E-Auto...mehr oder weniger....

Ob E-Moppeds auch ein AVAS benötigen (Acoustic Vehicle Alerting System), das bis 20 km/h ein Geräusch von sich gibt, um sich anderen Verkehrsteilnehmern anzukündigen? Wenn ja, wie mag das bei ner Harley klingen? Dieses Enterprise-Landefähren-Geräusch, dass der Zoe meines Nachbarn macht, wäre irgendwie merkwürdig für so ein Teil. Vielleicht gibts ja demnächst im Zubehör anstatt Brülltöpfen Soundfiles.

Eben beim Einkaufen schwirrte so ein E-Roller an mir vorbei mit geschätzten 60 km/h. Das Ding war fast nicht zu hören. Bei Autos hört man ja zumindest mit zunehmender Geschwindigkeit die Abrollgeräusche der Reifen. Hier hörte man eigentlich nicht mal das. Im Zeitalter der Handyglotzer echt nicht ohne...
 
Weißt, Monty, Darwins Auswahlkriterien gehen mit der Zeit... früher mal, da lebten Dinosaurier... dann kam die Eisenbahn...
 
Is' 'n echtes Problem.
Anfangs habe ich das "VESS" bewusst ausgeschaltet, weil ich die Ruhe ja geil fand. Später dann habe ich es an belebten Stellen aktiviert - insbesondere auf Supermarkt-Parkplätzen. Aber versprochen: in ihr Smartphone vertiefte Mütter und auch Väter schieben Dir trotzdem den Kinderwagen samt Inhalt direkt vor die Karre, ohne auch nur hochzugucken. Da hilft nur eigene Wachsamkeit.
Aber Stromer oder Fossilienverwerter.....Vorletzten Sonntag vorm Impfzentrum......junger Mann mit Smartphone vor der Nase läuft zunächst meiner Frau vor's Auto, die vom Parkplatz runter will. Frauchen im Schritttempo konnte problemlos anhalten. Er hat nicht mal hochgesehen und kollidierte direkt mit einem einfahrenden Strich 8.
Nix weiter passiert, aber wenn er schon den Diesel überhört und Knirschen der Kiesel auf dem Sand-Parkplatz, dann hätte Frauchen wohl auch hupen können und der wäre weiter im Tiefschlaf geblieben.

VESS hin oder her, ich habe es mittlerweile immer an.Ich höre es kaum und vielleicht.....aber eben nur vielleicht hilft es ja doch mal.

Bei Motorrädern.....so ganz leise scheinen die Motorräder ja nun auch wieder nicht zu sein. Wobei die Geräusche wohl hauptsächlich aus der Kraftübertragung kommen. Was dann bedeutet, dass bei langsamer Fahrt auf dem Supermarkt-Parkplatz tatsächlich nichts zu hören ist.

Vielleicht sollte man einfach eine Fahrradklingel montieren. Das gabe dann einen Aufschwung für die Fahrradklingelindustrie. Fahrradklingeln aus lokalem Anbau......
 
Ich bin da irgendiwe total gespalten.....
Einerseits denke ich: Die paar Jahre, die ich noch fahren werde, will ich Verbrenner fahren, weil das so gehört :001:
Andererseits: Gebt mir so nen Staubsauger mit den Fahrleistungen (in allen Betriebszuständen), den Lade-(="Tank"-)zeiten samt Infrastruktur und der Reichweite von meiner Dicken,
und ich denke (mal theoretisch, die Anschaffung wäre noch was anderes) drüber nach. :mx11:

Gruß Thomas
 
Die anderen tun das, was schon die Autohersteller getan haben: ignorieren, aussitzen. Und was passierte bei den Autos? Auf einmal nahm der Zug Fahrt auf. An Bord Tesla, KIA, Hyundai, Renault,..... Und dann der Aufschrei "Halt, wartet auf uns! Wir wollen noch mit!", verbunden mit dem Versuch, die E-Mobilität zu torpedieren, wo immer es geht. Um Zeit zu gewinnen und in aller Hektik eigenes zu entwickeln.

Alle Auto & Moppedhersteller kann man da nicht über einen kamm scheren, finde ich. z.B. Toyota und Honda haben schon recht frühzeitig fahrzeuge angeboten die dem heutigen sinn von "effizient" nachkommen, mit den Hybriden und Honda auch mit dem Insight.
Außerdem haben ja schon die großen japanischen big 4 + Piaggio sich auf einen akku-standard geeinigt und soweit ich weiß basteln Honda auch schon seit mehreren Jahren an E-Motorrädern. in den nächsten jahren sollen da solide sachen kommen und bis 2024 wollen Honda laut Fahrplan auch im "Spaß"-segment ein E-mopped anbieten.

Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Harley hätte ich übrigens auch nicht als ersten großen hersteller vermutet, der ein e-mopped auf die beine stellt :D
 
Zurück
Oben Unten