Moin
ich fahr die FF, mit aufgepolsterter Sitzbank in mittlerer Position (Sitzhöhe etwa wie oberste Position), und bin 1,82m groß.
Anfangs, mit der Originalscheibe, war ich sehr unzufrieden.
Habe deshalb auf die Puig Tourenscheibe gewechselt (meist in oberster Scheibenposition gefahren). War besser, sah besch...eiden aus (mir egal), aber wirklich gut wars auch nicht.
Inzwischen habe ich wieder die Originalscheibe drauf, aber mit nem X-Screen Tour (Höhe und Neigung verstellbar).
Schätze besser werd ichs nicht hinbekommen, bin damit zufrieden.
Den größten Vorteil den ich dabei sehe: der Luftstrom wird geteilt
Ein Teil geht ganz normal über die Originalscheibe (unter dem Aufsatz durch) und trifft mich irgendwo in Brusthöhe. Das ist aber so schwach, das ich das nur merke wenn ich während der Fahrt mal mit einer Hand die Luftströmungen fühle.
Der Rest, der oben über den X-Screen geht, trifft irgendwo in der oberen Hälfte auf meinen Helm. Allerdings ist die Wucht dieses Luftstroms deutlich reduziert.
Die Geräusche sind weniger, und auch bei Tempo 200 (mal getestet) habe ich nicht das Gefühl mein Kopf würde nach hinten gerissen (weder Aufsatz noch Scheibe haben geflattert).
Allerdings bekomme ich jetzt etwas mehr Insekten ins Gesicht (bei offenem Visier).
Scheibenhöhe und Höhe sowie Neigungswinkel des Aufsatzes muss man natürlich ausgiebig testen, ausprobieren und einstellen.
Mit Sozia musste ich die Tourenscheibe mind. auf mittlere Position runterschieben, weil sonst die Verwirbelungen zwischen unseren Helmen zu stark wurden. Allerdings war dann der Luftstrom für mich sehr ungünstig.
Den X-Screen konnte ich mit Sozia leider noch nicht testen, erwarte aber ebenfalls eine deutliche Verbesserung.
Nur, wie schon geschrieben wurde: allgemein gültige Aussagen gibt es nicht. Da bleibt einem leider nichts anderes übrig als selber zu testen.
Evtl. findet man ja jemanden mit gleichem Mopped und gewünschter Scheibe in seiner Nähe, und darf mal für eine Testrunde die Scheibe unschrauben (geht ja fix).
immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
lg Achim