Ich habe schon lange keine Probleme mehr mit entladenen Batterien an einem Mopped gehabt. Aber man soll es ja nicht beschreien. Wer weiß, ob meine Serie nicht morgen bereits beendet ist. Genau das fiel mir eben beim Lesen hier so ein und ich habe beschlossen (und vor wenigen Sekunden auch vollzogen), mir ein Powerpack mit Jump-Starter für's Mopped zu bestellen. Hatte das schon länger vor, aber immer wieder vergessen.
Das heißt, ich bestelle ein weiteres, denn eines habe ich schon und bin dermaßen begeistert von dem Dingen, dass ich so ein Teil auch in meiner Mopete unterbringen möchte.
Das vorhandene Dingen ist im Motorraum meines E-Autos deponiert und soll da auch bleiben. Neenee, das soll (und kann natürlich auch) nicht das Auto im Notfall zur nächsten Ladesäule bringen. So'n E-Auto hat - so kurios das für den einen oder anderen klingen mag - auch eine 12V-Batterie, ohne die nichts geht. Kurios vielleicht, weil da eine Hochvolt-Batterie verbaut ist, die mit 400 oder gar 800 Volt und Energie für mehrere 100 km vollgepumpt ist, und das Ganze nicht eingeschaltet werden kann, wenn die 12V-Batterie nicht mitspielt. 2x erlebt (Ursache zwischen den Ohren...hatte es mit Elektronik-Experimenten ein bisschen übertrieben). Voll doof, wenn das Auto in der Garage steht.....da bewegste nix mehr. Beim ersten Mal musste tatsächtlich die Batterie des Rasentreckers herhalten. Ausbauen, ans Auto bringen und dann mit Überbrückungskabeln starten und alles wieder zurück. Beim 2. Mal hatte ich dann aus der Erfahrung vom 1. Mal heraus bereits diesen Jump Starter. Anklemmen, Knöpfchen drücken, kurz warten (beim E-Auto kann das "kurz warten" ausfallen, weil nur minimal Leistung gebraucht wird) und dann starten.
Dass man damit ein E-Auto starten kann, ist keine Überraschung, aber dieses Teil hat - neben anderen Fahrzeugen - auch schon den Diesel des Wohnmobils (Fiat Ducato) meines Nachbarn zum Laufen gebracht und war danach noch auf über 80%. An nächsten Tag dann das gleiche noch mal (ohne den Jump Starter nachgeladen zu haben). Was den Diesel schafft, schafft erst recht einen 1000er Mopped-Motor, dessen Batterie abgek...t ist.
Das Beste ist, dass diese Dinger relativ klein sind. Mein vorhandenes Teil ist inkl. Schutzhülle mit Zubehör in einer Nische zwischen Scheinwerfer und 12V-Batterie untergebracht.
Schade ist, dass ich das Teil, das ich schon habe, nicht mehr bekommen kann. Das ist dieses Dingen hier:
https://www.powerbank-guru.de/audew-auto-starthilfe-powerbank-1500a-20000mah-im-test/
Nur mal, um zu zeigen, was für ein kleines Teil das ist.
Gibt aber ähnliche oder vllt. auch Nachfolger anderer "Marken" (Gruß aus Chinesien), die auch nicht größer sind und vergleichbare Daten haben. Ob es für's Mopped einer mit 20.000 mAh sein muss, wage ich zu bezweifeln. Da wird es auch eine 10.000er tun - was entsprechend günstiger und auch nochmal kleiner wäre.
Mein Gerät prüfe ich so ca. alle 3 Monate mal auf Ladezustand. Bisher konnte ich nie eine Selbstentladung feststellen. Die Anzeige steht konsequent bei 100% und zuletzt benutzt und wieder geladen wurde das Teil vor ca. 1 Jahr.
Zuhause kann man sich sicher anders behelfen. Aber mit so 'nem Jump Starter ist es deutlich einfacher. Und sollte einen mal unterwegs der Batterietod heimsuchen, wird einem das Teil den Tag retten.