Zündkerzengewinde ausgerissen

• Ersteller Ersteller AcJoker
  • Erstellt am Erstellt am
A

AcJoker

Gast
Hallo,

letztes Wochenende hat sich auf einer Tour eine Zündkerze gelöst.
Quasi ohne Vorwarnung hatte ich plötzlich einen Traktor unter mir. :o(

Naja, Tank runter Kerze neu fest geschraubt und alles lief.
Komisch war nur das der Kontakt oben am Isolator verbogen war (also nicht die Elektrode wo der Funken gebildet wird sondern der Gewindeteil oben).
K.a. wie das passiert sein kann.

Auf jedenfall habe ich eine neue Kerze gekauft da das Gewinde der alten nicht mehr so gut aussah.
Problem ist aber nun das die Kerze durch das Gewinde durch fällt, d.h. das Gewinde im Motor ist wohl total ausgerissen so das man die Kerze einfach reinstecken kann bis sie auf der Dichtfläche aufliegt.
Die alte Kerze kann ich wohl noch eine Umdrehung festziehen, warum auch immer.
Ich vermute das ich am Wochenende auf dem Parkplatz die Kerze wieder fest bekommen habe weil der Motor usw. noch warm war.

Naja auf jedenfall ist nun die Frage wie bekommt man das wieder repariert?
Hatte schon mal jemand so etwas?

Der Händler meinte heute man könnte da wohl ne Buche einsetzen.
Wenn er so dran kommt ohne viel zu zerlegen würde es ca. 150-250€ kosten.

Es handelt sich übrigens um eine CBF600 (PC38) mit 41tkm auf der Uhr.
Vor 1000km wurde der Kettenkit erneuert und die Vergaser synchronisiert.

Über berichte von ähnliche Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Wie sich die Kerze lösen konnte ist mir übrigens ein rätsel. Die Kerze war ca. 16tkm drin ohne probleme und plötzlich sowas.

Gruß
Joker

Dafür gibt es Helicol.Ein Gewinde Reperaturset,kostet ca.60 Euro,hast aber für 8 Kerzen ruhe.Altes gewinde aufbohren den insatz rein und dann die Kerze.Alles ist gut.Gruß Roger

:Froehlich3:Hallo Joker, wenn Gewinde wieder i.O. auf jeden Fall Kerzen mit dem dafür vorgesehenen Fett (Never Seez) einsetzen, dann ist ein festbrennen für die Zukunft ausgeschlossen. Denn das ist den meisten Fällen die Ursache, das sich das Gewinde aus dem Kopf mit herraus dreht, weil die Kerze sich im Lauf der Zeit festbackt. Beim einsetzen von Helicol aufpassen auf die Spänne, am besten Kopf ab oder zumindest Fett auf Bohrer und Schneideisen, sonst hast Du ein Problem nach dem starten. Muß sehr sorgfälltig gesäubert werden vor dem zusammenbau.:22 - Meinung:

Dafür gibt es Helicol.Ein Gewinde Reperaturset,kostet ca.60 Euro,hast aber für 8 Kerzen ruhe.Altes gewinde aufbohren den insatz rein und dann die Kerze.Alles ist gut.Gruß Roger

Wenn's denn nur so einfach wäre....und was machst Du mit den Spänen beim Aufbohren? Also ich meine die, die in den Zylinder reinfallen..

:Froehlich3:Hallo Joker, wenn Gewinde wieder i.O. auf jeden Fall Kerzen mit dem dafür vorgesehenen Fett (Never Seez) einsetzen, dann ist ein festbrennen für die Zukunft ausgeschlossen. ....

Zündkerzen von NGK haben schon seit Generationen passivierte Gewinde.... wichtiger wäre das richtige Drehmoment beim anziehen und nicht so ein wurschtiges... mach mal fest....

Danke für die Antworten.

Wuste gar nicht das es so ein System gibt.
Habe aber nun nach dem ich danach gesucht habe folgendes gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/cbr-600-zuendkerze-ausgerissen-hilfe-t144290.html

Dort steht das man auf den Zylinder ein Tuch mit Fett legen soll, dann den Zylinder zum OT drehen soll so das die Spähne auf dem Fett landen und "einfach" entsorgt werden können.

Naja hoffe mal der Händler macht´s ordentlich, machte aber den eindruck als würde er wissen was er tut, von daher ...

Die Kerzen hat vor rund 15tkm übrigens ein Honda Händler eingebaut, von daher ging ich davon aus das alles richtig zusammengebaut war. Zumindest dachte ich dies bis jetzt. :o(

Ansonsten überlege ich z.Z. die Maschine abzustosse und gegen eine CB1000R zu tauschen.

Was haltet Ihr davon eine CBF600NA
mit ABS
EZ 07
41tkm
neuem Kettenkit (1000km)
frisch synchronisiert
Bremsflüssigkeit neu
Reifen hinten muss neu
Reifen vorne 50%
Bremsen 30%
Tank zerkratzt (vom Vorbesitzer)
kein Rost
TÜV ist im Frühjahr fällig
Ventile bekanntlich bei 48tkm
Ich fahre rund 12tkm im Jahr

gegen eine CB1000R
mit ABS
500km
EZ 02/09
Vorführer

zu tauschen und 6.500€ hin zu legen?

Gruß
Joker

:Froehlich3::Froehlich3::Froehlich3: Ich glaube es heißt richtig Helicoil. :09 - Ja:

Und der Zylinderkopf muß auf alle Fälle runter, man muß ja zum Schluß die Anschlagnase des Ersatzgewindes abschlagen. Wäre nicht so von Vorteil wenn es dann im Brennraum des Zylinders liegt. Wäre dann zwar das Kerzengewinde in Ordnung aber der Motor wäre auf deutsch gesagt im A...
:11 - lol::11 - lol::11 - lol:

Und der Zylinderkopf muß auf alle Fälle runter

Hallo,

Nein, das muß er definitiv nicht. Weiter oben wurde beschrieben, wie man Bohrspäne abfangen kann, weiterhin wird der Brennraum nach dem Gewindeschneiden mit Pressluft ausgeblasen. Das reicht allemal.

Viele Grüße,
Ralf

Danke für die Antworten.

Ansonsten überlege ich z.Z. die Maschine abzustosse und gegen eine CB1000R zu tauschen.

mit ABS
EZ 07
41tkm
neuem Kettenkit (1000km)
frisch synchronisiert
Bremsflüssigkeit neu
Reifen hinten muss neu
Reifen vorne 50%
Bremsen 30%
Tank zerkratzt (vom Vorbesitzer)
kein Rost
TÜV ist im Frühjahr fällig
Ventile bekanntlich bei 48tkm
Ich fahre rund 12tkm im Jahr

gegen eine CB1000R
mit ABS
500km
EZ 02/09
Vorführer

Gruß
Joker

Das macht nach Adam Riese (und Eva Klein) einen Wert von 4.500 € für Deine Dicke. Wenn man den Neupreis der CB1000R ansetzt. Finde ich insgesamt nicht als wertgerecht. Es ist ja ein Vorführer, da kannst ja gleich ne niegelnagelneue nehmen! Wo bleibt denn da die Ersparnis beim Vorführer? Da wird ich mir an Deiner Stelle doch noch ein paar andere Angebote einholen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Vorführer für 9.490€ angeboten wird.
Farbe ist Weiß und wie gesagt nur 500km auf der Uhr. Kein zubehör soweit ich weiss.

Bei Mobile finde ich keine unter 9.000€ ausser welche in Grün, die gehen aber scheinbar eh günstiger weg weil die Farbe kaum einer will, mich eingeschlossen. *g
Und dann haben die auch min. 4000km auf der Uhr.

Macht also 3000€ Restwert für meine CBF.
EZ ist übrigens 06 und nicht 07 hab mich da etwas vertan, sorry.

Die gehen im Netz nicht unter 3.500€ weg vom Händler. Nur will der natürlich auch noch etwas verdienen.
Meine hat aber mit 41tkm sehr viel gelaufen, im Netz finde ich keine mit so hoher Laufleistung.
Dazu kommt leider ein heftig zerkratzt Tank. Abgefahrene Reifen und eben der Defekt des Gewindes.

Hab letztes Jahr 3700€ für die Maschine gezahlt, damals mit 25tkm wobei die 24tkm Inspektion noch offen stand.

Problem ist, da die Maschine zur Zeit nicht Fahrbereit ist kann ich zu keinem anderen Händler fahren um mal eben ein anderes Angebot einzuholen. :-(

Alternativ könnte ich die Maschine nun wieder machen lassen für ca. 250€ und dann erst verkaufen, nur ob ich diese kosten wieder rein hole bei einem anderen Händler? Zumal ich denke ich von der Reparatur erzählen müsste und das kein Pluspunkt für die Maschine ist.

Wenn ich´s halt getrennt betrachte sind 9500€ für die Vorführmaschine ok, kein Schnäpchen aber im unteren Preisbereich.

3000€ für meine sind wohl leider realistisch beim Händler.
In anbetracht der Laufleistung usw.
Auch hier finde ich den Preis ok, aber nicht überwältigend.
Kann den Händler aber verstehen, denn 3000€ + neuer Reifen macht 3100€.
Verkaufen kann er sie denke ich nur für rund 3500€ wenn überhaupt soviel und auch das nicht grade einfach wegen der Kratzer.

Wenn ich jetzt noch die Kosten für die aktuelle Reparatur mit einrechne und diese mit raus handeln könnte so das der Händler diese übernimmt dann wäre das grundsätzlich doch nicht soooo verkehrt, oder?

Was denkt ihr denn was preislich bei dieser Konstellation möglich wäre?

.... ausser welche in Grün, die gehen aber scheinbar eh günstiger weg weil die Farbe kaum einer will.

Ich wollte, und meine geht nicht günstiger wech:06 - Nein:
Der Grund könnte aber nicht nur dir Farbe sein, die Grünen gab es nur im ersten Produktionsjahr. Bj 2008 ist also nicht möglich. :Konfus2:
Mal ehrlich, die Farbe erkennen die meißten anderen Mopedfahrer von hinten gar nicht, das Heck ist schmal und ein Kofferträger hab ich auch noch dran.:025:

Meine war kein Vorführer, 7 km auf der Uhr. Der Preis lag nach zähem Handeln etwa bei 9000 €uro.

Du fährst doch eine CBF1000, oder?
Ich rede aber von einer CB1000R.

Die meisten Motorradfahrer kaufen sich ihre Farbe sicher nicht um anderen zu gefallen sondern weil sie einem selber gefallen muss.

Wenn da jemand vor mir her fährt ist mir egal mit was für ner Farbe, hauptsache gut. *g
Und beim Anhalten muss dem Fahrer die Maschine auch gefallen und sollte evtl. vom Rest auch nicht unbedingt verachtet werden. Zumindest sind wohl die meisten so eingestellt.

Warum die grünen günstiger weg zu gehen scheinen ist mir eigentlich auch egal, mir gefällt die Farbe einfach nicht darum kommt sie für mich so nicht in frage.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Vorführer für 9.490€ angeboten wird.
Farbe ist Weiß und wie gesagt nur 500km auf der Uhr. Kein zubehör soweit ich weiss.

Bei Mobile finde ich keine unter 9.000€ ausser welche in Grün, die gehen aber scheinbar eh günstiger weg weil die Farbe kaum einer will, mich eingeschlossen. *g

Macht also 3000€ Restwert für meine CBF.
EZ ist übrigens 06 und nicht 07 hab mich da etwas vertan, sorry.

Die gehen im Netz nicht unter 3.500€ weg vom Händler. Nur will der natürlich auch noch etwas verdienen.
Meine hat aber mit 41tkm sehr viel gelaufen, im Netz finde ich keine mit so hoher Laufleistung.
Dazu kommt leider ein heftig zerkratzt Tank. Abgefahrene Reifen und eben der Defekt des Gewindes.

Hab letztes Jahr 3700€ für die Maschine gezahlt, damals mit 25tkm wobei die 24tkm Inspektion noch offen stand.

Problem ist, da die Maschine zur Zeit nicht Fahrbereit ist kann ich zu keinem anderen Händler fahren um mal eben ein anderes Angebot einzuholen. :-(

Alternativ könnte ich die Maschine nun wieder machen lassen für ca. 250€ und dann erst verkaufen, nur ob ich diese kosten wieder rein hole bei einem anderen Händler? Zumal ich denke ich von der Reparatur erzählen müsste und das kein Pluspunkt für die Maschine ist.

Wenn ich´s halt getrennt betrachte sind 9500€ für die Vorführmaschine ok, kein Schnäpchen aber im unteren Preisbereich.

3000€ für meine sind wohl leider realistisch beim Händler.
In anbetracht der Laufleistung usw.
Auch hier finde ich den Preis ok, aber nicht überwältigend.
Kann den Händler aber verstehen, denn 3000€ + neuer Reifen macht 3100€.
Verkaufen kann er sie denke ich nur für rund 3500€ wenn überhaupt soviel und auch das nicht grade einfach wegen der Kratzer.

Wenn ich jetzt noch die Kosten für die aktuelle Reparatur mit einrechne und diese mit raus handeln könnte so das der Händler diese übernimmt dann wäre das grundsätzlich doch nicht soooo verkehrt, oder?

Was denkt ihr denn was preislich bei dieser Konstellation möglich wäre?

Also, im Endeffekt zählt bei mir immer das Bauchgefühl. Wenn Du also der Meinung bist, daß das für Dich zwar kein Riesen-Schnäppchen aber ansonsten ok ist, dann mach es. Wenn die Randbedingungen stimmen (wie Qualität Händler, Kontakt und Vertrauen zum Verkäufer und Werkstatt etc.) ist das doch in Ordnung! Klar, Du könntest länger warten, schlechteres Wetter (Winter->Saure-Gurken-Zeit) abpassen, da werden die Preise sicherlich noch purzeln, aber endgültig musst Du entscheiden.

Naja, die hier ist zwar auch dragon green, aber NEU.... unter 9000€

Aber entscheidend ist Dein Bauchgefühl zum Mopped und zu 'Geld weg'.

Ist die CB1000R nicht ne große ER6-N?
:15 - dumdidum:

Nein, ich will keine Diskussion über Honda/Kawa, nur 'ne ER6-N hat er schon..

Naja, die hier ist zwar auch dragon green, aber NEU.... unter 9000€

Aber entscheidend ist Dein Bauchgefühl zum Mopped und zu 'Geld weg'.

Ist die CB1000R nicht ne große ER6-N?
:15 - dumdidum:

Nein, ich will keine Diskussion über Honda/Kawa, nur 'ne ER6-N hat er schon..

Die Maschine für 9000€ habe ich mittels Suche grade nur mit mühe gefunden, k.a. warum.
Nur hat sie auf jedenfall kein ABS, zumindest steht´s nicht dabei.
Darum ist sie aber sicher günstiger.

Die ER6N ist von meiner Frau.
Klar wäre eine Z1000 auch eine Möglichkeit.
Habe ich aber noch nicht getestet, die CB1000R schon und war begeistert.
Dazu kommt das mit bei der Z1000 die Optik nicht ganz so zusagt.

@Wichtelmaier:
Halb so wild, wäre mir sicher auch passiert.
Ist halt ein CBF1000 Forum. Bin ja mit der 600er hier schon nicht ganz passend aber zur 600 gibt´s kein Forum, zumindest kenne ich keins. :-(
Und dann hier nach ner CB1000R fragen kann schon mal verwirren. *g

...
gegen eine CB1000R
Hallo Joker,

mach es!

Du hast das Vertrauen in deine bisherige Maschine verloren, du wirst immer im Hinterkopf behalten, dass sich so etwas wiederholen kann und deshalb wirst du nie mehr entspannt auf ihr fahren (ist jetzt vielleicht ein bißchen übertrieben, aber es ist doch irgendwie etwas dran, oder?).

Versuche den Preis noch etwas zu drücken und ab dafür.

Apropos "grün":
- Grün ist die Farbe der Hoffnung.
- Komm an meine grüne Seite!
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an, man muss es nur mögen wollen(!).

Viele Grüße,
Helix

:boewu7::boewu7::boewu7: Das finde ich bei den Diskusionen immer für den :popo:

Es war ein Beitrag über eine ausgerissenes Zündkerzengewinde und plötzlich redet man hier nur noch über die Neuanschaffung eines Bikes.
Wird echt langsam öde in diesem Forum. Manchmal habe ich den Eindruck, daß einfach irgend etwas geschrieben wird, sei es aus langer Weile oder um sich einfach mitzuteilen, keine Ahnung?

:22 - Meinung: Thema total verfehlt!

Zurück
Oben Unten