Honda CB 1100

Millionär? Och, da wäre eine Halle nicht genug für zwei- und vierrädrige Ikonen...

Edit:Ups, "Yen" überlesen... :mx11:

Erstanlich ist es, jetzt plötzlich Wehklagen zu hören dass es die CB 1300 nicht mehr gibt. :mx35:
Kennt einer die Verkaufszahlen der CB 1300 in D-Land in den letzten Verkaufsjahren???
Das waren absolut geringe Zahlen, bei denen kein großer Hersteller, besonders mit Blick auf die E-4 Norm-die der Motor niemals ohne massive Modifikationen geschafft hätte, mehr Geld
in das Konzept gesteckt hätte!

Natürlich ist das für manchen bedauerlich, aber eine absolut logische Entscheidung eines Herstellers.

Das ist vorbei. Die CB1300 wäre auch eine Konkurrenz für die CB1100 gewesen.
Es werden neue Modelle kommen, vielleicht eins mit dem Motor der AT.
Bleibt zu hoffen, dass etwas dabei ist, was begeistern kann.

Kleine Ergänzung noch: als ich mal vorhatte meine extrem gepflegte CB 1300 verkaufen wollte habe ich Interessenten für dieses Modell kennen gelernt.
Ein Argument was durchlaufend kam: nö, für sowas will ich nicht so viel bezahlen.
Nicht mehr modern, "nur" 114 PS, etc.
Wofür mir die meine Zeit und Nerven rauben wollten wussten sie allerdings auch nicht so genau.
Den letzten "Intessenten" haben mein Sohn und ich vom Hof gejagt!!!!

Es gibt sicherlich noch ein paar ehrliche Intessenten für eine gebrauchte CB.
Neu ist sie in meinen Augen unverkäuflich!
Denn auf Euro 4 ertüchtigt würde da auf dem Preisschild eine uninteressante Zahl stehen.

Honda hält sich da immer sehr bedeckt.
Aber kaum ein Hersteller entwickelt heute noch einen Motor einzig für ein Fahrzeug.
Ob eingefleischte Vierzylinder Fahrer mit einem großvolumigen Reihen Zweizylinder wie dem der AT glücklich werden ist immer die Frage.
Echte Reihenvierer Fans lieben an den Motoren das geschmeidige, relativ ruhige Laufverhalten.
Zweizylinder Fans, wie ich, eher das etwas ungehobelte alter Zweizylinder.
Allerdings ist der AT Motor schon ein wirklich feines Triebwerk.
Nur eben nicht mit der Leistung moderner R-4 Motoren, die vor Kraft ja fast platzen.
Ich kam mit der Leistung des AT- Motors sehr gut leben. Insbesondere mit seiner Art der Leistungsentfaltung.

Echte Reihenvierer Fans lieben an den Motoren das geschmeidige, relativ ruhige Laufverhalten.

Ein Vierzylinder Fan bin ich erst mit der CBF geworden. War mein zweiter R4 nach der K100, die nicht wirklich
geschmeidig oder ruhig lief, dafür die CBF umso mehr. Davor waren es ca. 12 Motorräder mit 2 Brennkammern.
Dabei hatte ein CB450S Motor oder ein NTV-Motor nichts ungehobeltes.
Nachdem mein Eintopf, die F 650, verkauft ist könnte ich ja mal einen V4 probieren;-) Die ohne V-Tec
gibt es ja schon recht günstig.

Ein Vierzylinder Fan bin ich erst mit der CBF geworden. War mein zweiter R4 nach der K100, die nicht wirklich
geschmeidig oder ruhig lief, dafür die CBF umso mehr. Davor waren es ca. 12 Motorräder mit 2 Brennkammern.
Dabei hatte ein CB450S Motor oder ein NTV-Motor nichts ungehobeltes.
Nachdem mein Eintopf, die F 650, verkauft ist könnte ich ja mal einen V4 probieren;-) Die ohne V-Tec

Flying brick:11 - lol:
Da haste Recht, die K100 war wirklich keine Sänfte, weder vom Motor noch vom Fahrwerk her:frech4:.
Aber 12 x 2-Topf ist schon beeindruckend.:mx1:

Als V 4 probier doch mal ne Tuono:zwinkern:

Die VFR 750 (RC 36 II) kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Ich habe eine aus 1997.
Das ist ein ganz feines Motorrad.
Einerseits eine geniale Ergonomie, andererseits das schöne Design, in Anlehnung an die selige Ovalkolben VFR.
Der Motor ist ebenfalls erste Sahne.
Feiner V-4 Klang, dazu das betörende singen der Zahnradkaskade zum Antrieb der Nockenwellen.
Du kannst mit dem Ding bummeln, aber ihr auch den Ar... versohlen, sprich richtig Gas machen.
Brauche ich nicht, ist aber halt möglich.
Wie du schon schreibst sind Gebrauchte recht erschwinglich, achte aber auf unverbastelt und ordnungsgemäß gewartet. Und natürlich die anderen Stellen auf die man vor Gebrauchtkauf schaut.
Eigentlich einziger Schwachpunkt war der Regler.
Es gibt aber gute mit Kühlrippen, die dauerhaft halten, habe ich auch drin.
Wärmeleitpaste zwischen Regler und Befestigungspunkt sowie peinlich saubere und stramm sitzende Kontakte der Steckverbindungen am Regler verhüten Probleme. Anschlüsse verlöten wird auch oft gemacht.
Wenn du eine ins Auge fasst, achte darauf dass die Sitzabdeckung dabei ist. Das Moped sieht damit um Längen besser aus.
Bei etwas Pflege ist der Motor (fast) unkaputtbar.
Die Ersatzteilversorgung ist problemlos, besonders durch den Spezialisten Thurn.
Sie läuft fantastisch mit den Bridgestone T 30.
Sehr gut ist auf dem Moped die Mra Scheibe mit der Wölbung nach oben, ich meine sie heißt Tourenscheibe. Ich hab sie drauf.
Der Scottoiler passt schön unsichtbar in das Fach im Rahmendreieck hinter der Batterie.
Ich hab die kleine Version des Scotti von Louis verbaut. Steht dann schön senkrecht.
Meine VFR gebe ich nie wieder her. Gäb auch Ärger mit meinem Sohn der schon drauf lauert. :mx11:

Wenn du noch weitere Fragen hast, schick mir ne PN.
Kannst dann auch Fotos haben. Speziell auch vom Einbau des Scotti.

Die CB1300 wäre auch eine Konkurrenz für die CB1100 gewesen.

In Japan werden aber beide Modelle gleichzeitig angeboten, da gehts.
Und wegen Euro4 kann ich mir kaum vorstellen, dass in Japan laschere Abgasvorschriften herschen als hier.

Ich blinzle ja seit einiger Zeit nach ner Gebrauchten, nacked und in Rot-Weiß, aber die Auswahl ist nicht grad berauschend. Und die meisten sind heftigst verbaut.

Ob eingefleischte Vierzylinder Fahrer mit einem großvolumigen Reihen Zweizylinder wie dem der AT glücklich werden ist immer die Frage.
Allerdings ist der AT Motor schon ein wirklich feines Triebwerk.
Nur eben nicht mit der Leistung moderner R-4 Motoren, die vor Kraft ja fast platzen.
Ich kam mit der Leistung des AT- Motors sehr gut leben. Insbesondere mit seiner Art der Leistungsentfaltung.

Die 98 PS ds AT-Motors reichen doch wohl für den überwiegenden Teil dessen, was wir so tun, oder ?
Die meisten meiner bisherigen Motorräder seit 1972 waren Zweizylinder (von Honda CB 350 mit 32 PS (1972) über Yamaha RD 350 (1973)bis Harley/S&S 1600 (2001) und Ducati Monster 900i.e. (2002))
und wenn die Kawa Versys 20 PS mehr gehabt hätte, würde ich sie immer noch fahren. Ich habe aber auch den tollen Motor einer CB 1300 S für 2 Jahre genossen.
Für einen ordentlich ausgestatteten Sporttourer mit 17'' Rädern und dem AT-Motor würde ich mich von der Dicken trennen.
Die modernen Reihentwins laufen durchaus ruhig und stehen m.E. einem Vierer kaum nach.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerde beim Freundlichen die RS stehen sehen.
O.K., die Optik ist schon reizvoll.
Aaaber es werden tatsächlich über 13 K in Serienausstattung aufgerufen:wirr2:
So schön ist sie nun doch nicht:mx21:

Hab gerde beim Freundlichen die RS stehen sehen.
O.K., die Optik ist schon reizvoll.
Aaaber es werden tatsächlich über 13 K in Serienausstattung aufgerufen:wirr2:
So schön ist sie nun doch nicht:mx21:

Naja, ich dachte eher an ein modernes (im Gegensatz zu Retro-) Motorrad mit dem AT Motor.

Gruß Thomas

Hi Thomas, ich könnte mir auch vorstellen dass Honda mit dem Motor der AT ein feines Straßenmoped baut.
Für mich nur immer die Frage: wie wird sowas dann aussehen???
Das Design der meisten modernen Mopeds gefällt mir nicht.
Ich kann mich nur wiederholen: die Honda Designer sollten sich noch mal die schöne Yamaha TRX anschauen.
Sowas gemäßigt moderner, aber mit feinem Gitterrohrrahmen.....:Froehlich2: :31 - jubeln:
Da könnte ich nochmal schwach werden.
Zumindest wenn es sie ohne elektronischen Schnickschnack gäbe.
Und genau deshalb wird die Sache für mich uninteressant, da alle modernen Maschinen elektronische Spielereien an Bord haben.
Und mir kommt sowas nicht ins Haus.

Aussehen ??

Tja, wie wird sowas dann aussehen ?
Ich habe mich damit abgefunden, daß "moderne" Motorräder (genau wie "moderne" Autos), irgendwie alle gleich und alle ziemlich trostlos aussehen. Da helfen auch keine "styling-Elemente aus Plastik.
Ich tröste mich damit, daß ich, wenn ich drauf sitze, das Trauerspiel nicht sehen muß. Meine Versys (1.Generation) war ultimativ häßlich, aber bis auf die Schwachbrüstigkeit ein klasse Mopped. Die CB 1300 S war wegen der Retro-Anklänge optisch ein Träumchen, aber an die genannte CB 450 S aus den 70ern kam m.E. auch sie in Sachen Ausdruckskraft nicht dran.
Wer schöne Motorräder fahren will, muß sich mit Oldtimern anfreunden.
Elektronischer Schnick-Schnack ? Naja, ABS ist Pflicht, wenn's ne TC inklusiv gibt, würde ich sie nehmen. Elektronische Fahrwerksspielereien brauch' ich nicht.
Wenn es ein einfarbiges (und nicht knallbuntes) Motorrad würde, so vielseitig wie unsere Dicke, ein paar Kg. leichter , mit tourentauglicher Sitzposition und Reichweite und eben dem AT-Motor sowie bürgernaher Preisgestaltung, dann wär' ich wohl dabei. Auch wenn ich altersbedingt meine jetzige Dicke für mein letztes Motorrad gehalten hatte. Aber: never say never !

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten