollte ich natürlich messen, ob das Ding auch funktioniert. Ich hab dann im Standgas ganze 12,3 V gemessen

Bischen am Gas gespielt und siehe da: Das Ding liefert bei 1100 U/min gar nicht genug Spannung um die Ladeschlussspannung zu erreichen. Leider weiß ich nun nicht, ob das bei einem Original Honda Stator auch so ist. Aber wahrscheinlich ja. denn die Wicklungswiderstand hatte ich vorher verglichen, und der war gleich. Also muss auch bei gleicher Windungszahl und gleicher Drehzahl das gleiche Output rauskommen.
Ich habe seit Januar einen Voltmeter im Cockpit eingebaut und seitdem, schönes Februarwetter sei Dank, 1495 km gefahren. Dabei hab ich immer wieder Festgestellt, dass meine Bordspannung im Stand auf knapp über 12 V fällt. Wenn der Lüfter im Stadtverkehr an der roten Ampel angeht und das Bremslicht an ist, sogar noch darunter. Ab ca. 2500 U/min geht dann Richtung 14 V, bei ca. 3000 U/min zeigt er mir 14,1 V an.
Probier das erst mal aus, bevor du den Kabelbaum wechselst, du ärgerst dich sonst schwarz, wenn der Fehler danach immer noch da sein sollte.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Koblenz, Gerd
Edit: Sorry, da hab ich doch Glatt Seite 2 übersehen und gleich nach Seite 1 geantwortet. HHmmmh, aber 14,8 V ist dann doch was viel. Komisch... Aber trotzdem, bevor du den Kabelbaum wechselst, würde ich in jedem Fall nochmals genau prüfen.