Anlass-Probleme bei der CBF !?

• Ersteller Ersteller Witti
  • Erstellt am Erstellt am
Nach ca. 7 Wochen ist meine sofort angesprungen gleich beim erstenmal :Froehlich2:ohne Probleme!

Springt ohne Starthilfe nicht an

:Konfus2:...Hello Bikersleutz,

...ein tolles M?ppi hab ich mir da zugelegt...:narr:

Springt ohne Starthilfe durch Autobatterie nicht an. Nach 18 Monaten & 12.758 Sch?nwetterkilometern kann doch nicht die Batterie schon defekt sein...oder habt ihr ?hnliche "Erfahrungen"...:computer_kaffee:

Hallo

Das Problem = verschiedenes Problem

Bei mir war es eindeutig die Batterie - nach drei Wochen Schneepause beim Starten gemessen, die Spannung ging unter 6 Volt runter.
Da ich das ?hnlich im Herbst schon mal und beim HH beanstandet hatte, gab es eine neue Batterie. Da ist sie nach 4 Wochen Schnee- und Grippepause sofort angesprungen, mein Startfinger ging garnicht schnell genug vom Knopf weg:Konfus2:. Kommt aber nicht alle auf die Idee, die Batterie wechseln zu wollen, ohne vorherige Messungen l?uft da nichts ! Wenn sie so nicht anspringen will, ist nat?rlich die Bat. auch schnell runter, ohne das sie eine Macke hat.( Km - ?ber 42000.)

Gru?dieter
Hallo angsthase, das steht schon da !

Hallo CBFler,

jetzt hat es mich auch erwischt. Ich bin Ganzjahresfahrer und sie sprang 15 Monate bei jedem Wetter an. Zurzeit hat meine Dicke 11.000 km auf der Uhr, wird fast t?glich bewegt, steht meist in der Tiefgarage und trotzdem kam es Freitag nach Feierabend zu folgendem Fall:

Maschine sprang nicht an. Auch nach mehrmaligen Startversuchen mit allen Tipps aus diesem Thread, machte sie kein mucks. Letzter Versuch ?berbr?cken. Wrommm... sprang sofort an. Jetzt kommst aber. Ich fahre ca.15 km ohne einen Halt. Fahre dann an eine Ampel heran, nehme Gas weg und ziehe die Kupplung > Maschine wieder aus!!! Startet wieder nicht, egal was ich versuchte.
Ich meine bessere H?lfte angerufen, wieder ?berbr?ckt, wieder alles sch?n, fahre wieder 3 Kilometer, das gleiche Spiel wie oben. Das ganze habe ich noch zweimal machen k?nnen und dann ging gar nichts mehr. Also hier scheint mir nicht die Batterie der Übelt?ter zu sein. (Hatte auch beim starten volles Licht ohne das es flackerte.)
Was mir aufgefallen ist, dass die FI Leuchte bei starten laufend blinkte.

Heute wird sie vom HH abgeholt und hoffe auf eine Erkl?rung. Werde Ihm auch von den hier besagten Problemen schildern. Hier scheint arg etwas mit der Einspritzung, Software oder sonst etwas nicht zu stimmen, aber mit Sicherheit nicht eine leere Batterie, wie vom freundlichen HH am Telefon erw?hnt!

Langsam kann hierwirklich nicht mehr von Einzelf?llen gesprochen werden.
Ich stelle mir vor, so etwas passiert irgendwo im Ausland, sch?nen Dank auch!

Ich werde berichten, wenn ich mein Schatz wieder habe.

Gru?bluevari

Ich habe meine CBF am Freitag wieder abholen k?nnen.
Nach ausgiebiger Fehlersuche und Softwarecheck hat mein HH eine neue Lichtmaschine eingebaut. Leider konnte er mir nicht erkl?ren, wieso die alte nicht funktionierte, da sie kein Fehler anzeigte und sich auch nicht kaputt anh?rte. Jedenfalls nach Einbau der Neuen lief sie wieder problemlos. Somit ist f?r Honda die Lichtmaschine das Übel. Ich glaube noch immer, dass es ein anderer, eher elektronischer Fehler ist/war. Wie sonst habe ich beim starten weder abfallende Z?ndleistung, noch eine Schw?chung der Lichtquellen entdecken k?nnen. Bei Nichtladung der Batterie bei einer defekten Lichtmaschine ist eigentlich damit zu rechnen. Zumal ich wirklich zigmal georgelt habe. Oder sehe ich da etwas falsch?
Angeblich der erste Fall bei meinem HH, mit solchen Startschwierigkeiten. Das ist nach diesem Thread hier kaum vorstellbar:confused:

Nichts destotrotz, meine schnurrt wieder und hoffe, dass ich auch das Gl?ck habe, dass es ein einmaliger Fall war. Was auch immer der Fehler wirklich war.

Ich hatte oben genanntes Problem wie bekannt auch schon mal. Ein Tipp hat wirklich geholfen: M?usekino komplett durchlaufen lassen, tief durchatmen und dann mit Gas geben starten. Hat jetzt nach vier Wochen Pause gut geklappt! So konnte ich gestern bei eisigen Temperaturen und Sonnenschein eine nette Runde fahren, selbst die R?ckreise ab 21 Uhr hat zitternd geklappt. Aber mein Eindruck: CBF 1000 liebt es nicht kalt...so wie ich auch
Gru?an alle Mitbetroffenen
Gangerl

Erg?nzung

:sauf:Meine CBF hatte das vor gut einem Jahr einmal bie Nieselregen. Danach lange nicht. Am vergangenen Freitag und am Montag hatte sie wieder die Startschwierigkeiten, da war es trocken, sonnig und kalt. Ich hatte den Eindruck, dass die Zylinder nach und nach erst starteten. Rumpelte ganz sch?n. Ich werde sie zum HH bringen, da mich das sehr verunsichert. Danach folgt ein Bericht, wie der Fehler behoben wurde.
Gru?an alle

Habe das Problem bei niedrigen Temp. auch gehabt die CBF sprang schlecht an 3 bis 4 Versuche bis sich was regte.
1mal Gas auf und dann Starten seit dem spring sie beim 1mal an.
Seit 2 Tagen habe ich noch K&N Luftfilter drin und die CBF l?uft auch bei 4 Grad sauber.

:Froehlich2:
mfg
Leon2603

Gl?cklicherweise noch nie Probleme gehabt. Obwohl das Bike zwischenzeitlich 6 Wochen bei Minusgraden in der Garage stand, Batterie hatte ich nicht abgeklemmt. Sofort angesprungen.
Hoffe, dass es so bleibt.
Gru?

Lars

Hallo Ihrs!

Unsere wollte am 16.02. auch nicht anspringen. Die Kontrollleuchten wollten nicht verl?schen. Hatte zuvor die Batterie ausgebaut und geladen. H?ndler daraufhin kontaktiert. Es wurde unter anderem der Vorschlag gemacht, den Ersatzschl?ssel zu probieren. Es klappte nat?rlich auch nicht. Nun steht das "Ger?t" beim H?ndler. Angeblich h?tten wir alles falsch gemacht. Beide Schl?ssel h?tten nie in Benutzung sein d?rfen. Weiterhin d?rfte erst nach 2 - 5 sek?ndiger Wartezeit der Motor gestartet werden. Wir h?tten das Steuerger?t "zerst?rt". Wenn dem tats?chlich so w?re, m?ssten doch entsprechende Warnhinweise im Handbuch zu finden sein. - Oder haben wir da was ?bersehen? - Irgendwie klingt das alles etwas merkw?rdig. Habt Ihr da irgendwelche Ratschl?ge (nehme auch "kluge")?

Bollow

Hallo Bollow

Was dein HH sagt ist alles K?se, der zweite Schl?ssel ist genauso programmiert.Wenn du die Batterie nicht falschherum angeschlossen hast, was eigentlich nicht m?glich ist,hast du dir nichts vorzuwerfen.
Um , falls ?berhaupt, eine kleine Wartezeit f?r den zweiten Schl?ssel n?tig ist, mu?t du schon ein kleiner Wechselblitz sein, um ?berhaupt in die N?he von 2 sek zu kommen
mx14.gif

Gru?dieter

Irgendwie klingt das alles etwas merkw?rdig. Habt Ihr da irgendwelche Ratschl?ge (nehme auch "kluge")?

Bollow

Habe nur halbwegs "kluge" Ratschl?ge.

Dem HH geh?rt mal ordentlich die Meinung gegeigt.

Du sollst keinen Schl?ssel benutzen und auf das M?usekino warten sonst geht da was kaputt? ?(
F?r so BLOND kann man doch niemand halten :lachen:
Ohne den richtigen Schl?ssel springt die Kiste gar nicht erst an.
Wenn der Anlasser schon dreht, steht einem Start nichts mehr im Wege.

Nicht verunsichern lassen, daran kann es nicht liegen.

Wahrscheinlich ist irgendetwas beim Aus-und Einbau der Batterie zerscho?en worden. Bei mir hat der ADAC-Mann die Batterie falsch ?berbr?ckt, trotzdem ist nur die Sicherung kaputt gegangen.

Lass dich nur nicht verunsichern....

abgesehen davon, dass es sehr ?rgerlich ist, wenn ein gerade 8 Mon ate altes Motorrad nicht anspringt ,finde ich es schon sehr unversch?mt zu behaupten, du h?ttest einfach mit Batterie ausbauen aufladen und Schl?ssel ins Schloss stecken das Steuerger?t ( ?hm welches auch immer..) zerst?rt..

bitte berichte weiter!

Gru?aus D?sseldorf

Robert

Hallo Bollow,

kann mich Dieter nur anschlie?en. Es klingt wie ein ?bler Trick vom HH. Er will wohl die Kosten nicht als Garantiefall mit der Zentrale abrechnen sondern auf Euch abw?lzen. Ein Mopped, das man per Z?ndschl?ssel "zerst?ren" kann, ist ein Fall f?r die Verbrauchersch?tzer, aber keine Honda.

Meine hat ?brigens nach beiden Winterpausen ordentlich rumgezickt, bis sie wieder angesprungen ist. Den ersten Winter war die Batterie ausgebaut, dieses Jahr aber (volle drei Monate) dringeblieben. Gab trotz der permanenten Verbraucher Wegfahrsperre und km-Z?hler/Uhr noch gut Saft auf den Anlasser. Die nervige LED hatte ich aber auch deaktiviert.

Ich tippe auf ein Softwareproblem mit der Z?ndung, denn Sprit kam genug, die Garage stank wie eine Tankstelle. Es gibt aber auch genug elektronische Bauteile, die im Eimer oder verstellt sein k?nnten. Lose Steckverbinder werden auch immer gern genommen.

Gem??Anleitung gibt es zum Anlassen nur zwei Gasgriffstellungen: Ganz ohne Gas oder Vollgas, wenn sie abgesoffen sein sollte. Beides war nach diesem Winter absolut wirkungslos. Nur beim Pumpen kam ab und zu ein leichtes H?steln. Als die Batterie schon schw?cher wurde, z?ndeten ein, zwei Zylinder kurz beim Gaswegnehmen im Bereich von etwa 1/4 Gas. N?chster Versuch: Gasgriff in diesem Bereich festgehalten: Nix. Pumpen in diesem Bereich: Ein paar stotternde Z?ndungen, dann noch ein paar, schlie?lich immer mehr und endlich lief sie mit etwa 2.500 Touren zunehmend gleichm??iger.

Hatte schon im Herbst gemerkt, da?sie bei einstelligen Temperaturen entgegen der Anleitung ein wenig Gas zum Starten braucht. Mal sehen, was bei der 24.000'er Inspektion 'rauskommt, denn nach dem dritten Winter m?chte ich so einen Krimi nicht mehr erleben.

Ich hoffe, da?der HH spurt und Euer Problem schnell und auf Garantie gel?st wird.

Viele Gr??e,
Bernd

Hi,

und Danke f?r die GUTEN Ratschl?ge. Wir sind nat?rlich nicht blond, wollten uns jedoch ein "wenig" Best?tigung hier holen. Unser Bauchgef?hl sagt uns auch, dass der H?ndler den bequemen Weg einschlagen will.

Es wird nachberichtet ...

Gr??e, Bollow

Hallo!

Bericht:
Der H?ndler hat sich heute bei uns gemeldet. Er hat festgestellt, dass das Steuerger?t defekt ist (braucht man daf?r tats?chlich 1 1/2 Wochen?). Es soll durch unsere Anlassversuche "zerst?rt" worden sein. Er will nun versuchen, dass Ger?t auf Garantie zu tauschen. Zur Bestellung des Ersatzger?tes ben?tigt er nun eine Kopie des Kfz-Briefes und eine Kopie meines Persos. Warum ben?tigt man f?r eine Bestellung eine Kopie obiger Papiere? Der Beweiswert ist nach meiner Auffassung gleich Null - ich k?nnte doch auch noch eine Kopie vom Brief rumliegen haben.

Bei einer Nachbestellung von Schl?sseln bei einem H?ndler, der weder einen pers?nlich noch das Kfz kennt, kann ich nachvollziehen, dass er sich zur eigenen Absicherung einen entsprechenden Nachweis im Original zeigen l?sst, aber beim Auslieferungsh?ndler, der einen ja kennt ... So etwas ist mir noch nicht passiert und ich habe schon einige Schl?ssel nachbestellt.

Ist das so die g?ngige Praxis bei Honda und Steuerger?ten nund m?ssen wir das verstehen?

Mit der Bitte um Stellungnahmen,

Gr??e, Bollow

Hallo!

Bericht:
Der H?ndler hat sich heute bei uns gemeldet. Er hat festgestellt, dass das Steuerger?t defekt ist (braucht man daf?r tats?chlich 1 1/2 Wochen?). Es soll durch unsere Anlassversuche "zerst?rt" worden sein. Er will nun versuchen, dass Ger?t auf Garantie zu tauschen. Zur Bestellung des Ersatzger?tes ben?tigt er nun eine Kopie des Kfz-Briefes und eine Kopie meines Persos. ..

Das ist durchaus m?glich - eine Legitimierung des Besitzers mu?sein, weil im Steuerger?t die Daten der Wegfahrsperre abgelegt sind. Ihr k?nntet ja auch Motorraddiebe sein, die eine geklaute CBF mit nem neuen Steuerger?t reaktivieren wollen. Dagegen sichert sich Honda als Hersteller ab.
Die Äu?erung Deines H?ndlers von wegen des durch die Startversuche "zerst?rten" Steuerger?tes halte ich f?r ziemlich abenteuerlich...
Wenn Ihr fremdgestartet habt und die eigene Fahrzeugbatterie immer parallel mit dran hing, kann eigentlich nichts passiert sein.

Hallo Holger,

ist wurde nicht fremdgestartet. Es wurde lediglich "auf" der eingebauten Starterbatterie "georgelt".

Gr??e, Bollow

keine Anla?probleme

Hallo Gemeinde,
konnte zwar heute nicht fahren, aber angesprungen ist die Kleine beim ersten Knopfdruck, so als ob sie nur drauf gewartet hat, und das nach 4 Monaten.
Kann mich in dieser Hinsicht nicht beschweren.
Beste Gr??e Willy

Zurück
Oben Unten