Tja... bei 12,4 V ist deine Batterie noch zu 40% geladen und damit knapp vor der Tiefentladung....
Eine volle Batterie der CBF hat 12,8 - 13,2 V.....
Was du hast ist "Schrott" - aufladen, 2h ruhen lassen und danach Spannung prüfen. Wenn du nicht mindestens 12,8V hast... neue kaufen gehen.
Hi ManfredK,
deine Einlassung zur Leerlaufspannung von 12,4 Volt bei der CBF- Batterie ist absolut richtig, die Batterie wäre Schrott!.
Das Unangenehme an den Batterien die in der CBF 1000 verbaut werden ist aber folgendes:
Ich hatte im Dezember große Startprobleme bei meiner CBF. Im Ruhezustand, gut vier Stunden nach der Ladung, hatte die Batterie eine Leerlaufspannung von etwa 12,9 Volt. Das sollte normalerweise reichen.
Nach vielen vergeblichen Startversuchen habe ich mich dann endlich besonnen, auch mal die Spannung der Batterie unter der kleinen Last einer 21 Watt Lampe zu messen.
Ergebnis: Nachdem das Ladegerät gesagt hatte "Batterie in Ordnung" klemmte ich die Batterie ab, und ließ sie abgeklemmt vier Stunden ruhen. Bei der anschließenden Messung mit der Last nur dieser kleinen 21 Watt Blinkerbirne brach die Spannung sofort auf deutlich unter 12 Volt zusammen. Klar das da nix mehr mit Starten ist.
Man kann anhand der Leerlaufspannung der Batterie aus der CBF nur fragwürdige Schlüsse auf ihre mögliche Spannung unter Last schließen. Besonders wenn die Batterie älter als drei Jahre alt ist.
Ich werde, um diese Startprobleme zu vermeiden, immer mal wieder Messungen unter Last machen. Und bei fragwürdigen Werten aus Sicherheitsgründen lieber dann alle drei Jahre die Batterie gegen ein frisches Exemplar tauschen.