Anlass-Probleme bei der CBF !?

• Ersteller Ersteller Witti
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

Schick deinen HH mal auf einen "Durchblickerlehrgang" in Sachen Technik,
Wegfahrsperre u.s.w. Mir scheint der hat nur ne Ahnung von
Kundenvera...... Er wird doch nicht glauben dass du auf der "Nudelsuppe
dahergeschwommen kommst". (Ahnungslos/Blind/Naiv)
Mit dem Ausbau und Laden der Batterie schie?t
man kein Steuerger?t ab.
Wenn den das Steuerger?t ?berhaupt die Ursache ist.
Und wenn du die Batt beim Anschlie?en nicht verpolt hast kann durch
diesen Vorgang nix kaputtgehen. Und was die Schl?ssel betrifft sind die
wahlweise einsetzbar.
Also lass dir nicht alles an Ausreden aufbinden.

Gru?Uwe

Hallo Ihrs!

Unsere wollte am 16.02. auch nicht anspringen. Die Kontrollleuchten wollten nicht verl?schen. Hatte zuvor die Batterie ausgebaut und geladen. H?ndler daraufhin kontaktiert. Es wurde unter anderem der Vorschlag gemacht, den Ersatzschl?ssel zu probieren. Es klappte nat?rlich auch nicht. Nun steht das "Ger?t" beim H?ndler. Angeblich h?tten wir alles falsch gemacht. Beide Schl?ssel h?tten nie in Benutzung sein d?rfen. Weiterhin d?rfte erst nach 2 - 5 sek?ndiger Wartezeit der Motor gestartet werden. Wir h?tten das Steuerger?t "zerst?rt". Wenn dem tats?chlich so w?re, m?ssten doch entsprechende Warnhinweise im Handbuch zu finden sein. - Oder haben wir da was ?bersehen? - Irgendwie klingt das alles etwas merkw?rdig. Habt Ihr da irgendwelche Ratschl?ge (nehme auch "kluge")?

Bollow

Was "Bollow" beim Aus- und einbau der Batterie gemacht hat wei?ich nicht...

Ich habe auch das Steuerger?t von Bollows Maschine nicht....

ABER

Es ist keine allzu gro?e Kunst ein Steuerger?t beim Ab- bzw. Anklemmen der Batterie zu zerst?ren. Wenn z.B. ein Verbraucher (Z?ndung, Licht) eingeschaltet ist und unter Last die Batterie zuerst am Pluspol abgeklemmt wird, k?nnen Spannungsspitzen von ?ber 500 V entstehen. Diese Spannungsspitzen k?nnen ALLE elektronischen Bauteile eines Motorrades zerst?ren.

Gleiches kann auch jederzeit beim Überbr?cken von Batterie zu Batterie geschehen.

So und jeder der dem H?ndler jetzt etwas unterstellt hat solle mal in Ruhe ?berlegen, ob ein Schuss aus der H?fte immer so zielbringend ist.

Was "Bollow" beim Aus- und einbau der Batterie gemacht hat wei?ich nicht...

Ich habe auch das Steuerger?t von Bollows Maschine nicht....

ABER

Es ist keine allzu gro?e Kunst ein Steuerger?t beim Ab- bzw. Anklemmen der Batterie zu zerst?ren. Wenn z.B. ein Verbraucher (Z?ndung, Licht) eingeschaltet ist und unter Last die Batterie zuerst am Pluspol abgeklemmt wird, k?nnen Spannungsspitzen von ?ber 500 V entstehen. Diese Spannungsspitzen k?nnen ALLE elektronischen Bauteile eines Motorrades zerst?ren.

Gleiches kann auch jederzeit beim Überbr?cken von Batterie zu Batterie geschehen.

So und jeder der dem H?ndler jetzt etwas unterstellt hat solle mal in Ruhe ?berlegen, ob ein Schuss aus der H?fte immer so zielbringend ist.

Hallo,

Ich m?chte hier wirklich niemandem zu nahe treten.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Ab,- und Anklemmreihenreihenfolge
eingehalten wurde und die Z?ndung ausgeschalten war.
Die Aussage zur falschen Verwendung der beiden Schl?ssel ist f?r mich
Haarstr?ubend sollte sie tats?chlich so gemacht worden sein.
Und da komme ich ins zweifeln.
Sicherlich stellt auch jeder der irgendein Problem hat in einem Forum sein
Verhalten ins beste Licht. Das ist normal. Aber auch auf der H?ndlerseite
gibt es eben nicht nur Engel.

Gru?Uwe

ABER

Es ist keine allzu gro?e Kunst ein Steuerger?t beim Ab- bzw. Anklemmen der Batterie zu zerst?ren. :lachen2:
Holla :Banner:heda, wir schreiben das Jahr 2008 und Überspannungsschutz am Eingang einer elektr. Schaltung d?rfte sich auch und gerade in Japan rumgesprochen haben. Dar?ber hinaus bezweifle ich es immer noch stark, dass durch das Anklemmen der Batterie derartiges geschehen soll. Wo kommen denn die Induktivit?ten und die Str?me her, die solche Entladungen verursachen.

Wenn z.B. ein Verbraucher (Z?ndung, Licht) eingeschaltet ist und unter Last die Batterie zuerst am Pluspol abgeklemmt wird, k?nnen Spannungsspitzen von ?ber 500 V entstehen (beim Minuspol auch! Das man den Minuspol zuerst abklemmt hat einen anderen Grund und denn kennt jeder, der schon mal beim Abschrauben der Plus Leitung mit dem Schl?ssel an den Rahmen gesto?en ist:frech4: -nicht etwa das mir das schon passiert w?re-). Diese Spannungsspitzen k?nnen ALLE elektronischen Bauteile eines Motorrades zerst?ren.
Also wenn die Hauptsicherung des Ladestromkreises hops geht, stirbt also die ganze Elektronik mit??? (weiss jetzt nicht so genau wie es bei der Dicken so geschaltet ist, aber bei allen meinen anderen Sch?tzchen geht nur eine Leitung zum Pluspol und vor der sitzt eine Sicherung)
H?rt man oft, hab ich aber noch nie erlebt. W?rd ich aber schon eher glauben, da ich da ja auch einen recht gro?en Strom abschalte.

Hab den Fred ja nicht gelesen, aber da geb ich dir nat?rlich Recht. Man sollte seinem H?ndler nix b?sartiges unterstellen. Aber was man in Werkst?tten neuerdings so erlebt ist wirklich haarstreubend. Da kann ich manchen Unmut gut verstehen.
sorry aber das musste mal raus

Bis die Hauptsicherung anspricht bedarf es mehr als 30 A Stromfluss und das auch noch bei einer mitteltr?gen Sicherung.

Die 30 A Strom haben aber mit dem Peak der Spannung recht wenig zu tun... da gen?gen bereits wenige mA....

Es geht nicht um den Kurzschluss.

Ich kann dir sogar sagen, bis zu welcher Spannung der Überspannungsschutz reicht.... und ich kann dir auch sagen, das beim Batterie abklemmen unter Last diese Werte ?berschritten werden k?nnen.

Defekte Steuerger?te die auf diese Art gestorben sind, kannst du gerne von mir haben.... da ist so einiges in meiner Sammlung...

Ich habe keine Ahnung ob das bei Bollows Maschine der Fall ist oder war und will da auch nichts unterstellen - ich wollte nur darauf hinweisen, das technisch die M?glichkeit besteht ein Steuerger?t bei abklemmen der Batterie unter Last zu zerst?ren.

Bis die Hauptsicherung anspricht bedarf es mehr als 30 A Stromfluss und das auch noch bei einer mitteltr?gen Sicherung.

Die 30 A Strom haben aber mit dem Peak der Spannung recht wenig zu tun... da gen?gen bereits wenige mA....

Es geht nicht um den Kurzschluss.
Stimmt! Hat ja auch keiner behauptet.
Sorry scheinbar hab ich mich nicht deutlich genug ausgedr?ckt, aber worin liegt denn der Unterschied ob ich den Pluspol abklemmen oder ob die Sicherung ziehe ???
Ist doch im Effekt genau das selbe. Oder???
W?re ja lustig wenn man die Schaltungen so konstruiert, dass bei einem Abdampfen der Sicherung alle Elektronik mit hops ginge. Oder???
Genau das hab ich mit anderen Worten geschrieben sonst nix.

Ich kann dir sogar sagen, bis zu welcher Spannung der Überspannungsschutz reicht..
ok bis wohin??..w?rd mich mal interessieren, was die Kollegen aus der KFZ Technik so verwenden.
und ich kann dir auch sagen, das beim Batterie abklemmen unter Last diese Werte ?berschritten werden k?nnen.

Defekte Steuerger?te die auf diese Art gestorben sind, kannst du gerne von mir haben.... da ist so einiges in meiner Sammlung...
Noch eine Frage. Schickst Du die freihaus, oder muss ich das Porto zahlen?
Nee jetzt mal ohne Quatsch.
Sicher hast Du Recht, aber der Anteil der so gestorbenen Elektronikbauteile ist viel geringer als immer behauptet. Welcher Hersteller gibt auch schon gerne zu, dass seine Elektronik einfach so stirbt. Da sind leergeorgelte Batterien- weil die Kiste nicht mehr anspringen will- und das anschlie?ende Überbr?cken eine guter, dem Kunden leicht zu erkl?render S?ndenbock.

Wunder gibt es immer wieder...

:laola:...Hall?hle Bikersleutz :Froehlich3:

Nach Standzeit von einer Woche (Batterie dringelassen & nicht nachgeladen >wozu auch ???<), Autobatterie & Starthilfekabel bereitgelegt (nicht gebraucht) & nach dem Durchlauf des M?usekinos mit 1/6 "Andreh" am Gasgriff den Anlasserknopf gedr?ckt...Ergebnis:
DAS MÖPPI LEUFT :bunt08::dreiertanz:dreiertanz:dreiertanz :laola:...konnte ES kaum glauben...:lachen:

TEST: Sofortwiederaus per Killschalter. Kippe geraucht & Kette geschmiert. Und siehe DA: Ohne das M?usekino abzuwarten schon wieder S O F O R T angesprungen...:blumen:

Hallo

Als Kunde erwarte ich, das nach dem abklemmen der Batterie, egal ob ich falsch den Pluspol zuerst abklemme ( Auch an- ) nichts kaputtgehen kann. Wenn die Elektronik deshalb kaputtgehen soll, sind in meinen Augen die Entwicklungsingenieure zu bl?d dazu , oder werden von den Pfennigfuchsern zu sehr im Zaum gehalten. Auf jeden Fall ist sowas nicht PRAXISGERECHT !!!

Gru?dieter

Hallo,

also mit etwas ungutem Gef?hl im Bauch ging es gestern zu Dicken..

Immer Positiv denken, also Batterie rein und dann der erste Versuch...

brummmm.... und schon war sie da, also keine Probleme nach 4 monatigem Winterschlaf die Dicke zu wecken :lachen2:

allzeit gute fahrt :Froehlich3:

J?rgen

Kann ich nur best?tigen - gestern Batterie nach drei Monaten eingebaut (hing am elektronischen Erhaltungsladeger?t) - Anlasser kurz angeschaut und die M?re lief sofort rund. Kleine Runde gedreht - heute regnets dauerhaft ...
Ciao - heli

Genau!! Zum Thema ist die Batterie als solches vieleicht defekt! Ist nicht genug Spannung vorhanden, steigt die M?hle aus!!
Ich wei?das von Peter2805 denn der Startvorgang darf z.b. nicht mit Gasgeben vollzogen werden! Ohne die "Z?ndkerzendiskussion" hier neu zu entfachen....aber meine 1(!!) Iridium war schlicht und ergreifend nach einem Jahr Im Popo!!!:frech4:

Gru?Holger:Banner:

Hey,

der Vollst?ndigkeit halber kann ich nur mitteilen, dass die Batterie ordnungsgem??abgeklemmt wurde. Die angef?hrten M?glichkeiten zum "Abschuss" eines Steuerger?tes sind alle richtig, auch wenn wir das Jahr 2008 schreiben. Ich habe nur noch Ausf?hrungen in Richtung gro?er elektrischer Felder, elektrostatische Aufladung etc. vermisst. ;-)

Gr??e, Bollow

PS: Das gute St?ck ist noch nicht zur?ck, das Ersatzteil jedoch geordert.

Braves M?dchen...

Mittwoch Batterie eingebaut, Samstag/Sonntag Emma :teu56:, Dienstag Decke runter, Z?ndschl?ssel gedreht, leichtes Surren, Anlasser gedr?ckt, geschnurrt wie ein K?tzchen, alle Kr?mmer warm geworden, schnell 40 km gefahren, heute 160km. Das Leben ist geil :dreiertanz

seal

Hey,

der Vollst?ndigkeit halber kann ich nur mitteilen, dass die Batterie ordnungsgem??abgeklemmt wurde. Die angef?hrten M?glichkeiten zum "Abschuss" eines Steuerger?tes sind alle richtig, auch wenn wir das Jahr 2008 schreiben. Ich habe nur noch Ausf?hrungen in Richtung gro?er elektrischer Felder, elektrostatische Aufladung etc. vermisst. ;-)

Gr??e, Bollow

PS: Das gute St?ck ist noch nicht zur?ck, das Ersatzteil jedoch geordert.

Hallo,

Na dann bin ich mal gespannt wie das ausgeht.
Gru?Uwe

Mittwoch Batterie eingebaut, Samstag/Sonntag Emma :teu56:, Dienstag Decke runter, Z?ndschl?ssel gedreht, leichtes Surren, Anlasser gedr?ckt, geschnurrt wie ein K?tzchen, alle Kr?mmer warm geworden, schnell 40 km gefahren, heute 160km. Das Leben ist geil :dreiertanz

seal

Prima und nun muss es noch 18 +C ,dann wird es so richtig geilllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll:Froehlich1:

und windstill, na fast windstill:frech4:

Hallo,

also mit etwas ungutem Gef?hl im Bauch ging es gestern zu Dicken..

Immer Positiv denken, also Batterie rein und dann der erste Versuch...

brummmm.... und schon war sie da, also keine Probleme nach 4 monatigem Winterschlaf die Dicke zu wecken :lachen2:

allzeit gute fahrt :Froehlich3:

J?rgen

Hallo,
habe am 1.3. die CBF 500 meines Sohnes mit Anlassproblemen in die Saison geschickt.:frown:
Bei der Gelegenheit die Grosse auch gleich startklar gemacht.
Genau wie bei Dir J?gen ohne Probleme.:happy:

MfG
Jarei:Mopedfahrer2:

Gl?cklich

Hab mein M?ppi am Samstag aus der Garage geholt, nach 4 Monaten Pause. Lediglich ein Dauerladeger?t angeschlossen, sonst nichts.
Was soll ich sagen, Schl?ssel gedreht und sofort war Sie da.:laola:
Kein Murren und Knurren. Alle Zylinder sofort im Einsatz.
Mann mu?auch mal Gl?ck haben, das Leben ist SOOOOO sch?n:lachen2:
Gru?, Stefan

Zurück
Oben Unten