Heute an/mit meiner CBF gemacht

Bei so um die 5°C hat sich meine schon hin und wieder mal geweigert.
Auch wenn ich extra den Tipp befolge, durch eingeschaltetes Licht während ich mich fahrfertig mache, den Akku vorzuwärmen.

Dann kauf dich vor dem nächsten Winter eine Neue und bete, dass die aktuelle diesen Winter noch schafft. Ab April (sagen wir mal 10 Grad Nachttemperaturen) müsste die Zickerei ein Ende haben und dann normalerweise den Sommer locker schaffen - an einem kühlen Oktobermorgen wird die Batterie dir zu verstehen geben, dass Du den guten Rat nicht vergessen sollst ;-)

@scootertourist: LiFePo @ -7° ?! Ist ja ungeheuerlich... wenn das mehrere so erleben, dann kauf ich mir vielleicht auch irgendwann eine... 2% weniger Gewicht ist ja wie 2% mehr Abzug. Aber Anspringen muss dann schon gewährleistet sein.
 
Ich habe schon lange keine Probleme mehr mit entladenen Batterien an einem Mopped gehabt. Aber man soll es ja nicht beschreien. Wer weiß, ob meine Serie nicht morgen bereits beendet ist. Genau das fiel mir eben beim Lesen hier so ein und ich habe beschlossen (und vor wenigen Sekunden auch vollzogen), mir ein Powerpack mit Jump-Starter für's Mopped zu bestellen. Hatte das schon länger vor, aber immer wieder vergessen.
Das heißt, ich bestelle ein weiteres, denn eines habe ich schon und bin dermaßen begeistert von dem Dingen, dass ich so ein Teil auch in meiner Mopete unterbringen möchte.

Das vorhandene Dingen ist im Motorraum meines E-Autos deponiert und soll da auch bleiben. Neenee, das soll (und kann natürlich auch) nicht das Auto im Notfall zur nächsten Ladesäule bringen. So'n E-Auto hat - so kurios das für den einen oder anderen klingen mag - auch eine 12V-Batterie, ohne die nichts geht. Kurios vielleicht, weil da eine Hochvolt-Batterie verbaut ist, die mit 400 oder gar 800 Volt und Energie für mehrere 100 km vollgepumpt ist, und das Ganze nicht eingeschaltet werden kann, wenn die 12V-Batterie nicht mitspielt. 2x erlebt (Ursache zwischen den Ohren...hatte es mit Elektronik-Experimenten ein bisschen übertrieben). Voll doof, wenn das Auto in der Garage steht.....da bewegste nix mehr. Beim ersten Mal musste tatsächtlich die Batterie des Rasentreckers herhalten. Ausbauen, ans Auto bringen und dann mit Überbrückungskabeln starten und alles wieder zurück. Beim 2. Mal hatte ich dann aus der Erfahrung vom 1. Mal heraus bereits diesen Jump Starter. Anklemmen, Knöpfchen drücken, kurz warten (beim E-Auto kann das "kurz warten" ausfallen, weil nur minimal Leistung gebraucht wird) und dann starten.

Dass man damit ein E-Auto starten kann, ist keine Überraschung, aber dieses Teil hat - neben anderen Fahrzeugen - auch schon den Diesel des Wohnmobils (Fiat Ducato) meines Nachbarn zum Laufen gebracht und war danach noch auf über 80%. An nächsten Tag dann das gleiche noch mal (ohne den Jump Starter nachgeladen zu haben). Was den Diesel schafft, schafft erst recht einen 1000er Mopped-Motor, dessen Batterie abgek...t ist.
Das Beste ist, dass diese Dinger relativ klein sind. Mein vorhandenes Teil ist inkl. Schutzhülle mit Zubehör in einer Nische zwischen Scheinwerfer und 12V-Batterie untergebracht.

Schade ist, dass ich das Teil, das ich schon habe, nicht mehr bekommen kann. Das ist dieses Dingen hier:

https://www.powerbank-guru.de/audew-auto-starthilfe-powerbank-1500a-20000mah-im-test/

Nur mal, um zu zeigen, was für ein kleines Teil das ist.

Gibt aber ähnliche oder vllt. auch Nachfolger anderer "Marken" (Gruß aus Chinesien), die auch nicht größer sind und vergleichbare Daten haben. Ob es für's Mopped einer mit 20.000 mAh sein muss, wage ich zu bezweifeln. Da wird es auch eine 10.000er tun - was entsprechend günstiger und auch nochmal kleiner wäre.

Mein Gerät prüfe ich so ca. alle 3 Monate mal auf Ladezustand. Bisher konnte ich nie eine Selbstentladung feststellen. Die Anzeige steht konsequent bei 100% und zuletzt benutzt und wieder geladen wurde das Teil vor ca. 1 Jahr.

Zuhause kann man sich sicher anders behelfen. Aber mit so 'nem Jump Starter ist es deutlich einfacher. Und sollte einen mal unterwegs der Batterietod heimsuchen, wird einem das Teil den Tag retten.
 
Na, da sollte man ja die ganzen Batterien einfach weglassen und stattdessen Powerbanks verbauen... wenn dann mal eine ausfällt, nimmt man einfach die aus dem Fahrzeug, wo man sie grade nicht braucht.
Ganz neues Konzept für "Wegfahrsperre" tut sich da auf. Keine Batterie... grandios!
 
Hier mal ein Vergleich, bei dem es weniger hektisch zugeht und der auch sprachlich ein bisschen besser zu verstehen ist. Wenngleich hier nur 2 Ge4räte verglichen werden. Den Roten Jump Starter (den Audew) habe ich bei mir in meinem Stromer.

 
Dann kauf dich vor dem nächsten Winter eine Neue und bete, dass die aktuelle diesen Winter noch schafft. Ab April (sagen wir mal 10 Grad Nachttemperaturen) müsste die Zickerei ein Ende haben und dann normalerweise den Sommer locker schaffen - an einem kühlen Oktobermorgen wird die Batterie dir zu verstehen geben, dass Du den guten Rat nicht vergessen sollst ;-)

@scootertourist: LiFePo @ -7° ?! Ist ja ungeheuerlich... wenn das mehrere so erleben, dann kauf ich mir vielleicht auch irgendwann eine... 2% weniger Gewicht ist ja wie 2% mehr Abzug. Aber Anspringen muss dann schon gewährleistet sein.

Die Batterie ist ein Jahr alt, und hat sich von Anfang an so verhalten, aber darauf wird man bei den LiFePo4s ja deutlich hin gewiesen. Habe tatsächlich eine zweite, genauso alte davon, bei der es exakt das selbe ist.

Habe mir diese Akkus aber nicht wegen des Gewichts-Unterschieds geholt. So sportlich fahre ich eh nicht, und 2Kg sind locker innerhalb meiner eigenen Tageschwankungen :D
Aber weil die Litium-Akkus sowieso eine Lade-Regel-Elektronik eingebaut haben, gibt's auch welche die per Bluetooth überprüfbar sind. Das fand ich nach dem letzten Stator-Ausfall irgendwie attraktiv.
Über die App sagt mir der Akku auch das alle 4 Zellen volle Ladung haben, aber bei Kälte geht das halt sofort in den Keller, wenn man die Zündung an macht.

Ist auch nicht so das da dann gar nichts geht, aber manchmal ist ein wenig orgeln nötig, und wenn die dann beim 2ten oder 3ten Versuch nicht anspringt muss man ja eh ein wenig warten.
In der Zeit stöpsel ich dann halt den Booster an -- vielleicht unnötig aber dann klappts halt einfach immer.

Im Laufe des Jahres, wenn das nächste mal irgendwas unterm Tank, im Motorbereich fällig wird (Ventilspielkontrolle oder so) dann packe ich mal Iridiumkerzen rein -- k.A. was mein Vorbesitzer mir da übergeben hat oder wie lange die schon drin sind.
 
Naja, einmal jährlich putzen kann man schon machen. Dazu die Scheibe über Nacht in Fit-Wasser einlegen, damit sich die Insekten lösen. Sozusagen eine Winterarbeit in der gut geheizten Garage.
 
Man muß es nicht übertreiben, ich bin auch nicht der Putzteufel aber wenn die Maschine von vorn nicht mehr aussieht wie ein Bik sondern wie ein Insektenfriedhof dann kann man schon mal einen Eimer Wasser und 10 min Zeit investieren.
Das richtige Putzen und Wienern kommt bei mir einmal im Jahr wenn die Saison vorbei ist und die CBF in den Winterschlaf geht.
 
Aber das Auto geht alle 14 Tage durch die Waschstraße...:wirr2:

Wenn dreckisch, dann wird ans Mopped Hand angelegt.
Wie oft, entscheidet latürnich der Besitzer! :Froehlich1:
 
Aber das Auto geht alle 14 Tage durch die Waschstraße...:wirr2:

nö, das wird bei einer Inspektion erledigt. Meine Lieblingsfrage, wenn ich ein altes Auto abgebe: Was haben Sie mit dem Lack gemacht? Der sieht super aus. Antwort: Nix!

GG
 
Ein wenig Pflege muss schon sein denn dafür waren mir die Anschaffungskosten zu hoch.
 
Ein wenig Pflege muss schon sein denn dafür waren mir die Anschaffungskosten zu hoch.
Recht haste Thomas, ich persönlich fahre auch viel lieber mit einem sauberen Motorrad. Da macht der Boxenstop an der Eisdiele auch viel mehr Spaß.
Und die Mopeds sind auch viel zu teuer um die verloddern zu lassen.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Wahre Worte

Hallo Zusammen,

ich verstehe nicht, warum sich viele damit schmücken ihr Motorrad nicht zu putzen.
Ich fahre viel, in der Regel mit sauberem Motorrad. Das wird dabei dreckig und deshalb putze ich auch viel. Nicht zuletzt, weil es ein Wertgegenstand ist. Zumindestens für mich. Das meine ich nicht ausschließlich monetär.
Muss ich die CBF doch mal dreckig wegstellen, wird sie bei nächster Gelegenheit wieder gewienert. Sauber, vollgetankt, startklar!

Aber natürlich darf jeder mit seinem Eigentum umgehen wie er möchte.

Und um mich komplett zu outen: Ich wasche fast jeden Samstag die Autos...


Gruß
Arne
 
Nicht so schlimm
Die Unterteilverkleidung ist beidseitig mit 8 Schrauben und5 Dübel befestigt..kein Problem
Luftfilter..2 Schrauben am am Tank entfernen und Tank dann hochklappen(Scharnier)5 Schrauben vom Luftfilter Kasten entfernen und schon bist du am Luftfilter

Gruß Bernd
 
Gebrauchsgegenstände...

Moin Biker,
mir hat mal jemand gesagt, Fahrzeuge sind Gebrauchsgegenstände, da braucht man nicht zu putzen. Ich habe ihn gefragt, wie er es mit seinen Tellern und Töpfen hält, dies sind ja auch Gebrauchsgegenstände. Antwort steht bis heute aus.
Ich mag dieses schmierige Zeug auf den Straßen jedenfalls nicht, und ehrlich: wir waschen unsere "Gebrauchsgegenstände" doch auch (hoffe ich zumindest).
In dem Sinne
Andreas
 
Zurück
Oben Unten