Honda CB 1100

Tja, wie wird sowas dann aussehen ?
Ich habe mich damit abgefunden, daß "moderne" Motorräder (genau wie "moderne" Autos), irgendwie alle gleich und alle ziemlich trostlos aussehen. Da helfen auch keine "styling-Elemente aus Plastik.
Ich tröste mich damit, daß ich, wenn ich drauf sitze, das Trauerspiel nicht sehen muß. Meine Versys (1.Generation) war ultimativ häßlich, aber bis auf die Schwachbrüstigkeit ein klasse Mopped. Die CB 1300 S war wegen der Retro-Anklänge optisch ein Träumchen, aber an die genannte CB 450 S aus den 70ern kam m.E. auch sie in Sachen Ausdruckskraft nicht dran.
Wer schöne Motorräder fahren will, muß sich mit Oldtimern anfreunden.
Elektronischer Schnick-Schnack ? Naja, ABS ist Pflicht, wenn's ne TC inklusiv gibt, würde ich sie nehmen. Elektronische Fahrwerksspielereien brauch' ich nicht.
Wenn es ein einfarbiges (und nicht knallbuntes) Motorrad würde, so vielseitig wie unsere Dicke, ein paar Kg. leichter , mit tourentauglicher Sitzposition und Reichweite und eben dem AT-Motor sowie bürgernaher Preisgestaltung, dann wär' ich wohl dabei. Auch wenn ich altersbedingt meine jetzige Dicke für mein letztes Motorrad gehalten hatte. Aber: never say never !

Gruß Thomas

Mit dem Design geht mir das auch so. Nichts, was optisch einen "Habenwill-Effekt" erzeugen könnte. Interessante Konzepte und Nischenmotorräder
gibts mittlerweile genug. Meistens ohne brauchbaren Soziusplatz- was soll das? Im Auto ist doch rechts auch ein vollwertiger Sitz montiert und kein Melkschemel.

Dann ne Menge hochhackiges Adventure-Tiger-Schnabel-Getier-Zeugs. Weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Die Welle rollt ja ganz gut. Aber mal im Ernst, wo in Deutschland
kann man legal ins Gelände? Die Dinger gaukeln große Welt vor. Vielleicht ganz hübsch, wenn man den ganzen Tag im langweiligen Büro gesessen hat oder gut um die Versäumnisse deutschen Straßenbaus auszugleichen. Schön sind sie alle nicht, eher fallen sie durch Schrillheit auf, analog zur ICH-Welle der Menschheit? Und ich bräuchte, um darauf zurückzukommen, einen
Melkschemel, um so einen Eisenberg zu erklimmen.

Scrambler und Cafe-Racer? Vielleicht was für den Architekten, der mittags damit flugs zur neu eröffneten Smoothie- und Salatbar einen Snack abholen fährt. Oder für Poser, die damit am abgesperrten Strand rumrennen, um in der Motoradzeitschrift Sehnsüchte zu wecken, die sich für den Normalverbraucher ohne eigenen Strandabschnitt nicht verwirklichen lassen.

Chopper? Harley? Ja, das muß laut, die dürfen das, müssen das, gehört zum guten Ton , sozusagen, srceamin eagle, Outlaws..... und merken nicht, wie mitleidig sie angesehen werden, wenn sie als ausgewachsene Männer über 50 keinen Fetzen Stoff an sich tragen, der nicht irgendwo das Logo aus Milwaukee aufgedruckt hat.:narr:

Die Marketing-Fachleute wissen, wo sie uns anpacken und welche Sehnsüchte sie wecken müssen, um das Portemonaie aufgehen zu lassen.

Im letzten Tourenfahrer verzichtet der Chefredakteur auf sein Editorial und druckt stattdessen den Leserbrief eines erfahrenen Motorradfahrers ab. Titel: "Wir sind wir, und das mit mindestens 100 PS!"

Sehr lesenswert:01 - grinsen:

Ach ja, zurück zum Thema: Vielleicht greift Honda ja nochmal alte unschrille Tugenden auf, so eine Art Brot und Butter Motorrad mit Kardan, der Motor der AT könnte dann als eine schöne Weiterentwicklung des V2 Güllepumpenantriebs interpretiert werden.
Back to the roots verkauft sich gut, wie die AT soeben eindrucksvoll beweist.

Nur mal so..........

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat auch so eine, ´97, erste Hand, rot, Garage, keine 10tkm gelaufen.
Er will sie (noch) nicht hergebencoffee

:zwinkern:......ich drück dir die Daumen!!!...:Froehlich2:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt VFR........

Meine ist auch rot. Finde ich die schönste Farbe für die VFR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte Honda wird kaum noch einen V-Motor bauen.
Im Vergleich zu einem Reihen Zweier, wie dem der AT, ist ein V-Motor einfach zu aufwändig und teuer.
Ein Glück dass ich mit Mopeten mit V-Motoren versorgt bin! :mx11:

@Thomas: ABS sollte ein Moped für mich auch haben. Sonst aber nichts an elektronischen Helferlein.

Wenn es ein einfarbiges (und nicht knallbuntes) Motorrad würde, so vielseitig wie unsere Dicke, ein paar Kg. leichter , mit tourentauglicher Sitzposition und Reichweite und eben dem AT-Motor sowie bürgernaher Preisgestaltung, dann wär' ich wohl dabei. Auch wenn ich altersbedingt meine jetzige Dicke für mein letztes Motorrad gehalten hatte. Aber: never say never !

Ja, die CBF 1000 (F) ist, aufgrund ihrer Unauffällig- und Vielseitigkeit, ein schwer zu ersetzendes Mopped. Wenn ich heute die CBF ersetzen wollte, dann würde ich aktuell zur Kawasaki Z 1000 SX oder zur Triumph Tiger Sport 1050 greifen.

Scrambler und Cafe-Racer? Vielleicht was für den Architekten, der mittags damit flugs zur neu eröffneten Smoothie- und Salatbar einen Snack abholen fährt. Oder für Poser, die damit am abgesperrten Strand rumrennen, um in der Motoradzeitschrift Sehnsüchte zu wecken, die sich für den Normalverbraucher ohne eigenen Strandabschnitt nicht verwirklichen lassen.

(...)

Die Marketing-Fachleute wissen, wo sie uns anpacken und welche Sehnsüchte sie wecken müssen, um das Portemonaie aufgehen zu lassen.

Scrambler mag ich nicht. Cafe Racer mochte ich nicht, aber seit es z.B. so etwas wie eine Triumph Thruxton 1200 R oder eine (neuzeitliche) Norton Commando gibt, hat sich meine grundsätzliche Aversion gelegt

Marketing ist schön und gut. Aber nur schwache Geister können zu Opfern werden. Wenn mir ein Konsumgut nicht gefällt, dann hilft (mir) auch kein Marketing. Würde ich sonst eine CBF fahren?

Zurück
Oben Unten