Zumo 550 Konsole am Windschild (höhenverstellbar) verankert

  • Ersteller Ersteller tobacco
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobacco

Gast
Grundsätzlich verwende ich selten die oberste Stufe der Windschildverstellung - meistens die Vorletzte bzw. die Drittletzte - die Unterste ist nun aber nicht mehr möglich!
Um beim Naviblick nur wenig vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden, wollte ich unbedingt das Navi oberhalb den Amaturen befestigen.
Als Prototyp kam folgendes heraus:

Bis auf das kurze 50mm Rohrstück die Einzelteile:
picture.php


Das erste Anprobieren: Design noch zu breit und nicht schwarz lackiert
picture.php


Meine Kommandozentrale jetzt:
Extras: Spiegelverlängerung, Griffheizung, Ganganzeige, Außentemperatur - Fühler bei Vorderachse, links neben Navi die Ledanzeige der Siemens SPS - wenn Blinker nach best. Kriterien zum Abschalten vergessen wurde, die Navikonsole.
picture.php


P.S.: Als ehem. Werkzeugmacher in eig. Werkstätte gefertigt.
 
Gruß ausem Odenwald

:08 - boahey:
Die Kommendabrücke von captain James T. Kirk auf der Enterprise ist ja Dreck dagegen.

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,

Respekt, rein handwerklich eine saubere Arbeit und wenn Du Dich wohl fühlst, ist alles im grünen Bereich. Mir persönlich wäre es etwas zuviel, mein Navi nutze ich recht selten und es muss auch ohne gehen, ohne dass man noch viel von der Takelage mitbekommt.

Und ein Außenthermometer will sich mir gar nicht erschließen, ich fühle die Temperatur am eigenen Körper viel genauer als so ein Teil.

Ich bin ein großer Kritiker der vielen Assisstenzsysteme in heutigen Autos, denn was hilft der technische Overkill, wenn der/die Fahrer/in unaufmerksam ist oder rücksichtlos am Verkehr teilnimmt. Die Tendenz der technischen Aufrüstung scheint nun auch die Motorradbranche zu erfassen, hierbei meine ich jedoch nicht ABS.

Unser Hobby Motorradfahren fordert von uns 100%-ige Aufmerksamkeit und Konzentration, mir gibt das u.a. den Kick beim Fahren. Wir sollten aufpassen, nicht ähnlich eingelullt zu werden wie die Dosentreiber.

Gruß Ralf
 
@Mangfalltaler

Deine Einstellung zum Motorradfahren finde ich goldrichtig.
Aber wie Einstein schon sagte: "Verspieltheit und Neugier ist der Fortschritt der Menschheit" so habe ich den Hang, mich mit Konstruktionen und Basteleien zu beschäftigen - siehe: Sesam öffne dich

2Jahre lang hat mich auch diese Baustelle von der Planung, Berechnung, Konstruktion und Ausführung von a-z, beschäftigt:
Freitragende Wendeltreppe

Mitte Mai war ich alsdann samt dieser Ausrüstung der cbf 1000 F, zusätzlich des Koffersystems, bis Malta (6277km) unterwegs und fand mich sogar als Guide bei Linksverkehr zurecht. (kein Wunder - war schon das 16.Mal dort, allerdings per Flug)

@KarlStein
Der Unterschied zu Enterpise: ich bleib am Boden.
 
@KarlStein
Der Unterschied zu Enterpise: ich bleib am Boden.

:Froehlich2:
Ich find es cool, vor allem die Schrankfalttür.
Die Befestigung für das Navi wäre mich auch etwas zu heftig, aber den handwerklichen Aspekt bewundere ich.
Also lass Dir Deine Lust am Tüfteln nicht nehmen (was ich nicht ernsthaft befürchte) und zeig uns auch das Zukünftige.
Viele Grüße
T.
 
Zurück
Oben Unten