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Keine zusätzlichen Limas wie bei der 1000er ? Da hat Honda wohl ein anderes Prinzip verbaut ?
Da weiß ich nicht genau weiter. Aber ich würde denken, bei kleinerem Motor dreht man ihn öfter höher, um die Leistung zu bekommen, die bei einem dickeren schon weiter unten ansteht.Die Theorie klingt erst mal gut, das würde aber auch bedeuten das die Fahrer einer CBF 600 ihre Maschinen meistens über 4000 Umdrehungen bewegen.
@annett: Glaub mir, das tun die.
Prinzip ist das gleiche, nur der Motor unserer Dicken ist ja von der Fireblade abgeleitet. Dort dreht der Motor ja selten unter 4000, währenddessen man hingegen auf unserer Dicken auch gern mal mit 2, 3 oder 4k herumdümpelt und auf der Drehmomentwelle schwimmt.
Das funzt alles super, jedoch ist die Lima auf ausreichenden Ölfluss als Kühlung angewiesen. Und wenn ichs wo richtig gelesen habe, erhöht sich der Öldruck/durchsatz erheblich ab ca 4-k umdrehungen.
Bei der Fireblade wird so die Lima genug gekühlt, weil sie eben meist sportlich oberhalb von 4-5-6k bewegt wird. Und ich habe auch in englischsprachigen Foren gelesen, dass auch CBF-fahrer weniger von Lima-schäden betroffen sind, wenn sie ihre maschinen härter hernehmen und höhertpurig fahren.
Dass unsere Limas leichter abrauchen liegt vermutlich eben daran, dass der Motor zu einem Zweck hergenommen und in einem Derhzahlband bewegt wird, für das er eigentlich nicht so ausgelegt war.
(Ist meine ganz persönliche Theorie)
In den Fireblades rauchen die Limas genauso ab wie in der CBF 1000!
Wenn so etwas weit weg passiert in einer Gegend wo sie eine komische Sprache sprechen .....................
Brauchste ja nich' weit zu fahren....
Gruß Thomas