Kaufberatung / ohne Scheckheftpflege - habt ihr Tipps?!

• Ersteller Ersteller JG78
  • Erstellt am Erstellt am
J

JG78

Gast
Moin!
Die CBF 1000 möchte ich beim Händler kaufen, nicht privat. Ich lege Wert auf "scheckheftgepflegt", historisch bedingt.
Auf jeden Fall bin ich schon seit einige Wochen auf der Suche. Ich habe eine CBF 1000 (BJ 2008) in der Nähe gefunden, leider ohne Scheckheft. Die Maschine steht ganz gut da. Knapp 20.000 km. Die erste Wartung ist eingetragen, die 12.000 und 18.000er leider nicht. Sobald es das Wetter zulässt, möchte ich u. a. auch die CBF Probe fahren.
Gibt es bezüglich der Scheckheftpflege bei der CBF etwas zu beachten bzw. auf was muss ich bei der Probefahrt achten (z. B. Geräusche, 4-Zylinder, gewisse Drehzahl)?
Vielen Dank vorab.

Hallo,

wenn der Händler zusätzlich zum sowieso schon runtergehandelten Preis wegen fehlendem Scheckheft einen kompletten Service macht(!) und einträgt(!) sollte eigentlich alles OK sein. Ansonsten haftet der Händler ja sowieso ein Jahr lang.

Auf jeden Fall kräftig feilschen! CBFs gibt es zum Glück viele...

Gruß
Heiko-D

Bei dieser km-Leistung solltest Du keine Probleme zu erwarten haben.

- Eine alte Batterie ist schlechter als eine neue, auch bei wenig km wir die alt...
- Alte Reifen sind schlechter als neue, auch bei wenig km werden die alt...
- Achte auf Beschädigungen um- und unfalltechnischer Natur...

Der Händler sollte Dir anbieten, Bremsflüssigkeit und Öl neu zu machen, damit bist Du dann für die kommende Saison gut. Mit Motordefekten ist nicht zu rechnen, der ist ja gerade erst eingefahren :Froehlich2:

Mit Motordefekten ist nicht zu rechnen, der ist ja gerade erst eingefahren :Froehlich2:

BJ 2008 und 20.000km = 2200 km pro Jahr....

Da nützt das Scheckheft nun auch nichts als innere Garantie für das eigene Wohlbefinden denn es fehlen nicht nur die angefragte 18.000 Inspektion sondern auch alle 2 Jährigen wechsel der Bremsflüssigkeit...
Auf so ein Heft würde ich jetzt gar nichts geben sondern besser auf die schon geposteten Hinweise:

- Eine alte Batterie ist schlechter als eine neue, auch bei wenig km wir die alt...
- Alte Reifen sind schlechter als neue, auch bei wenig km werden die alt...
- Achte auf Beschädigungen um- und unfalltechnischer Natur...

Der Händler sollte Dir anbieten, Bremsflüssigkeit und Öl neu zu machen,

und mal auf den Brief schauen wie alt der Vorbesitzer war.

Evtl. mal an den Gabelrohren fühlen, ob die Simmerrimge noch dicht sind und ob die Standrohre leichte "Pickel" haben. Bei längeren Standzeiten oder Unebenheiten an den Rohren werden die Simmerringe schon mal undicht.

Und bei 24.000 muss das Ventilspiel geprüft werden. Das ist die teuerste, weil aufwändigste Inspektion. Beim "verhandeln" mal mit einfließen lassen.

In der "Lima" steckt man nicht drin. Die kann noch ewig halten - oder auch nicht.

Aber alles nix, was sich nicht mit überschaubaren Aufwand beheben ließe. Pflegeleicht, zuverlässig, geiles Teil. :zwinkern:

Viele Grüße
Georg

in meinem Scheckheft sind auch nur die Inspektionen bis zur 18000er Dokumentiert, da ich bei meiner Dicken die Wartung selbst mache!
Ich hebe jedoch immer alle Rechnungen und Kaufbelege für Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien auf, schreibe darauf dann das Datum und den KM-Stand wann es gewechselt wurde, somit kann man auch belegen, und sei es nur bedingt, dass die Inspektionen durchgeführt wurden.
Auf jeden Fall ist das meiner Meinung nach, besser als nichts.:frech4:
Gruß Gerd

Hallo,

eine 24.000-km-Inspektion kostete mich in etwa 480 € beim Hondahändler, inklusive aller Flüssigkeiten, die im Rahmen des Wartungsplans gewechselt werden. Das teuerste an dieser Inspektion ist wohl die Prüfung des Ventilspiels, aber diese Prüfung ist halt vorgegeben und wird im Rahmen der Inspektion auch dokumentiert.

Ich würde versuchen, diese Inspektion, da ja die 12.000er und 18.000er fehlen, ganz oder teilweise auszuhandeln, je nach Entgegenkommen des Händlers
Darüber hinaus ein kritisches Auge auf Reifen (Profiltiefe, Reifenalter), Kettenkit und den Allgemeinzustand werfen.

Wenn alles stimmig ist, erwirbst du ein schönes Motorrad.

Scheckheftgepflegt würden bei einer 2008er Maschine mit 20tkm bedeuten, dass da noch mehr Inspektionen als die alle 6tkm fehlen. Die Voraussetzung ist doch jährlich oder alle 6tkm, je nachdem was eher eintritt.

Das wird aber wohl kaum eine Maschine in dem Alter erfüllen.

Danke erst einmal soweit für eure Ratschläge. Dann macht es ja ggf. Sinn (wenn möglich) eine CBF 1000 zu kaufen, wenn diese bereits die 24.000er Inspektion erledigt hat.

Hier sind meine Favoriten. Was meint ihr dazu?

https://suchen.mobile.de/motorrad-i...d-schalksmühle/253138177.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/motorrad-i...s-koffer-melle/252851351.html?action=parkItem

https://www.autoscout24.de/angebote...6fd2647-086f-1f6b-e053-e350040a056e?cldtidx=4

Beim letzten Angebot bin ich mir nicht sicher, ob das Bike ABS hat. Steht zumindest nichts drin.

Danke erst einmal soweit für eure Ratschläge. Dann macht es ja ggf. Sinn (wenn möglich) eine CBF 1000 zu kaufen, wenn diese bereits die 24.000er Inspektion erledigt hat.

Hier sind meine Favoriten. Was meint ihr dazu?

https://suchen.mobile.de/motorrad-i...d-schalksmühle/253138177.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/motorrad-i...s-koffer-melle/252851351.html?action=parkItem

https://www.autoscout24.de/angebote...6fd2647-086f-1f6b-e053-e350040a056e?cldtidx=4

Beim letzten Angebot bin ich mir nicht sicher, ob das Bike ABS hat. Steht zumindest nichts drin.
Hallo, die letzte hat kein ABS, das sieht man an den schwarzen Doppelkolben Bremssätteln und dem nicht vorhandenen ABS Sensorring auf der rechten Bremsscheibe.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo,

anhand der Lima Probleme eventuell noch an die 7 Jahre denken, die Honda gibt. Bei 2008 gäbe es keine Kulanz mehr. Ist also ein kleines Restrisiko.
Die CBF ist ein ausgesprochen feines Motorrad. Kann man immer ohne Vorbehalt empfehlen.

Gruß Bill

Der erste Link hat alles was du brauchst, nen Moped Händler und alle Belege.:Froehlich2:

Unterm Strich kannst Du bei der CBF auch nichts verkehrt machen, die funktioniert und ist vom Preis sehr weit unten.

Hallo,

anhand der Lima Probleme eventuell noch an die 7 Jahre denken, die Honda gibt. Bei 2008 gäbe es keine Kulanz mehr. Ist also ein kleines Restrisiko.
Die CBF ist ein ausgesprochen feines Motorrad. Kann man immer ohne Vorbehalt empfehlen.

Gruß Bill

Sorry, "Lima Probleme" sagt mir nichts. Was bedeutet das genau?
Also, ich weiß was Lima bedeutet nur nicht im Zusammenhang mit dem Problem der CBF 1000

Gleich den ganzen Thread hinzuwerfen... erschreck doch den armen Kerl nicht so. Das sind gefühlte 20 Jahre gesammelter Frust. In Wirklichkeit trifft's einen zwar im Moment hart aber das Problem ist für den Selbstschrauber finanziell kein Untergang und selbst vom Freundlichen gefixt halbwegs bezahlbar.
Zur Lima muss man eigentlich vor dem Kauf nur wissen, dass man für den Fall der Fälle immer 500€ unter dem Kopfkissen liegen haben sollte. Wenn man die dann nicht braucht ist alles gut - und falls doch mal die Lima kommt, dann weiß man wo man hinzulangen hat.

Was aus dem langen Thread auch nicht rauskommt: das ist die einzige Komponente die augenscheinlich häufiger stirbt als im Klassenvergleich. Bis auf das eine oder andere Rad- bzw. Lenkkopflager hält der Rest doch normalerweise bis weit jenseits der 100tkm. Dass man Reifen, Tankinhalt und Bremsbeläge gelegentlich mal nachsehen muss, ist beim Kauf einer CBF übrigens auch zu bedenken. Und das ganze Putzzeug - sofern man putzt!

Fazit: Beim CBF-Kauf einfach 500€ vom Ersparten als LIMA-Rücklage übriglassen und beruhigt schlafen. Ob der Bock dan 15, 20 oder 70tkm hat spielt eine untergeordnete Rolle. Und: Wenn man den souveränkomfortablen Wackeldackel zum halbwegs sportlichen Motorrad pimpen will, hat man noch rund 1000€ für ein Federbein und einen Gabelservice auf der hohen Kante.

Zumal es bei wohl bei jedem Hersteller solche oder ähnliche Dinge im Netz zu finden gibt.
Ich möchte dazu sagen, dass es kein Hexenwerk ist die Lima im Falle eines Falles, selbst zu wechseln.
Meine Dicke ist Baujahr 2007 hat jetzt 46000 Km runter und wie viele andere auch, immer noch die erste Lima drin.
Lass dich davon nicht verrückt machen, die CBF ist ein sehr zuverlässiges Motorrad!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Alles klar, danke für die (Warn-)hinweise. Ich bleibe gespannt. Es fehlt nur noch das gute Wetter, so dass ich endlich eine Probefahrt machen kann.

Waren alles keine Warnungen, sondern nur Hinweise. Die CBF ist schon für sehr Vieles sehr brauchbar. Mir hat sie damals die Augen geöffnet um wieviel besser Moppeds seit 1995 geworden sind. Das Fahrwerk erst bei argen sportlichen Ambitionen überfordert, der Motor einfach nur souverän und die Bremsen amtlich. Was braucht man eigentlich mehr, wenn einen nicht ständig der Hafer sticht oder Leistungsdruck am Stammtisch herrscht?
Fahr eine Probe und lächle entspannt. Das passt dann schon.

Die CBF ist ein Motorrad, das fast alles kann!!!!
ICH würde nach einer jüngeren suchen.:frech4:
In IBAH Kleinanzeigen ist eine Schwarze. :Konfus2:

Zurück
Oben Unten