Heute an/mit meiner CBF gemacht

Nimm doch Mal ein Stück Holz oder nen Schraubendreher und Versuch die Hammermethode. Nur leicht klöppeln und schauen ob sich was bewegt. Geht natürlich nur wenn es fixiert ist. Vorher mit WD40 oder ähnlichem einjauchen hilft sicher auch.

Zum Thema einstellen: das geht seriös nur im eingebauten Zustand mit Helfer und Maßband. Sollte also schon möglich sein es eingebaut zu verstellen. Man munkelt neben Gepäck und Sozius soll sich auch das eigene Gewicht ändern können.
 
Grundsätzlich hat mir Wilbers vorgegeben, aufgrund meines Gewichtes die Vorspannung auf 13mm zu verstellen. Das wäre mein Plan gewesen. Wenn ich das Teil aber nicht gängig bekomme, ist der Plan gleich wieder zum scheitern verurteilt!

Wenn ich es einschicken sollte, wir sicher eine hydraulische oder manuelle Verstellung ohne Hackenschlüssel montiert Und gleich alles auf mich eingestellt! Die paar Euros muss mir der Fahrkomfort schon wert sein.

DLzG Mario
 
Wenn du 13mm einstellen sollst, dann weißt du ja sicher wo diese 13mm zu messen sind. Welches Maß ist denn da jetzt?

Mit diesem Maß weißt du um wieviel mm du im (theoretisch) belasteten Zustand vom (theoretisch) idealen Arbeitspunkt des Dämpfers bist - und ob dir nachher zum maximalen Genuß und für maximale Sicherheit ein wenig Positiv- oder ein bisschen Negativfederweg fehlt. Damit kannst du eigentlich auch schon grob abschätzen, in welchen Fahrsituationen das heikel werden könnte wenn du überambitioniert unterwegs bist.

Wenn du jetzt noch weißt in welchem Verhältnis die Umlenkung der Dämpfermimik wirkt, kannst du ausrechnen, um wieviel das Mopped nachher zu tief oder zu hoch steht - das beeinflusst über die Fahrwerksgeometrie die Handlichkeit im engen Gedärm sowie Nervosität/Stabilität beim brachialen Anreißen.
Hinten etwas höher fördert Handlichkeit - hinten etwas tiefer fördert Stabilität.

Mit Vorsicht zu genießender Work-Around aus meiner persönlichen Einschätzung:
Wenn die Federbasis jetzt nicht komplett falsch eingestellt ist, kannst du mit etwas(!) weiter offener Zugstufe im Fahrbetrieb hinten etwas höher kommen und mit etwas weiter geschlossener Zugstufe liegst du dynamisch eben etwas tiefer. Lässt sich in "mm" nicht bestimmen weil das u.a. auch vom Untergrund abhängt.

Obacht aber:
Wenn die Zugstufe arg weit weg von der Druckstufe ist, wird das beim Fahren unharmonisch und ggf spürbar schlecht ausbalanciert (je nach Fahrsituation und Belagsgüte ändern sich Fahrverhalten undf Sicherheitsreserven zu deinen Ungunsten) - zudem geht die Zugstufe auch in den Fahrkomfort ein und kann ruppig wirken, wenn sie zu weit offen ist.
 
Hier hab ich übrigens den Tipp mit dem Schraubendreher und dem Hammer her:

Beispielbildchen gibt es hier: https://cdn11.bigcommerce.com/s-tb3...ts/223/823/IMG_1938__05196.1499364119.JPG?c=2
(Quelle: https://shocktherapyst.com/billet-fox-pre-load-collar/)

Und hier: https://racetech.com/images/INSTRUCT/SK_RESERVOIR_600-3.jpg
(Quelle: https://racetech.com/page/title/IP Sk Rebuild STD)

Also (0. Federbein fixieren wenn nicht schon eingebaut) 1. Putzen, 2. Einjauchen, 3. Schraubendreher ansetzen, 4. Leicht Anklopfen.
 
Die Datei habe ich Wilbers geschickt und die Antwort war eben die 13mm von der unteren Kante!

Ich werde das Federbein wohl einschicken zu Wilbers und die sollen es durchchecken und an meine Bedürfnisse anpassen, sowie eine hydraulische Verstellung der Vorspannung gleich montieren. Dann habe ich das ganze Problem in einem Aufwasch erledigt und kann die Fahrt wieder voll und ganz genießen!

DLzG Mario
 

Anhänge

  • Wilbers.pdf
    45,4 KB · Aufrufe: 9
Guter Plan - was man selbst nicht hinkriegt lässt man einen machen, der sich damit auskennt. Vielleicht trifft der auch nicht ganz das Optimum, aber irgendwas nah dran wird der schon treffen. Wenn's passt merkst du das hinterher, bist begeistert und hast die Kosten schnell vergessen.
 
Guter Plan - was man selbst nicht hinkriegt lässt man einen machen, der sich damit auskennt. Vielleicht trifft der auch nicht ganz das Optimum, aber irgendwas nah dran wird der schon treffen. Wenn's passt merkst du das hinterher, bist begeistert und hast die Kosten schnell vergessen.
Ja da hast Du natürlich recht! Habe jetzt eine Vertragsfirma in Österreich gefunden, welche auch Wilbers vertritt und Service macht. Werde es wohl dort hin geben. Eventuell gleich ein Servive machen lassen, dann ist wieder alles in bester Ordnung!
 
Ab zum Service mit dem Federbein! Ich habe ja auch nur ein Leben!!

DLzG Mario
 

Anhänge

  • FB188357-DD4A-4A83-B871-A59E04196DFB.jpeg
    FB188357-DD4A-4A83-B871-A59E04196DFB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • 22513B21-9AE5-4F05-8A50-A8A938E56494.jpeg
    22513B21-9AE5-4F05-8A50-A8A938E56494.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Hab die Dicke heute aus der Garage geschoben damit die neuen gebrauchten Möbel von meinem Arbeitgeber rein passen.
Endlich nicht mehr am Boden rumkriechen.
PXL_20230301_170013987.jpg
Danach durfte die CBF auch wieder rein.
 
Und die Info's auf dem Whiteboard sind echt für die Öffentlichkeit gedacht - oder ist das gezielte Fehlinformation für den Wettbewerb?

Was ich soweit verstanden habe: ctx scheint der Schlüssel zu sein, der uns zur 42 führt - successful. (leider ist successful arg abhängig...) Die Abhämgigkeit scheint mir zumindest on break ein Risiko zu sein und irgendwie ist mir das Ganze in dieser Ausarbeitung noch zu unstrukturiert und wirkt etwas unausgegoren... ;-)
 
den SKS-Airchecker erworben. Mit dem kann vor der Fahrt der Reifendruck geschwind und zuverlässig geprüft werden. Kostet ca. nen Zwanziger. Ich hatte vorher 2 oder 3 andere Luftprüfer, die waren aber entweder umständlich in der Handhabung oder ungenau in der Anzeige.
 

Anhänge

  • 81yqvkN6rRL._SL1500_.jpg
    81yqvkN6rRL._SL1500_.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 22
Ab zum Service mit dem Federbein! Ich habe ja auch nur ein Leben!!

DLzG Mario
Hy Leute!!

Heute einen Anruf bekomme: Mutter der Vorspannung ist offen, am Federbein wird ein Service gemacht und auf meine Angaben wieder zusammengebaut! Spätestens nächste Woche habe ich es wieder. Bin schon sehr gespannt!!

DLzG Mario
 
Abend zusammen!!

Heute meiner Dicken eine neue Batterie gegönnt!!


Nachdem die alte 2 Limaschäden wegstecken musste und schon aus 8/2017 ist, wollte ich da auf Nummer sicher gehen!!

DLzG Mario
 
AMWts8CtglD7eisoIX3r36Z_Q6QbQxITJkRmcodWV6DXf2m8m-SA4OcPkUKBpN1za-zEijpUCq7G7_f5BwkW4sR04niPfjdPpTbbIIxTe6r7d-fd0_Hgor9KRbcKrd3boqTxQ2ezFLSw45m_FesWzEOAFnCd=w1208-h909-no

Da ist wohl schon wieder ein Motorölwechsel fällig.

Die Inspektion wird etwas aufwendiger, da ich noch das Fahrwerk aktualisieren möchte. Wilbers Federbein und Gabelfedern liegen schon bereit. Mal sehen, ob ich das Lenkkopflager auch gleich mit mache.
Witzigerweise sind gerade beide Simmerringe vorn durch und lecken Gabelöl. Hat ja echt lang gehalten, bei meinen früheren Moppeds waren die so bei 60-70 tkm durch.
Merkwürdig, dass beide Simmerringe gleichzeitig undicht wurden. Sieht so eher nach Alterung als Verschleiß aus.
 
Zurück
Oben Unten