Wenn du 13mm einstellen sollst, dann weißt du ja sicher wo diese 13mm zu messen sind. Welches Maß ist denn da jetzt?
Mit diesem Maß weißt du um wieviel mm du im (theoretisch) belasteten Zustand vom (theoretisch) idealen Arbeitspunkt des Dämpfers bist - und ob dir nachher zum maximalen Genuß und für maximale Sicherheit ein wenig Positiv- oder ein bisschen Negativfederweg fehlt. Damit kannst du eigentlich auch schon grob abschätzen, in welchen Fahrsituationen das heikel werden könnte wenn du überambitioniert unterwegs bist.
Wenn du jetzt noch weißt in welchem Verhältnis die Umlenkung der Dämpfermimik wirkt, kannst du ausrechnen, um wieviel das Mopped nachher zu tief oder zu hoch steht - das beeinflusst über die Fahrwerksgeometrie die Handlichkeit im engen Gedärm sowie Nervosität/Stabilität beim brachialen Anreißen.
Hinten etwas höher fördert Handlichkeit - hinten etwas tiefer fördert Stabilität.
Mit Vorsicht zu genießender Work-Around aus meiner persönlichen Einschätzung:
Wenn die Federbasis jetzt nicht komplett falsch eingestellt ist, kannst du mit etwas(!) weiter offener Zugstufe im Fahrbetrieb hinten etwas höher kommen und mit etwas weiter geschlossener Zugstufe liegst du dynamisch eben etwas tiefer. Lässt sich in "mm" nicht bestimmen weil das u.a. auch vom Untergrund abhängt.
Obacht aber:
Wenn die Zugstufe arg weit weg von der Druckstufe ist, wird das beim Fahren unharmonisch und ggf spürbar schlecht ausbalanciert (je nach Fahrsituation und Belagsgüte ändern sich Fahrverhalten undf Sicherheitsreserven zu deinen Ungunsten) - zudem geht die Zugstufe auch in den Fahrkomfort ein und kann ruppig wirken, wenn sie zu weit offen ist.