Wippenständer für die CBF1000?

• Ersteller Ersteller Intruder-2000
  • Erstellt am Erstellt am
I

Intruder-2000

Gast
Hallo in die Runde,

das Wetter wird besser und es ist Zeit die Dicke aus Ihrem Winterschlaf zu holen. Die zieht dann
wieder von der Garage in den Garten. Hier hat sie einen schönen Unterstand neben dem Gartenhaus.

Da es von der Breite nur 1,30m sind möchte ich mir einen Wippenständer zulegen, damit
ich den Bock nicht immer auf den Hauptständer bringen muss.

Doch ich weiß nicht ob es auf Dauer vielleicht doch Schäden an der Lenkung oder Felge gibt,
wenn das ganze Gewicht daran hängt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Ständern und kann etwas empfehlen?
Der absolute Horror wäre es wenn das Mopped morgens auf der Sete liegt!!

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.

Gruß aus dem Münsterland

Jörg

Wippenständer

Ja, allerdings nur auf dem Anhänger... den hier habe ich mir vom Kumpel ausgeliehen um die Dicke nach Hause zu holen...
aber bei 1,3m Breite glaube ich nicht, das Du das Kippmoment am Ständer auffangen kannst, geht dann nur über Verankerung im Boden...
20160311_140959.jpg
Gruß Dirk

Anhänge

• 20160311_140959.jpg
    20160311_140959.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze soll natürlich ohne zusätzliches abspannen halten.
So nach dem Motto, reinstellen und loslassen und fertig bis zur nächsten Runde.

Mfg
Jörg

Wippenständer

Hallo!

Ich habe auf der HMT 2016 etwas entdeckt und fand es sehr interessant, da ich Auto und Motorrad hinter einander unter meinem Carport stehen habe.

Unter www.box4bike.de sind interessante Unterbringmöglichkeiten für's Bike.

Bei Youtube gibt es noch Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=dMUkszKmADU

Leider sind keine Preis vorhanden gewesen.

Wünsche noch eine schöne und unfallfreie Saison 2016! :Froehlich3:

Ja klar, das abspannen ist ja auch nur wegen dem Anhänger.... bei 100 km/h auf der Autobahn würde es ja rausfallen, aber eigentlich hat das Moped beim einfahren in die Wippe relativ stabil gestanden, nur das rausfahren ist dann doch etwas aufwendig, weil du die 250kg über die Wippe mit Muskelkraft bewegen musst (oder hat deine einen Rückwärtsgang?? :zwinkern:)

Gruß
Dirk

Moin,

wenn es sich um eine stabile Wippe, die selbstständig steht, handelt, gibt es eigentlich keinen Grund warum die Maschine im Stand umkippen sollte. Ich habe bereits schon mehrfach an diversen Rennstrecken gesehen, dass die Moppeds in solch einer Wippe geparkt werden (z.B. um schneller rauszukommen) und habe selbst auch meine Maschine im Transporter darin stehen. Klar, während der Fahrt ist die Maschine durch Spanngurte gesichert ... aber die Maschine steht felsenfest drin, so dass es niemanden benötigt der diese festhält während ich die Gurte festmache.

Du solltest allerdings bedenken, dass die Maschine dann nur auf den Reifen steht - beim Hauptständer ist der Schwerpunkt und somit das Hauptgewicht am Ständer. Eine regelmäßige Überprüfung des Reifendrucks, gerade wenn die Maschine länger so steht, ist also unbedingt notwendig.

Liebe Grüße
Janine

Hallo Jörg,

ja, das mit der Wippe kann man machen. Allerdings solltest Du die Wippe im Boden verankern. Weiterhin sollte der Standort wind- bzw. sturmgeschützt sein, denn soooo stabil steht das Bike dann doch nicht in der Wippe. Weiterhin ist der Kraftaufwand ähnlich dem mit dem Hauptständer. Also quasi nix gewonnen.

Wenn Du das Mopped regelmäßig bewegst.....so alle 3 Wochen....und der (normale) Reifendruck stimmt, kannst Du es auch locker auf den Seitenständer stellen. Die Reifen nehmen dabei keinen Schaden.

P.S.: Die erwähnte box4bike habe ich auf der Messe in Dortmund auch gesehen. Solide Verarbeitung - kostet ca. 1300-1400 Euro + Lieferung/Montage. Bin gerade am überlegen, ob ich mir das Ding kaufe.....

Danke für eure Antworten.
Das Thema box4bike ist sicherlich eine Überlegung wert.

Zurück
Oben Unten