So nun darf ich auch mal meine subjektiven Eindrücke von der F hier kund tun.
Meine CBF hab ich gestern im strömenden Regen zum HH gefahren, damit heut TÜV gemacht wird und neue Reifen drauf kommen. Da die schneeweise F eh schon draußen im Regen stand hab ich die gleich genommen.
Erster Eindruck war draufsetzen und weiterfahren wie gewohnt, man fühlt sich direkt wohl (ok bei der Kälte und dem Regen gestern hab ich die Heizgriffe ziemlich vermißt). Heute war das Wetter etwas besser und ich konnt mir die F mal etwas genauer "erfahren".
Von der zusätzlichen Leistung habe ich jetzt nicht so viel gespürt, ok ab 8.000 Umdrehungen kommt sie mir etwas drehfreudiger vor als die CBF, aber den Unterschied finde ich nicht so riesig, zumal ich die Gänge nur selten so weit hoch treibe damit das zum Tragen käme.
Den Drehmomentverlauf empfand ich bei der F aber etwas besser. Das "Drehmomentlöchlein" bei 4.500rpm der CBF ist dort ausgebügelt.
Im Durchzug kommt mir die CBF etwas besser vor, auch wenn die Unterschiede hier wieder minimal sind. Ich könnt mir vorstellen daß die längere Übersetzung der F das zu verantworten hat. Bei 120km/h im 6. Gang dreht die F geschätzte 200 Umdrehungen niedriger als die CBF.
Schaltung und Bremsen (inkl. ABS) empfand ich ähnlich gut wie bei der CBF, da hab ich keine Unterschiede gespürt.
Der Windschutz ist ähnlich wie bei der CBF. Zunächst war ich in der obersten (4.) Stufe der Scheibe unterwegs. Auf der Bundesstraße/Autobahn ist das eine Katastrophe..... die Verwirbelungen sind sowas von laut.... dabei hatte ich sogar schon Gehörschutz drin... mir kams vor als wären die draußen (dann wär ich aber wahrscheinlich taub geworden
![Wirr2 :wirr2: :wirr2:](https://www.cbf-1000.de/xenforo/styles/default/xenforo/smilies/smilies/NewOne/wirr2.gif)
). Also Scheibe auf die zweite Stufe verstellt (geht kinderleicht) und schon ist es erträglich, sieht obendrein auch noch besser aus. Dennoch finde ich den Windschutz bei höherer Reisegeschwindigkeit bei der CBF etwas besser, aber gut ich hab auch die MRA Vario drauf.
Das Handling ist ebenfalls wie gewohnt, wobei das Fahrwerk mir etwas besser vorkommt bei der F. Im Grenzbereich kann man das wahrscheinlich besser bewerten, aber da bin ich nicht unterwegs
Die Sitzposition ist prima und ich finde die Sitzbank besser als bei der CBF. Sie ist etwas schmaler geschnitten und ich komme mit meinen 1,68m prima bis auf den Boden in der untersten Sitzstellung. Bei der CBF mußte ich den Sitz abpolstern, da hat verstellen allein nicht gereicht. Also für kleine Leute hat die F in der Hinsicht die Nase vorn.
Überhaupt wenn man drauf sitzt und rangiert fühlt sich die F leichter an als es die magere Gewichtsersparnis von 10kg im Vergleich zur CBF vermuten läßt. Es könnt auch Einbildung sein, aber mir kommt die F etwas schmaler und zierlicher vor wenn man drauf sitzt... für mich ist sie jedenfalls handlicher.
Die Instrumente sind natürlich Gewöhnungssache, mir gefallen meine Runduhren besser, zumal ich die Geschwindigkeit dann besser im Blick habe.
Dafür ist die Verbrauchsanzeige aber eine nette Spielerei. Immerhin weiß ich jetzt daß der Momentanverbrauch bei Vmax (235km/h laut Tacho) bei 14,5L/100km liegt
![Frech4 :frech4: :frech4:](https://www.cbf-1000.de/xenforo/styles/default/xenforo/smilies/smilies/frech4.gif)
Die Knöpfe zum Umschalten der Funktionen sind aber echt ein Krampf. Selbst mit meinen normalen dünnen Handschuhen hab ich es nicht hinbekommen die versenkten Dinger zu drücken, mußte sie immer ausziehen. Bei der CBF sind die zwar auch nicht optimal, aber da nicht versenkt lassen sie sich wenigstens noch drücken, selbst mit Dicken Handschuhen.
Etwas irritiert hat mich der Seitenständer. Bei der CBF ist der Hebel dafür vor der Fußraste und bei der F ist er dahinter, da mußt ich jedesmal hinschauen um den zu finden *g*, aber da gewöhnt man sich bestimmt dran. Mir kam es nur so vor als würde ich mir halb den Fuß verrenken weil ich den so weit nach außen drehen mußte um der Fußraste nicht in die Quere zu kommen.
Tja die Optik der F ist ja schon heiß diskutiert worden. Je öfter ich sie mir anschaue desto besser gefällt sie mir inzwsichen, grad die Front finde ich schöner als bei der CBF. Den Tankhöcker hab ich mir inzwischen auch schon soweit schön geschaut daß er nicht mehr soo sehr stört. Was nach wie vor nicht geht ist das dicke Ofenrohr... aber zum Glück sieht man das während der Fahrt nicht.
Alles in allem ein finde ich ist die F ein gutes Motorrad, bei der Abstammung ja kein Wunder
![025 :025: :025:](https://www.cbf-1000.de/xenforo/styles/default/xenforo/smilies/smilies/NewOne/025.gif)
Sollte es später mal keine CB1300 werden könnt ich mich durchaus auch mit der F anfreunden, ausschlaggebend dafür ist wohl das Handling für meine Größe.
Wer jetzt neu kauft wird sich das gut überlegen ob der höhere Preis dem "Mehrwert" auch entspricht..... und wenn man noch einen neuen Auspuff mit einplanen muß wirds nochmal etwas teurer
Jetzt freu ich mich aber daß ich meine schwarze Jacky neu bereift wieder zurück habe
![Grinsen :grinsen: :grinsen:](https://www.cbf-1000.de/xenforo/styles/default/xenforo/smilies/smilies/Standard//01 - grinsen.gif)