Kettenflucht-Laser

Das wichtigste hab ihr die ganze Zeit vergessen.
Wenn die Macht nicht mit dir ist, hilft dir auch kein Laser mehr! Alles andere ist Murks. [emoji12]


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Man kann auch aus allem eine hochkomplizierte Wissenschaft machen, das hier noch keiner auf den Gedanken gekommen ist sich einen Apparat zu bauen um die Genauigkeit des Lasers festzustellen :wirr2:

Super Idee :Froehlich2:
Sollten wir ZAM als nächstes Winterprojekt vorschlagen. Natürlich mit mehrteiliger Videoreihe. :narr:
 
Wie hat man es nur geschafft, mit Zollstock und Schraubenschlüssel vor zig Jahren das einigermaßen so hinzuschustern, dass das Mopped relativ geradeaus gefahren ist...:mx11:
 
283ACA56-1F4F-4D3F-A182-B6EA9BB9BAD8.jpeg

Wie man auf dem oberen Bild sehen kann, ließe sich auf diese Art die Spur kann kontrollieren. Da ich meinen Laser seit gestern besitze, viel mir ein Zettel mit Bildern in die Hand der zieht, was man noch alles mit dem Ding anstellen kann. Ein sehr interessantes Produckt. :Froehlich2:
 
Anhang anzeigen 27587

Wie man auf dem oberen Bild sehen kann, ließe sich auf diese Art die Spur kann kontrollieren. Da ich meinen Laser seit gestern besitze, viel mir ein Zettel mit Bildern in die Hand der zieht, was man noch alles mit dem Ding anstellen kann. Ein sehr interessantes Produckt. :Froehlich2:

Also ich hab von der Materie echt keinen Plan, meine aber mal gelesen zu haben, dass bei einigen Motorrädern Vorder- und Hinterrad nicht exakt in der gleichen Spur laufen, sondern einen leichten (parallelen) seitlichen Versatz haben. Da standen auch die Gründe, die habe ich aber vergessen.
Wenn also eh ein Versatz möglich ist, stell ich mir das mit "die Spur kontrollieren" etwas schwierig vor.
Obendrein müsste das Vorderrad dafür ja auch ganz exakt ausgerichtet sein. Wie will man das denn machen?

Hat der Hersteller des Lasers diesen Zettel beigepackt und diese Art der Verwendung vorgeschlagen?
Stufe ich jetzt mal als "Werbegag" und nette Spielerei ein, solange ich nicht eines besseren belehrt werde. :zwinkern:
 
Anhang anzeigen 27587

Wie man auf dem oberen Bild sehen kann, ließe sich auf diese Art die Spur kann kontrollieren. Da ich meinen Laser seit gestern besitze, viel mir ein Zettel mit Bildern in die Hand der zieht, was man noch alles mit dem Ding anstellen kann. Ein sehr interessantes Produckt. :Froehlich2:

Also da kann der Laser noch sooooo genau sein, wenn Du das so ausmessen willst bekommst Du bei 100 Messungen auf 0,005mm genau 100 verschiedene Ergebnisse:wirr2::wirr2: Schon alleine die Befestigung an der Felge mittels Spannfeder ist so lala.

Wenn Du Deine Kettenflucht und die Räderflucht sooo genau ausrichten willst und auch das hin bekommst hast Du im Verschleißvergleich Kette/Kettenrad/Ritzel zu mir einen ganzen Kettensatz gewonnen. Aber nur weil ich in der Zeit gefahren bin und Du gemessen hast:narr::narr:
 
Hat der Hersteller des Lasers diesen Zettel beigepackt und diese Art der Verwendung vorgeschlagen?
Stufe ich jetzt mal als "Werbegag" und nette Spielerei ein, solange ich nicht eines besseren belehrt werde.

Hinter dem folgenden Link verbergen sich die Produkte zur Spurvermessung. Auf dem genannten „Beipackzettel“ sind nur die Bilder gedruckt und darunter die jeweiligen Producktbezeichnungen.
https://www.profi-products.de/de/profi-bat-laser/motorrad-scooter/

Ob die Räder der CBF nun in der Spur laufen oder versetzt sind lässt sich auf zwei wegen herausfinden: entweder man kontaktiert Honda und bittet um entsprechende Informationen oder man misst es aus. Ich gebe zu, das ausmessen wäre die schwierigste Variante, es ist jedoch möglich.
 
Also da kann der Laser noch sooooo genau sein, wenn Du das so ausmessen willst bekommst Du bei 100 Messungen auf 0,005mm genau 100 verschiedene Ergebnisse Schon alleine die Befestigung an der Felge mittels Spannfeder ist so lala.
Das ließe sich ja verbessern, mit etwas Hirnschmalz ist die jedoch mögl. vH.

Als erstes gilt es jedoch heraus zu finden, ob die Spur in der Flucht ist. Wenn sie es sein sollte, schaut man man nach wie es um die Flucht der beiden Ritzel zueinander steht.
Dies alles hat den einfachen Grund, das ich mich sehr gerne mit so etwas beschäftige und meine Erfahrungen mit dem Forum teile. Wer weiß wofür es in Zukunft gut sein wird. Selbst wenn alles so passt wie es sein soll, habe ich etwas dabei gelernt und mein technisches Wissen ausgebaut. Es ist nun mal ein Hobby für mich und somit sehr interessant.
 
so,
ich bin dann wieder raus.:Froehlich3:
War eh ne blöde Idee da zu schreiben aber ich konnt´s nicht lassen, das übersteigt die Vorstellungskraft eines kleinen Grobschlossers um ein vielfaches. Sorry wenn ich nicht so viel Hirnschmalz in die Sache investieren will und kann um das alles zu verstehen.
 
Das ließe sich ja verbessern, mit etwas Hirnschmalz ist die jedoch mögl. vH.

Als erstes gilt es jedoch heraus zu finden, ob die Spur in der Flucht ist. Wenn sie es sein sollte, schaut man man nach wie es um die Flucht der beiden Ritzel zueinander steht.
Dies alles hat den einfachen Grund, das ich mich sehr gerne mit so etwas beschäftige und meine Erfahrungen mit dem Forum teile. Wer weiß wofür es in Zukunft gut sein wird. Selbst wenn alles so passt wie es sein soll, habe ich etwas dabei gelernt und mein technisches Wissen ausgebaut. Es ist nun mal ein Hobby für mich und somit sehr interessant.

Wäre es nicht wesentlich einfacher, sich bei Wetteramt die genaue Position zu besorgen, an der die Sonne untergeht und das Moped vorher danach auszurichten? Wenn dann die Schatten von Vorderrad, Hinterrad und dem Rest des Bikes absolut parallel zueinander verlaufen, ist der Drops schon gelutscht (d.h. die Spur ist vermessen).

Schweinchenschlau-Modus wieder aus.
 
Grds würde ich mich freuen, wenn hier vom ein oder anderen ein konstruktiver Lösungsansatz gezeigt würde, statt nachzufragen, wie es vor Jahren war oder man selber das Problem gar nicht habe, da Kardan.

Das ist ein aktuelles Thema, die Zeiten ändern sich. Wir leben nicht mehr im 20.Jahrhundert.

Ich schicke gleich mal ne SMS an Elon, wie die bei SpaceX das lösen.
 
..., die Zeiten ändern sich. Wir leben nicht mehr im 20.Jahrhundert....

Wohl wohl, aber nicht alle Probleme die schon 1999 mit Hausmitteln lösbar waren müssen im aktuellen Jahrtausend mit Mitteln gelöst werden, die damals noch nicht bzw. nicht für jeden verfügbar waren.

Omas Hühnerbrühe zum Beispiel ist bei Erkältung und grippalem Infekt immernoch ganz brauchbar auch wenn's Moderneres von Ratiopharm gibt - mit teilweise nicht minder unverstandenen Wirkmechanismen wie Hühnerbrühe, lediglich mit statistisch besser dokumentierten Therapieergebnissen.
Und im technischen Kontext scheint es mir oft besser zu wissen wie es "hemdsärmelig" geht, als das modernste Werkzeug womöglich ungeschickt(tm) einzusetzen und an Fortschritt und theoretisches Optimierungspotential zu glauben. Keep it simple and stupid.

Um's auf den Punkt zu bringen: Gibt's hier echt noch Leute, die eine CBF fahren? Sind wir nicht schon im zweiten Jahrzehnt (und kurz vor dem Dritten!) des aktuellen Jahrtausends?
 
Zurück
Oben Unten