Die Lima-Falle hast Du ja schon entdeckt. Das ist auch die einzige, wegen der man fast zwangsläufig irgendwann mal stehen bleibt...
Ich habe drei davon verschlissen und hatte nie eine im Urlaub dabei. Etwa 15-mal für roundabout eine Woche weiter als 500 km vom heimischen Stellplatz unterwegs gewesen und immer problemlos hin und her gekommen. Statt die nicht benötigte LiMa rumzufahren, hab ich dann eigentlich immer Wurst und Käse im freien Stauraum mitgebracht. Bedenken hatte ich beim Losfahren gelegentlich - aber irgendwann ist einem das egal. Wenn der liebe Gott einen ärgen will, dann macht er das auch, wenn eine LiMa im Tankrucksack liegt. Und dann wird man schon sehen, ob man cool damit umgeht, oder das große Heulen bekommt.
Andere und eigentlich größere Schwachstelle an der CBF ist das Fahrwerk und die Schräglagenfreiheit. Derbe Einschnitte für sportliche Fahrer müssen durch Wahnsinn kompensiert werden - oder man geht's tatsächlich grundsätzlich ruhig an. Es gibt aber auch Zubehörkomponenten und Service für Gabel und Federbein, die die kommode Sänfte ein wenig höher stellen und Fahrstabilität sowie Schräglagenpotential auf ein anderes Niveau heben.
Vergiss die LiMa - die ist unbequem, wenn sie kommt, aber auch wirklich das einzige was technisch so sicher verschleißt, wie Reifen und Bremsbeläge - immerhin etwas längere Standzeit und wohl kein Hexenwerk zu tauschen.
Aber wenn Du gelegentlich sporteln willst, was Deine Modellhistorie vermuten lässt, dann rechne mal um 5-600 Taler für ein besseres Federbein (wenn's die Beinlänge zulässt, schau dass das Neue etwas länger ist, als das Originale) und um 2-300 Taler einen ordentlichen Gabelservice mit ein, wenn Du eine schöne Doppelauspuff-CBF haben willst. Das ist dann imho ein richtig gutes Gesamtpaket.
Bei Vergleichsmodellen sind's statt der LiMa eben die Regler, oder irgendwelche anderen Elektrowürmer. Moppeds an denen nichts kaputt geht wenn man sie nutzt, gibt's glaube ich nicht. Hatte meine CBF 6 Jahre lang unter der Laterne stehen und eigentlich nie mit irgendwas ein ernsthaftes Problem. Andere Möhren zicken wenn's mal kühl oder feucht ist. Die CBF konnte man i.d.R. auch nach drei Wochen Standzeit und -5°C problemlos starten - wenn die Batterie nicht alterschwach war... und auch wenn's nicht schön war, gab's etliche Wolkenbruchfahrten über mehrere Stunden... man will ja heimkommen, oder ans Urlaubsziel... sie hat nie gespotzt oder gezickt. Nur mal so, um die LiMa-Problematik ins rechte Licht zu rücken. Halb so wild.