Heute an/mit meiner CBF gemacht

Zwischen 15 und 20€ für ne Led-Anzeige?
Ein günstiges Voltmeter wäre für weniger zu haben und würde dir mehr Infos liefern...
 
Also meine USB 3.0 Dose mit zwei Quickcharge Ports hat ne Spannungsanzeige (aka Voltmeter) und sagenhafte 13,99€ gekostet.

Lass es mich anders formulieren: das Voltmeter hat die erheblich bessere Auflösung und ich muss nicht raten oder die BDA befragen was denn jetzt dreimal rot blinken heißen soll.
 
Also meine USB 3.0 Dose mit zwei Quickcharge Ports hat ne Spannungsanzeige (aka Voltmeter) und sagenhafte 13,99€ gekostet.

Lass es mich anders formulieren: das Voltmeter hat die erheblich bessere Auflösung und ich muss nicht raten oder die BDA befragen was denn jetzt dreimal rot blinken heißen soll.
Andere alternativen findet man meistens und oft auch günstiger.
Für mich kommt zb. ein Voltmeter nicht in Frage da ich dafür keinen Platz habe, für die LED würden sich mehrere Einbauplätze anbieten.
 
Andere alternativen findet man meistens und oft auch günstiger.
Für mich kommt zb. ein Voltmeter nicht in Frage da ich dafür keinen Platz habe, für die LED würden sich mehrere Einbauplätze anbieten.
Na, Thomas, nur weil man Platz dafür hat, muss man sich's ja nicht gleich kaufen.
Ich find das Blinkding übrigens technisch sehr witzig und minimalistisch. Während der Fahrt ist man nicht arg mit Ablesen beschäftigt - wenn grün ist, ist gut - und im Stand kann man ja mitzählen wie schlimm es grade um den Batteriezustand steht... ist dann freilich nicht so präzise wie eine Digitalanzeige, die immer einen konkreten Zahlenwert liefert... der aber nicht richtig sein muss (jaja, für die Blinkcodes gibt's auch keine Garantie... wer misst misst Mist).
 
... der aber nicht richtig sein muss (jaja, für die Blinkcodes gibt's auch keine Garantie... wer misst misst Mist).
Aha. Du implizierst also, dass die komische Blink-LED bei der Messung der Spannung über alle Zweifel erhaben ist aber die Spannungsanzeige von einem Voltmeter auch falsch sein kann. Ich würde mal behaupten messtechnisch sind die Dinger genau gleich, nur das HMI unterscheidet sich.

BTW: Ich hab meine Ladebuchse mit Spannungsanzeige direkt auf den Akku verkabelt und mit dem guten Keysight DMM nachgemessen. Der Fehler war kleiner 100 mV. Sollte erstmal reichen.

Egal. Jeder wie er mag. Hab mich nur gewundert warum man das so macht. Das Argument mit Platz kann ich halbwegs nachvollziehen aber nicht bei ner CBF.
 
Hab nur behauptet, dass beides Schätzeisen sind und das eine ist eventuell beiläufiger als ok bzw nok erkennbar. Das nichtdigitale System liefert halt keine Zahlen.
Gut, dass du die Spannung nicht per Stromdieb an einer Cockpitstrippe abnimmst ;-)
 
Hi,

aha, eine USB-Dose. Dafür reicht der Platz in der Cockpitumrahmung leider nicht aus. Die LED hat einen Durchmesser von 8mm. Die ablesbarkeit ist sehr gut, bei Tageslicht sehr hell, dimmt sich Automatisch bei dunkelheit, blendet somit auch nicht. Ein Farbwechsel sticht dennoch ins Auge.
Ich muss auch nicht in die BDA schauen was das Blinken heißt, weil es mich nicht interessiert. Solange während der fahrt Grün angezeigt wird ist alles i.o. nachschauen sollte man wenn es trotz Drehzahlen deutlich über Leerlauf längere zeit ins Orange, später ins stehende rote und weiter ins Blinkende rote geht. Für den LiMa-tot eine nette Anzeige, ohne riesige Löcher, dass war ausschlaggebend für die 20€.

Wenn man dann immer noch Wissen will, warum sich die Anzeige während der fahrt immer mehr ins rote verabschiedet, legt man sich nen Zettel mit den "Umschaltspannungen" ins Staufächlein. Im fall der fälle müsste ich eh anhalten um den Stecker der Abblendfunzel zu ziehen.
 
Platz für ne USB-Dose ist in der Verkleidung zwar vorhanden, ich glaube das haben auch schon viele hier gemacht.
Trotzdem finde ich die Lösung sehr gut. Sie bietet doch alle relevanten Informationen. Grün: Alles gut, Gelb: mal schauen, vielleicht einen Verbraucher abschalten und Rot: schon mal einen Plan B überlegen.
 
Wäre so etwas nicht einfacher, als das Blinkeding ??? Ich hab bei ihm doch die Steckdose im Cockpit gesehen, bevor ich mir da Löcher ins Dashboard bohre. Bei mir liegen zwei solcher Teile in der Werkstatt rum, datt Dingen stecke ich nach "seltenen" 2 Wochen ohne Ausfaht aus purer Neugier mal ein, um zu schauen, wie es der Batterie so geht. Und Heizgriffe sind ne Krücke für die Übergangszeit, ich fahre den Winter durch, mit Gerbing Heizkleidung (Socken, Handschuhe, Weste).

12V_Stecker.JPG
 
Die Bank ist mit Gel bestückt worden. Habe die Herbstanktion von TopSellerie genutzt.

DLzG Mario

Die Bank ist mit Gel bestückt worden. Habe die Herbstanktion von TopSellerie genutzt.

DLzG Mario
Ich weis das jeder ein anderes Sitzgefühl hat, überlege mir auch eine zu holen deshalb noch die Frage zufrieden damit und wie ist die Verarbeitung.
Gruß Thomas
 
Bei km 105.605 Bridgestone T32 v/h und Bodystyle Radabdeckung montiert, bei Minusgraden in der Garage.
Kette bei der Gelegenheit geringfügig nachgespannt.
Ansonsten ist es hier gerade sehr winterlich mit festgefahrener Schneedecke auf den Seitenstraßen.
 
Kühlmittel (zu spät, erst nach 5 Jahren), Bremsflüssigkeit (zu spät, erst nach 3 Jahren) und Motoröl (just in time ;-)) gewechselt, geputzt, Kette gespannt. Nun noch zusammenbauen und fertig :-)
 

Anhänge

  • 20230112_091506.jpg
    20230112_091506.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten