Heute an/mit meiner CBF gemacht

War auch bei mir immer nur das Eine und das kam regelmäßig nach 35-40tkm - ein bisschen seltener als die Lima immerhin.
Dein Wort in Gottes Ohr!!

Habe mir heute noch eine Ersatzlima bestellt beim Götz! So ist zumindest das Bauchgefühl etwas beruhigt und Sardinien kann kommen!
 
Denke bitte an Dichtmittel (Dirko). Und unter Umständen kann es sein, dass das Gummi der Kabeldurchführung zu groß ist. Bei meinem JMP-Stator hätte ich es auf keinen Fall komplett reinziehen können. Auch nicht mit materialmordender Gewalt. Das Gummi hätte zuverlässig verhindert, dass die Dichtflächen aufliegen. Das vorsichtige Beschneiden des Gummis ist kein großes Problem. Es sei denn, man hat kein scharfes Messer dabei. So ein Cutter-Messer im Werkzeug ist sowieso ein Muss. Aber wer hat das schon dabei...
Ob das Beschneiden des Gummis notwendig ist oder nicht, sieht man erst, wenn man es in den Deckel einsetzt.
Solche Unwägbarkeiten schließt man sicher aus, wenn man den Ersatz-Stator schon in einen Ersatz-Deckel vormontiert hat.
Noch ein Tipp: zumindest bei einigen China-Teilen kam es wohl schon vor, dass das Kabel zu kurz war.

All das muss und wird Dich vmtl. nicht betreffen. Wahrscheinlich wird es nicht mal zu einem Stator-Problem kommen. Aber wenn man unvorbereitet irgendwo im Outback doch damit konfrontiert wird, ist das schon ziemlich doof, wenn es dann an Kleinigkeiten scheitert.
 
Denke bitte an Dichtmittel (Dirko). Und unter Umständen kann es sein, dass das Gummi der Kabeldurchführung zu groß ist. Bei meinem JMP-Stator hätte ich es auf keinen Fall komplett reinziehen können. Auch nicht mit materialmordender Gewalt. Das Gummi hätte zuverlässig verhindert, dass die Dichtflächen aufliegen. Das vorsichtige Beschneiden des Gummis ist kein großes Problem. Es sei denn, man hat kein scharfes Messer dabei. So ein Cutter-Messer im Werkzeug ist sowieso ein Muss. Aber wer hat das schon dabei...
Ob das Beschneiden des Gummis notwendig ist oder nicht, sieht man erst, wenn man es in den Deckel einsetzt.
Solche Unwägbarkeiten schließt man sicher aus, wenn man den Ersatz-Stator schon in einen Ersatz-Deckel vormontiert hat.
Noch ein Tipp: zumindest bei einigen China-Teilen kam es wohl schon vor, dass das Kabel zu kurz war.

All das muss und wird Dich vmtl. nicht betreffen. Wahrscheinlich wird es nicht mal zu einem Stator-Problem kommen. Aber wenn man unvorbereitet irgendwo im Outback doch damit konfrontiert wird, ist das schon ziemlich doof, wenn es dann an Kleinigkeiten scheitert.

Ja das habe ich sowieso dann dabei, zwar in rot aber egal. Ich habe einen Letterman min, der sollte zur Not scharf genug sein zum bearbeiten. Ersatzdeckel bekomme ich so schnell keinen, aber die vom Götz passt sowieso genau rein. Sollte morgen oder am Mittwoch eh schon da sein.

Habe Sie ja nur mit, um mein Gewissen zu beruhigen. Gehe mal von einer Tour aus, welche frei von Pannen und Unfällen ist, aber sicher ist sicher!

DLzG Mario
 
Ich drück die die Daumen Mario !
Ich sehe das auch so. Wenn ich den Regenschirm dabei habe, dann brauche ich ihn nicht.
Langfristig würde ich mich aber dennoch um einen LiMa Deckel bemühen, das spart nämlich auch das Dichtungsabkratzen an der Stelle. Ich habe mir ein kleines Norfallset zusammen gestellt. Da ist alles drin für den kleinen LiMa Wechsel zwischendurch. Wird bei mehrtägigen Touren einfach in den Koffer gepackt und hoffentlich nie gebraucht.
Viel Spass auf Sardinien
 
Ich drück die die Daumen Mario !
Ich sehe das auch so. Wenn ich den Regenschirm dabei habe, dann brauche ich ihn nicht.
Langfristig würde ich mich aber dennoch um einen LiMa Deckel bemühen, das spart nämlich auch das Dichtungsabkratzen an der Stelle. Ich habe mir ein kleines Norfallset zusammen gestellt. Da ist alles drin für den kleinen LiMa Wechsel zwischendurch. Wird bei mehrtägigen Touren einfach in den Koffer gepackt und hoffentlich nie gebraucht.
Viel Spass auf Sardinien
Danke Danke!!!!! Ja nach Sardinien werde ich mich mal umsehen ob sich was ergibt, dann baue ich mir auch so ein Notfallset zusammen. Braucht nicht viel Platz, aber ist die einfachste und schnellste Lösung!

Werden wir hoffentlich haben!! Neuer Reifen ist auch schon bestellt :31 - jubeln: CRA4! Bin schon gespannt! Wetter sieht aktuell nicht sehr prickelnd aus mit ein wenig Regen, aber es ist ja noch mehr als eine Woche bis zur Anreise! Da dreht es sich noch 5x mindestens!

DLzG Mario
 
Hallo Leute! Das mit dem zweiten Deckel ist eigentlich eine tolle Sache. Die Dinger sind allerdings nicht oft zu finden und dann auch meistens noch "teuer". Ich habe jetzt bei ebay einen Deckel einer Fireblade RR gesehen. Der sieht doch genau so aus und unsere Dicken haben ja angeblich den gleichen -wenn auch mit weniger Leistung- Motor.
Der Deckel müsste doch also auch passen. Es wird aber immer gesagt, der passt nicht.
Hat da jemand Erfahrungen, ob der Lima-Deckel der Fireblade (gleiches Baujahr) nicht doch passt?
 
Hallo Leute! Das mit dem zweiten Deckel ist eigentlich eine tolle Sache. Die Dinger sind allerdings nicht oft zu finden und dann auch meistens noch "teuer". Ich habe jetzt bei ebay einen Deckel einer Fireblade RR gesehen. Der sieht doch genau so aus und unsere Dicken haben ja angeblich den gleichen -wenn auch mit weniger Leistung- Motor.
Der Deckel müsste doch also auch passen. Es wird aber immer gesagt, der passt nicht.
Hat da jemand Erfahrungen, ob der Lima-Deckel der Fireblade (gleiches Baujahr) nicht doch passt?

Sowas suchst du quasi!! Ob der Fireblade Deckel passt weiß ich nicht leider.

DLzG Mario
 
Ja, klar, habe ich auch bei ebay gefunden. Aber in so einem Zustand möchte ich den auch nicht haben. Es gibt neue für die Fireblade incl. Versand für knapp 40,00 €uronen!
 
Vielleicht hilft dies weiter.

Die Artikelnummern der CBF und der CBR sind Unterschiedlich

 
Na ich hoffe natürlich, dass die Dicke dann auch so lange durchhält! Lasse gleich alle Lager im Hinterrad tauschen auf Nummer sicher! Kann keine Probleme in Sardinien brauchen!

DLZG Mario
Update: alles wieder in Ordnung! 105€ für den Radlagersatz inkl. Arbeitszeit ist ok finde ich!!

Lima vom Götz ist heute auch schon gekommen. Auf das Doppellichtmodul warte ich noch, dafür habe ich mir noch eine Spiegelverbreiterung von SW-Motech - aktuell bei Louis um 45€- geholt. Bessere Sicht nach hinten ist mir das alle mal wert.
Bilder folgen. Jetzt fehlt nur mehr der Ölwechsel und dann kann es auch schon bald los gehen!!

DLzG Mario
 
Die Spiegelverbreiterung hatte ich auch mal. Schaut aber halt leider überhaupt nicht schön aus.

Daher lieber die Spiegel der CB1300 genommen. Die schauen aus wie die von der CBF nur mit längeren Armen und die Sicht ist optimal.
 
Ist schon klar mit den unterschiedlichen Artikel-Nummern. Aber die Teile sehen doch echt komplett identisch aus, oder etwa nicht? Und wie schon gesagt, die Motoren sind ja alle, bis auf Bohrung, usw. gleich. Vielleicht weis Martin "Zams Channel" da genaueres und meldet sich mal?
 
Die Spiegelverbreiterung hatte ich auch mal. Schaut aber halt leider überhaupt nicht schön aus.

Daher lieber die Spiegel der CB1300 genommen. Die schauen aus wie die von der CBF nur mit längeren Armen und die Sicht ist optimal.

Die CB1300-Spiegel waren einer der ersten Tipps, die ich hier mitgenommen, verinnerlicht und bei nächster Gelegenheit umgesetzt habe. Leider findet mal die - wie auch schon LiMa-Deckel nicht in großen Mengen auf dem Gebrauchtmarkt (neu kosten die Spiegel fast 200 Euro). Da muss man halt immer wieder mal schauen.
Ich habe es jetzt malnachgemessen: Im Endeffekt geht es um 7 cm mehr Breite, die unterm Strich aber eine Menge ausmachen. Bessere Sicht nach hinten und - naja, es ist natürlich immer auch Geschmackssache - ich mag es auch leiden, dass die CBF etwas breiter daher kommt. Zumindest bilde ich mir diesen Eindruck ein. Kann natürlich auch ein subjektiver Eindruck sein.... mit dem Wunsch als Vater des Gedankens.
Der eine oder andere wird das auch abwertend als Fliegenpatschen bezeichnen.....wobei natürlich die originalen Spiegel nicht so arg anders ausschauen. Nur eben schmaler und einen Tick kleiner.

Bei einer eventuellen Suche nach CB1300-Spiegeln bitte darauf achten, dass es welche von der F sein müssen, also von der mit der Halbverkleidung. Es gibt ja auch eine nackelige Version, deren Spiegel am Lenker angeschlagen sind. Die von der F haben eine exakt gleich Befestigung am der Verkleidung.

0012.JPG0013.JPG
 
Die CB1300-Spiegel waren einer der ersten Tipps, die ich hier mitgenommen, verinnerlicht und bei nächster Gelegenheit umgesetzt habe. Leider findet mal die - wie auch schon LiMa-Deckel nicht in großen Mengen auf dem Gebrauchtmarkt (neu kosten die Spiegel fast 200 Euro). Da muss man halt immer wieder mal schauen.
Ich habe es jetzt malnachgemessen: Im Endeffekt geht es um 7 cm mehr Breite, die unterm Strich aber eine Menge ausmachen. Bessere Sicht nach hinten und - naja, es ist natürlich immer auch Geschmackssache - ich mag es auch leiden, dass die CBF etwas breiter daher kommt. Zumindest bilde ich mir diesen Eindruck ein. Kann natürlich auch ein subjektiver Eindruck sein.... mit dem Wunsch als Vater des Gedankens.
Der eine oder andere wird das auch abwertend als Fliegenpatschen bezeichnen.....wobei natürlich die originalen Spiegel nicht so arg anders ausschauen. Nur eben schmaler und einen Tick kleiner.

Bei einer eventuellen Suche nach CB1300-Spiegeln bitte darauf achten, dass es welche von der F sein müssen, also von der mit der Halbverkleidung. Es gibt ja auch eine nackelige Version, deren Spiegel am Lenker angeschlagen sind. Die von der F haben eine exakt gleich Befestigung am der Verkleidung.

Anhang anzeigen 10406Anhang anzeigen 10407
Danke für den Tipp! Wie du schon gesagt hast, gibt es da leider zu wenige davon am Markt und neu sind die einfach zu teuer! Habe die SW-Motech ja in Aktion beim Louis abgestaubt und werde diese mal testen. Falls mir welche von der 1300er auffallen und der Preis ok ist, werde ich mal schauen, wie die Spiegel sich dann verhalten!

Mir gehts aber eher um die Sicht nach hinten, als rein um die Optik. Sehr meine Schultern zur Hälfte in den Spiegeln jetzt und erhoffe mir dadurch viel bessere Sicht nach hinten auf meine Verfolger!

DLzG Mario
 
...erhoffe mir dadurch viel bessere Sicht nach hinten auf meine Verfolger!...
Musst nur sehr langsam fahren, dann sind Deine Verfolger vor Dir.....:cool:
Nee, ernsthaft, das war eine meiner besseren Maßnahmen an der CBF. Erstaunlich, was diese 3,5 cm (je Seite) bringen. Ich konnte mich über mangelnde Sicht nach hinten wirklich nicht beklagen.
Hmmm......KONNTE......jetzt schreibe ich schon in der Vergangenheitsform. Die Maschine steht ja zum Verkauf! Aber noch ist sie eben nicht weg und wird wohl noch das eine oder andere Mal versuchen, bei einer Ausfahrt meine Verkaufsabsichten ad absurdum zu führen.....Meine Frau sagt schon, dass sie denkt, ich würde noch einen Rückzieher machen.
 
Musst nur sehr langsam fahren, dann sind Deine Verfolger vor Dir.....:cool:
Nee, ernsthaft, das war eine meiner besseren Maßnahmen an der CBF. Erstaunlich, was diese 3,5 cm (je Seite) bringen. Ich konnte mich über mangelnde Sicht nach hinten wirklich nicht beklagen.
Hmmm......KONNTE......jetzt schreibe ich schon in der Vergangenheitsform. Die Maschine steht ja zum Verkauf! Aber noch ist sie eben nicht weg und wird wohl noch das eine oder andere Mal versuchen, bei einer Ausfahrt meine Verkaufsabsichten ad absurdum zu führen.....Meine Frau sagt schon, dass sie denkt, ich würde noch einen Rückzieher machen.
Nachdem ich bei den Touren meistens der Planer bin, darf ich auch meistens auch gleich der Rudelführer - falls das Gesellschaftlich noch akzeptiert wird - bzw. Leitwolf und somit habe ich Verfolger hinter mir. Alle, welche mich / uns beim Cruisen überholen wollen, sollen das ruhig machen. Ich bin keiner der Knieschleiferfraktion. 1. kann ich es nicht und 2. habe ich zu viel Respekt davor, mich und die Dicke vielleicht hin zu legen und somit lass ich es gleich sein. Bin mit meiner 500ccm Mopette sicher 10x gelegen. Mit 16 wollte man noch vorne dabei sein, heute ist mir das Entschleunigen und die Gegend genießen 100x wichtiger!

Die Verlängerungen bringen anscheinend 4cm pro Seite, also auch dann optimal! Ich werde berichten!

Naja vielleicht ist es noch nicht an der Zeit, die CBF gehen zu lassen! Man kann ja nie wissen ;-)
 
Die Spiegel gibt es als Nachbau-Paar mit E-Prüfzeichen neu für ca. 60 EUR in der Bucht. Sind in Form und Aussehen identisch mit den Originalen der CB1300. Habe die seit ca. 5 Jahren dran und bin sehr zufrieden. Man sieht keinen Unterschied zum Original bis auf das kleine E Prüfzeichen auf der Rückseite.
 
Schön langsam aber doch steigt die Nervosität vor meiner ersten großen Reise mit der Dicken! Radlager ist getauscht worden, heute habe ich noch die Spiegelverbreiterungen montiert und das Öl gewechselt, Lima und Dichtmasse sind im Topcase! Jetzt müssen noch 6 Tage vergehen, dann sind wir schon auf Sardinien! Ich habe sicher viel zu viel Gewand mit für die paar Tage, aber man muss sich ja daran gewöhnen!

Hat noch wer Tipps für die Insel??

DLzG Mario
 
Zurück
Oben Unten