Heute an/mit meiner CBF gemacht

Kurzes Update von mir;

Dienstag mit der Dicken in die Arbeit getuckert! Ach was liebe ich dieses Gefühl der Freiheit! Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit mir und der angekündigte Regen war schon um 16Uhr da statt um 19Uhr. Also erste Regenfahrt heuer auch schon erledigt! Heißt natürlich am Mittwoch Nachmittag wieder mal Moped waschen!

Am Freitag war ich mit Arbeitskollegen eine gemütliche Runde unterwegs. Am Abend standen 410km am Tageskilometerzähler und ich war glücklich!

Am Samstag war dann ein Freund, mein Cousin und mein Onkel bei mir zu Gast zum Mittagessen inkl. kleiner 100km Ausfahrt.

Sonntag war mal Familienzeit angesagt, wobei ich die Dicke natürlich nicht nur in der Ecke stehen gelassen habe, sondern neuerlich gründlich gewaschen habe und danach noch mittels Wachs versiegelt habe. Ja ich mag ein Narr sein, was das Reinigen meiner Dicken angeht, aber so bin ich eben!

DLzG Mario
 

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Gestern endlich den Drehzahlmesser gefixed. Der geht schon seit dem Herbst nicht mehr. Am Ende war es ein leicht korrodierter Pin direkt am Tacho. Bissle gereinigt und mit Kontakt 61 eingejaucht und ein paar mal gesteckt. Läuft wieder. Dank der Verkleidung trotzdem 1,5 h gebraucht 🤬

Kupplungshebel ist gefühlt immer noch ein wenig schwammig. Muss dann bei Gelegenheit mal komplett serviciert werden. Am Freitag wird erstmal alles was DOT4 heißt getauscht.
 
Heute die erste 300 KM Tour gemacht
Runter bis Malcesine, dann Punta veleno hoch (das ist eine einspurige 20%steile Strasse) runter nach Caprino Veronese ,Monte Baldo und über Riva , Molveno nach Hause.

Grüsse Helmuth :Froehlich3:
 
Oh Monte Baldo war ich dieses Jahr auch. Ein Träumchen. Ich wohne für deutsche Verhältnisse brauchbar aber Mal schnell ne Runde da drehen :Respekt:
 
..., dann Punta veleno hoch (das ist eine einspurige 20%steile Strasse)...:Froehlich3:
Im Sommer war die Strasse mal so zugewachsen, dass man beim Fahren an vielen Stellen beidseitig von den Büschen und niedrigen Baumkronen berührt wurde. Schon crazy die Strecke. :-)
Wir sind damals allerdings runtergefahren... Lori wars da nicht ganz wohl bei, glaub ich :-)
 
Heute wieder etwas gebastelt! Nachdem das SP-Conect-Kabel den Dienst quittiert hat, habe ich mir heute 2 USB-Buchsen neu verlegt. Eine soll die Go-Pro mit Strom versorgen und die andere mein Handy während der Navigation! Hoffe meine Lima nimmt mir den Stromverbrauch nicht übel oder wie seht ihr das??

DLzG Mario
 

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Ganz sicher nimmt die LiMa DAS nicht übel. Zumal es ja durchaus zutreffend sein sollte, dass ständiger moderater Stromverbrauch die LiMa eher sogar schützt.
Und wenn das nicht gelten sollte, dann eben der Umstand, dass Deine beiden Geräte ja nun auch nicht allzu viel Strom fressen.
 
Mario, kennst Du das Video von Martin (aka ZAMsChannel), indem er mal die Art der Spannungsregelung beschreibt?
Wenn nicht: Unbedingt ansehen! Martin beschreibt immer sehr verständlich und tut das auch in diesem Fall:



Das ganze Video ist interessant, aber bzgl. der Lichtmaschinen- und Regler-Funktion geht es ab 32:58 so richtig rund. Dann bitte durchhalten. Es wird immer interessanter. Und schließlich wird auch klar, was ich meinte mit "ständiger moderater Stromverbrauch schon die LiMa sogar!".
Wenn man sich ggf. noch nie mit der LiMa-Regelung auseinandergesetzt hat, sieht man die nach dem Video mit ganz anderen Augen. Und man kommt zu dem Schluss, dass man vielleicht lieber etwas mehr Strom verbrauchen sollte. [
 
Mario, kennst Du das Video von Martin (aka ZAMsChannel), indem er mal die Art der Spannungsregelung beschreibt?
Wenn nicht: Unbedingt ansehen! Martin beschreibt immer sehr verständlich und tut das auch in diesem Fall:



Das ganze Video ist interessant, aber bzgl. der Lichtmaschinen- und Regler-Funktion geht es ab 32:58 so richtig rund. Dann bitte durchhalten. Es wird immer interessanter. Und schließlich wird auch klar, was ich meinte mit "ständiger moderater Stromverbrauch schon die LiMa sogar!".
Wenn man sich ggf. noch nie mit der LiMa-Regelung auseinandergesetzt hat, sieht man die nach dem Video mit ganz anderen Augen. Und man kommt zu dem Schluss, dass man vielleicht lieber etwas mehr Strom verbrauchen sollte. [

Danke für das Video. Werde ich mir sicher dann gleich ansehen. Den Kanal selber kenne ich schon, nur das Video noch nicht.

DLzG Mario
 
Was der Martin da mit seinem Youtube-Kanal geschaffen hat, ist auch schon arg umfangreich. Seit rund 5 Jahren habe ich wohl jedes Video von ihm aufgesogen. Deshalb konnte ich mich auch erinnern, dass er zu dem Thema mal was recht Konstruktives rausgehauen hat. Hätte aber nicht gedacht, dass ich das so schnell wiederfinde.
 
Video gerade geschaut!! Jetzt bin ich schlauer!! Also in Sardinien Fernlicht, Heizgriffe und beide USB Dosen anschließen und mir kann quasi nix passieren 😂😂 habe, so wie viele eigentlich gedacht, die Lima brennt ab, weil sie zu viel arbeiten muss! Jetzt bin ich zwar etwas beruhigt, aber eine ErsatzLima muss trotzdem mit auf die Insel!!

DLzG Mario
 
Mein Tipp: Besorge Dir einen LiMa-Deckel (muss ja ggf. kein besonders schöner, aber eben ein intakter sein!) und montiere zuhause das Ganze schon vor. Das erspart Dir ggf. peinliche Überraschungen, wie ich sie erlebt habe. Ich hatte so ein "günstiges" China-Teil von Stator gekauft (sollte ja nur eine Art Rettungsanker sein!) und andauernd auf der Mopete mitgeschleppt. Als dann der Fall X eintrat.... passte der Stator nicht. Der Lochkreis passte nicht - vielleicht mit Gewalt, aber das hätte möglicherweise auch den Deckel gesprengt und vmtl. wäre auch der Abstand zum Rotor unterschiedlich gewesen, der Stator hätte schief gesessen, es hätte Unwuchten gegeben oder was weiß ich. Hinzu kam, dass eine Befestigungsschraube eines Kabelniederhalters hätte entfernt werden müssen, da diese verhinderte, dass der Stator komplett aufliegen konnte. Absoluter Schrott. Aber ich fühlte mich mit dem Stator im Gepäck sicher, bis.....tja, bis der Fall X eintrat.
Wenn Du das vormontierst, kannst Du sicher sein, dass alles passt, wenn Du irgendwo im sardinischen Outback wechseln musst. Da wäre evtl. auch das Dichtgummi für die Kabeldurchführung, das bei meinem später gekauften JMP-Stator zu dick war. Wenn man das alles zuhause vorbereitet, kommt es nicht zu Seelenheil vernichtenden Flüchen, weil man kein scharfes Messer zum Anpassen/Beschneiden des Gummis dabei hat. Bei mir war das Gummi so dick, das hätte ich nie im Leben durch das Festschrauben des Deckels reinpressen können. Entweder wäre ein Spalt nachgeblieben, der Deckel gebrochen oder Gewinde ausgerissen.
All diese Risiken schließt man aus, wenn man mit im Deckel vormontiertem Stator unterwegs ist. Dann passt's und flutscht und ist im Grunde nur eine Sache von 20 Minuten.
Denke auch dran, Dichtmittel mitzunehmen. Weil sonst ist das so wie einen platten Reifen flicken und keine Luftpumpe dabei zu haben....

By the way - ein Nachtrag: prüfe auch VORHER, ob das Kabel lang genug ist. da hat wohl auch schon der eine oder andere so seine Erfahrungen mit chinesischen Varianten machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell vor Mittag noch 160 km runtergerissen. Diemel, Olsberg, Schmallenberg :-)

Die Straßen waren weitestgehend leergefegt. :-)
 
Mein Tipp: Besorge Dir einen LiMa-Deckel (muss ja ggf. kein besonders schöner, aber eben ein intakter sein!) und montiere zuhause das Ganze schon vor. Das erspart Dir ggf. peinliche Überraschungen, wie ich sie erlebt habe. Ich hatte so ein "günstiges" China-Teil von Stator gekauft (sollte ja nur eine Art Rettungsanker sein!) und andauernd auf der Mopete mitgeschleppt. Als dann der Fall X eintrat.... passte der Stator nicht. Der Lochkreis passte nicht - vielleicht mit Gewalt, aber das hätte möglicherweise auch den Deckel gesprengt und vmtl. wäre auch der Abstand zum Rotor unterschiedlich gewesen, der Stator hätte schief gesessen, es hätte Unwuchten gegeben oder was weiß ich. Hinzu kam, dass eine Befestigungsschraube eines Kabelniederhalters hätte entfernt werden müssen, da diese verhinderte, dass der Stator komplett aufliegen konnte. Absoluter Schrott. Aber ich fühlte mich mit dem Stator im Gepäck sicher, bis.....tja, bis der Fall X eintrat.
Wenn Du das vormontierst, kannst Du sicher sein, dass alles passt, wenn Du irgendwo im sardinischen Outback wechseln musst. Da wäre evtl. auch das Dichtgummi für die Kabeldurchführung, das bei meinem später gekauften JMP-Stator zu dick war. Wenn man das alles zuhause vorbereitet, kommt es nicht zu Seelenheil vernichtenden Flüchen, weil man kein scharfes Messer zum Anpassen/Beschneiden des Gummis dabei hat. Bei mir war das Gummi so dick, das hätte ich nie im Leben durch das Festschrauben des Deckels reinpressen können. Entweder wäre ein Spalt nachgeblieben, der Deckel gebrochen oder Gewinde ausgerissen.
All diese Risiken schließt man aus, wenn man mit im Deckel vormontiertem Stator unterwegs ist. Dann passt's und flutscht und ist im Grunde nur eine Sache von 20 Minuten.
Denke auch dran, Dichtmittel mitzunehmen. Weil sonst ist das so wie einen platten Reifen flicken und keine Luftpumpe dabei zu haben....

By the way - ein Nachtrag: prüfe auch VORHER, ob das Kabel lang genug ist. da hat wohl auch schon der eine oder andere so seine Erfahrungen mit chinesischen Varianten machen müssen.
Mal schauen ob ich noch auf die Schnelle einen bekomme irgendwo. Die vom Götz kenne ich ja schon und weiß, worauf ich achten muss! Grundsätzlich sollte ja nix sein, da die neue Lima gerade mal 2400km oben hat!

Habe heute mal etwas gebastelt um die Lima etwa zu entlasten! Habe die beiden neuen USB Anschlüsse mittels Sugru befestigt. Mal schauen wie gut das hält!

DLzG Mario
 

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Mal schauen ob ich noch auf die Schnelle einen bekomme irgendwo. Die vom Götz kenne ich ja schon und weiß, worauf ich achten muss! Grundsätzlich sollte ja nix sein, da die neue Lima gerade mal 2400km oben hat!
Ich hab mir damals einen gebrauchten für kleines Geld auf ebay besorgt. War ein bisschen verschrammt, aber voll funktionstüchtig. Wegen Motorradwechsel hab ich den aber inzwischen schon hier im Forum verkauft.
 
Hallo zusammen!

Wollte am Dinnerstag das „Pickerl“ in Deutschland TÜV machen lassen. Alles bestens bei Abgaswerten, Lichtern, Bremsen usw. Leider hat er bei knappen 40tkm ein leichtes Spiel im Radlager hinten festgestellt. Ist das quasi „normaler“ Verschleiß bei der geringen Km Leistung??

Habe meine Dicke jetzt zum Mechaniker meines Vertrauens gestellt und hoffe die Dicke bis 17.5 wieder zu bekommen, da ich da ja nach Sardinien aufbrechen werde!!

DLzG Mario
 
Leider hat er bei knappen 40tkm ein leichtes Spiel im Radlager hinten festgestellt. Ist das quasi „normaler“ Verschleiß bei der geringen Km Leistung??
Beide meiner CBFF s hatten bei so um die 30K km Spiel im Radlager hinten und zwar in dem unterm Kettenritzel. Lager erneuert und alles in Ordnung. Die 1. hat dann leider nur 50.000 km geschafft und wurde dann von einem Smart abgeschossen. Die 2. hat jetzt über 111.000 km ohne weitere Probleme.
 
Beide meiner CBFF s hatten bei so um die 30K km Spiel im Radlager hinten und zwar in dem unterm Kettenritzel. Lager erneuert und alles in Ordnung. Die 1. hat dann leider nur 50.000 km geschafft und wurde dann von einem Smart abgeschossen. Die 2. hat jetzt über 111.000 km ohne weitere Probleme.
Na ich hoffe natürlich, dass die Dicke dann auch so lange durchhält! Lasse gleich alle Lager im Hinterrad tauschen auf Nummer sicher! Kann keine Probleme in Sardinien brauchen!

DLZG Mario
 
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