Anlass-Probleme bei der CBF !?

• Ersteller Ersteller Witti
  • Erstellt am Erstellt am
:bunt08: :danke:.......sehr informativ eure Antworten......:good_posting: :bunt08:

:laola::laola:

Werde immer wieder mit Probleme euch fragen....:b?se14: :b?se14: :b?se14:

Hi Metro!

Bin nicht gerade der gro?e Elektofachmann:

ich weiss nur, dass das Ladeger?t eine Automatik haben sollte, d.h es schaltet auf Erhaltung um wenn die BAtterie voll ist. Es ist egal ob es eine "wartungsfreie" Batterie ist, wenn sie leer ist kann man sie aufladen.

Jedoch muss das Ladeger?t auch zur Batterie passen, d.h. der minimale Ladestrom darf nicht zu hoch sein( "nicht gr??er als der maximale Ladestrom bei Vollentladung(Entladeschlussspannung) des Akkus").

Gru?

Robert

Hallo Robert,

endlich mal einer, der auf die Frage eingegangen ist. :Froehlich2: Danke dir f?r die Antwort. Ich habe die Batterie einfach drann geh?ngt. 11 Stunden laden lassen. Nun zeigt sie 13.63V an. D?rfte ziehmlich voll sein. Vor dem laden zeigte sie mal grad 5,25V an. Das ist enschieden zu wenig. Die Daten sind gemessen, ohne einen Verbraucher, versteht sich.

Bis denne.......Metro

Hi Metro!

Klingt jetzt ja nach "voll". Viel Erfolg beim Starten! Ich glaube, dass diese Gelbatterien emfindlicher sind und auch schneller hin?ber sind als die alten Teile...
F?r dich noch zur Info: jeden 2. Dienstag im Monat ab 19.00 Honda-Stammtisch im Cafe Schr?glage

Gru?

Robert

Hallo Metro

Wenn eine Batterie so tief entladen ist, war entweder ein Verbraucher eingeschaltet oder die Batterie ist hin?ber.Ich glaube eher an die Batterie.

Gru?Wolfgang

CBF springt nicht an

Ich habe mit "Startpilot " immer recht gute Erfahrungen gemacht. Selbst der sturste Diesel hat bei 20°- nach einem ordentlichem Klistier in den Luftfilter seinen Job wieder gemacht.

CBF springt nicht an

Hallo CBFler,

jetzt hat es mich auch erwischt. Ich bin Ganzjahresfahrer und sie sprang 15 Monate bei jedem Wetter an. Zurzeit hat meine Dicke 11.000 km auf der Uhr, wird fast t?glich bewegt, steht meist in der Tiefgarage und trotzdem kam es Freitag nach Feierabend zu folgendem Fall:

Maschine sprang nicht an. Auch nach mehrmaligen Startversuchen mit allen Tipps aus diesem Thread, machte sie kein mucks. Letzter Versuch ?berbr?cken. Wrommm... sprang sofort an. Jetzt kommst aber. Ich fahre ca.15 km ohne einen Halt. Fahre dann an eine Ampel heran, nehme Gas weg und ziehe die Kupplung > Maschine wieder aus!!! Startet wieder nicht, egal was ich versuchte.
Ich meine bessere H?lfte angerufen, wieder ?berbr?ckt, wieder alles sch?n, fahre wieder 3 Kilometer, das gleiche Spiel wie oben. Das ganze habe ich noch zweimal machen k?nnen und dann ging gar nichts mehr. Also hier scheint mir nicht die Batterie der Übelt?ter zu sein. (Hatte auch beim starten volles Licht ohne das es flackerte.)
Was mir aufgefallen ist, dass die FI Leuchte bei starten laufend blinkte.

Heute wird sie vom HH abgeholt und hoffe auf eine Erkl?rung. Werde Ihm auch von den hier besagten Problemen schildern. Hier scheint arg etwas mit der Einspritzung, Software oder sonst etwas nicht zu stimmen, aber mit Sicherheit nicht eine leere Batterie, wie vom freundlichen HH am Telefon erw?hnt!

Langsam kann hierwirklich nicht mehr von Einzelf?llen gesprochen werden.
Ich stelle mir vor, so etwas passiert irgendwo im Ausland, sch?nen Dank auch!

Ich werde berichten, wenn ich mein Schatz wieder habe.

Gru?bluevari

Hi bluevari,

mu?dir recht geben, diese Mucken in der "Pr?rie" - das w?re nicht so ganz lustig.
Ich fand es recht schade, dass Honda beim 50000 km Test nicht ernsthaft auf die Frage nach den ab und zu auftretenden Startproblemen eingegangen ist, beziehungsweise, nicht ?ffentlich publiziert, sich des Problems angenommen hat.
Eventuell w?re es ja doch mal nachdenkenswert, mittels Unterschriftenliste und vern?nftig formulierter Darstellung des Problems, entweder bei einer renomierten Motorrad Fachzeitschrift vorstellig zu werden, oder direkt den Weg zu Honda Deutschland zu suchen.
Ich denke mal Honda w?rde bei entsprechendem gut formuliertem Nachdruck schon auf solch ein Schreiben mit Namen der betroffenen Eigner reagieren.
Nat?rlich optimal unterst?tzt von einer Publikation in einer Fachzeitschrift.
Probleme gibt es bei jedem Fabrikat. Wie man mit so etwas umgeht unterscheidet einen seri?sen Hersteller von einem..............!

Da du dieses Problem gleich mehrmals an einem Tag hattest und sie letztendlich nicht mehr anspringt, wird sich der Fehler bestimmt finden lassen.
Vielleicht ist ja das gleiche Bauteil daran Schuld, wie bei den anderen Startproblemen, die ja leider nur einmalig und nicht nachvollziehbar waren.
Bin mal gespannt auf die Erkl?rung vom HH. 8o

Batterie?????????

hab diese mail eigentlich schon geschrieben, aber dann kam die meldung: zu kurz; dann tilt??

Also: hatte meine Bat die ganze Woche am Optimate-Ladeger?t. Nach Einbau gestartet, georgelt, nix ging. Dann Gas beim Starten, kurz an und aus. Danach Batterie leer georgelt. Heute Batterie beim HH abgegeben, dort wird gepr?ft, ob die Batterie nen Treffer hat. Wenn ja, Austausch auf Kulanz.

Ich werde berichten

Gru?

Agent Orange, der in diesem Jahr noch keinen Meter Motorrad gefahren ist

Also ich bin honda Mechaniker hatte es bei meiner eigenen schon und 2 kunden hatten das problem auch schon egal ob l?ngere standzeit oder nur eine nacht .

Ursache konnte mittels HDS tester von honda nicht festgestellt werden und habe weiter gesucht aber habe nichts gefunden leider

tipp habe vollgas gegeben und gestartet dann ist sie gekommen ( es liegt nicht an kompresion oder batterie und honda selbst wei?auch noch nichts so richtig dar?ber aber wir sind am ball)

mfg Passibem

Unglaublich

Also ich bin honda Mechaniker hatte es bei meiner eigenen schon und 2 kunden hatten das problem auch schon egal ob l?ngere standzeit oder nur eine nacht .

Ursache konnte mittels HDS tester von honda nicht festgestellt werden und habe weiter gesucht aber habe nichts gefunden leider

tipp habe vollgas gegeben und gestartet dann ist sie gekommen ( es liegt nicht an kompresion oder batterie und honda selbst wei?auch noch nichts so richtig dar?ber aber wir sind am ball)

mfg Passibem

Unglaublich, dass ein Honda Mechaniker auch im Regen steht. H?rt sich aber nach tiefgeladener Batterie an. Dann ist sie Schrott. Die Gel Dinger sind echt Sensiebel. Kumpel von mir hatte das gleiche Problem, allerdings nicht an der CBF. Aber das ist ja auch egal. Hier geht es ja um die Gel-Batt. Habe meine geladen, sie hatte vorm laden definitiv zu wenig Volt. Habe meine CBF allerdings noch nicht gestartet. Werde aber berichten........

Metro.......

Kaltstartproblem

Hallo,
die CBF meiner Bekannten hat hochsporadisch ?hnliche Probleme, die aber absolut unabh?ngig von Jahreszeit und Temperatur sind, d.h. die sind auch schon im Fr?hjahr aufgetreten.
Den HH?ndlern sind diese i.A. bekannt, da wie man auch im Forum lesen kann, es nicht absolute Einzelf?lle sind.
Unser HH will bei der n?chsten Inspektion das Kaltstartventil auswechseln.
Ob das allerdings hilft wird nur schwer feststellbar sein, da der Fehler, wie gesagt, nur selten, dann aber immer zum falschen Zeitpunkt auftritt.

Gr??e aus Hamburg

...Kumpel von mir hatte das gleiche Problem, allerdings nicht an der CBF. Aber das ist ja auch egal. Hier geht es ja um die Gel-Batt. Habe meine geladen, sie hatte vorm laden definitiv zu wenig Volt. Habe meine CBF allerdings noch nicht gestartet. Werde aber berichten........

Metro.......

Hi Metro, die K-CBF hat keine Gel-Batterie. Es ist ein herk?mmlicher, wartungsfeier Bleiakku.
Die Startproblematik der CBF 1000 hat auch definitiv nichts mit schlecht geladenen Batterien zu tun, das haben die zahlreichen Postings von Betroffenen hier im Forum ergeben.
Meine K-CBF hatte nur einmal ein signifikantes Startproblem. Und das war nach einem ca. 10-min?tigen Stop auf einer l?ngeren Tour.
Ich habe nach l?ngerer Orgelei die Vollgasmethode (Spritzufuhr wird von der Einspritzelektronik unterbrochen) gew?hlt. Und damit kam sie irgendwann auch.

Hallo

Das Problem = verschiedenes Problem

Bei mir war es eindeutig die Batterie - nach drei Wochen Schneepause beim Starten gemessen, die Spannung ging unter 6 Volt runter.
Da ich das ?hnlich im Herbst schon mal und beim HH beanstandet hatte, gab es eine neue Batterie. Da ist sie nach 4 Wochen Schnee- und Grippepause sofort angesprungen, mein Startfinger ging garnicht schnell genug vom Knopf weg:Konfus2:. Kommt aber nicht alle auf die Idee, die Batterie wechseln zu wollen, ohne vorherige Messungen l?uft da nichts ! Wenn sie so nicht anspringen will, ist nat?rlich die Bat. auch schnell runter, ohne das sie eine Macke hat.( Km - ?ber 42000.)

Gru?dieter

batterie tot und danke ans Forum!

Also hab gestern eine neue Batterie (39.046 km, EZ 4/06) auf Garantie vom freundlichen HH in N bekommen. Die alte war tot = kaputt.

Gerade hab ich sie eingebaut und sie wollte nach 3 x ohne Gas nicht anspringen. Gerade wollte ich mit ihr ein ernstes Wort reden, da fielen mir die Tips in diesem unserem Forum ein: also 1/4 Gas und Kn?pfchen gedr?ckt und siehe da: sie sprang an. :sauf:Bin jetzt nicht gefahren und bin gespannt, ob der Saft f?r noch einmal reicht. Ich meine, eine nagelneue Batterie muss das abk?nnen.

Samstag soll das Wetter sonnig sein. Dann werden wir sehen.

Bis dann

Agent Orange

Kann Kat dann nicht kaputt gehen?

Ich habe nach l?ngerer Orgelei die Vollgasmethode (Spritzufuhr wird von der Einspritzelektronik unterbrochen) gew?hlt. Und damit kam sie irgendwann auch.

Hallo Primus,
sehe ich das richtig: der Kat kann also durch zu viel Gas geben nicht besch?digt werden, da vorher dicht gemacht wird?
Ich hab mich bis dato immer schwer mit Starten unter Gas geben getan, weil ich Angst um den Kat habe.

MfMFG

Agent Orange

Hallo Primus,
sehe ich das richtig: der Kat kann also durch zu viel Gas geben nicht besch?digt werden, da vorher dicht gemacht wird?
Ich hab mich bis dato immer schwer mit Starten unter Gas geben getan, weil ich Angst um den Kat habe.

Keine Angst, das Starten mit Vollgas ist ein (f?r den Fall eines abgesoffenen Motors) zul?ssiger Betriebszustand bei der K-CBF. Die Elektronik sperrt dann komplett die Kraftstoffzufuhr und die Brennr?ume/Kerzen werden mit reiner Luft gesp?lt. Der Vorgang ist auch irgendwo in Deinem Fahrerhandbuch beschrieben.

Ich habe meine vor einigen Tagen bei kalten Temperaturen gestartet. Kein Problem. Ich hatte den Startknopf kaum ber?hrt, da lief sie schon.

Batterie neu => alles o.k.

Letzter Teil der Berichterstattung:
Heute angelassen ohne Gas, ging kurz an und dann wieder aus; dann mit 1/4 Gas und sie sprang an. Auf der folgenden 4-st?ndigen Tour beim Anlassen immer sofort und ohne Gas angesprungen.
Streicheln und Fahren ist halt ganz was Feines:Froehlich2:

Und: die Strecken, die man im Sommer nicht fahren kann(wg. Überf?llung etc.) sind im Winter richtig geil. Durch das fehlende Laub sieht man auch manches, was einem vorher nicht aufgefallen ist.

Gru?

Agent Orange

Zurück
Oben Unten