x creen Tour oder Sport

baldin

Member
Ich habe eine MRA Touringscheibe auf meiner SC58. Nun möchte ich mit einem x creen Aufsatz den Geräuschpegel etwas senken. Es gibt aber zwei Ausführungen. Die variante Sport und die grössere Ausführung Touring. Diese scheint mir aber etwas klobig. Daher tentiere eher zur Sport, bin mir aber nicht sicher ob die Touring bessere Ergebnisse bringt. Was meint ihr?

Wie hast Du Dich entschieden?

Ich stehe für meine CBF 600 vor genau derselben Frage. Wie hast Du Dich entschieden? Und wie sind Deine Erfahrungen? Das würde mir sehr helfen.

Ich hatte auf der SC58 die Ausführung Sport. Auf der FJR habe ich die Tourausführung.
Wunder darf man nicht erwarten. Aber man kann die gröbsten Verwirbelungen damit
schon weg bekommen.
Was beiden Ausführungen gemein ist, dass sie ab Tempo 160 zu flattern anfangen, daß
man meint, die Scheibe würds nicht überleben und man den Gashahn schnell zudreht.

Ich habe die größere TouringScheibe drauf. Bin 187 groß - Sitz ganz oben.
Mit dieser Spoiler kann ich die Abrisskante etwas gezielter unter den Helm leiten - in Richtung Oberkante Schulter / Halsbereich. Scheibe und Spoiler habe ich in unterer Position montiert - wenn man den Spoiler in oberer Position montiert dröhnt es gewaltig im Helm.
Der Spoiler liegt bei mir nicht parallel zur Scheibe sondern um ein bzw. zwei Stellungen oben zur Scheibe geneigt. Muß man ausprobieren.

Spoiler und Scheibe vibrieren natürlich - besonders auf der Autobahn und 3+3-Ausbau. Aber das sehe ich nicht als beängstigend an. Bin schon 180 und 200 damit gefahren. Bei diesem Tempo hat man mehr Probleme seinen Kopf auf den Schultern zu halten als sich Gedanken um die Scheibe zu machen. 160 und mehr auf der Autobahn macht - mir - keinen Spaß.

Es wurde hier schon oft geschrieben: selbst ausprobieren und eigene Erfahrung sammeln.

Gruß
Fred

Ich habe seinerzeit den Tourspoiler montiert. War aber nicht zufrieden. In jeder Einstellung hat es gedröhnt. Jetzt habe ich die MRA Scheibe fünf Zentimeter gekürzt und in der unter Stellung. Passt.

tapa

Moin :Froehlich3:

ich fahr die FF, mit aufgepolsterter Sitzbank in mittlerer Position (Sitzhöhe etwa wie oberste Position), und bin 1,82m groß.
Anfangs, mit der Originalscheibe, war ich sehr unzufrieden.
Habe deshalb auf die Puig Tourenscheibe gewechselt (meist in oberster Scheibenposition gefahren). War besser, sah besch...eiden aus (mir egal), aber wirklich gut wars auch nicht.
Inzwischen habe ich wieder die Originalscheibe drauf, aber mit nem X-Screen Tour (Höhe und Neigung verstellbar).
Schätze besser werd ichs nicht hinbekommen, bin damit zufrieden.

Den größten Vorteil den ich dabei sehe: der Luftstrom wird geteilt
Ein Teil geht ganz normal über die Originalscheibe (unter dem Aufsatz durch) und trifft mich irgendwo in Brusthöhe. Das ist aber so schwach, das ich das nur merke wenn ich während der Fahrt mal mit einer Hand die Luftströmungen fühle.
Der Rest, der oben über den X-Screen geht, trifft irgendwo in der oberen Hälfte auf meinen Helm. Allerdings ist die Wucht dieses Luftstroms deutlich reduziert.
Die Geräusche sind weniger, und auch bei Tempo 200 (mal getestet) habe ich nicht das Gefühl mein Kopf würde nach hinten gerissen (weder Aufsatz noch Scheibe haben geflattert).
Allerdings bekomme ich jetzt etwas mehr Insekten ins Gesicht (bei offenem Visier).

Scheibenhöhe und Höhe sowie Neigungswinkel des Aufsatzes muss man natürlich ausgiebig testen, ausprobieren und einstellen.

Mit Sozia musste ich die Tourenscheibe mind. auf mittlere Position runterschieben, weil sonst die Verwirbelungen zwischen unseren Helmen zu stark wurden. Allerdings war dann der Luftstrom für mich sehr ungünstig.
Den X-Screen konnte ich mit Sozia leider noch nicht testen, erwarte aber ebenfalls eine deutliche Verbesserung.

Nur, wie schon geschrieben wurde: allgemein gültige Aussagen gibt es nicht. Da bleibt einem leider nichts anderes übrig als selber zu testen.
Evtl. findet man ja jemanden mit gleichem Mopped und gewünschter Scheibe in seiner Nähe, und darf mal für eine Testrunde die Scheibe unschrauben (geht ja fix).

immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
lg Achim

Zurück
Oben Unten