Zwischenbericht und Fragen

ducthomas

Member
Sponsor CBF-Forum
Nabend,
Nachdem ich nun einige km mit meiner "neuen" SC 64 gefahren bin - zuletzt gestern eine wunderschöne 210 km-Westerwaldrunde -
sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die es zu klären gilt.
1. Ein sehr unrunder "eiernder" Leerlauf, teilweise mit einem hörbaren Schlag. (mal mehr mal weniger). Was ist das ? Muß das repariert werden ?
Eigentlich kenne ich von Vierzylindern nur einen völlig gleichmäßigen Leerlauf.

2. Beim Gaswegnehmen kommt es zu einem im Lenker spürbaren und auch hörbaren Schlag.
Kettenspannung ? (sieht aber ok aus), Lenkkopflager ?

3. Das "Loch" beim Beschleunigen zwischen 3000 und 4000 rpm ist ja wohl Standard, oder ?

4. Beim Schalten (v.a. runter) hakelt es oft, gefühlt muß ein "zweiter" Widerstand überwunden werden.

Ansonsten: Auf guten Straßen prima Fahrkomfort, seidenweicher Lauf (unter Last) , vieles noch ungewohnt, nicht zuletzt das etwas "schwerfällige" Vorderrad in Kurven.
Breiterer Lenker kommt noch, und eine bagster - Sitzbank gibt's zu Weihnachten, es sei denn hier hat jemand eine zu verkaufen.

Alles in allem: Die Dicke war die richtige Entscheidung; in der Summe der Eigenschaften gibt's für das Geld nix besseres.

Gruß Thomas

P.S. Die Westerwald-Runde in der langen Variante biete ich nächstes Jahr mal zum Mitfahren an.
Kleine Straßen, nicht immer sehr gut, viele nette Kurven und Kehren, extrem wenig Autoverkehr.

1. Ein sehr unrunder "eiernder" Leerlauf, teilweise mit einem hörbaren Schlag. (mal mehr mal weniger). Was ist das ? Muß das repariert werden ?
Eigentlich kenne ich von Vierzylindern nur einen völlig gleichmäßigen Leerlauf.
Ich kenne dieses etwas hohl klingende "Klockern" schon von meiner Kawa, die Dicke (SC58) hat es auch. Mit etwas mehr Drehzahl ist es weg, richtig? Ich verdächtige die Primärkette, weiss es aber eigentlich auch nicht.

2. Beim Gaswegnehmen kommt es zu einem im Lenker spürbaren und auch hörbaren Schlag.
Kettenspannung ? (sieht aber ok aus), Lenkkopflager ?
Lenkkopf kann man prüfen, indem man mal impulsartig die Vorderradbremse zieht. Den Schlag habe ich auch, vermute wie Du die Kette. Beim Kardantourer hatte ich das nicht.

1. Ein sehr unrunder "eiernder" Leerlauf, teilweise mit einem hörbaren Schlag. (mal mehr mal weniger).

Den eiernden Leerlauf hatte ich bis Montag auch. Da sind die Ventile eingestellt worden und nun läuft sie wesentlich runder (hab sie gebraucht gekauft). Ein Schlagen hatte meine aber nicht. Man hörte halt die Ventile. Bin allerdings auch kein Experte, aber da kommen noch welche :Froehlich1:

3. Das "Loch" beim Beschleunigen zwischen 3000 und 4000 rpm ist ja wohl Standard, oder ?

Die FF hat kein Loch. Die zieht ab ca 2000rpm wie am Gummiband hoch.
Bei rund 5500rpm kribbelts im Sitz. Ab 6000rpm ist der Motor in seinem Element und legt nochmal a bisserl was nach.

Wie du schon schreibst: Die richtige Entscheidung. Bester Allrounder für das Geld, da bin ich bei dir :grinsen:
Viel Spass damit!

Kann auch keinen Punkt von Dir bestätigen.
Meine acht Wochen alte SC64 schnurrt wie ein Kätzchen, höchstens ein leichtes surren unterhalb 2000 Runden.
Hört sich aber nach Steuerkette an. Aber kein Drehzahlloch, nix.
Dafür hab ich meiner Meinung nach nen schiefstehenden Lenker, aber der Händler sieht da natürlich nichts (wahrscheinlich hab ich nen Knick in der Optik).

Zum schwerfälligen Vorderrad:
was hast Du denn für Reifen drauf?
Meine wurde noch mit diesem grauenhaften BT57 ausgeliefert. Letzte Woche hab ich sie runtergeschmissen und gegen CRA2 EVO getauscht.
Seitdem fühle ich mich wie im siebten Himmel, das Mopped fährt sich als wenn es 30 Kilo leichter wäre. War genau die richtige Entscheidung.

Ansonsten vielleicht mal die Gabelvorspannung 1-2 Umdrehungen rausdrehen, hat bei mir auch schon ne Menge gebracht.

Zurück
Oben Unten