Ladespannung zu gering

Flomega

Member
Hallo zusammen.
Folgendes Problem habe ich mit der Cbf:

Die Ladespannung (gemessen direkt an der Batterie) ist zu gering (12.5V).
Lichtmaschine und Regler sind gut, nach dem Regler liegen auch über 14V an.

Wir haben Stück für Stück Sicherungen gezogen, um vielleicht einen defekten Verbraucher zu identifizieren. Einziger messbarer Unterschied: ohne vordere Beleuchtung knapp 13V.

Vermutung war dann irgend ein angeknackstes Kabel. Also haben wir schon den ganzen Kabelbaum getauscht.

Leider immer noch nicht mehr Ladespannung:-(

Achja Batterie ist neu...

Ist hier im Forum vl ein Elektrik Profi? Bin etwas ratlos was es noch sein kann...

Wenn nach dem Regler 14 Anliegen, aber an der Batterie nur die Batterie Spannung, ist wohl ein Kabel durch. Starten scheint aber zu funktionieren? Oder überbrückst du da auch schon was?
Wo kommst Du denn her?

Sonst kann man aus der Ferne nur den Tipp geben, sich den Schaltplan zu schnappen und jede einzelne Leitung durchmessen bzw den spwnnungsweg von der Batterie verfolgen, ob der am nächsten verbindungspunkt ankommt. Dazu muss der Motor nicht laufen.
Normalerweise sind Regler Ausgang und Batterie direkt auf dem gleichen Potential. Kabel und die Sicherungen, die dazwischen sind, mal außer vor gelassen.

Gesendet von meinem HTC One A9s mit Tapatalk

Aktueller Schaltplan ist in der Wiki.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Danke euch für die schnelle Antwort!

Wie geschrieben: aus Zeitgründen haben wir bei der Maschine den Kabelbaum getauscht in der Hoffnung so etwas wie einen Kabelbruch auszuschließen.

Die Maschine steht in Darmstadt.

Einen Schaltplan habe ich auch schon.

Also meint ihr es klingt nach einem Problem mit der Verkabelung?

Wenn wirklich nach dem Regler 14v liegen ja und die Maschine selbst startet ohne irgendeine Überbrückung. Also per Knopf im Original Zustand ;-) . Wie gesagt, der Regler hat das gleiche Potential. Misst du am Regler 14 v (Ausgang des reglers natürlich) dann musst du die auch an der Batterie messen.
Wie hast du denn den Ausgang überhaupt gemessen?

Genau startet ganz normal und läuft dann auch gut, aber die Batterie ist auch neu und voll geladen.

Wir sind grad mit mehreren Leuten an dem Motorrad dran, hab die 14V nach Regler nicht selbst gemessen, wurde mir nur gesagt, dass da 14V dran sind :mx35:

Ich denke ich muss mir dann wirklich mal den Schaltplan schnappen und Stück für Stück die Kabel die noch nicht getauscht wurden durchgehen...

Trenne mal die Masse von der Batterie und mess mit einem Ohmmeter von da zum Minus des Regler. Wert sollte so gut wie 0 Ohm haben.
Die Plusleitung läuft ja direkt über die Hauptsicherung auf die Batterie, am besten trennst du den Stecker vom Regler.

Hallo Flomega,

Habt Ihr die 30A-Hauptsicherung geprüft ? Die sitzt in der Anlasserrelaisbaugruppe:

Anlasserrelais (Klick für groß, (Bild von der SC57))

...bei der SC58 links neben der Batterie.
Bei der Gelegenheit dann auch mal den 4P-Stecker am Relais abziehen und auf Siff kontrollieren.

elektrische Grüße
vom falo

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung sollte nicht das Problem sein. Wäre die durch, würde die Maschine nicht starten.
Dennoch könnte was korrodiert sein.
Man kann den Regler Stecker mal abziehen und messen, ob da die Batteriespannung nicht ankommt.

Die Sicherung sollte nicht das Problem sein. Wäre die durch, würde die Maschine nicht starten.
Dennoch könnte was korrodiert sein.
Man kann den Regler Stecker mal abziehen und messen, ob da die Batteriespannung nicht ankommt.

Die Maschine startet auch bei def. Hauptsicherung.

elektrische Grüße
vom falo

Wie das? Das Zündschloss bekommt schon keine Spannung. Wie soll das Relais dann anziehen?
Wenn man das Relais mit irgendwas außerhalb überbrückt mag es anders aussehen. Aber so kann die Maschine nicht starten.

@Forster
Bitte einfach nur bei der Grundfrage des Threads bleiben, ohne Abschweifungen zu vorraus gegangenen Postings anderer.
Dankeschön ;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das führt nur zu falschen Annahmen und leitet einen in die Irre,
es kann sehr wohl an der Hauptsicherung liegen, denn ohne springt sie nicht an da die Bordelektronik bis auf das ABS System keine Spannung mehr erhält.
Wenn das Motorrad läuft dann ist es möglich die Sicherung zu entfernen, da dann die Spannung von der Lima kommt, könnte das der Grund sein das manche Limas sterben?
aber jetzt schweife ich ab

Dann frage ich mich, wie die Maschine überhaupt startet, wenn es an dieser liegt. Zum einen schreibst du ja, die Maschine hat keine spannung mehr und zum anderen soll es dann daran liegen, wenn die Maschine aber noch startet? Das führt eher zur Verwirrung bei.

Fakt ist, mit defekter Sicherung kann die Maschine nicht von selbst über den startknopf starten. Tut sie es Doch, dann liegt es nicht an der Sicherung.
Der Anlasser an sich hat zwar keine vorsicherung, wenn das Relais aber gar nicht angesteuert werden kann, kann der Anlasser nicht drehen.

Dennoch kann man das ganze messen. Dazu einfach das Messgerät auf Spannung einstellen und dann eine messspitze auf die Masse und mit der anderen vom pluspol die Verbindungen durchgehen. Also klemmpunkt vor dem Relais, dann klemmpunkt nach dem Relais, rotes Kabel am Regler, am Zündschloss usw. Wenn da nicht die Batteriespannung irgendwo angezeigt wird, ist der Schalter (Zündschloss) nicht eingeschaltet oder was defekt davor, je nachdem wo man halt gerade misst ;-)
Ich hoffe, dass hilft dem TE ein bisschen.

Vielen Dank für die intensive Diskussion hier!

Wir haben jetzt nochmal alles durch gemessen um schon ausgeschlossene Sachen zu überprüfen, dabei haben wir festgestellt dass Durchgang bei ausgeschaltetem Motorrad und abgetrenntem Regler zwischen den drei LiMa Phasen und Masse besteht.

Das heißt die LiMa hat doch nen Hau. Obwohl sie, im Betrieb noch genug Spannung liefert und nach dem Regler auch 14.8V Anliegen...

Werden die Lima die Woche mal anschauen und berichten :-)

Hauptsicherung, Relais etc. haben wir uns vorher auch nochmal angeschaut, war aber alles io...

Bei welcher Drehzahl liegen die 12,5V an?

Hallo aus Koblenz...

Mich würde mal interessieren, bei welcher Drehzahl die 12,5 V anliegen. Leerlaufdrehzahl??? Dann kannst du nämlich wahrscheinlich mit der Fehlersuche aufhören. Bei Leerlaufdrehzahl hast du keine 14 V anliegen. Das du die 14 V am Regler nicht selbst gemessen hast ist schlecht. Das lässt Spielraum für Fehlerquellen. 1. 14 V ist eher ein theoretischer Wert. Das können nämlich auch gerne mal bis zu 14,2 V sein. Vielleicht hat der jenige, der dir das gesagt hat garnicht gemessen sondern dir einfach den Sollwert genannt. 2. Wenn jemand anderes gemessen hat, hat er natürlich auch ein anderes Messgerät als du verwendet. Vielleicht hat er etwas Gas gegeben, dann ist die Spannung nämlich höher. Vielleicht war das ein Billigteil, oder, oder, oder...

Also: Am Regler SELBST Messen, dann mit dem selben Messgerät unmittelbar danach und bei gleicher Drehzahl an der Batterie messen. Dann hast du einen richtigen Vergleich.
Den gleichen Vorgang bei 2000 - 3000 U/min wiederholen und dann wahrscheinlich Feststellen, dass alles in Ordnung ist. :mx35:

Bei meinem CB Äffchen hab ich z.B. nen anderen Stator eingebaut. (Electrosport, vor nem dreiviertel Jahr) Dann wollte ich natürlich messen, ob das Ding auch funktioniert. Ich hab dann im Standgas ganze 12,3 V gemessen:03 - bloed: Bischen am Gas gespielt und siehe da: Das Ding liefert bei 1100 U/min gar nicht genug Spannung um die Ladeschlussspannung zu erreichen. Leider weiß ich nun nicht, ob das bei einem Original Honda Stator auch so ist. Aber wahrscheinlich ja. denn die Wicklungswiderstand hatte ich vorher verglichen, und der war gleich. Also muss auch bei gleicher Windungszahl und gleicher Drehzahl das gleiche Output rauskommen.

Ich habe seit Januar einen Voltmeter im Cockpit eingebaut und seitdem, schönes Februarwetter sei Dank, 1495 km gefahren. Dabei hab ich immer wieder Festgestellt, dass meine Bordspannung im Stand auf knapp über 12 V fällt. Wenn der Lüfter im Stadtverkehr an der roten Ampel angeht und das Bremslicht an ist, sogar noch darunter. Ab ca. 2500 U/min geht dann Richtung 14 V, bei ca. 3000 U/min zeigt er mir 14,1 V an.

Probier das erst mal aus, bevor du den Kabelbaum wechselst, du ärgerst dich sonst schwarz, wenn der Fehler danach immer noch da sein sollte.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Koblenz, Gerd

Edit: Sorry, da hab ich doch Glatt Seite 2 übersehen und gleich nach Seite 1 geantwortet. HHmmmh, aber 14,8 V ist dann doch was viel. Komisch... Aber trotzdem, bevor du den Kabelbaum wechselst, würde ich in jedem Fall nochmals genau prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim standgas eine Spannung an der Batterie von 12,5v oder weniger anliegt, ist da was faul. Die Batterie wird zwar unterstützt, aber muss die arbeitleisten. Folge ist, die Batterie wird nicht geladen.
Ein vernünftiger Hersteller konzipiert seine Lima aber so, dass schon bei standgas soviel Leistung vorhanden ist, dass die Maschine sich selbst versorgt. Klar, wenn man dann noch heizgriffe dran hat und die voll an,dann ist hier was dazu gekommen, was der Hersteller ja nicht mit in der Rechnung hatte.
Das sind dann Sonderfälle und müssen anders betrachtet werden.
Ich habe schon viele Maschinen durchgemessen und nie einen Wert unter 13,5 v bei funktionierenden System gehabt. Selbst bei der cbf zeigt mein 0,5v weniger eingebautes spannungsnessgerät mindestens 13,5 v an beim standgas und steigt sofort bei leichter gaserhöhung auf 13,9v also genau das, was es soll.

Aber bin abgeschweift. Das Problem liegt ja einwenig wo anders.

Guten Morgen.
Ich würde mal die Masse Verbindung der Batterie prüfen. Den Fehler in der Plus Leitung zu suchen, kann ein Trugschluss sein.
LG. Klaus

Moin Moin,
da ich heute meine Dicke aus dem Winterschlaf erweckt habe und diese Diskusion mitgelesen habe möchte ich nur mal meine Erfahrung dazu schreiben.
Ich habe im Winter auch eine Spannungsanzeige verbaut, direkt an die Batterie geklemmt(vorher am Labornetzteil getestet wegen Abweichung) und heute nach ca 20 km mal folgendes gemerkt:
Bei Standgas, nur Licht und Standartverbraucher an, ab und an auch unter 12V, kaum merklich am Gas, noch unter 1500 U/min schon mind. 13V ab ca. 1600 U/min 13,3 bis 13,8 V schwankend.
Ab 2500 U/min selten unter 13,6 V bis 14,1 V. Allerdings auch nie höher.
Sie sprang sofort an, ohne Bakterie abzuklemmen und im Unterstand im freien unter der Plane.
Auch ich habe ab und an das sie sporadisch nicht will, mal innerhalb von Wochen, dann wieder Monate gar nix.
Deshalb habe ich unter der Soziusbank nen kleinen 12V Bleiakku als Starthilfe. Hat bisher immer geholfen.
Wenn ich im Standgas die Griffelwärmer anmach und noch Bremslicht sackt die Spannung locker auf 11,2 - 11, 6 V ab.
Läuft aber wie gewohnt ruhig und gleichmäßig.

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten