Zum 65sten ´ne F 900 XR

Die BMW steht unter (oder heißt das in) einem Bikeport (analog zum Carport), der ist nur an einer Seite offen - zum Reinfahren, da stehen meine Bikes seit 10 Jahren und rosten nicht. Die Honda steht jetzt seit 2 1/2 Monaten abgedeckt auf dem Parkplatz vor dem Auto und rostet nicht :025:
 
Die BMW steht unter (oder heißt das in) einem Bikeport (analog zum Carport), der ist nur an einer Seite offen - zum Reinfahren, da stehen meine Bikes seit 10 Jahren und rosten nicht. Die Honda steht jetzt seit 2 1/2 Monaten abgedeckt auf dem Parkplatz vor dem Auto und rostet nicht :025:

Echt sehr komisch sowas. Ich würde es, wie Dachi schon geschrieben hat, beim Händler reklamieren und auf neue Scheiben bestehen. Bei einem "Premiumhersteller" sollten solche Dinge nicht passieren, auch wenn man natürlich vom Zulieferer abhängig ist.

DLzG Mario ✌️
 
Es gab eine schnelle Rückmeldung von BMW!
Nach zwei Telefonaten steht jetzt fest: Wenn Biker Sintermetallbelege nutzt ist ja klar dass das rostet. Ich soll die Bremse nach der Tour, bzw. nach dem Waschen warm, also trocken fahren, dann würde nix rosten.
Jetzt fahr mal die Bremse trocken, wenn Du Dich gerade vor dem Regenguss gerettet hast. Ich finde solche Tipps schon sehr hilfreich, weil alleine kommt man ja auf so etwas nicht selber; zumindest nicht mit meinem Hirn.
Hab die Bremse gestern nach der Wäsche mit Druckluft ausgeblasen, mal sehen, vielleicht hilft´s ja ein bischen. BMW parkt jetzt auch auf dem Seitenständer in der Hoffnung die festrostete Bremse besser "losrollen" zu können.
Hinten rostet übrigens die Bremse nicht fest.
 
also, wenn ich wusste, dass meine Dicke nicht nur mal eben abgestellt wird, aber nass war, habe ich mit ner Runde ums Haus die Bremsen warm gemacht, dann abgestellt und nie Probleme gehabt.
 
und wenn dann ist es auch egal, los rollen 1x leicht bremsen und alles ist blank.

Hat sich die Gedanken schon mal jemand beim Auto gemacht? Ich denke nicht.
 
  • Like
Reaktionen: EFA
Heiligabend war es beim Windschildbiker ja auch nur normaler Flugrost, da hätte ich mir auch keinen Kopp drum gemacht. Aber im Feb. ein paar Wochen später sassen die Bremsen wohl ganz fest, das finde ich auch nicht OK. Vielleicht war da auch noch irgendwo ein Rest Streusalz im Spiel. Sowas ist schon komisch...
 
Glaube das ist ganz normal , bin am 28.12. von Goldhausen nach Höringhausen gefahren feuchte salzige Straßen bevor ich sie eingelagert hatte ich sie noch mit kaltem Wasser abgespült .Ende Januar wollte ich Sie vom Hauptständer schieben , ging nicht die Bremsscheiben sahen voll ranzig aus , selbst mit 2 Personen lies Sie sich nicht vom Hauptständer bewegen. Die Bremsbeläge mit einem Kuhfuß von der Bremsscheibe gelößt . Die hintere war nicht blockiert . Dann 2 Kilometer gefahren und saubere Bremsscheiben vorne und hinten kein Rost mehr , der ist jetzt wahrscheinlich auf den Brembo- Sinterbelägen ,nochmal mit kaltem Wasser abgespült . Bis jetzt kein Rost zu sehen und das Vorderrad ist frei drehbar. Allso keep cool, bevor die Saison losgeht werden die Bremssättel kontroliert auf Rostfraß. ( Kolben und Führungen der Beläge ) Bei der Bremsanlage keine Kompromisse.
Mit freundlichem Gruß
 
  • Like
Reaktionen: EFA
Zurück
Oben Unten